Autor Thema: Anfängerfragen zur ZFA  (Gelesen 2118 mal)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Anfängerfragen zur ZFA
« am: 01. Juli 2020, 18:42:08 »
Guten Abend zusammen,

nachdem ich für meine neue Anlage eine Reihe von FS und ZF erstellt habe, die mir per Start-/Ziel Funktion das manuelle Fahren auf der kompletten Anlage ermöglichen, habe ich mich jetzt erstmals an den ZFA Editor gewagt. Profile habe ich noch keine angelegt.
Die ZFA ist ein beeindruckendes Werkzeug, allerdings zumindest für mich als ZFA Anfänger auch enorm vielfältig und komplex.
Ich habe mir erstmal eine ZFA mit vier Zügen, welche im Sbhf auf ZNF abgestellt sind, eingerichtet. Die Züge sollen (nach Fahrplan=Abfahrt) nacheinander losfahren und irgendwann die "Oberfläche" der Anlage erklimmen. Dann soll es wieder runter gehen in die Sbhf Ebene. Folgefahrten habe ich bisher nur in Zeile 1 eingetragen.



Jetzt meine Fragen:

1) Ist das ein vernünftiges Konzept für eine Anfänger ZFA ?
2) Ab der fünften Zeile ist das Feld "Zeit" gelb unterlegt. Habe ich da was falsch gemacht ?
3) MIt dem Feld "Dauer" komme ich noch nicht zurecht.
4) Müssen die einzelnen Zeilen der ZFA zwingend nach dem zeitlichen Ablauf aufsteigend eingetragen werden ?
5) Ich habe jedem ZNF, von dem ein Zug automatisch abfahren soll, die Lok bzw Zugbezeichnung zugeordnet. Wie ist das aber wenn ich z.B. eine Sbhf Einfahrt mittels einer Zufahrts FS oder ZF und anschließenden Folgefahrten in die einzelnen Sbhf Gleise anlege ? Die sollen ja dann für jeden ankommenden Zug gelten und das Einfahren in freie Gleise regeln ? Oder denke ich da falsch ?

Die entsprechenden Passagen im Handbuch habe ich natürlich studiert. Da steht enorm viel drin, so dass ich nicht alle Funktionsprinzipien gleich begreifen konnte. Vielleicht kann mir einer der alten Hasen von WDP auf die Sprünge helfen. Mein Gleisplan ermöglicht viele verschiedene Fahrt Varianten. Ich denke ich muss mich da ganz langsam rantasten.

Viele Grüße
Berthold

Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfragen zur ZFA
« Antwort #1 am: 02. Juli 2020, 18:51:14 »
Hallo Berthold,
ich bin kein Fachmann von Fahrplan. Das ist mir zu langweilig, da es immer den Gleichen Ablauf hat.
Geschmacksache. Eines ist mir aber aufgefallen. Die zwei Folgefahrten gibt es in deiner ZFA nicht. Wie hast du die dort eingebunden bekommen? Normal nimmt man die Rechte Maustaste bei den Folgefahrten zB.: in der ersten Zeile und dort bekommtst du die Fahrstraßen und Zugfahrten angezeigt und hakst die ab die du haben möchtest, werden auch im Gleisbild angezeigt. Dort müßte dann die Fahrstraße 174>098 erscheinen und diese abhakst. Das ist dann die Zeile 8. usw. Dies dürfte bei dir auch nur erscheinen, da du die Fahrstraßen auch mit speziellen Zügen benannt hast. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, 18:53:42 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfragen zur ZFA
« Antwort #2 am: 02. Juli 2020, 19:33:22 »
Danke Herbert,

ich schau mir das morgen mal an.

In der Zwischenzeit habe ich mir die Projekte "Burghausen"  und "FDL-SBS" mal angesehen. Dort sind den Zugfahrten keine Fahrzeuge zugeordnet. Wahrscheinlich habe ich des guten zu viel getan.

Momentan ist es mir auch noch ein Rätsel, wie in diesen beiden Projekten die zeitlichen Abläufe zustande kommen, wo doch die Zeiten fast alle auf 00:00:00 gestellt sind. Irgendwann werde ich es hoffentlich auch noch begreifen.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Anfängerfragen zur ZFA -- gelöst -- hurraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!
« Antwort #3 am: 03. Juli 2020, 19:16:03 »
Guten Abend zusammen,

heute ist für mich und meine Moba ein historischer Tag.

Ich habe, nachdem ich mich an den Vorlagen "Burghausen" und "FDL-SBS" orientiert hatte, eine ZFA zusammengestellt. Noch ohne jedwede Spezialitäten, einfach nur in sinnvoller Reihenfolge die nötigen FS eingetragen, noch keine Folgefahrstraßen benutzt und trotzdem ist der Erfolg riesig. Nach 30 Minuten störungsfreiem Betrieb habe ich abgebrochen, sonst liefe die ZFA wahrscheinlich jetzt noch. Bis zu acht Züge waren gleichzeitig aktiv. Nur einige wenige manuelle Eingriffe waren nötig, u.a. weil meine FS noch keine Längenbegrenzung haben und dadurch zeitweise die SBHF Einfahrt blockiert war. Aber auch das hat das Programm einwandfrei toleriert.  Keine Ahnung, wie das im Hintergrund zusammenlief, der Erfolg war jedenfalls riesig - ich bin hin und weg und habe jetzt natürlich Appetit auf mehr. Hoffentlich bleibt mir diese Glücksträhne erhalten !!

Wahrscheinlich werde ich als nächstes eine weitere ZFA anlegen für den Betrieb des zweiten Sbhf's und die Krönung wäre, wenn irgendwann der FDL-SBS dann beide Schattenbahnhöfe miteinander kombinieren könnte.

Viele Grüße

Berthold



Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Anfängerfragen zur ZFA
« Antwort #4 am: 05. Juli 2020, 18:53:59 »
Guten Abend zusammen,

nach dem erfolgversprechenden Start habe ich weitere ZFA's angelegt mit schrittweise immer größerem Umfang. Auch das hat super funktioniert. Es waren bis zu acht verschiedene Züge aktiv. In einigen seltenen Fällen habe ich zusätzliche FS von Hand gestellt, um Staus aufzulösen oder um weitere Züge, welche die ZFA etwas stiefmütterlich behandelt hatte, in den Ablauf mit einzuflechten. Auch das hat die ZFA problemlos verdaut. Ich bin erstaunt !

Hier auszugsweise der aktuelle Stand



Logisch, dass es jetzt auch ein paar weitere Fragen gibt:


1) Habe den Eindruck, dass die ZFA mehr oder weniger endlos läuft. Ich starte jeden Tag dort, wo ich am Tag zuvor aufgehört habe, das ganze läuft mühelos 30-45 Minuten, bis ich abschalte. Ich habe weder Wiederholungen noch einen Zufallsgenerator aktiviert. Ist mein Eindruck richtig ?

2) Ich habe unter "Streckenfahrten" die drei möglichen Wege vom sichtbaren Bereich hinunter zum Sbhf angelegt. Es gibt auf diesen Wegen einzelne Abschnitte, welche von allen Wegen benutzt werden. Momentan habe ich die zugehörigen FS bei jedem Weg eingetragen, sie tauchen also bis zu 3x in der ZFA Liste auf. Ist das so o.k./zulässig ?

3) Das füllen der Gleise im Sbhf funktioniert schon recht gut, obwohl ich bisher keine Folgefahrstraßen angelegt habe. Was würde sich durch Folge FS verbessern ?

4) Ist die ZFA wie gezeigt von ihrer Struktur her als Basis für einen FDL-SBHF verwendbar
 (also ohne Folgefahrten) ?

So weit für heute

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfragen zur ZFA
« Antwort #5 am: 05. Juli 2020, 19:35:03 »
Hallo Berthold,

Zitat
1) Habe den Eindruck, dass die ZFA mehr oder weniger endlos läuft. Ich starte jeden Tag dort, wo ich am Tag zuvor aufgehört habe, das ganze läuft mühelos 30-45 Minuten, bis ich abschalte. Ich habe weder Wiederholungen noch einen Zufallsgenerator aktiviert. Ist mein Eindruck richtig ?

Ja, sie läuft endlos. So wie Du die ZFA konfiguriert hast, ist es eine Automatik nach Anforderungskontakten. Das bedeutet, wenn ein AK belegt ist, dann spielt der Zug in der ZFA mit. Wenn genügend Abwechslung vorhanden ist, dann benötigt man auch nicht unbedingt den Zufallsgenerator. Ist ja auch kein 'muss' und hängt vom eigenen Geschmack ab.



Zitat
2) Ich habe unter "Streckenfahrten" die drei möglichen Wege vom sichtbaren Bereich hinunter zum Sbhf angelegt. Es gibt auf diesen Wegen einzelne Abschnitte, welche von allen Wegen benutzt werden. Momentan habe ich die zugehörigen FS bei jedem Weg eingetragen, sie tauchen also bis zu 3x in der ZFA Liste auf. Ist das so o.k./zulässig ?

Natürlich geht das.



Zitat
3) Das füllen der Gleise im Sbhf funktioniert schon recht gut, obwohl ich bisher keine Folgefahrstraßen angelegt habe. Was würde sich durch Folge FS verbessern ?

Ich würde hier keine Folge-FS verwenden, sondern Anschlußfahrten. Im Prinzip machen beide das gleiche. Jedoch sind Anschlußfahrten flexibler. Ändern würde sich, das der Zug so wie bei einer Zugfahrt durchfährt, wenn die nachfolgende FS frei ist.



Zitat
4) Ist die ZFA wie gezeigt von ihrer Struktur her als Basis für einen FDL-SBHF verwendbar
 (also ohne Folgefahrten) ?

Ja. Folge- oder Anschlußfahrten brauchen nicht zwingend verwendet werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfragen zur ZFA
« Antwort #6 am: 06. Juli 2020, 18:15:44 »
Guten Abend Sven,

danke für die Antworten. Ich werde als nächstes mal die Anschlussfahrten ausprobieren.

Mal etwas weiter gedacht:
Auf meiner Anlage gibt es zwei Sbhf, welche wahlweise angefahren werden können (liegen nicht hintereinander). Bisher habe ich nur Sbhf 1 in die ZFA einbezogen, damit das ganze für mich als Anfänger übersichtlich bleibt.

1) Lege ich für den Endzustand mit Betrieb von beiden Sbhf besser zwei separate ZFA's an oder ist es besser, alles in eine ZFA zu packen ?

2) Ebenso für die Fahrdienstleiter: je einer für jeden Sbhf ?

3) Die Steuerung des Zugverkehrs am Verteiler in Richtung der beiden Sbhf hat eine zentrale Bedeutung, da hier z.B. Züge nach Länge aussortiert werden sollen. Wie programmiere ich das am besten (=am einfachsten) ?




Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfragen zur ZFA
« Antwort #7 am: 08. Juli 2020, 18:19:11 »
Hallo Berthold,

Zitat
1) Lege ich für den Endzustand mit Betrieb von beiden Sbhf besser zwei separate ZFA's an oder ist es besser, alles in eine ZFA zu packen ?

Wie Du möchtest. Kommt immer auf die Größe der ZFA an. Soll ja übersichtlich bleiben.



Zitat
2) Ebenso für die Fahrdienstleiter: je einer für jeden Sbhf ?

Würde ich 2 machen. Kommt aber auch auf den Gleisplan an.



Zitat
3) Die Steuerung des Zugverkehrs am Verteiler in Richtung der beiden Sbhf hat eine zentrale Bedeutung, da hier z.B. Züge nach Länge aussortiert werden sollen. Wie programmiere ich das am besten (=am einfachsten) ?

Kommt auch auf den Gleisplan an. Liegen zwischen dem Verteiler und dem SBhf noch ZNF oder geht es direkt vom Verteiler in den SBhf?



Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Anfängerfragen zur ZFA
« Antwort #8 am: 09. Juli 2020, 15:13:09 »
Danke Sven !

Ich konzentriere mich heute mal auf 3)
Hier der GP der beiden Schattenbahnhöfe. Für den oberen (Sbhf 1) ist bereits ein FDL eingerichtet.



Die Zufahrt von der sichtbaren Ebene erfolgt über Gleis 67 und den Verteiler 4 am rechten unteren Bildrand. ESig V4 ist gleichzeitig das Einfahrsignal für den Sbhf 1

Zum Sbhf 2 führt eine doppelte Wendel (Gleis 64) weiter nach unten. Es gibt ein ZNF auf der Strecke sowie das ESig zum Sbhf 2. Von unten nach oben (Gleis 65) analog ein ZNF auf der Strecke und dann das ESig zum Verteiler 4

Es geht jetzt um eine möglichst intelligente und flexible Steuerungsmöglichkeit für den für den gesamten Verkehr auf der Anlage wichtigen Knotenpunkt "Verteiler 4"

Hatte mir, in's unreine gesprochen, mal überlegt, ob man für den Sbhf 1 einen FDL (und/oder eine ZFA ?) anlegen könnte, dessen Umfahrgleis die Zufahrt zum Sbhf 2 wäre, mit dann einem weiteren FDL für diesen Bahnhof oder umgekehrt.
Sicherlich eine nicht ganz einfach zu lösende Aufgabe.

Was meinst Du ?

Gruß
Berthold

Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfragen zur ZFA
« Antwort #9 am: 09. Juli 2020, 19:26:49 »
Hallo Berthold,

Zitat
Hatte mir, in's unreine gesprochen, mal überlegt, ob man für den Sbhf 1 einen FDL (und/oder eine ZFA ?) anlegen könnte, dessen Umfahrgleis die Zufahrt zum Sbhf 2 wäre, mit dann einem weiteren FDL für diesen Bahnhof oder umgekehrt.

Die Idee ist gar nicht mal so doof. Ich würde aber das Projekt einem Bild vorziehen. Kannst es mir auch gerne per Mail zusenden. Und schreibe mal noch etwas über Deine Anforderungen am Verteiler. Du hattest etwas von Vorsortierung nach Zuglängen geschrieben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Anfängerfragen zur ZFA - Datei Versand
« Antwort #10 am: 11. Juli 2020, 15:35:43 »
Hallo Sven,

habe eine Datensicherung meines Projektes als zip Datei erstellt (ca. 8 MB)
Wollte sie Dir als PN schicken, finde aber keine Möglichkeit, da eine Datei anzuhängen.
Was muss ich tun, damit ich die Daten zu Dir bringe ?

Anforderungen an den "Verteiler":

Im oberen Sbhf 1 gibt es 10 Gleise mit je zwei hintereinander liegenden Blöcken à ca. 2,80 m Nutzlänge

Im unteren Sbhf 2 gibt es 5 Gleise mit je zwei hintereinander liegenden Blöcken à ca. 2,80 m Nutzlänge und 5 Gleise mit je drei hintereinander liegenden Blöcken à ca. 1,80 m Nutzlänge für kürzere Züge.
Dementsprechend sollen die von oben kommenden Züge am Verteiler so nach Länge selektiert werden, dass es zu den gegebenen Abstellmöglichkeiten passt.

Sonnige Grüße
Berthold




Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anfängerfragen zur ZFA
« Antwort #11 am: 11. Juli 2020, 16:10:38 »
Hallo Berthold,

die 8MB sind zu groß für das Forum. Schicke mir die ZIP per Mail: svenspiegelhauer@n-bahn-fahrer.de
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11