windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Anwendertreffen => Thema gestartet von: Dirk Jose am 17. Februar 2018, 00:28:36

Titel: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 17. Februar 2018, 00:28:36
Hallo WDP`ler,

ich wollte fragen, ob Anwender aus dem Raum Simmern oder Koblenz hier im Forum aktiv sind. Ich würde mich gern mit anderen "Leidensgenossen" treffen und über die Problematiken mit der WDP-Software philosophieren. Die Suche ergab leider keinen Treffer, deswegen ein neues Thema.

Viele Grüße
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 17. Februar 2018, 13:33:05
Hallo Dirk

Kirn und Todenroth wären Möglichkeiten.
Dort sind Anwender auch die an Treffen interessiert sind.

Wenn sich weitere melden, können Termine für Treffen / Stammtische organisert werden.

z.B. für  Kirn (http://www.modellautobahnen.de/stammtisch/germering/)
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 17. Februar 2018, 14:51:17
Hallo Siegmund,

vielen Dank für Deine Antwort. Das wäre klasse wenn es zu einem Treffen/Stammtisch kommen würde.

Gruß
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 17. Februar 2018, 18:08:08
Hallo Dirk

Von meiner Seite wären Sonntage möglich, wenn ich Samstags in Holland war.
Armin kümmert sich nun um einen Raum in einer Gaststätte in Kirn / Oberhausen.
Mal sehen welcher Termin dabei herauskommt.

Später kann man untereinander auch andere Zeiten abstimmen.
Z.B.  alle 4 Wochen ein Abend oder so.
 





Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 17. Februar 2018, 20:02:46
Guten Abend Siegmund,

das klingt sehr gut :D
Ich wäre auf alle Fälle mit dabei. Wie ich sehe ist auch einiges aus der Thematik DC-Car drin :D Mein letzter DC-Car-Workshop in Eningen liegt jetzt auch schon mittlerweile 7 Jahre zurück... :o Da wird sich in der Zeit ja auch einiges getan haben.

Viele Grüße
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 19. Februar 2018, 09:44:49
Hallo Dirk

Vor einiger Zeit war in Todenroth ein Seminar DC-Car-CV-Programmer.
Für die ca. 170 CVs braucht man schon einen Tag.

Ein Update an Informationen, was in den letzten 7 Jahren dazugekommen ist, kann auch an einerm Tag gemacht werden.
   
Für so etwas kann ich noch einige Sonntag anbieten.
Wenn genügend Teilnehmer zusammen kommen kann auch dafür, ein Termin in Kirn / Oberhausen / Todenroth ermittelt werden.

Zum WDP kann man auch viel sagen. Je nach Anforderung ergeben sich unterschiedliche Aufgaben.
* Grundlegende Sachen zum WDP
* In Zusammenhang mit üblichen Car-Systemen
* oder die Vereinfachung durch DC-Car

Da ich außer bei DC-Car-Straßenbahnen nichts mit Schienen zu tun habe, sind mir die Regeln der Eisenbahn nicht so geläufig.
Aber mit WDP konnten bisher noch alle Aufgaben gelöst werden.
Daher können in WDP-Workshop auch verschiedene Problemfällen besprochen werden.
So wurde bei der Ausstellung in Kirn Nov. 2017 ein HSI untersucht und ein defekter Chip identifiziert.

An einigen Orten wie Todenroth oder Bad Salzungen kann man an den großen Anlagen WDP in Aktion sehen.
So kann der erste Kontakt aufgebaut werden und es können die ersten Fragen zu WDP geklärt werden.
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 19. Februar 2018, 20:42:16
Hallo Siegmund,

Todenroth wäre ja noch besser als Kirn, nur ne halbe Stunde Fahrzeit von mir :)
Hoffentlich finden sich noch einige hier im Forum die Interesse an einem Treffen zum Thema WDP Anwendung (Modelleisenbahn) und DC-Car haben.

Also dann liebe WDP`ler, meldet Euch bitte!

Gruß
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Josef Reif am 20. Februar 2018, 09:37:40
Hallo Dirk

Ich wohne in Kobern und gehöre zu den Modellbahnfreunden Maifeld.
Sende mir mal eine PN per Mail geht auch über den Club.

Gruß Josef
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 20. Februar 2018, 18:56:57
Hallo Josef

Da gibt es aber noch viel zu tun im Verein.
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Thomas Reitel am 20. Februar 2018, 19:10:24
Hallo Dirk,

nach Todenroth könnten wir eine  Fahrgemeinschaft machen von Boppard Buchholz aus  :D

Ich wäre auch dabei bei einem WDP treffen wenn es terminlich passt.

VG
Thomas
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 20. Februar 2018, 22:57:49
Hallo Thomas,

super. Auf alle Fälle!! Bei mir steht ja auch WDP (in Bezug auf Modelleisenbahnsteuerung) im Vordergrund und wenn sich bei einem zustande gekommenen Termin auch noch Fragen zur DC-CAR Thematik klären lassen, umso besser :D

Gruß
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 20. Februar 2018, 23:08:49
Hallo Siegmund,

in welchem Zusammenhang meinst Du das:
Zitat
Hallo Josef

Da gibt es aber noch viel zu tun im Verein.

Wegen dem Umzug des Vereins in das neue Vereinsheim?

Gruß
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Josef Reif am 20. Februar 2018, 23:27:52
Hallo Dirk
Klar wir müssen wegen Kündigung einen neuen Raum aufbauen. Aber der wird inklusive Aufenhaltsraum 30 x12m.
Und wenn alles nach Plan läuft wird der noch bis Mitte des Jahres fertig sein. Die Entkernung ist seit Samstag abgeschlossen und jetzt gehts an den Aufbau. Alles wird gut. Da wir aber eine Anfrage für unsere Große Anlage im Vollausbau haben muss es auch an der Anlage weitergehen. Die Rückmelder im neuen Teil müssen noch installiert werden und das ganze in WinDigipet eingepflegt werden. Fahrbetrieb ist jetzt schon möglich.
Wir treffen uns immer Mittwochs Abends und Sonntag morgens im Club.
Gruß
Josef
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 20. Februar 2018, 23:38:25
Hallo Josef,

wie viele Mitglieder hat Eurer Verein?

(http://up.picr.de/31891612pw.jpg)

Diese Woche werde ich es Krankheitsbedingt nicht schaffen, aber zu einem späteren Zeitpunkt würde ich sehr gern mal vorbeischauen, auch wenn ich nicht AC fahre :D

Gruß Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Josef Reif am 21. Februar 2018, 08:29:43
Hallo Dirk
Einfach über die Hompage des Vereins melden. Die Mail kommt direkt bei mir an. Ich bin auch erst am 11.03 wieder im Club vorher geht einfach wegen Terminen nicht. Unsere Kleine Anlage steht demnächst in Kruft in der Vulkanhalle. Die Anlage befindet sich zwar noch im Umbau ist aber sehr Interessant.
Gruß
Josef
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 21. Februar 2018, 08:38:27
Hallo Josef,

vielen Dank für die Info`s.

Gruß
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 21. Februar 2018, 17:37:23
Hallo
Transportabel Anlagen PC-Steuerng und dann noch mit Windigipet kenne ich kaum.
Daher würde mich da acuh interessieren.

So könnte man über eine Ausstellung in Kirn nachdenken.
In einer Turnhalle waren 2017 noch U-Boote dabei.
Vielleicht könnte Ihr die durch eure Anlage ersetzten.

Wenn Ihr gern auf Reisen geht könnt man auch in Schwandorf (am Ende von Deutschland) etwas machen.

In den nächten 2 Wochen bin ich in Norddeutschland.
Danach kann die Organisation eines WDP-Treffen weitergehen.
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Josef Reif am 23. Februar 2018, 16:37:16
Hallo
Es könnte sein das ihr die Anlage mal in Köln gesehen habt.
Wenn Interesse besteht könnt Ihr uns über die Vereinsadresse kontaktieren.
Das fällt dann bei mir raus und ich gebe es im Verein an die Dementsprechenden Leute weiter.
Gruß
Josef
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Michael Möller am 24. März 2018, 14:38:24
Hallo!
Würde mich freuen, wenn ein Anwendertreffen (WDP) oder ein CAR-System Treffen (ev. nicht nur DC-Car) im Raum Simmern stattfinden würde. Ich komme aus Simmern (bzw. Riesweiler) und wäre sicher dabei!

Gruß
Michael
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 24. März 2018, 20:36:05
Hallo Michael,

Todenroth, Kirn, Simmern.... liegt ja alles nicht soweit auseinander :)
Schön das Du dich gemeldet hast. Jetzt sind wir ja zumindest schon ein paar Leute mit Interesse an einem Treffen

Gruß
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 27. März 2018, 22:56:18
Hallo Zusammen!

Wie allen hier bereits gemeldeten Interessenten, möchte ich nicht anderen WDPlern die Möglichkeit verwehren, sich an einem geplanten WDP-Treffen im Hunsrück zu beteiligen. Die Planungen sind schon vorangeschritten. Deshalb veröffentliche ich den Doodle-Link nochmal kmpl. im Forum:

https://doodle.com/poll/gsfd8vib6qcmzwh3 (https://doodle.com/poll/gsfd8vib6qcmzwh3)

Vielleicht finden sich an den aufgeführten Terminen ja noch weitere Teilnehmer  :)

Viele Grüße
Dirk



Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 28. März 2018, 15:32:45
Hallo

Bevor es Juni speziell um Windigipet geht, besteht die Möglichkeit sich zu allgemeinen Themen wie
Modellbau, Modelleisenbahn, DC-Car am 5.4.18 zu treffen,
um auch das Windigpettreffen besser vorbereiten zu können.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77604.msg211954#msg211954

Augenblicklich Planung:
Die Anzahl der Teilnehmer im Juni ersehen wir aus dem Link (Doodle). Das brauchen wir für die Raumplanung.
Ort: dürfte Kirn/Oberhausen aber nicht Todenroth werden.

Wir können mit allgemeinen Fragen starten oder auf spezielle Themen eingehen.
Das Meiste ist mit einer Simulation zu zeigen bzw. zu testen.
Für manches braucht man eine Demoanlage.
Da sich die DC-Cars auch wie ein Zug steuern lassen, kann ich vieles mit der Car-Systemanlage zeigen.
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 28. März 2018, 22:43:13
Hallo Siegmund,

ich schaue mal ob ich den Termin schaffe. Wird sicherlich erst nach 18 Uhr  :)

Vielen Dank schon mal für Deine Unterstützung!

Schönen Abend noch

Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: FrankS am 02. April 2018, 13:26:52
Bin neu, komme aus dem Raum Kirn und würde gerne mal zum schnuppern in Oberhausen vorbei kommen.
Interessen MoBa sowie einarbeiten mit Win Digipet, da absoluter Neuling.

VG
Frank
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 03. April 2018, 22:33:28
Hallo Frank

Diese Treffen ist für die erst Kontaktaufnahme.
Armin kann die digitale Modellbahnsteuerung erklären. Das ist für den Einstieg schon mal wichtig.

Für Juni planen wir ein Treffen mit dem Hauptthema Windigipet.
Dann kann man auf dem Bildschirm und an einer Anlage etwas zeigen.
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 04. April 2018, 17:35:17
Hallo Zusammen,

leider schaffe ich es aus dienstlichen Gründen morgen nicht zum Treffen :(

Aber es bleibt ja noch der eigentliche Juni Termin :D
Ich wünsche allen morgen viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: FrankS am 05. April 2018, 17:08:13
Danke Siegmund für die Info.
Werde dann so gegen 18Uhr oder18.30 eintreffen.

VG aus dem Lützelsoon
Frank
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: FrankS am 05. April 2018, 20:33:37
Als Neuling , war dieser Stammtisch sehr empfehlenswert. Eine Mischung aus jung und alt die gleiche Interessen verfolgen, sei es Modellbahn, DC-Car, oder einfach gemütliches Fachsimpeln.
Ich muss gestehen, wäre ich nicht zum Stammtisch gefahren...........es hätte etwas gefehlt.
Alle Anwesenden sehr nett, man brauch keine Berührungsängste, es kommt einem so vor, als würde man sich schon ewig kennen.
Die Location ( ich kenne sie ja ) ist bestens für weitere Stammtische.
Kann es kaum erwarten, das der nächste stattfindet.
Nochmals herzlichen Dank an Armin und Lothar, die das Ganze ermöglicht haben  :)

LG
Frank
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 05. April 2018, 21:13:56
Hallo Frank,

vielen Dank für dein schnelles Feedback!!
Schön das es Dir gefallen hat. Ich bin auch schon sehr gespannt auf unser Juni Treffen  :)

Gruß
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 06. April 2018, 15:35:12
Hallo

Die ersten 3 haben sich für den  23 und 24.6.18 hier eingetragen (https://doodle.com/poll/gsfd8vib6qcmzwh3).
Armin versucht den Raum zu buchen. Mal sehe ob das dort klappt.

Einen Tag davon würde ich nehmen.
Die Themen würden sicherlich auch für 2 Tage reichen, doch dann müssen wir vorher absprechen bzw. organiseren.
* Aufgabenstellungen
* Problemfälle
* Demoanlage
* vorgereiten von Projekten

Steckdosen damit jeder seinen Laptop anschließen kann habe ich dabei.

Bei der kleinen Rund sollte ein Zusatzbildschirm reichen.

Jetzt am Wochenende 7/8.4.18 habe ich die gleich Aufgabenstellung:
 1. Treffen von Modellbahnern mit Windigipet (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77531.msg212098#msg212098).
Da kann ich schon mal üben.

Wir machen das nicht wie in einem Seminar nach Plan.
Nebenden Problemfällen, für die wir Lösungen suchen können, kann ich noch eine paar Funktionen zeigen, die vielleicht nicht so bekannt sind.

Was ich aber im Vorfeld ausklammern möchte ist der Lokprogrammer. Damit habe ich mich zu wenig beschäftigt.
Man könnte zwar auch die DC-Car damit einstellen, doch könnten bei den Anwendern noch alte DC-Car-Decoder im Einsatz sein, die bei einer Fehlbedienung nicht mehr arbeiten. 
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 09. April 2018, 23:30:26
Hallo,

da bisher alles für den 23./24.06. spricht, würde ich gern die Doodle Abfrage Ende Mai schließen wollen.?

Eine Frage habe ich aber noch:
Reicht nicht ein Tag der beiden o.g. Termine??? Weiß/Glaube nicht, dass ich an zwei Tagen hintereinander wg. der Familie kann/möchte....Ist immerhin Wochenende..

Was meint Ihr?

Gruß
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Peter Ploch am 10. April 2018, 00:58:48
Hallo zusammen,

bei allen "normalen" WinDigipet-Treffen reicht ein Tag. Zwei Tage und mehr sind dann schon Seminare!
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 10. April 2018, 09:10:54
Hallo Dirk
Das sehe ich auch so wie Peter, deshalb schrieb ich bereits:
Zitat
Einen Tag davon würde ich nehmen.


Seminare bedeutet für mich, es wird ein Thema gezielt vorbeitet und abgearbeitet.
Bei vielen Stammtischen oder Treffen wird so eine Demoanlage ständig weiter aufgebaut.
So weit sind wir in Kirn noch nicht.
 
Ich möchte auf einen "Workshop", ein Treffen zum Erfahrungsausstausch, hinaus.
Das bedeutet kein vorbereitetes Thema.
Das eine oder andere Probleme kann besprochen oder vielleicht auch mit den vorhanden Mitteln ausprobiert werden.

Beim ersten Treffen in Bad Salzungen war das ein 1/2 Samstag Nachmittag  und ein 1/2 Sonntag Vormittag  also auch ein Tag.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77531.msg212340#msg212340

Da ich keine Anlage mit Gleisen habe, steht die Testanlage mit DC-Cars zur Verfügung.
Die Fahrzeuge verhalten sich wie Züge. Daher ist das in der Bedienung von WDP kaum ein Unterschied.
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 10. April 2018, 19:55:29
Hallo,

dann sind wir uns ja einig: Ein Tag reicht aus  :)

Soll ich mich evtl. auch nach einem Raum für das Treffen umsehen/nachfragen oder eher nicht?

Gruß
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Haefner, Paul am 21. April 2018, 20:22:39
Hallo Dirk.
Du suchst Kontakt zu Win-Digipet.
Mein Name ist Paul Haefner.
Ich wohne in Todenroth.
Wenn du Lust hast kannst du dich melden. Rufnummern gerne übe PN
Bin jetzt bis 7.5. in Urlaub.


Gruß
Paul Haefner
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 23. April 2018, 10:14:54
Hallo Dirk

Am 11.5.18 ist ab 18:00 wieder ein Modellbauer-Treffen in Kirn / Oberhausen.

23. oder 24.6.18 WDP-Treffen. Bis jetzt haben sich 5 Teilnehmer auf der Liste. (https://doodle.com/poll/gsfd8vib6qcmzwh3) eingetragen.

Da nur ein Tag davon genommen wird, kann der andere Tag für einen DC-Car-Stammtisch genutzt werden.
Genaueres kann Mitte Mai abgestimmt werden.
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 23. April 2018, 20:03:39
Hallo Zusammen,

@Siegmund: So können wir das gerne machen  :D

@Paul: Vielen Dank für Dein Angebot (s. PN). Habe jetzt eine Ebene fertig (SBH) und würde gern mit WDP anfangen. Allerdings gibt es Probleme (s. https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78215.0 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78215.0)). Wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub.

Gruß
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 15. Mai 2018, 21:05:15
Hallo

Der Raum in Oberhausen für beide Tage reserviert.
https://doodle.com/poll/gsfd8vib6qcmzwh3

So kann noch kurzfristig entschieden werden an welchem Tag WDP oder DC-Car das Thema ist.
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 04. Juni 2018, 20:59:37
Hallo Zusammen,

sorry das ich mich erst jetzt melden kann, aber wir sanieren zum Teil unser Haus und es fällt dadurch viel Arbeit und Zeitpensum an!!

Schön das es mit den Räumen geklappt hat! Siegmund, da Du Erfahrung hast bei solchen Treffen:
Was können wir Teilnehmer noch mitbringen und was soll mitgebracht werden?
Hier die Teilnehmer (Doodle geschlossen):

https://doodle.com/poll/gsfd8vib6qcmzwh3 (https://doodle.com/poll/gsfd8vib6qcmzwh3)

Kann ich noch irgendwie helfen?

Gruß
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 06. Juni 2018, 13:49:59
Hallo
Armin ist am Freitag den 8.6.18 vor Ort.  Modellbauertreffen Kirn.

Landgasthof Wartenstein
Auf dem Scheid 4
55606 Oberhausen/Kirn


Da ich immer noch nicht weiß was, wann passiert drehe ich die Sache nun um.

Laut den Einträgen hier im Forum ist nur ein Tag WDP-Treffen angedacht.
Alle Teilnehmer haben sich für beide Tage gemeldet. Damit bin ich nicht schlauer.
Da aber einige nicht am Car-System interssiert sind, sollte man das auch trennen.

Nun liegt es an den Modellbauern, ob die einen bestimmten Tag für DC-Car nehmen möchten.
Von der Seite kommen Teilnehmer, die sich aber nicht für WDP interssieren.   

Dann bleibt der andere Tag für WDP. (Das erfahre ich nach dem Treffen am Samstag.)

Daher plane es im Augenblick plexibel.
Ich komme Samstagmorgen und baue die DC-Car-Teststrecke mit PC auf.

* Ob wir daran speziell mit WDP arbeiten
* oder allgemein eine Digitale-Steuerung erklären
* oder auf die Besonderheiten von DC-Car eingehen
lasse ich noch offen.

Da ich am Sonntag nach Hause fahre, steht das ganz Wochenende zur Verfügung.

Mitbringen:
Fragen und wer möchte seinen Laptop.

Es dient zum Erfahrungsaustausch untereinander.
Wenn ein bestimmtes Thema von Interesse ist einfach melden.
Dann kann man auch etwas vorbereiten.
(nur keine Drehscheiben oder Schiebebühne von der Eisenbahn,
Mit den Autos geht das ohne Probleme)
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Thomas Reitel am 06. Juni 2018, 18:38:54
Hallo ,
Also ich habe mich auch eingetragen für beide Tage ,da ich nicht wusste ob der Termin auf Samstag oder Sonntag fällt.
An beiden Tagen werde ich nicht anreisen.
Vielleicht reicht ja auch ein Tag zum Kennen lernen und Erfahrungen austauschen.

Also ich für meinen Teil komme ohne große Vorstellung von Themen .Einfach mal das Thema WDP und D.C. Car diskutieren.


VG
Thomas
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 07. Juni 2018, 22:48:26
Hallo Thomas
Dann ist in Deinem Fall alles klar.
An jedem Tag ist etwas für Dich dabei, egal wie sich das weiterentwickelt.

Die Seite werde ich am Wochenende aktualisieren  WS-Kirn-2018 (http://wiki.dc-car.de/index.php?title=WS-Kirn-2018)
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 09. Juni 2018, 22:29:01
Hallo Zusammen,

mir wäre der Samstag am liebsten. Ebenfalls "Kennenlernen, Erfahrungen WDP, vielleicht hat ja jemand schon das `18er WDP auf dem Laptop und DC-Car", also genau wie Thomas.

Freue mich schon sehr auf unser Treffen!!

VG
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 11. Juni 2018, 18:48:17
Hallo zusammen

So richtig blicke ich immer noch nicht durch.
Waren die Leute beim Modellbauerstrammtisch am 8.6.18 in Kirn die selben, die bereits auf der Liste stehen?

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=WS-Kirn-2018

Es ist anscheinend niemand vor Ort, der mir konkret sagen kann, wie viel kommen oder was gemacht werden soll.
Auch Armin aus Germering steht seit Freitag etwas ratlos da.

Ich habe das Forum durchforstet, um genauere Informationen zu bekommen.
Demnach wollen alle etwas mit Windigipet machen und auch über das DC-Car/Car-System etwas erfahren.
Da immer beide Tag eingetragen worden sind, jetzt aber einige Teilnehmer nur einen Tag kommen wollen, habe ich die Liste mal überarbeitet.

Demnach sitze ich am Sonntag allein da. Das freut den Gastwirt aber gar nicht.
Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden.

Da inzwschen die Zimmer in der Gaststätte ausgebucht sind, muss ich auch Abends zum Hotel fahren.
Wenn Sonntag  nichts passiert kann ich auch Samstag in der Nacht direkt nach Hause fahren.
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Thomas Reitel am 11. Juni 2018, 19:38:08
Hallo zusammen,

Also ich komme wie schon in meinem Eintrag vom 06.06 steht nur am Samstag.

Wie bereits geschrieben geht es bei mir um Erfahrungsaustausch WDP und DC Car und das kennenlernen Gleichgesinnter WDP und DC Car Anwender.

Habe gelesen das es um 9:00 Uhr losgeht  :)

VG
Thomas
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 11. Juni 2018, 20:12:59
Hallo Zusammen,

also ich hatte am 10. April ja schon geschrieben das ein Tag ausreicht (auf Nachfrage hier im Forum), da es sich nicht um einen Workshop handelt, sondern um ein Kennenlernen zwischen Anwendern von WDP und DC-Car aus dem Raum Simmern/Koblenz mit unterschiedlichen Erfahrungen in beidem.

SORRY das es vielleicht falsch rüber gekommen ist. :-\
Wäre trotzdem sehr sehr schön wenn es am 23.6. klappt!!

VG
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 12. Juni 2018, 00:09:07
Hallo

Von Armin kommen 2 Meldungen dazu, die nicht auf der Doodleliste standen.
Damit sind es 7 Teilnehmer am Samstag und Sonntag keiner.

Dann lasse ich den Raum nur für den Samstag reservieren.
Ich bin dann von ca. 9:00 bis 19:00 Uhr dabei.

Von euch beiden, Frank und Michael hatte ich bereits aus dem Forumbeiträgen die Wünsche heraus lesen können.

Wer dem Link  WS-Kirn-2018 (http://wiki.dc-car.de/index.php?title=WS-Kirn-2018) nicht folgen will, hier die Kurzfassung:

Alle wollen sich über WDP und Car-Systeme/DC-Car austauschen.
Vom Anfänger über Anwender bis zum Profi.

Einerseits wie fängt man an, andererseits was ist neu im WDP2018.
(Wenn einer auf 2018 updaten möchte frühzeitig melden, dann kann ich einen Stick zum Umtauschen mitbringen)

Wie fängt man mit dem Car-System an, wie funktioniert DC-Car, bis zu wie steuert WDP die Fahrzeuge oder die Car-Systemanlage
Also sind sehr viele Themen möglich.

Ich habe gerade eine 2. Testanlage von 2 qm bekommen. Eine 8 mit 2 Bushaltestellen.
Wir können somit mit WDP 2018 bei NUll beginnen, den Straßenplan aufzeichnen und Fahrstraßen einrichten.
Dann ein paar DC-Cars einrichten und probieren, ob alles funktioniert.
Während der "Fleißarbeiten" weitere Einträge zu machen, können auch andere Fragen beantwortet werden.
Somit sollte nach dem Mittagessen schon etwas laufen und wir können uns mit den Feinheiten beschäftigen.

Allgemeines für Eisenbahn und Car-Systeme:
Ausweichen = Bushaltestelle
Einschränkungen= Kategorie von Fahrzeugen

Speziel für digitale Systeme wie DC-Car:
Präzises fahren = einrichten von Profilen für Geschwindigkeit und Blinker

Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 12. Juni 2018, 22:21:56
Hallo Siegmund,

Super das klappt!! Und dann noch mit zwei Teilnehmern mehr.. TOP

Gruß
Dirk
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Loewi16 am 13. Juni 2018, 20:10:29
Hallo Siegmund,
nachdem ich im vergangenen Jahr während des workshops in Kirn den kleinen Dachser (Spur N) auf DCCar umgebaut habe geht es nun an das Steuern mit WDP. Deshalb ist dieser workshop für mich sehr interessant und ich würde sehr gerne dabei sein.
Ich habe mir in der Zwischenzeit eine Testanlage gebaut, die ich, auf Dein Anraten hin, mit Magnetband, Servo-getriebenen Abzweigen, jede Menge Hall-Sensoren und Infrarot LEDs ausgestattet habe.
Gesteuert werden soll das mit WDP.
Besonderheiten sind eine Bushaltestelle, eine Laderampe für Lkw, eine Unfallstelle (Engstelle) an der der Verkehr auf die Gegenfahrbahn, unter Berücksichtigung des Gegenverkehrs,  ausweichen muß, eine Straßeneinmündung mit Vorfahrtberechtigter Straße sowie ein Zebrastreifen mit Ampel.
Für mich ist deshalb interessant wie man diese Abläufe in WDP abbildet und so einrichtet, dass das wie gewünscht funktioniert.
In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob ich für die Ansteuerung der Ampel(n) am Füßgängerüberweg ein Steuergerät  (Faller) benötige oder ob es andere Alternativen gibt.

Gruß Jürgen
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 15. Juni 2018, 13:49:25
Hallo Jürgen

Prima dann trage ich Dich auch auf der Liste ein.

Das sind schon sehr viel spezielle Fragen. So kann ich mich auch etwas genauer auf etwas vorbreiten.
Ein Grund mehr eine solchen Stammisch öfter zu machen.

Ich schätze, wenn das Prinzip vom WDP mit Car-System klar ist, bekommst Du den Rest hin.
Vieles werden wir an meiner der Demoanlage zeigen.

Das hatte ich noch nicht eingeplant gehabt: Ampeln   (DC-Car-Ampeldecoder)

Es gibt 5 Arten Ampeln einzusetzen.
* freilaufen die rote Ampel meldet "besetzt" und damit arbeite WDP um die Fahrzeuge zu steuern.
Faller-Steuergerät, DC-Car-Ampelmodul Schaltzeit einmal mit dem PC einstelllen
* freilaufen die rote Ampel stoppt die DC-Cars. WDP sollte nur wissen das dieses Auto angehalten ist.
DC-Car-Ampeldecoder mit Stoppfunktion Schaltzeit einmal mit dem PC einstelllen
* freilaufen die rote Ampel stoppt die DC-Cars. Angefordert durch die Fahrzeuge selber
DC-Car-Ampeldecoder mit Stoppfunktion Schaltzeit einmal mit dem PC einstelllen
* WDP steuert die Ampelfolge und kann so die Fahrzeuge selber stoppen. (Eisenbahnbetrieb)
DC-Car-Ampelmodul und Rückmelder. Die Zeiten werden von WDP vergeben und somit ständig änderbar
* WDP steuert die Ampelfolge und hält damit die Fahrzeug (adressenunabhänig) an.
DC-Car-Ampeldecoder mit Stoppfunktion Die Zeiten werden von WDP vergeben und somit ständig änderbar

Beim Funktionsdecoder ist es ähnlich.
* Ein Funktionsausgang wie Stop kann über Schaltdecoder mehrfach benutzt werden.
Über die Schaltdecoder kann WDP mit den verschiedenen Adressen die einzelnen IR-Stoppstellen an und abschalten.
* alle 8 Ausgänge können von WDP über 8 Adressen geschaltet werden.
z.B. können so Lichter, Blinker usw. fahrzeugadressenunabhängig an besteimmten positione geschaltet werden
Im Modus "Stopdecoder" wären das 8 IR-Stopstellen
* alle 8 Funktionen können von WDP über 8 Adressen geschaltet werden.
Im Mischbetrieb kann
* Die Abzweigung den Blinker steuern.
* Die Ampel die Fahrzeuge anhalten.
* WDP mit der Adresse 2 und 3 das Licht Fahrzeugadressenunabhängig an und abschalten. 

Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 19. Juni 2018, 20:38:58
Hallo
Nun sind es 9 Teilnehmer.
Wegen dem Fussball muss der Stammtisch in dem Raum gegen 18:00 Uhr beendet werden.
Zum Abendessen kann man sich noch zusammensetzen.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=WS-Kirn-2018
Titel: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Dirk Jose am 24. Juni 2018, 00:01:03
Hallo Zusammen,

es war ein sehr schöner Tag, vielen Dank an alle Teilnehmer. Und am Abend hat ja Deutschland "ganz souverän" gewonnen ;) :D

Aber um das eigentliche Threadthema nochmal aufzunehmen. Gibt es Interessenten für ein WDP Treffen für den oben genannten Raum, mal DC-Car ausgenommen?

Viele Grüße und nochmals Dank an die Organisatoren des heutigen Treffens

Dirk Jose
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: Thomas Reitel am 24. Juni 2018, 10:37:17
Hallo ,

Auch von mir ein Danke schön an Siegmund , Armin  für den spannenden Tag in Oberhausen / Kirn an dem ich einiges an Input mitnehmen konnte .

Auch die Bewirtung war erstklassig !

VG
Thomas
 
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 25. Juni 2018, 22:58:10
Hallo

Als wichtigste Information habe ich die Frage mitgenommen: Wo finde ich die Anleitungen.

Das Problem, das Intenet biete über 100 Möglichkeiten etwas zu finden, aber nach 10 Seiten, die nicht richtig passen, macht die Suche keinen Spaß.
Die Hilfe im Windigipet ist ein Hilfsmittel. Die Anleitung als PDF aus dem Internet herunterladen ist das zweite.
   
Ob für das Windigipet, aber auch für das DC-Car sind die Grundlagen wichtig.
Es geht nicht komplizierte Aufgabenstellung durchzuführen zu wollen, ohne die einfachen Sachen ausprobiert zu haben. Darauf baut alles auf.
(Erst die Fahrschule, dann Fahrpraxis im Nahbereich, erst dann die Orientierung in einer unbekannten Stadt.
Umgekehrt funktioniert es nicht.)

Damit im Forum, in der WIKI oder auf den Internetseiten etwa gefunden wird gibt es:
* Die Suche in den Programmen liefert die Seiten mit dem gesuchten Begriff.
* Die Tastenkombination STR und F ermöglicht die Suche innerhalb der Seite nach dem Begriff.
Mit den 2 Handgriffen ist man nah an der Lösung.

Wenn ich selber im Register suche, dauert es länger etwas zu finden.
Der Vorteil ist aber, beim Blätter findet man auch andere interessante Themen.

Sollte das nicht klappen, muss das Problem so genau wie möglich beschrieben werden.
Schema:  Ziel, Weg , Fehler

Beipspiel von dem Tag in Kirn: Ziel Die Bushaltestelle
Einer der Wege kann sein:
* Busautomatik durch den Bus selber, mit 2 Magneten.
* Busautomatik durch den Bus selber, mit 2 Strahler am Funktionsbaustein. Schaltbar Strom AN/AUS.
* Busautomatik durch den Bus selber, mit 2 Strahler am Funktionsdecoder. Schaltbar durch DCC-Adresse.
* Bussteuerung durch 2 Strahler über eine Digitalanlage mit WDP ohne Rückmelder möglich.
* Bussteuerung durch 1 Strahler vom DC-Car-Booster über eine Digitalanlage mit WDP und Rückmelder.

Wenn nun das gewünschte Ergebnis nicht kommt muss der Fehler genau beschrieben werden.
So kann man im Forum oder mit einer Email versuchen zu helfen.

Bei dem 1.Treffen in Kirn habe wir versucht auf die verschiedenen Fragen aus zwei großen Themen einzugehen.
Ein Tag WDP und ein Tag DC-Car wäre besser gewesen.

Nun haben wir eine Grundlage, was bei einem 2. Treffen gemacht werden sollte.
Das kann in Kirn/Oberhausen oder Simmern sein.
Es müssen sich nur die Teilnehmer melden und untereinander zu einem Termin kommen.
 
Für die Kommunikaton brauchen wir einen einheitlichen Weg.
Einträge im Forum, PM durch das Forum, Email an mich, Email an Armin, Whatsapp an Armin, Anruf an mich oder Armin erschwert die Abstimmung.
Wenn ich per Email angeschrieben werde, kann ich einen Verteiler einrichten.
So informiert jeder der diese Emailadresse benutzt die anderen Teilnehmer.
Bis jetzt habe ich von 11 Teilnehmer nur 5 Emailaressen.

Deshalb habe ich den Tag mal in Textform gebracht.
 Kirn  WDP_oder_DC-Car-Treffen  (http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kirn#WDP_oder_DC-Car-Treffen)
Die WIKI hat den Vorteil immer die gleich URL (Adresse) zu haben.
So kann man sich die Seite als Favorit abzuspechern.
Die Links (Weiterleitungen)  innerhalb des Textes erklären den Begriff.
So findet man bei den 600 Seiten die Richtige zur Lösung.

z.B.  wiki.dc-car.de (http://wiki.dc-car.de)
Straßensymbole in der Suche eingeben
dann kommt    Windigipet_Zeichensatz_Grundlagen (http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet_Zeichensatz_Grundlagen) zum Vorschein.
oder auch  Windigipet_Zeichensatz_erweitert (http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet_Zeichensatz_erweitert)
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 06. Juli 2018, 00:08:57
Hallo
Heute Freitag 6.7.18 ist  Modellbauertreffen in Kirn/Oberhausen. (http://www.modellautobahnen.de/stammtisch/kirn)
Titel: Re: WDP-Anwender Raum SIM/KO
Beitrag von: S.Dankwardt am 08. August 2018, 11:35:40
In Büchel könnte ein DC-Car-Workshop organisiert werden.

Mögliche Termine zur Zeit:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=WS-Eifel-2018