Autor Thema: Fehler bei automatischer Erstellung Fahrstraße  (Gelesen 1143 mal)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Fehler bei automatischer Erstellung Fahrstraße
« am: 20. Mai 2020, 15:54:07 »
Hallo und guten Tag,
Nachdem ich bis auf einen defekten Dekoder, und ein paar Kleinigkeiten zumindest den mechanischen Teil fertig habe - komme ich auf ein kleines Problem:

- Beim automatischen Erstellen einer Fahrstraße, also RMK-Start zu RMK Ziel, - Fahrstraße Speichen kommt es bei einigen FS dann vor, das der Startpunkt "gelb" unterlegt ist - und damit auch in der Fehlermeldung erscheint (z.B. RMK94 nicht in Fahrstraße enthalten!
Dabei ist dieser Rückmelder der Startpunkt.

Die Fahrstraße funktioniert auch bestens.
Woran liegt es - wir kann ich es reparieren (auch eine nachträgliche manuelle Korrektur brachte kein Ergebnis).
In diesem Zusammenhang: gibt es eine Möglichkeit die Fehlermeldungen komplett zu löschen - oder muss dies Fehlermeldung für Fehlermeldung einzeln gelöscht werden.

Dann aktuell:
Obwohl ich diese Woche den Update aufgespielt habe, erscheint beim Start "Updates verfügbar" - eine Überprüfung ergibt: Alles auf aktuellem Stand.

Danke + vorsichtshalber: schönen Vatertag - auch in Corona Zeiten! :)
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler bei automatischer Erstellung Fahrstraße
« Antwort #1 am: 20. Mai 2020, 16:04:33 »
Hallo Klaus,

ich würde auf Fehler im Gleisbild tippen (Rückmelder). Am besten wäre das Projekt und ein Hinweis, bei welcher Fahrstraße die Meldung kommt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler bei automatischer Erstellung Fahrstraße
« Antwort #2 am: 20. Mai 2020, 16:32:36 »
Sven, danke. Ich stell morgen mal das Backup ein.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler bei automatischer Erstellung Fahrstraße
« Antwort #3 am: 21. Mai 2020, 16:10:52 »
Hallo Klaus,

in den beiden Bildern kannst Du erkennen, warum es nicht klappt. WDP fordert laut Handbuch und auch Empfehlung im Forum, das ein ZNF im Gleisbild immer ein Gleisstück vor und ein Gleisstück hinter dem ZNF hat, welches die gleiche RM-Nummer hat, wie das ZNF selbst.

Im ersten Bild siehst Du, wie es falsch ist. Dort haben nur die 3 ZNF-Symbole die RM-Nummer 94. Dahinter und davor sind andere Symbole gezeichnet, die keine RM-Nummer haben. Gleisstücke mit einer anderen RM-Nummer wären auch falsch.
So kann die FS nicht mit dem RM 94 erfasst werden. Mit klick auf das ZNF wird nur die Fahrtrichtungsinfo übernommen. Der RM94 ist nur ein Beispiel. Das Problem gibt es aber an mehreren Stellen Deines Gleisplanes.

Im zweiten Bild aus Deinem Projekt siehst Du wie es richtig gemacht wurde. Hier gibt es keine Probleme mit den FS.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler bei automatischer Erstellung Fahrstraße
« Antwort #4 am: 22. Mai 2020, 09:33:43 »
Danke. Ja wenn es so einfach ist. Handbuch liegt da.... ich werde die Korrekturen einbauen.

PS: zum einen nehme ich an, die Fehler verschwinden nach Korrektur von selbst.

Noch ein Nachklapp: Die Info "Updates liegen vor" auch bei durchgeführten Updates ist zwar lästig, aber nicht problematisch. Gibt es einen Grund dafür?
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler bei automatischer Erstellung Fahrstraße
« Antwort #5 am: 22. Mai 2020, 10:23:30 »
Hallo Klaus,

Zitat
PS: zum einen nehme ich an, die Fehler verschwinden nach Korrektur von selbst.

Nicht ganz. Wenn Du im Gleisbild Änderungen vornimmst, dann mußt Du in den FS auch noch einmal die Aufzeichnung anpassen.


Zitat
Noch ein Nachklapp: Die Info "Updates liegen vor" auch bei durchgeführten Updates ist zwar lästig, aber nicht problematisch. Gibt es einen Grund dafür?

Was wird denn im Startcenter für eine Version angezeigt? Wurde das Update komplett durchgeführt und nicht durch Virenscanner oder ähnlichen behindert?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fehler bei automatischer Erstellung Fahrstraße
« Antwort #6 am: 23. Mai 2020, 14:51:12 »
Sven, danke. Ich habe jetzt auf meinem Bürorechner die Fehler korrigiert und sind sie beseitigt. Lediglich die Zugfahrtfehlerbank steht noch. Ich muss mich jetzt erst mal durch das Handbuch lesen (aber wer liest schon gerne BAs).


Sven: die Version die ich aktuell habe ist die 2.18 vom 2?.5.20
« Letzte Änderung: 23. Mai 2020, 17:53:55 von Klaus Jaspert »
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)