Win-Digipet - deutsche Foren > Tipps & Tricks

Einträge im Zugfahrten-Automatik-Editor und die Folgen

(1/3) > >>

Karlheinz Battermann:
Hallo zusammen,
immer wieder erreichen uns in der Hotline und per E-Mail Fragen zum Zugfahrten-Automatik-Editor (ZFA-Editor).

Hierbei geht es in erster Linie um die Eintragungen in der Spalte Abfahrt. Hier können Sie wählen zwischen Abfahrtzeit und Nach Ankunft.

Wenn Sie Abfahrtzeit (blau markiert) wählen, dann wird die eingetragene FS oder ZF pünktlich zur eingetragenen Zeit ausgeführt, wenn alle Stellbedingungen erfüllt sind, also wie im Fahrplan.

Wenn Sie Nach Ankunft (grün markiert) wählen, dann wird die FS oder ZF sofort gestellt, wenn die Stellbedingungen erfüllt sind, also wie im alten AK-Editor. Die Bezeichnung "Nach Ankunft" ist also so zu verstehen, dass auf dem Startkontakt der eingetragenen FS oder ZF ein Zug bereits stehen (war schon mal angekommen) oder ankommen muss. Die noch zusätzlich eingetragene Wartezeit wird dann vor dem Stellen der FS oder ZF berücksichtigt und nicht am Ende der eingetragenen FS oder ZF.

Dies trifft doch auch auf die eventuellen Eintragungen in der/den Spalte(n) Wenden und Warte zu. Auch diese Eintragungen (hier blau markiert) werden immer zu Beginn der eingetragenen FS oder ZF ausgeführt und ebenfalls nicht am Ende der FS bzw. ZF.

Nachtrag und Zusammenfassung:
Abfahrtzeit wie im Fpl.

Nach Ankunft wie im AK Wartezeit vor Stellen der FS
Warte           wie im AK Wartezeit vor Abfahrt Lokokomotive.


In dem folgenden Bild habe ich dies in einer Fotomontage noch einmal dargestellt und hoffe, dass ich ein wenig zur Klärung beitragen konnte.

Edwin Schefold:
Hallo Karlheinz

Danke für die Info.

Dazu hätte ich aber noch eine Anregung:

Soweit ich das verstanden habe ist die Einstellung, "Nach Ankunft" das, was im AK-Betrieb die Einstellung "Vor Abfahrt Lokomotive" ist.
Also die Fahrstasse wird sofort gestellt und der Zug wartet noch die eingestellte Zeit ab, bevor er los fährt.

Was ich aber in der ZFA vermisse ist, die zusätzliche Möglichkeit der Stellung "Vor Fahrstrasse Stellen" .
Bedeutet: Erst wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist, wird die Fahrstasse gestellt.

Diese Möglichkeit würde mir die Arbeit mit dem Standard Car-System erheblich erleichtern, denn im AK Betrieb gibt es mit dieser Einstellung keinerlei Probleme.

Vielleicht kann man in der Zukunft da noch etwas machen!?

Joachim Frederick:
Hallo,


--- Zitat ---die zusätzliche Möglichkeit der Stellung "Vor Fahrstrasse Stellen" .
Bedeutet: Erst wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist, wird die Fahrstasse gestellt.
--- Ende Zitat ---

genau so etwas vermisse ich auch noch.

Wenn man vor der Bf-Ausfahrt eine Ansage über Profil läuft, wird die FS ja logischerweise gestellt. Signal ist dann auf Grün, aber die Ansage läuft und eine Wartezeit nach der Ansage von 5 sek. fährt der Zug los. Da ist die FS schon ca. 30sek. gestellt aber kein Zug fährt.

Ich stelle mir das so vor, dass die Ansage über Profil läuft und dann nach 30 sek. erst die FS gestellt wird.

Dirk Streuber:
Hallo Edwin,

"Warte" in der ZFA ist in der AK die "Wartezeit vor Abfahrt der Lok"

Wartezeit "Nach Ankunft" in der ZFA ist in der AK die Wartezeit "Vor Fahrstrasse Stellen"

Edwin Schefold:
Hallo Dirk

So ganz kann ich das aber nicht glauben, denn nach vielen Versuchen und Änderungen der Wartezeit, kam es immer wieder vor, dass die nächste Fahrstrasse schon gestellt wurde, obwohl die Zeit noch nicht abgelaufen war.  ::)

Aslo irgend etwas stimmt da noch nicht.  :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln