Autor Thema: "Wartung" automatisch zurücksetzen  (Gelesen 2377 mal)

Offline Powerdiesel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 64
  • Ort: Nähe Göppingen Ort bei GoogleMaps suchen de
"Wartung" automatisch zurücksetzen
« am: 03. Juli 2018, 17:17:52 »
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit daß ich den Butten "Wartung" im Regist. "Wartung/Zugerkennung"
irgend wie per ZFA ausführen kann?
"Reset Wartung" in der ZFA habe ich schon gefunden und würde auch funktionieren, aber
dabei werden die Betriebsstunden nicht zu den Gesamtstunden gerechnet wie beim ausführen
des Butten "Wartung"

LG Klaus
Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis (330m),  CS2,  51 MFX-Loks auf Anlage,  Märklin Link s88,  M83,  M84,  Märklin Booster 2x 100W,  1x 60W,  1x Netzteil 18V / 10A + 1x 15V / 20A,  Märklin Signale / Vorsignale,  Märklin Drehscheibe, Märklin Rollenprüfstand mit CAN Tachomesser
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 (6x 3400 MHz) Radeon RX 570 8G OC, 16 GB DDR4, 250 GB M.2 SSD 2000 MB/s, 1,5 TB HDD, CD Brenner, 2x 24" LED, 1x 40" Plasma, Windows 10 Home 64 Bit  ( CS2 und Rechner direkt am Router )

Offline Powerdiesel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 64
  • Ort: Nähe Göppingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Wartung" automatisch zurücksetzen
« Antwort #1 am: 05. Juli 2018, 17:49:14 »
schade, wie es aussieht muß ich weiterhin genau darauf achten ob ein Zug über die Radreinigung fährt
 ( ist nicht einsehbar im Abstellbahnhof) und dann manuell zurücksetzen.

Gruß Klaus
Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis (330m),  CS2,  51 MFX-Loks auf Anlage,  Märklin Link s88,  M83,  M84,  Märklin Booster 2x 100W,  1x 60W,  1x Netzteil 18V / 10A + 1x 15V / 20A,  Märklin Signale / Vorsignale,  Märklin Drehscheibe, Märklin Rollenprüfstand mit CAN Tachomesser
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 (6x 3400 MHz) Radeon RX 570 8G OC, 16 GB DDR4, 250 GB M.2 SSD 2000 MB/s, 1,5 TB HDD, CD Brenner, 2x 24" LED, 1x 40" Plasma, Windows 10 Home 64 Bit  ( CS2 und Rechner direkt am Router )

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 319
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: "Wartung" automatisch zurücksetzen
« Antwort #2 am: 05. Juli 2018, 18:11:25 »
Holla "PowerDiesel",

ich gehe mal davon aus, das die Rubrik "Wartung" eingeführt wurde, um die Loks und evtl. Waggons zu pflegen, das heißt, die Achsen und entsprechende Punkte zu ölen, von Staub etc. zu befreien.

Ich glaube nicht, das es einfach reicht, die Loks und Waggons einfach über die RRA zu jagen, und denken, das das reicht.

Ein bißchen "Handarbeit" muß zur Pflege schon angelegt werden.  Das ist bei etlichen Loks (einige User haben über 100!) sicherlich nicht immer zu übersehen, wann welche Lok gerade den Wartungsintervall hat. Ich finde, die Wartung sollte nicht abschaltbar sein, wenn man sein Material liebt (oder dann doch ganz gerne hat).

Gruß

Eckhard

Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: "Wartung" automatisch zurücksetzen
« Antwort #3 am: 05. Juli 2018, 20:20:15 »
Hallo
Es ging Klaus wohl nicht um das Abschalten der Wartung sondern um die Addition zu den Betriebsstunden.
Das wird ja auch bei den Car-System mit automatischer Ladung gebraucht.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2018, 13:05:22 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Powerdiesel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 64
  • Ort: Nähe Göppingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Wartung" automatisch zurücksetzen
« Antwort #4 am: 05. Juli 2018, 22:48:18 »
Hallo Siegmund,
ja es geht mir um die Betriebsstunden. Ich habe die Lok`s auf 120 Min. für die Radreinigung gesetzt und den ersten Wagen vom Zug auf 1200 Min. für die Wartung vom ges. Zug.
Reset Wartung könnte ich ja automatisch ausführen, aber dann habe ich keinen Überblick mehr wann eine Wartung ansteht.
Gruß Klaus
Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis (330m),  CS2,  51 MFX-Loks auf Anlage,  Märklin Link s88,  M83,  M84,  Märklin Booster 2x 100W,  1x 60W,  1x Netzteil 18V / 10A + 1x 15V / 20A,  Märklin Signale / Vorsignale,  Märklin Drehscheibe, Märklin Rollenprüfstand mit CAN Tachomesser
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 (6x 3400 MHz) Radeon RX 570 8G OC, 16 GB DDR4, 250 GB M.2 SSD 2000 MB/s, 1,5 TB HDD, CD Brenner, 2x 24" LED, 1x 40" Plasma, Windows 10 Home 64 Bit  ( CS2 und Rechner direkt am Router )

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2249
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: "Wartung" automatisch zurücksetzen
« Antwort #5 am: 06. Juli 2018, 13:23:42 »
Hallo Klaus

Bei Car-Sytemen ist es ähnlich.

"Wartung" kann für die Ladung benutzt werden.
Ein PKW fährt ca. 2,5 Stunden, also Wartung auf 120 Minuten einstellen. (Tanken - Tageskilometerzähler)
Aber die Reinigung der Vorderachse und des Antriebs muss erst nach 20 Stunden erfolgen.(Wartung - Serviceanzeige)
Betriebsstunden (Tacho - wird normalerweise nie zurückgesetzt)

Leider habe wir das bei der Testanlage durch die ständigen Umbauten nicht genau beobachtet.
Da nächste Woche ein neues Ladegeräte in die Erprobung geht, werden wir auch das genauer im WDP beobachten müssen.
Dann wird das Ladegreät dem WDP sagen (Tank ist voll - Zähler zurücksetzen).
So können auch halbleer Fahrzeug auf die Anlage gesetzt werden und direkt zum Nachtanken geschickt werden.
Von ganz leer bis ganz voll = 3 Stunden, aber ein fast volles Fahrzeug ist schneller fertig.
Durch die Freigabe von Ladegerät stimmt der Ladezustand mit dem Zeitzähler überein. 
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline André M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 118
  • Ort: Oldenburg in Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Wartung" automatisch zurücksetzen
« Antwort #6 am: 13. Juni 2019, 20:13:05 »
Guten Tag zusammen,

ist jemand so nett und würde mir kurz erklären, wo ich diese Aussage finde? "Reset Wartung" in der ZFA habe ich schon gefunden" (siehe oben)

Ziel soll sein, sobald die Lok/Zug die RRA durchfahren hat, soll die blinkende Ölkanne im Lokcontrol ausgehen. Wie kann ich das umsetzen?

Vielen herzlichen Dank im voraus und freundliche Grüße,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Online Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Wartung" automatisch zurücksetzen
« Antwort #7 am: 13. Juni 2019, 20:58:49 »
Hallo Andre,

Den Button findest du in der Lokdatenbank
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline André M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 118
  • Ort: Oldenburg in Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Wartung" automatisch zurücksetzen
« Antwort #8 am: 14. Juni 2019, 06:20:58 »
Moin moin Matthias,

danke zunächst für die Antwort. Der Button in der Lokdatenbank ist mir klar. Ich finde aber nichts in den Bedingen, etwa: RMK xy besetzt, dann Wartung ausführen.

Viele Grüße,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Wartung" automatisch zurücksetzen
« Antwort #9 am: 14. Juni 2019, 08:18:22 »
Hallo,

auch in der ZFA kann man Einstellungen für die Wartung vornehmen.
Einstellungen sind zu finden unter den Bedingungen (Lokwartung) und dem Reiter OPTIONEN.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline André M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 118
  • Ort: Oldenburg in Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Wartung" automatisch zurücksetzen
« Antwort #10 am: 14. Juni 2019, 18:23:52 »
Guten Tag zusammen, hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort. Allerdings kann ich keinen "Reset Wartung o.ä." finden. In den Bedingungen "Lokwartung/Betriebsstunden" konnte ich ebenfalls keine Einstellung finden, die ein Reset ausführt.
In etwa, wie : Wenn RMK yx besetzt, dann Wartungsreset. Verstehe ich nicht, ich habe meine Augen doch auf. Ich denke mein "WDP Wissen" endet hier und ich muß mir etwas anderes einfallen lassen. Aber wie haben denn die anderen Moba Kollegen das gelöst, die eine RRA (Einbaugerät mit Decoder) von Lux besitzen?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16435
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Wartung" automatisch zurücksetzen
« Antwort #11 am: 14. Juni 2019, 18:39:23 »
Hallo André,

im Anhang mal ein Bild wo die Option markiert ist.

Der Reset erfolgt dann wenn diese Zahl ausgeführt wird und ein virtueller Magnetartikel auf der eingetragenen Stellung stehst.
Also sorgst du nun dafür per normaler Bedingung auf der ersten ZFA-Registerkarte, dass die ZFA-Zeile mit der Fahrstraße welche weg von deiner Radreinigungsanlage führt nur ausgeführt wird wenn die Reinigung erfolgt ist. Und der markierte Eintrag sorgt dann wenn aktiviert dafür, dass die Wartung zurückgestellt wird.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Wartung" automatisch zurücksetzen
« Antwort #12 am: 14. Juni 2019, 18:49:13 »
Hallo André,

Du kannst doch in der ZFA ein Reset der Wartungszeit am Ende der FS einleiten. Dazu muß ein MA eine von Dir gewählte Stellung haben. Das geht hier nicht an einem bestimmten RM, sondern nur über diesen vMA. Ist doch aber kein Problem. Diesen vMA würde ich sogar doppelt verwenden. Einmal in der ZFA zum Reset und zum zweiten als Entscheidung, ob gereinigt werden soll oder nicht.
Ist er rot (gesperrt), dann wird nicht gereinigt und nicht Resetet. Ist er grün, dann Reinigen ja und auch Reseten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline André M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 118
  • Ort: Oldenburg in Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Wartung" automatisch zurücksetzen
« Antwort #13 am: 14. Juni 2019, 18:53:36 »
Moin moin Markus,

da waren die Augen doch nicht auf. 1000 DANK!!! Dein Bild hat dann Klarheit gebracht. Für meine Unachtsamkeit bitte ich um Entschuldigung. Danke auch an Matthias und Helmut.

Freundliche Grüße,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Offline André M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 118
  • Ort: Oldenburg in Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Wartung" automatisch zurücksetzen
« Antwort #14 am: 14. Juni 2019, 19:01:59 »
Hi Sven,

ich habe das eben gerade jetzt über die Bedingungen "Lokwartung nicht notwendig" und Lokwartung notwendig eingetragen. Dementsprechend wird die FS über die RRA geführt oder eben nicht. Ob es funzt, weiß ich allerdings noch nicht. Dein Ratschlag wird ganz bestimmt funktionieren. Ich schau mir das gleich mal an und bedanke mich für deine Hilfestellung.

Viele Grüße,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor