Autor Thema: Bei Kurzschluss jedes Digitalsystem einzeln stoppen  (Gelesen 5686 mal)

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bei Kurzschluss jedes Digitalsystem einzeln stoppen
« Antwort #30 am: 25. Februar 2019, 17:14:31 »
Hallo Gerd,

auch von meiner Seite zunächst meine Anerkennung für diese schnelle Lösung! Hört sich gut an.

Ist der genannte Preis von 38 EUR für die nackte oder für die bestückte Platine, also den fertigen Baustein?

Wenn es der fertige Baustein wäre, dann würden sich selbst die noch offene Bestückung meiner restlichen Platinen kaum lohnen, weil dazu immer noch je 4 Segmente ein k84 käme!

Besten Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Bei Kurzschluss jedes Digitalsystem einzeln stoppen
« Antwort #31 am: 25. Februar 2019, 18:11:23 »
Hallo Zusammen,

ich bitte darum, dass ab jetzt weitere Einkaufs- und  Verkaufsangebote nur über PN oder mail laufen.
Dieses Forum erlaubt normalerweise keine Angebote und Verkäufe !!
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Bei Kurzschluss jedes Digitalsystem einzeln stoppen
« Antwort #32 am: 28. Februar 2019, 17:54:25 »
Hallo Zusammen

in einer mail wurde ich gebeten, eine Richtigstellung zu machen.

Zitat
Der Name "Scharrer" sagt mir was, ich glaube ich habe mal so ein Teil vor 15 Jahren gehabt aber nie eingesetzt, und dann hatte ich den Eindruck der war vom Markt verschwunden und ich habe es entsorgt.

Die Firma SYSTECH Systemtechnik GmbH  (Scharrer) ist immer noch auf dem Markt vertreten.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Marc Schach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bei Kurzschluss jedes Digitalsystem einzeln stoppen
« Antwort #33 am: 01. März 2019, 22:09:56 »
Wer hat Spaß zum löten
ich habe eine kleine Schema gemacht(Verbindung eine Teil von Thies, zweite Teil von Friedel, und in der Mitte mein Teil )
Schema schaltet Kurzschluss auch ohne PC und Windigipet  ab.
Digital Strom geht durch Relais und Polyfuse zum Segment.
Wenn Kurzschluss Relais bekommt  Masse und schaltet Strom ab.
 


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 448
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo liebe Gemeinde,

es ist vollbracht! Nach einem intensiven Dialog ist die Segmentabschaltung mit bereits integriertem K84 als "B+Splitter" und kaufbares Produkt von Gerd Boll nun verfügbar. Ich habe heute ein Exemplar bekommen.

Danke zu den Nachfragen nach meinen Fertigplatinen der Segmentabschaltung, aber ich glaube, dass die Lösung als B+Splitter die bessere Lösung ist. Sie ist auch preislich attraktiv.

Eigentlich gehört die Segmentabschaltung nicht unter das Thema "Bei Kurzschluss jedes Digitalsystem einzeln stoppen", aber ich habe diese Nachricht jetzt hier angehängt, weil die vorangegangene Diskussion sonst "weg" wäre, und so bleibt das Thema Segmentabschaltung schön zusammen.

Ich möchte mich bei Gerd Boll für die schnelle Umsetzung bedanken, und bei Friedel Weber, dem ich viele Anregungen und Verbesserungen verdanke und ohne den dieses Produkt wohl auch nicht zustande gekommen wäre! Ein schöner Erfolg den wir Modellbahner da hinbekommen haben.

Ich werde im April mal testen. Alle weiteren Fragen zum B+Splitter bitte direkt bei Gerd Boll klären.

Schönen Gruß aus Sindelfingen!

Thies

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 494
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bei Kurzschluss jedes Digitalsystem einzeln stoppen
« Antwort #35 am: 07. November 2020, 09:59:19 »
Vielleicht noch als Ergänzung:
Mittlerweile gibt es die Möglichkeit zu wählen woher der Schaltdekoder auf dem B+Splitter die Daten beziehen soll. Auf der Platine muss man einfach einen vorhandenen Widerstand umlegen.

Standardmäßig ist der Widerstand „oben“ bestückt. Die Daten werden dann über den B1-Eingang an den Splitter übertragen. Durch um löten des Widerstandes auf  den „unteren Bestückungsplatz“ erfolgt die Datenübertragung über den DC/AC-Eingang.

In der zurzeit verfügbaren www-Doku ist diese sinnvolle Ergänzung noch nicht enthalten. Jedoch in dem Papierdokument, das mit dem B+Splitter mitgeliefert wird, ist diese Wahlmöglichkeit dokumentiert.

Somit übernimmt meine Digitalzentrale zur Weichen- und Signalsteuerung Unabhängig von den zugehörigen Fahrbooster-Eingang die Ansteuerung der vier k84-Gleisbereichsrelais.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-MC (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung. - Schalten: Tams RedBox für Magnetartikeldecoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH