Autor Thema: ABSOLUT BEGINNER  (Gelesen 673 mal)

Offline MobaHoehn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Neu-Anspach Ort bei GoogleMaps suchen de
ABSOLUT BEGINNER
« am: 12. Februar 2024, 19:11:40 »
Hallo,
ich habe Handbuch WDP und Buch Spielspaß mit MS 2 studiert und Videos für Anfänger angeschaut sowie jetzt im Forum mal herumgeschaut.
Meine Frage ist: Wieso kann ich jetzt keinen Zug über WDP fahren? ...über MS2 fahren sie.

Nach Aufbau und Installation mit MS2 Can-Digital Schnitte und WDP Demo funktioniert nach Vorlagen der Gleiseditor, System ist aktiv, Statussymbol grün, Gleisbox erkannt, Magnetartikel lassen sich über WDP schalten, Notaus funktioniert über WDP, sodass STOP bei MS 2 aktiv ist ,

Loks sind nach Vorlage bearbeitet (so glaube ich), 
Züge
Startpackung ICE 2 Märklin 29792
Fahrzeug Editor MFX (128)
Als Adresse habe ich mal die 20 eigegeben, nachdem 2 nicht funktioniert hat

LINT 27
Nahverkehrs-Dieseltriebwagen Hessische Landesbahn GmBH (HLB) Märklin 36641
mfx  decoder
Fahrzeug Editor MFX (128)
Adresse 10

Wieso kann ich jetzt keinen Zug über WDP fahren? ...über MS2 fahren sie. Ich glaube, dass dies ein simpler Trick wegen Decoder Nr. ist, den ich aber nicht kapiere, auch nach Recherche über Märklin finde ich dazu eigentlich nix...und bei mfx ist doch bis Nr. 80 eigentlich egal, oder?

Im Anhang LOK Eingaben, eine LOK (Dampflok) hatte ich als Test einfach gelassen (weil ich nicht wusste, wie man diese löscht.)
VG
Manfred Höhn


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin MS2, Can-Digital CC Schnitt
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16327
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ABSOLUT BEGINNER
« Antwort #1 am: 12. Februar 2024, 20:13:49 »
Hallo Manfred,

eine MFX-Lok kann bei der MS2 erste mal eine beliebige Adressnummer in WDP bekommen, aber danach muss man die Lok zwischen WDP und der MS2 verknüpfen.
Dazu die Registerkarte Fahrzeug-Dekoder in der Fahrzeug-DB aufrufen bei der Lok, MFX wählen und dann unten links auf "Verknüpfen". Jetzt einmal via MS2 für die Lok die Richtung wechseln und schon kennt WDP die Lok und kann die ansprechen.

Grüße
Markus

P.S.: einem Beitrag bitte einen Titel mit mehr Aussagekraft immer geben. So findet der nächste der das gleiche Problem schneller Hilfe mit der Suche. Dankeschön.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline MobaHoehn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: Neu-Anspach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ABSOLUT BEGINNER
« Antwort #2 am: 13. Februar 2024, 17:42:05 »
Hallo Markus,
herzlichen Dank für die ultraschnelle und richtige Antwort. Loks laufen nun über Laptop und ich gehe mein Projekt weiter an.
Soll ich entsprechende Screenshots für die Vorgehensweise irgendwo ablegen. Vielleicht habe ich das Procedere für MS2 überlesen....
VG
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin MS2, Can-Digital CC Schnitt
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10