Autor Thema: BRAWA Schiebebühne und WDP 2012  (Gelesen 2424 mal)

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
« am: 23. September 2021, 19:29:40 »

Liebe WDP-Kollegen,
Ich suche Kontakt zu Betreibern der BRAWA Schiebebühne gesteuert mit WDP 2012.
Vor vielen Jahren habe ich meine SB zuerst neu motorisiert (läuft jetzt fast unhörbar), auf der Unterseite mit Reedkontakten für jede Bühnenposition bestückt, in die Anlagenplatte eingebaut und alle 12 Anschlussgleise montiert. Die Fahrbühne bekam einen Neodymmagnet zur Steuerung der Reedkontakte. Funktioniert bestens.
Ich nutze zur genauen Positionierung des Bühnengleises die Original-BRAWA-Mechanik mit der Austastlücke in der Schleifbahn. Durch einen empirisch ermittelten Bremswiderstand parallel zum Faulhaber-Bühnenmotor in Verbindung mit einer stabilisierten Motorspannung konnte ich eine supergenaue Gleispositionierung erreichen.
Es folgte dann der Weiterbau der Anlage damit auf der Hauptbahn wenigstens mal etwas zum Laufen kam.

Leider folgte dann aus persönlichen Gründen eine mehrjährige Abstinenz von der Moba und ich habe jetzt die Anlage wieder in Betrieb genommen und die SB in WDP integriert. Für das Setup habe ich das das Bild der Märklin-SB genommen und die MA-Adressen 901 bis 906 vergeben, wie vorgeschrieben, da sich bei der BRAWA-SB in 6 Positionen die Anschlussgleise paarweise gegenüber stehen.  Rückmeldeadressen (12 Stück)  für Anschlussgleise und für die 6 Bühnenpositionen sind sind eingerichtet. Ich habe meine je 6 Anschlussgleise in Nord und Süd benannt.
Ich kann die Bühne jetzt durch Anklicken der Gleisanschlüsse in beliebige Bühnenpositionen bewegen, jeweils in einem Zug ohne Zwischenhalt, egal wo die Bühne stand. Die Fahrtrichtung wird immer richtig erkannt und die Bühne landet immer in der richtigen Position. Alle Fahrstraßen zur und von der Bühne sind programmiert, funktionieren und können in eine ZFA eingebunden werden. Die Bühne macht was sie machen soll. Mit einer Ausnahme, und das ist jetzt mein Problem weshalb ich diese Nachricht schreibe: Bei einem der zwölf Anschlussgleise (hier Position 1 Nord) wird die Bühne von der Fahrstrasse zwar angefordert, bewegt sich aber nur eine Position in die richtige Richtung, bleibt dann stehen. Bei allen anderen 11 Fahrstraßen auf die Bühne fährt diese korrekt und die FSen werden ausgeführt. Dem Problemanschluss Pos 1 Nord steht ja ein Gleis direkt gegenüber (Pos 1 Süd), mit gleicher MA-Adresse 1 und hier erfolgt die Bühnenanforderung wie gewollt, problemlos. Ich habe alle MA- und RM-Adressen mehrfach und tagelang überprüft und kann keinen Fehler finden. Wer kann hier helfen das Rätsel zu lösen? ?
Bei FSen von der Bühne in die Anschlussgleise gibt es kein Problem, da funktioniert alles.
Für hilfreiche Antworten sage ich schon mal danke.

Mit besten Grüßen
Jochen
« Letzte Änderung: 23. September 2021, 19:41:03 von Jochen Blank »
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
« Antwort #1 am: 23. September 2021, 20:28:08 »
Hallo Jochen,

wie wäre es denn mit dem Projekt, so dass man nicht rätseln müsste?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
« Antwort #2 am: 24. September 2021, 10:53:44 »
Guten Morgen Helmut,

danke für Deine Antwort. Ich hatte meinem Beitrag eine komplette ZIP-Datensicherung beigefügt (nur ohne Bilder). Aber offensichtlich ist diese nicht gesendet worden. Mein neuer Versuch von heute brachte leider eine Fehlermeldung nachdem ich bei "Anhänge und andere Optionen" meine letzte Datensicherung ausgewählt hatte. Es hat wohl wieder nicht geklappt. Was mache ich falsch? Wäre ein kurzer telefonischer Hinweis möglich? meine Tel.-Nr. ist 07183/2260. Ich freue mich auf Deine Antwort. Danke.

Freundliche Grüße
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
« Antwort #3 am: 24. September 2021, 11:31:56 »
Hallo Jochen,

in dem Startzentrum auf "Daten Importieren/Exportieren" gehen und dort die Datensicherung für "Forum" auswählen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
« Antwort #4 am: 24. September 2021, 12:27:11 »
Hallo Helmut,

es tut mir leid, habe keine Ahnung wo ich das Startzentrum finde. Gibt es das bei 2012 schon? Habe vor vielen Jahren schon mal meine Datensicherung exportiert, das ging ganz einfach, weiß aber nicht mehr wie.
Danke für Deine Geduld.
Gruß
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
« Antwort #5 am: 24. September 2021, 15:53:37 »
Hallo Jochen,
das Startzentrum gibt es erst seit 2015, siehe Video: Win-Digipet 2015 | Neuerungen Teil 1
Vorher war die Datenpflege im Ordner Win-Digipet 2012 Datenpflege
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
« Antwort #6 am: 24. September 2021, 17:06:31 »
Hallo Gerhard,

die Datenpflege in meiner 2012er-Version kenne ich natürlich schon lange und mache öfter davon Gebrauch.
Meine Frage ist aber: wie kann ich eine auf einem Stick befindliche ZIP-Datensicherung als Anhang zu einem Beitrag in das Forum bringen? Mit "Anhänge und andere Optionen" / "Datei anhängen" funktioniert das nicht.
Wenn ich diese Funktion und dann meine Datensicherung mit dem kompletten Pfad anwähle, erscheint im Fenster rechts davon eine kryptische Meldung "WDP_DATE...19_02.ZIP", und das hat nichts mit dem wirklichen Dateinamen zu tun.
Wenn ich dennoch "Schreiben" anwähle, kommt eine wenig hilfreiche Fehlermeldung "ein Fehler ist aufgetreten, versuch es noch mal" und die gesicherte Datei wird nicht übertragen!? Ich meine, früher zu WDP2012-Zeiten, hat so eine einfache Prozedur funktioniert. Habe dann den Dateianhang wieder gelöscht, damit ich wenigstens diesen Text senden kann. Kannst Du mir weiterhelfen?

Schöne Grüße
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
« Antwort #7 am: 24. September 2021, 17:14:17 »
Hallo Jochen,

sorry, habe das 2012 nicht gelesen.
In 2012 gibt es das Programm Datenpflege (im Ordner heißt die Anwendung WDdaten.
Dort die Sicherung als ZIP auswählen und die Lokbilder deaktivieren.
Näheres steht dazu im Handbuch oder ist mit F1 in der Hilfe zu lesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
« Antwort #8 am: 24. September 2021, 18:43:14 »
Hallo Helmut,

im voran gegangenen Beitrag habe ich doch erklärt, dass ich mit der Datenpflege vertraut bin und eine ZIP-Datensicherung ohne Bilder erstellt und auf einen USB-Stick gespeichert habe, da mein Moba-Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist. Das habe ich schon hundert mal gemacht, um auf meinem Bürorechner (mit Internet) weiter arbeiten zu können.
Es muss doch möglich sein eine Datensicherung vom USB-Stick als Anhang zu einem Textbeitrag ins Forum zu bringen, das in diesem Punkt anscheinend anders funktioniert als zu Zeiten von WDP 2012.
Also noch mal die einfache Frage: Wie kann ich eine erstellte Datensicherung von einem USB-Stick ins Forum bringen. Nur darum geht es im Moment. Ob wir das zusammen noch hinbekommen?

Beste Grüße
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
« Antwort #9 am: 25. September 2021, 12:30:27 »
Hallo Jochen,

wenn die Datei schon auf dem Stick ist, dann einfach hier im Forum die entsprechende Datei als Anhangeinbinden und absenden. Dazu eben die Option Anhänge und andere Optionen öffnen und dann das Verzeichnis bzw. die Datei auswählen.
Die Datei darf aber nicht größer als 2MB sein!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
« Antwort #10 am: 25. September 2021, 13:53:53 »
Hallo Helmut,

jetzt kommt Licht ins Dunkel! Bein dritten Beitrag zum Thema hatte ich ja meinen Anhangversuch schon beschrieben, wobei die genannte Fehlermeldung kam, ohne Spezifizierung was der Fehler ist, leider.

Nun weiß ich, aufgrund Deines letzten Beitrags, dass es an der Größe meiner Datensicherung liegt, sie ist rund 3,2 MB groß, mit jeder Menge Datenschrott bis rückwirkend zu WDP PRO X !
Keine Ahnung weshalb sich das so angesammelt hat. Ich beginne also den Schrott zu löschen, insbesondere größere Dateien wie z.B. "Tracklayout_PROX.TB3, "Tracklayout_2009.TB3, ZFA_Layout_PROX.TB3, ZFA_Layout_2009.TB3, und das gleiche für alte Versionen von FP_Layout, sowie jede Mengen alter ZFA´s. die im Hauptprogramm gar nicht ehr erscheinen. Mal sehen ob ich die Gesamtgröße auf unter 2 MB schrumpfen kann. Ich melde mich dann wieder.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Gruß Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
« Antwort #11 am: 26. September 2021, 12:27:12 »
Hallo Helmut,
hier ein neuer Versuch meine Datensicherung anzuhängen. Nach dem Löschen vielen Datenschrotts ist sie noch 1,8 MB gross. Vielleicht sollte ich WDP 2012 einmal deinstallieren und neu aufsetzen um eventuell immer noch vorhandenen Schrott endgültig los zu werden?

Gruß
Jochen

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2021, 19:11:10 »
Hallo liebe WDP-Kollegen,
leider hat sich unter den Forums-Lesern niemand gefunden, der , wie ich, eine BRAWA-Schiebebühne mit WDP betreibt und eventuell zur Klärung meines kleinen Problems mit einem von insgesamt 12 Anschlussgleisen helfen könnte. Vielleicht hängt das auch mit der ominösen Vorschrift bei der Märklin-SB zusammen, dass die MA-Adressen der Anschlussgleise von 1 bis 9 verwendet werden müssen und nicht geändert werden dürfen. Das Handbuch ( auch das von WDP 2015) gibt dazu gar nichts her; vielleicht könnte ein Programmentwickler dazu etwas sagen. Ich benötige ja nur die MA-Adressen von 1 bis 6, und habe das auch so programmiert, da bei der BRAWA-SB in allen sechs SB-Positionen immer zwei Gleise paarweise gegenüber stehen. Schiebebühnen sind nach meiner Auffassung bei WDP Stiefkinder, leider, im Gegensatz zur IDS, die ich mit Vergnügen in einer ganz speziellen Modifikation benutze.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen

Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2021, 20:11:33 »
Hallo Jochen,

warum verwendest Du bei den Magnetartikel-Adressen immer rot und grün für die verschiedenen Seiten an den Anschlußstutzen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: BRAWA Schiebebühne und WDP 2012
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2021, 11:09:01 »
Guten Morgen Sven,

ich habe das so gemacht weil es bei der Erfassung der Märklin-SB im Handbuch Seite 583 heißt : Der besseren Übersicht halber sollte bei den linken Gleisanschlüssen jeweils [ROT] und bei den rechten [GRÜN] angehakt werden". Eine weitere Erklärung dazu gibt es nicht. Ob das nun sinnvoll, oder gar notwendig ist, weiß ich nicht, habe es eben so gemacht. Danke für´s Anschauen, Änderungsvorschläge sind willkommen.

Viele Grüße
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT