Autor Thema: mfx-Loks, Probleme seit ein paar Wochen  (Gelesen 1002 mal)

Offline Manfred Arlt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
mfx-Loks, Probleme seit ein paar Wochen
« am: 04. Juli 2020, 12:28:38 »
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen der MoBa,

ich habe eine Anlage s. unten. Darauf fahren diverse Märklin- und ROCO-Loks, vornehmlich mit Uhlenbrock-Decodern. Vor zwei bis drei Jahren habe ich mir zwei Märklin-Loks mit mfx-Decodern gekauft, eine BR 94 und eine BR 44. Beide Loks sind in Fahrstraßen eingebunden. Während das hier geschilderte Problem beide  BR betrifft, ist es bei der 44 nicht so relevant, da sie nur in eine Richtung fährt. Problematischer ist es bei der 94, die in einem Wendezugbetrieb fährt.

Jetzt das Problem: Die 94 fährt in die beiden Enden der Wendezugsteuerung ein, schaltet beim erneuten Losfahren aber nicht mehr um, sondern donnert fröhlich in den Prellbock.

Ist jemandem dieses Problem bekannt und wenn ja, wie kann man das lösen? Wie gesagt, das passiert erst seit einigen Wochen. Nur eine Vermutung: Kann das mit dem Update auf 2c zusammen hängen?

Viele Grüße aus der Ruhrstadt Essen

Manfred Arlt
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Loks, Probleme seit ein paar Wochen
« Antwort #1 am: 04. Juli 2020, 12:45:08 »
Hallo Manfred,

nutzt die BR94 genau die gleichen Fahrstraßen wie die BR44?
Ansonsten könnte die Fahrtrichtungsaufzeichnung im ZNF falsch sein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manfred Arlt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Loks, Probleme seit ein paar Wochen
« Antwort #2 am: 04. Juli 2020, 14:02:03 »
nein, eine komplett andere
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Loks, Probleme seit ein paar Wochen
« Antwort #3 am: 04. Juli 2020, 14:11:31 »
Hallo Manfred,

Ganz sicher erstmal nicht 2018.2c als Ursache. Bei der IB1 kann nicht mal im Protokoll das Datenformat bei Befehlen unterschieden werde.

Schau dir mal die Loksonderoption 4 bei den jeweiligen Loks an und schalte wenn diese auf 0 steht diese auf 1 oder umgekehrt.
Die Option beeinflusst den Richtungswechsel-Befehl bei Motorola-Gleisformat und einige MFX Loks sind da empfindlich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Manfred Arlt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: mfx-Loks, Probleme seit ein paar Wochen
« Antwort #4 am: 05. Juli 2020, 11:07:08 »
Hallo Markus,

ich denke, dass das der richtige Weg sein könnte. Bitte hilf mir mal in Hinsicht auf Deinen Vorschlag:

'Schau dir mal die Loksonderoption 4 bei den jeweiligen Loks an und schalte wenn diese auf 0 steht diese auf 1 oder umgekehrt.'

Ich bin da nicht so affin. Wo ist das einzustellen, bei der IB1 oder bei den Loks?

VG
Manfred
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD