Autor Thema: Schneider Signal 2207 anschliessen  (Gelesen 1822 mal)

Offline stefanmi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Lenk Ort bei GoogleMaps suchen ch
Schneider Signal 2207 anschliessen
« am: 23. Juni 2020, 19:28:41 »
Guten abend zusammen. Ich habe mir ein Schneider Hauptsignal 2207 der SBB gekauft und dazu einen LTD Lichtsignaldecoder SBB.
Nun bin ich seit Stunden dabei zu versuchen es anzuschliessen. Die Programierung der Digitaladresse hat geklappt. Nur wie muss ich welches Kabel anschliessen? Da zu diesem Signal kein anschlussbeispiel vorhand ist hoffe ich fest auf eure Hilfe.
Vielen dank
« Letzte Änderung: 23. Juni 2020, 19:38:47 von stefanmi »
Viele Grüsse aus dem Berner Oberland
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin C Gleis. Ecos, Switchpilot, Detecdor, K83
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Schneider Signal 2207 anschliessen
« Antwort #1 am: 23. Juni 2020, 20:24:59 »
Hallo Bernd

Wie sind denn die Kabelfarben an dem Signal?
Hier mal die Signalbilder von dem Signal.

Und von dem LDT Signaldecoder müßte ein Anschlußbild beiliegen.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2020, 20:29:22 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline stefanmi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Lenk Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Schneider Signal 2207 anschliessen
« Antwort #2 am: 23. Juni 2020, 20:40:42 »
Hallo
Das Schneider Signal 2207 sieht folgend aus
Grün
Gelb
Grün
Rot
Gelb

In den von Beispielen vom Decoder ist jedoch Rot die 2 von oben?
Danke gruss
StefAn

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2020, 20:43:08 von stefanmi »
Viele Grüsse aus dem Berner Oberland
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin C Gleis. Ecos, Switchpilot, Detecdor, K83
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Pedro

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 67
  • Ort: 5736 Burg AG Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Schneider Signal 2207 anschliessen
« Antwort #3 am: 03. Juli 2020, 16:54:07 »

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2020, 17:17:17 von Pedro »
Was es alles gibt.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder  (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schneider Signal 2207 anschliessen
« Antwort #4 am: 03. Juli 2020, 17:18:50 »
Hallo Stefan ,
Fehlt da nicht noch eine Farbe ?
Hast Du auch den richtigen Signaldekoder , für SBB Signale ?
Welches soll der gemeinsame Rückleiter sein , ( die fehlende Farbe ) ?
Also erstmal in Erfahrung bringen was der gemeinsame Rückleiter ist + oder - , sinnvollerweise mit einer Batterie 1,5V , sind Widerstände in den Leitungen ?
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schneider Signal 2207 anschliessen
« Antwort #5 am: 03. Juli 2020, 17:32:47 »
Es ist wahrscheinlich das der Mast ( Messing ) der Rückleiter ist , dann passt das auch mit der fehlenden Kabelfarbe .
http://schneider-feinwerktechnik.de/epages/3d833a10-66b9-4004-bb7c-2dcef35999bb.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/3d833a10-66b9-4004-bb7c-2dcef35999bb/Categories/Lichtsignale/%22Lichtsignale%20H0%22/%22SBB%20Messingausf%C3%BChrung%22

Musst also nur in Erfahrung bringen , was + oder - ist . Die Kabel werden so wie bei LDT beschrieben angeklemmt , evtl müssen die beiden grün und gelb getauscht werden , je nach Schaltbild . Rot ist der erste Rot .
Der Mast muß mit +/- vom Dekoder , dann sollte es klappen . Vorrausgesetzt , die Steckbrücken werden richtig gesteckt .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 339
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Schneider Signal 2207 anschliessen
« Antwort #6 am: 03. Juli 2020, 17:42:43 »
Hallo Stefan

Der rote Anschlussdraht ist die gemeinsame Anode, bei mir hängt +15V daran. Die grauen enthalten die Vorwiderstände. Du musst sie identifizieren: Am besten mit einer 9V-Batterie: rot an Plus, einen grauen an Minus.

Welche Fahrbegriffe benötigst du? Das Signal kann alle ausser Fahrbegriff 5.

Dein Decoder enthält ebenfalls Widerstände, das könnte zu viel sein. Ich kenne ihn nicht, da ich Eigenbau-Produkte verwende.

Grüsse in die Lenk
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schneider Signal 2207 anschliessen
« Antwort #7 am: 03. Juli 2020, 21:46:28 »
Hallo Csaba ,
du schreibst von mehreren grauen Kabeln . Der Beitragersteller hat weiter oben nur die 5 Farben benannt , was durchaus möglich ist , da der Mast ja aus MS ist und somit als gemeinsamer Rückleiter ausgelegt sein könnte

Wenn es mehrere graue sind , ist es egal , die müssen in dem Dekoder zusammengelegt werden . Nach Deiner Beschreibung also als -

Naja , Licht ins Dunkel kann nur der Treadersteller bringen
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 339
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Schneider Signal 2207 anschliessen
« Antwort #8 am: 04. Juli 2020, 15:12:28 »
Hallo Ralf

Ich habe viele Schneider-Signale im Einsatz, sie sind alle gleich zum Anschliessen, wie von mir beschrieben. Der Mast ist (gottseidank) spannungsfrei.
Ich vermute, Stefan hat die LED-Farben beschrieben. Ausser - eher unwahrscheinlich - der Hersteller hat etwas geändert.

Wie immer kommt es bei den Fragen auf eine äusserst genaue Beschreibung an, sonst drohen Missverständnisse.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Pedro

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 67
  • Ort: 5736 Burg AG Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Schneider Signal 2207 anschliessen
« Antwort #9 am: 04. Juli 2020, 17:24:50 »
Hier mit Vorsignal
Rot ist +
Licht Rot ist Grundstellung und man kann die mit Widerständen dort Anhängen, zum schauen,welches es ist.
Ich kenne Infocenter LDT und ihre Anschlusspläne.
Es geht mir hier darum das Rot die + ist und die anderen leider gleichfarbem sind und man fast nur mit ausprobieren feststellen kann, welche Lampe leuchtet und dann am passenden Kontakt anschliessen kann.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2020, 10:20:16 von Pedro »
Was es alles gibt.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder  (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Offline Ernst_Schefer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 211
  • Ort: Winterthur Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Schneider Signal 2207 anschliessen
« Antwort #10 am: 05. Juli 2020, 09:44:46 »
Guten Morgen Pedro

Schaue mal auf dieser Homepage von Littfinski nach: https://www.ldt-infocenter.com/
Unter "Anschlussbeispiele" sind unendlich viele Beispiele abgebildet wie DB- und SBB-Signale angeschlossen werden müssen. Ich hatte mir die entsprechenden Beispiele herauskopiert, dann zur MOBA genommen und genau so angeschlossen. Und siehe da...….. die SBB-Signale leuchteten genauso wie sie müssen.
Also, starte den Versuch bei Littfinski und dann wird es klappen.

Kollegiale MOBA-Grüsse   Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schneider Signal 2207 anschliessen
« Antwort #11 am: 05. Juli 2020, 14:02:41 »
@ Csaba , es gibt einen Hersteller der über den Mast , den Rückleiter führt . Ich weiß nur nicht mehr wer das war .
Das erspart ne Menge Kabel . Bei Viessmann wird nur ein Kabel als Rückleiter genutzt .

@Pedro
Die grauen wären also die Rückleiter , bzw - , diese müssen zusammengeführt an den - von Dekoder .
Die Farben werden nach Farbe angeschlossen . Wobei 1 grün und 2 grün am Dekoder grün gewechselt werden können , abhängig vom Schaltbild . Gleiches gilt für Gelb .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Pedro

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 67
  • Ort: 5736 Burg AG Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Schneider Signal 2207 anschliessen
« Antwort #12 am: 05. Juli 2020, 15:59:02 »
@Ralf
Also es gibt nur 1 rot (+) und mehrere graue ( mit Widerständen ) welche dann beim LDT Decoder an entsprechenden Anschluss ( für "Lampe" grün rot oder gelb) geführt werden...


https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anleitungen/lsdec_06_sbb_41_de.pdf

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_1348.pdf
« Letzte Änderung: 05. Juli 2020, 16:06:21 von Pedro »
Was es alles gibt.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder  (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schneider Signal 2207 anschliessen
« Antwort #13 am: 05. Juli 2020, 17:51:43 »
Hallo Pedro ,
jetzt kommen wir so langsam dahinter . Die Angabe , von Dir auf Edwin seine Frage war also falsch .
Es wurde nach den Kabelfarben gefragt und darauf haben sich auch meine Antworten bezogen .
Jetzt ist das ganze natürlich hinfällig , zumal du ja auch die Lösung schon vorweg nimmst .
Du must also tatsächlich jede einzelne LED raussuchen . Da gibt es keine andere Lösung 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10