windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Thomy am 19. Oktober 2020, 20:47:22

Titel: Zugfahrt wird unterbrochen obwohl eine Fahrstraße frei ist.
Beitrag von: Thomy am 19. Oktober 2020, 20:47:22
Hallo Zusammen,

ich habe eine Zugfahrt die bis zur Einfahrt in den Schattenbahnhof problemlos läuft. Ein Gleis im Schattenbahnhof ist frei und könnte genutzt werden, aber der Zug bleibt vor dem Bahnhof stehen. Breche ich die Zugfahrt ab und stelle anschließend die Fahrstraße mit stellen und fahren wird sie problemlos abgearbeitet. Also Matrix und Zuglänge habe ich schon überprüft, alles OK.
An was kann es jetzt noch liegen? Es handelt sich um die Zugfahrt 47 HBF BR 111de nach links. Bei der Fahrstraße 197>028 geht es nicht mehr weiter.
Habe eine Datensicherung beigefügt.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Thomy
Titel: Re: Zugfahrt wird unterbrochen obwohl eine Fahrstraße frei ist.
Beitrag von: Edwin Schefold am 19. Oktober 2020, 21:01:57
Hallo Thomy

Hast du an die Zugfahrt; Anschlußfahrten in den SBhf eingefügt?
Titel: Re: Zugfahrt wird unterbrochen obwohl eine Fahrstraße frei ist.
Beitrag von: Helmut Kreis am 20. Oktober 2020, 02:17:34
Hallo Thomy,

ich kann Deine beschriebene Zugfahrt nicht finden!
Gib mal die genaue ID-Nr. an.
Titel: Re: Zugfahrt wird unterbrochen obwohl eine Fahrstraße frei ist.
Beitrag von: Thomy am 20. Oktober 2020, 19:10:05
Hallo Edwin, hallo Helmut,

besten Dank für die Rückmeldung. Also da brauche ich keine Anschlussfahrt, da der Schattenhof wie Ausweichgleise behandelt wird und die Zugfahrt weiter geführt ist. Also die ZF.ID = 47,
ZF_Text: 149>102P und die Beschreibung: Ausfahrt HBF Links Gleis 5 Einfahrt HBF Rechts.
Also die Zugfahrt führt einmal durch die Anlage.
Ich hoffe das Ihr mit diesen Angaben die Zugfahrt finden könnt.
Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Thomy
Titel: Re: Zugfahrt wird unterbrochen obwohl eine Fahrstraße frei ist.
Beitrag von: Helmut Kreis am 20. Oktober 2020, 20:15:18
Hallo Thomy,

dann solltest Du mal die bereitgestellte Datensicherung überprüfen, denn dort ist die ZF47 eine ganz andere Fahrstrecke. (149>070)
Titel: Re: Zugfahrt wird unterbrochen obwohl eine Fahrstraße frei ist.
Beitrag von: Helmut Kreis am 21. Oktober 2020, 01:01:54
Hallo Thomy,

habe jetzt Deine Beschreibung und die ZF gefunden.
Nun ist nur noch unklar, was die BR111 de mit der Sache zu tun haben soll. Es gibt keine BR111 de in Deiner Datenbank.
Titel: Re: Zugfahrt wird unterbrochen obwohl eine Fahrstraße frei ist.
Beitrag von: Thomy am 21. Oktober 2020, 07:30:25
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine nächtlichen Bemühungen.
Die BR111 steht nur gerade im HBF auf Gleis 5, aber jeder andere Zug bleibt auch stehen.

Gruß
Thomy
Titel: Re: Zugfahrt wird unterbrochen obwohl eine Fahrstraße frei ist.
Beitrag von: Helmut Kreis am 21. Oktober 2020, 14:10:51
Hallo Thomy,

habd nicht direkt gefunden, warum die FS 192>028 nicht gestellt wird. Soweit komme ich erst gar nicht, weil schon die Anschlußfahrten von 102 ausgehend nicht gestellt werden, da der Zählervergleich wohl falsch ist. Es wird 6=6 angezeigt, obwohl nur 2 Gleise belegt sind.
Vielleicht überprüfst Du also selbst mal Deine Zählereinstellungen.
Titel: Re: Zugfahrt wird unterbrochen obwohl eine Fahrstraße frei ist.
Beitrag von: Thomy am 21. Oktober 2020, 20:31:12
Hallo Helmut,

besten Dank für deine Bemühungen. Die Zähler haben nur was mit der Zugfahrtautomatik zu tun und werden bei den normalen Zugfahrten nicht benützt.
Hier ein Bild von der Stelle wo es hackt. Bei der Zugfahrt werden Gleis 2,3 und 4 genutzt nur das Gleis 1 obwohl frei bleibt der Zug am linken Signal stehen. Mit normalen Stellen und Fahren wird die Fahrstraße aber ausgeführt.
Vielen Dank für deinen zweiten Blick.

Gruß
Thomy
Titel: Re: Zugfahrt wird unterbrochen obwohl eine Fahrstraße frei ist.
Beitrag von: Helmut Kreis am 21. Oktober 2020, 20:35:33
Hallo Thomy,

sei doch mal etwas großzügiger in Deiner Beschreibung!
Welche Fahrstraße willst Du denn ausführen, die dann nicht geht?
In dem Bild fällt mir sofort auf, dass in dem 2. Gleis von oben ein ABschnitt besetzt ist, obwohl nirgends eine Lok steht! Wie kommt das?

Deine Beschreibung ist auch widersprüchlich:
Zitat
Die Zähler haben nur was mit der Zugfahrtautomatik zu tun und werden bei den normalen Zugfahrten nicht benützt.
Gibst aber auch an
Zitat
Mit normalen Stellen und Fahren wird die Fahrstraße aber ausgeführt.

Nun beschreibe mal, welche Lok auf dem ZNF links steht und welche Farten Du ausführen willst.
Jede Lok hat eine Adresse oder ID-Nummer, mit der man sie beschreiben kann und jede Fahrstraße oder Zugfahrstraße hat ebenfalls eine eindeutige ID-Nr oder Start-RMK und Ziel-RMK, wobei die ID-Nr. eindeutig ist.
Titel: Re: Zugfahrt wird unterbrochen obwohl eine Fahrstraße frei ist.
Beitrag von: Thomy am 22. Oktober 2020, 18:23:16
Hallo Helmut,
so jetzt versuche ich mal ausgiebig zu antworten. Ich möchte die Fahrstraße ID:402, ID.Text:197>028, also Startkontakt 197, Zielkontakt 028 in der Zugfahrt ID:47  ID.Text: 149>070 nutzen.
Das Gleis daneben habe ich nur einen Wagen drauf gestellt, damit die Fahrzeug auf jeden Fall die oben genannte Fahrstraße nehmen muss. Jetzt zu den Fahrzeugen, egal ob Diesel, Elektro, Dampf oder Triebwagen oder Personen noch Güterzug fahren mit der Zugfahrten nicht durch dieses Gleis. Fahre ich mit Stellen und Fahren mit einem Zug bis zum Kontakt 197, lässt sich die Fahrstraße 197>028 mit Stellen und Fahren nutzen.
Das selbe gilt bei der Zugfahrt ID:30 ID.Text: 149>001 wird die Fahrstraße egal ob von den Startkontakten 009, 013, 017, oder 021 mit dem Zielkontakt 028 nicht ausgeführt. Mit Stellen und Fahren sind aber auch diese Fahrten möglich. ::)
Nun zu der widersprüchlichen Aussagen: Die Zähler werden bei Zugfahrten und bei einzelnen Fahrstraßen nicht benützt, sondern nur bei der Zugfahrtautomatik. Was ist deiner Meinung nach widersprüchlich?

Wenn jetzt noch eine Angabe fehlen sollte, bitte nochmal nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomy
Titel: Re: Zugfahrt wird unterbrochen obwohl eine Fahrstraße frei ist.
Beitrag von: Thomy am 25. Oktober 2020, 16:39:22
Hallo Helmut,

also nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Habe jetzt den Fehler selber gefunden, durch das Verschieben von Gleisbildbereichen hatte sich ein Fehler eingeschlichen.

Gruß
Thomy
Titel: Re: Zugfahrt wird unterbrochen obwohl eine Fahrstraße frei ist.
Beitrag von: Helmut Kreis am 25. Oktober 2020, 17:40:52
Hallo Thomy,

danke für die Rückmeldung.