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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Helmut.Adams am 25. März 2018, 14:13:17

Titel: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Helmut.Adams am 25. März 2018, 14:13:17
Hallo

Habe noch nie Probleme beim Einmessen, insbes. mit Lopi 4 gehabt. Habe mir jetzt den neuen VT 798 von Piko geholt und dazu einen Lopi 4, erstmals mit PluX 22.
Ich kriege damit kein vernünftiges Fahrverhalten hin (15 P-Messung mit Railspeed).
CV 2 und 3 auf 1 gestellt, Analog-Modus und Railcom abgeschaltet Anfahrspannung auf 1. Beim Einmessen startet der Railspeed vorwärts mit 24 km/h(!!!) , bei der Rückwärtsfahrt wesentlich langsamer.
.Die zweite Messung vorwärts ist langsamer als die erste (ca 15 km/h). In den weiteren Stufen deutliche Unterschiede zwischen Vor- und Rückwärtsgeschwindigkeit. Beim Testen  ist es so, dass der Triebwagen bei  iZNF den erwarteten Haltepunkt deutlich überfährt. Das Abbremsen läuft noch einigermaßen passabel, aber trotz Schwungmasse ist das Anhalten ziemlich abrupt und mit einen kleinen Sprung verbunden. Ein solches Verhalten des Lopi 4 habe ich bisher noch nie gehabt.
Railspeed habe ich mit einer anderen Lok geprüft, dort misst er korrekt.
Was mache ich falsch ?

MfG
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: michael1957 am 25. März 2018, 16:01:13
Hallo Helmut,
ich hatte vor 3 Wochen mit einer Piko-Herkules ein ähnliches Problem, ebenfalls mit Lopi 4. In meinem Fall war die "Spreizung" zwischen den Einstellungen Vmax (255) und Vmid (20 oder 25 wenn ich mich richtig erinnere) das Problem, das ich nach langem Suchen und dann endlich nach einem Vergleich mit dem Lopi einer anderen Lok als Ursache identifizieren konnte. Ich habe dann mit diesen beiden Einstellungen so lange herumgespielt bis es einiger Maßen gepasst hat.
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Helmut.Adams am 25. März 2018, 16:33:28
Hallo Michael

Danke für die Antwort, werde das mal prüfen. So langsam meine ich , dass es eher an dem Piko-Motor liegt, ist mein erstes Piko-Fahrzeug. Mit Esu-Lopis hatte ich noch nie Probleme.

MfG
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Willi Emmers am 25. März 2018, 17:15:07
Hallo Helmut,

zuallererst solltest Du alle nicht benötigten Datenprotokolle abschalten und die CV 2 (Mindestgeschwindigkeit) auf mindestens 2, sowie die CV 5 (Höchstgeschwindigkeit) auf einen Wert zwischen 80 und 130 einstellen (den richtigen Wert kannst Du später hier wieder einstellen).
Wenn Du im Besitz eines ESU-Lokprogrammer sein solltest, kannst Du die CV 54 auf 0 setzen. Zuvor musst Du F1 ausschalten.
Jetzt benötigst Du einen Rollenprüfstand oder ein langes Stück Gleisstrecke, auf der die Lok bis zu 2 sec mit Vollgas fahren kann. Es sollte also ausreichend lang genug sein.
Die Lok wird ans Ende des Gleises gesetzt. Dann drückst Du die F1-Taste.

So werden die Lokparameter für die Lastregelung bei ESU-Decodern automatisch auf den verwendeten Motor angepasst. Möglicherweise musst Du anschließend nur noch ein wenig Feintuning betreiben.
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Helmut.Adams am 26. März 2018, 11:39:23
Hallo Willi

Danke für die Rückmeldung! Habe Deinen Rat befolgt, es ist ja auch in der BDA des Dekoders beschrieben. Habe den Dekoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann die automatische Einmesssung versucht. Der Motor soll sich nach Drücken von F1 auf der Zentrale automatisch bis zur Höchstgeschwindigkeit  in Gang setzen, was er aber nicht tut. Der Motor zeigt keinerlei Regung!
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Dieter Trudel am 26. März 2018, 12:18:35
Hallo, Hellmut,

hattest du die CV54 auch auf 0 gesetzt? Ich habe es immer exakt gem. Handbuch gemacht, und das klappte sehr gut. Meist ruckeln die Loks dann noch etwas, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten. Dann musst du noch etwas Feinschlif mit den Regelparametern machen. Aber auch da ist die Vorgehensweise im Handbuch recht gut beschrieben.
Ich mache solche Dinge übrigens auf dem 'normalen' Gleis.
Viel Spass dabei.
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Peter Schmitt am 26. März 2018, 16:45:13
Hallo Helmut,

ist F1 in der Zentrale auch angelegt?

Gruß Peter
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Helmut.Adams am 26. März 2018, 18:00:37
Hallo Dieter  und  Peter

Ich benutze die LZV 100 /LH 100 von Lenz zum Programmieren von Dekodern, daneben auch den WDP-Programmer.
Auf dem LH 100 gibt es die Funktionstasten F1... u.s.w.., mit denen man die im Dekoder vorhandenen Funktionen einer Lok (Z.B. Rangiergang ,Digitalkupplung, Beleuchtungen) an-und abschalten kann.Ich habe CV 54 auf 0 gesetzt und dann auf dem LH 100 die F1 gedrückt, dann erscheint im Display die 1., dann sollte der Triebwagen automatisch auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, er regt sich aber nicht. Ein "anlegen" von F1 ist mir bei dem LH 100 nicht bekannt. Was ist damit gemeint?

MfG
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Willi Emmers am 26. März 2018, 18:18:52
Hallo Helmut,

hast Du denn auch die CV 2 (Mindestgeschwindigkeit) und die CV 5 (Höchstgeschwindigkeit) eingestellt? Um welche Piko-Lok handelt es sich denn überhaupt? Hat die wirklich einen ESU-Decoder?
Hast Du den selber eingebaut? Nur dann kannst Du wirklich sicher sein, dass es sich um einen ESU-Decoder handelt.
Die von ESU empfohlenen Werte siehst Du in der Grafik.
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Peter Schmitt am 26. März 2018, 18:20:44
Hallo Helmut,

LH 100 kenne ich nicht.

In der ECoS müssen Funktionen F1, F2 usw. in den "Eigenschaften" bei "Funktion verwenden"
angehakt sein (Dauerfunktion oder Momentfunktion) damit diese aktiviert sind.

Sonst ist die Taste (Z.B.) F1 nicht aktiv.

Grüße Peter
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Helmut.Adams am 26. März 2018, 20:13:59
Hallo Willi

S. oben meinen ersten Beitrag. Die Einstellungen  für Piko-Motoren werden von ESU bei dem automatischen Messvorgang nicht verlangt. Ich verstehe die Messung so, dass  durch die Messung gerade die für den Motor günstigsten Werte ermittelt werden und automatisch in die CV 52-56 eingetragen werden.

MfG
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Willi Emmers am 26. März 2018, 23:59:53
Hallo Helmut,

wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Ich war es nicht.  ::)

Lies Dir mal die Bedienungsanleitung für den LoPi 4 noch mal durch. Die schreiben dort in Kapitel 11 etwas von "Zusatzruck" beim Abbremsen, was dem von Dir genannten "kleinen Sprung" entsprechen würde.

Ich tippe ganz stark auf eine schlechte Einstellung der Lastregelung an Deinem Decoder. Da würde ich auf jeden Fall zuerst ansetzen. Ich würde mir den CV 55 mal genauer ansehen. Der ist für die "Sprünge" und unkonstanten Lauf im unteren Geschwindigkeitsdrittel verantwortlich.

Gib doch mal Deine Einstellungen für die Lastregelung an.
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Helmut Kreis am 27. März 2018, 01:18:18
Hallo Helmut,

normal funktioniert das automatische Einmessen der Decoder. Ein entscheidender Hinweis in der ESU-Dokumentation fehlt aber!
Wenn der Decoder mit der CV54=0 gesetzt ist, musst Du auch wieder die Parametrierung verlassen!
Dann erst die F1-Taste drücken.
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Helmut.Adams am 27. März 2018, 10:10:32
Hallo

Vielen Dank nochmals für die Mühe, die ihr euch mit dem Problem macht.

Helmut. wenn ich die Parametrierung verlassen muss, müsste ich sie doch auch irgendwo einschalten können. Dazu sagt die Anleitung bei ESU (S47) nichts. Kannst Du mir sagen,  wie und wo man die Parametrierung einschaltet und wieder verlässt !

MfG
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Peter Schmitt am 27. März 2018, 10:32:02
Hallo Helmut,

F1 muss in Deiner Zentrale angelegt werden!

Wie das geht sollte in der Anleitung der Zentrale stehen  ::)

Grüße Peter. 
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Peter BR44 am 27. März 2018, 10:59:50
Hallo Helmut,

steht genau in der Anleitung auf Seite 47 in der zweiten Spalte.

Auszug aus der BDA von Seite 47:

Rufen Sie die Lok auf Ihrem Handregler auf, und sorgen Sie dafür, • dass die F1 Taste ausgeschaltet ist und der Motor ausgeschaltet ist. Stellen Sie die Fahrtrichtung so ein, wie die Lok losfahren soll.
Schreiben Sie nun in die CV 54 den Wert 0 (auf dem Programmier• gleis oder mittels Hauptgleisprogrammierung)
Drücken Sie nun die „F1“-Taste. Die Lok wird sich nun automa• tisch mit voller Geschwindigkeit in Bewegung setzen. Sie wird während ca 1,5 Sekunden nicht steuerbar sein!


Wichtig! Ein sehr langes von mindestens 2500mm Länge.
Würde eher 4000mm nehmen, da die Lok richtig Dampf hat und unkontrollierbar rast.

Gehe so vor, dass ich den Decoder weitestgehend programmiere
und als letztes die CV 54 auf 0 setze mit dem ESU LoPro.
Dann aufs Testgleis stelle und an der MS-2 F1 drücke.
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Helmut Kreis am 27. März 2018, 11:13:08
Hallo Helmut,

mit F8 schaltest Du die Programmierung auf dem Programmiergleis ein. Mit F7 auf dem Hauptgleis.
Dann wählst Du mit +/- die CV-Programmierung (Anzeige CV). Nun kannst Du die Werte ändern.
Den Modus verlässt Du wieder mit ESC, bis wieder die Adresse der Lok in der Anzeige steht.

Wir können auch telefonieren, ich bin zuhause.
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Ralf Krapp am 27. März 2018, 11:20:16
Hallo Helmut,
Helmut (Kreis) hat wohl in seinem letzten Beitrag den wichtigen Hinweis gegeben, wie man mit dem Lenz LH100 programmiert. Wichtig ist aber auch, dass nach dem Programmieren der 0 in CV 54 die Programmierung abgestellt wird und die Lok wieder "normalen" Fahrstrom erhält. Sobald das der Fall ist, wird mit F1 die Funktion der automatischen Einstellung des Decoders auf den Motor ausgelöst, erkennbar an dem Lossausen der Lok.
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Helmut Kreis am 27. März 2018, 11:23:43
Hallo Ralf,

das habe ich aber dem "Lenz-Kenner" aber dadurch mitgeteilt, dass er die ESC-Taste drücken muß, bis die Lokadresse wieder in der Anzeige steht.
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Peter Schmitt am 27. März 2018, 12:05:07
Hallo miteinander,

habe es bis hier her unter anderem auch so verstanden, dass Helmut (Adams) mit der Aktivierung der F1 Taste Probleme hat
Zitat
Der Motor soll sich nach Drücken von F1 auf der Zentrale automatisch bis zur Höchstgeschwindigkeit  in Gang setzen,
Zitat
Ich habe CV 54 auf 0 gesetzt und dann auf dem LH 100 die F1 gedrückt, dann erscheint im Display die 1., dann sollte der Triebwagen automatisch auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, er regt sich aber nicht
deshalb denke ich, dass Helmut die F1 Taste noch gar nicht angelegt/aktiviert hat  ::) und somit nach drücken der F1 Taste auch keine Reaktion kommen wird - oder sehe ich das falsch  ::)?

Grüße Peter
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Helmut Kreis am 27. März 2018, 12:43:10
Hallo Peter,

da ist nichts anzulegen im Lenz-System. Für jede Lokadresse kann man die Funktionen F1-F29 direkt ausführen.
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Peter Schmitt am 27. März 2018, 14:53:35
Hallo Helmut,

o.k., dann müsste ja, wenn Helmut(A) CV 54 auf 0 gesetzt hat und die F1 Taste auf Dauerfunktion steht, nach drücken dieser Taste die Lok losrasen zum automatischen Einmessen.

Gruß Peter
Titel: Re: Lopi 4 pluX 22 einmessen
Beitrag von: Helmut.Adams am 27. März 2018, 15:08:21
Hallo

Problem gelöst!

Mit tatkräftiger telef. Hilfe von Helmut Kreis hat es mit der automatischen Motoranpassung des Dekoders geklappt.
Der Triebwagen hat ca 1,5 m in Höchstgeschwindigkeit zurückgelegt, das wars.

Zumindest in meinem Fall hat sich diese ESU-Funktion als sehr leistungsfähig erwiesen. Ohne dass ich noch manuelle Veränderungen am Dekoder vorgenommen habe, begann die Einmessung mit WDP/Railspeed jetzt  in Stufe 1 mit 2,5 Km/h, die das Fahrzeug in ruhiger Fahrt meisterte. Auch das abrupte Anhalten ist verschwunden. die Messkurve zeigt fast eine genaue Diagonale von 0 bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Nochmals Danke an alle, die sich mit meinen Fragen beschäftigt haben.

MfG