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Hallo Oliver
ich hatte dieses Problem auch. Ich habe es mit Abfragen in der Automatik geloest. Als Bsp. die Abfrage von der Einfahrt in das Gleis 3. (Weichenstellung habe ich auch beruecksichtigt, da je nach Stellung der Weichen ein Zug einfahren kann)
Du musst diese Zusaetze natuerlich fuer alle Fahrstrassen machen die diesen Zug kreuzen koennen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach den ersten 2-3 Fahrstrassen sehr schnell geht und teilweise sogar mit "Copy-Paste" erledigt werden kann.
Gruesse aus den USA und viel Spass beim progammieren
Guido
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Hallo Oliver, genau für dieses Problem mit den “überlangen” Zügen hatte ich vor vielen Jahren ebenfalls eine Lösung finden müssen.
Meine Lösung: Den kritischen Weichen / Kreuzungen weise ich virtuelle Rückmelder zu. Diese Rückmelder werden abhängig von der Zuglänge auf dem FAZ über den Stellwerkwächter ein- und ausgeschaltet.
Nimmst du diese virtuellen Rückmelder mit Bedingung “frei” in die anderen Fahrstrassen über diese Weichenbereiche auf, wird keine Fahrstrasse gestellt, solange der überlange Zug auf dem FAZ steht.
Aber Achtung, und das hattest du gefragt: Sobald der Zugeintrag vom FAZ verschwindet, ist auch die Bedingung zum Einschalten der virtuellen Rückmelder nicht mehr erfüllt. Du musst also manchmal zwei Stellwerkswärter einrichten (nicht immer nötig), einmal wenn der Zug im FAZ angezeigt wird => ein und einen zweiten für das Ausschalten, aber mit Zusatzbedingung, z.B. FAZ frei und nächster oder weit genug entfernter Rückmelder der Fahrstrasse des ausfahrenden Zuges besetzt.
Das klappt hervorragend, so kannst du z.B. auch mit mehreren virtuellen Rückmelder nur Teile des kritischen Weichenbereiches sperren für Züge mit unterschiedlicher Überlänge.
Ich würde dann in die Nähe der virtuellen Rückmelder noch Schalter setzen, mit denen du diese virtuellen Rückmelder manuell Ein/Ausschalten kannst. Das hilft in der Testphase und im Betrieb, wenn mal was nicht geklappt hat.
Diese Methode erspart alle Hardwarebasteleien und Kosten.
Würde mich freuen, wenn diese Idee hilft. Wenn du noch eine andere Lösung findest, würde ich mich freuen, wenn du das hier beschreiben würdest.
Schönen Abend noch
Uwe
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« Letzter Beitrag von nsnobi am 05. Mai 2024, 19:22:41 »
Ja ich bin sicher in der Anlagenversion, dort ist auch ein Button wo alle Weiche geschaltet werden können, und damit funktionieren die Weichen aber wie schon gesagt nicht im normalen Gleisbild.
mfg Norbert
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Hallo zusammen,
unter den Links aus dem ersten Beitrag ist soeben die Version 2.8.1 der App veröffentlicht worden. Die Freischaltung im Google Play Store ist bereits erfolgt.
Fehlerbehebungen
Grüße Markus
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Hello,
under the links of the first message in this thread I released the version 2.8.1 of the app. The new version will be released in the Google play store hopefully within the next days.
Bug fixes
Regards Markus
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« Letzter Beitrag von bema am 05. Mai 2024, 18:15:05 »
Hallo zusammen
Nach dem Update auf die neuste CS3 Software kommt es öfters zu Verbindungsunterbrechungen vom Windigipet zur CS3. Die Verbindungen zur ECoS und LoDi LX Commander bleiben hingegen bestehen. Das Wdp Update auf Version d brachte keine Verbesserung.
Viele Grüße Martin
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Hallo Oliver wenn du nur den letzten Waagen mit leitfähigen Achsen ausstattest würde das doch ausreichen.
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ich müsste dafür ca. 100 Achsen leitfähig machen. Ich habe auch schon mal damit angefangen, aber das Ergebnis (mit leitfähigem Lack) war nicht wirklich überzeugend - entweder, die Dinger haben nicht richtig zurückgemeldet, oder sie haben auch ziemlich Strom gezogen. Ich fahre bis zu 18-20 Loks mit einer IB-COM, und da möchte ich unnötige Verbräuche vermeiden.
Hallo Oliver,
du könntest ja mal mit den letzten Wagen der überlangen Züge beginnen.
Ich empfehle hier auf jeden Fall die SMD lösung mit Leitlack, da hier ein genau eingehaltener Widerstandswert erreicht wird.
Im Gegenteil zum Widerstandslack ,da hier doch eher der Zufall agiert.
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« Letzter Beitrag von Helmut Kreis am 05. Mai 2024, 14:48:16 »
Hallo Oliver,
auch mit dem Widerstandslack solltest Du darauf achten, dass der erreichte Widerstand um 18KOhm liegt.
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« Letzter Beitrag von Oliver L. am 05. Mai 2024, 14:31:08 »
Hallo Thomas,
ich müsste dafür ca. 100 Achsen leitfähig machen. Ich habe auch schon mal damit angefangen, aber das Ergebnis (mit leitfähigem Lack) war nicht wirklich überzeugend - entweder, die Dinger haben nicht richtig zurückgemeldet, oder sie haben auch ziemlich Strom gezogen. Ich fahre bis zu 18-20 Loks mit einer IB-COM, und da möchte ich unnötige Verbräuche vermeiden.
Etwas anderes wäre es, wenn ich Achsen mit dem korrekten SMD-Widerstand ausrüsten würde. Da wäre der Stromverbrauch vernachlässigbar, da knapp über der Meldeschwelle. Vielleicht wird das ein nächstes Projekt??? Weißt Du, wo man solche Achsen schon fertig kriegen kann?
...und bis dahin behelfe ich mir mit meiner "Software-Lösung. Ich lasse meist alles per Zufall laufen, und es hat sich halt gezeigt, dass der einzige extralange Zug doch mehr "Konflikt-Potential" birgt...
Grüße
Oliver
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