windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Dorandi43 am 15. November 2020, 17:00:57

Titel: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Dorandi43 am 15. November 2020, 17:00:57
Hallo,

versuche die intelligente Drehscheibe einzurichten. (Märklin 7687)

Das Einrichten der gegenüberliegende Anschlüsse habe ich noch nicht verstanden (kein Gleisausgang, bzw zwei Gleisausgänge).

Habe dazu zwei Bilder im Anhang.

Wie richte ich dann eine FS ein? Erfolgt das manuell und muss die Anforderung der DS in die FS oder ins Profil?

Kann mir jemand dabei helfen?

VG

Andreas
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 15. November 2020, 17:53:00
Hallo Andreas,

die Bilder sehen soweit gut aus.
Wenn die grünen Punkte im ersten Bild auch im Decoder erfasst sind, dann ist der Decoder vollumfänglich, auch mit den Gegenüberliegenden Gleisanschlüssen programmiert.
Die iDS sollte damit auch dann funktionieren. Es sollte aber noch die Option der autom. Umschaltung der Lokrichtung aktiviert werden.
Falls Dein Decoder eine Meldung ausgibt, dass die Position erreicht wurde, oder dass die Bühne steht, dann sollte diese Meldung auch noch in das GB integriert werden.
Bei den einzelnen MAs für die Gleisstutzen sollte diese Meldung dann als Stellungsrückmeldung eingetragen werden.

Die Fahrstraßen auf/von der Bühnen werden manuell erstellt. Zu beachten ist noch, dass die Bühne KEINE Fahrtrichtungsinfprmation erhält (Rote Richtungspfeile).
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Edwin Schefold am 15. November 2020, 19:48:38
Hallo Andreas

Das erste Bild kannst du komplet vergessen und brauchst dort auch nichts einstellen.

Das Fenster der IDS hat alles was du brauchst.
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Torsten Junge am 15. November 2020, 21:26:19
Hallo Andreas,

Die DS-Nummer kann auf 0 stehen (oder hast du 15 Drehscheiben) ???
Der DS-Anschluss muss in das Feld gezogen werden (gedrückte linke Mousetaste).
Eine Befehlspause von 500 oder höher ist auch zu empfelen bei dem Decoder.
Eine Stellungsrückmeldung hat der Decoder nicht. Dieses musst du mit Zeiten im Profil realisieren.
Oder baust dir die Stellungsrückmeldung mit Hall-Sensoren oder Reedkontakten.

Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 15. November 2020, 22:32:57
Hallo,

um keine Verwirrung zu stiften:
Zitat
Eine Stellungsrückmeldung hat der Decoder nicht. Dieses musst du mit Zeiten im Profil realisieren.
Oder baust dir die Stellungsrückmeldung mit Hall-Sensoren oder Reedkontakten.
Mit der Meldung, dass die Bühne steht oder die Position erreicht ist, meine ich keine richtige Stellungsrückmeldung!
Und Zeiten im Profil braucht man für die Stellung auch nicht, wenn der Decoder eine Meldung ausgeben kann.
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Torsten Junge am 16. November 2020, 01:49:09
Auch Hallo,

Mit der Meldung, dass die Bühne steht oder die Position erreicht ist, ....... wenn der Decoder eine Meldung ausgeben kann.
auch diese Funktion hat der Decoder nicht. ;)
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: HerbertHoberg am 16. November 2020, 18:38:21
Hallo Zusammen, Hallo Torsten,
ich kann nicht erkennen welche DS2010  Andreas hat. Meine DS2010 wurde von Herrn Koslowski eingebaut.
Dieser Decoder hat 56 RMK und erkennt alle Stellungen. Siehe mein gezeigtes Bild. Somit kann man nicht
unbedingt sagen, das der Decoder die Stellungen nicht erkennt.
 

 
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Torsten Junge am 16. November 2020, 19:00:40
Hallo
Hallo Herbert,
versuche die intelligente Drehscheibe einzurichten. (Märklin 7687)
hat er doch geschrieben welchen Decoder er hat. ;) Er hat kein DSD2010.
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 16. November 2020, 20:14:31
Hallo,

in Kap. 8 der ANleitung zur Drehscheibe und Decoder steht auch was zu den 3 Meldungen, die der Decoder ausgeben kann.
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Torsten Junge am 16. November 2020, 22:26:01
OK,
habe ich wohl übersehen. ???
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: HerbertHoberg am 17. November 2020, 17:06:55
Hallo Torsten,
entschuldige, ich hatte das bei dir gelesen, aber du bist ja nicht der Fragende.
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Dorandi43 am 17. November 2020, 20:36:42
Hallo zusammen,
schönen Dank für die guten Hinweise. Das Anfahren erfolgt immer auf den kurzen Weg. Alle Funktionen vorhanden. Habe zum Automatikbetrieb folgende Fragen:
1. Ich habe gelesen: Für einen automatischen Betrieb der ‚iDS‘ muß deshalb die Anforderung des Anschlusses in der Fahrstraßen-Aufzeichnung erfolgen. Wie kann ich das in eine FS einbinden oder mache ich es besser über das Profil?
2. Wie kann ich Loks mit unterschiedlicher Länge am einfachsten mittig der Bühne halten? Geht das über das Profil oder mit einem individuellen Anhaltepunkt für die FS?
3. Bühne soll langen Weg nehmen, damit die Lok vorwärts von der Bühne fährt. Trotz Einbau des Schalters für die Drehrichtung im Profil nimmt diese den kurzen Weg und fährt rückwärts raus.
4. Bei der 180 Graddrehung mit dem Uhrzeigersinn  ist alles ok. Bei der gegen den Uhrzeigersinn dreht die Bühnr nur 8 Anschlüsse weit. Nach zwei weiteren Betätigung des Schalters ist die Bühne auch bei 180 Grad angekommen.
5. Bei meiner vorherigen Version bin ich mit ZF über die Bühne gefahren. Jetzt steht geschrieben im W2018 es geht nicht mehr. Oder geht es doch noch.
VG
Andreas
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Torsten Junge am 17. November 2020, 21:06:02
Hallo Andreas,

>1. ja der DS-Anschluß kommt mit in die FS Aufzeichnung rein. nicht ins Profil.
>2. Hier kann man es mit einem iZNF versuchen.
>3. Hier muss nur in der IDs Vorwärts oder Rückwärts angegeben werden. Auf keinen Fall im Profil dann funktionier die IDs nicht.
>4. sind die DS-Anschlüsse richtig eingetragen?
>5. Die FS sind immer Einfahrt>Bühne und nächste FS BÜhne>Lokschuppen nächste FS Lokschuppen>Bühne nächste Bühne>Ausfahrt.

Sonst kannst Du dein Projekt hier mal einstellen zum schauen.
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Dorandi43 am 17. November 2020, 21:25:25
Hallo Torsten,
1. Wie/wo kann ich den Anschluss in die FS einbinden?
2. iZnf auf der Bühne habe ich. Halten am Signal, oder Bahnsteig macht keinen Sinn bei unterschiedlicher Länge der Lok. Bleibt also nur der iA  übrig.
3.Gib mir mal den Tip, was IDs sind und wo sie zu finden sind.
4. Reibungsloser Betrieb über alle Anschlüsse. Nur diese 180 Drehung bei Ansteuerung über den Schalter funktioniert nicht.
5. werde ich mal testen mit ZF

Gruß
Andreas
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 17. November 2020, 21:57:05
Hallo Andreas,

Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Torsten Junge am 17. November 2020, 21:59:28
Hallo Andreas,

1. Im FS Editor Kammerasymbol und dann aufzeichnen über den DS Anschluss fahren.
3. Im iDS Editor wie in meiner Grafik (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=82266.msg241493#msg241493)
4. Welcher Schalter?

Datensicherung fürs Forum. ;)
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Oliver L. am 18. November 2020, 12:42:23
Hallo Andreas,

ein kurzer Tipp zu ZF über die IDS: Es funktioniert, aber Du musst ein paar Sachen beachten - z.B. dass im Profil zur Abfahrt jeweils als erstes ein Stop-Befehl steht, da sonst die Lok zu früh lossaust. Ich habe Dutzende von ZF vom Bahnhof in den Lokschuppen, zur Bekohlung oder sonstwohin und zurück.

Aber all das macht erst Sinn, wenn Deine FS ordnungsgemäß ablaufen. Und da hat Torsten Dir ja schon hervorragend weitergeholfen. Deinen Schalter kannst Du wirklich vergessen - ich habe gar keinen mehr angeschlossen. Dafür ist ja gerade die IDS da, dass Du dort nur eingibst, in welcher Richtung die Lok auf den jeweiligen Abgang fahren soll, und den Rest macht das Programm. Wo das Häuschen auf der Drehscheibe ist, ist völlig egal.

Viel Spass beim Basteln...

Oliver
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Dorandi43 am 20. November 2020, 20:50:32
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen, guten Ratschläge. Habe vieles dazu gelernt. Hat alles geklappt. Mit ein wenig tüfteln fahren die Loks sogar mit einer ZF über die DS. Einfach Wartezeit eintragen. (:-)
VG
Andreas

Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Dorandi43 am 22. November 2020, 17:36:02
Hallo,

es scheint doch nicht alles so zu laufen, wie ich es mir vorstelle.

Fahre in der ZFA mit drei Loks, Lokschuppen Gleis 1,5 und 6 sauber über die Bühne und in die Strecke und wieder zurück.

Bei der BR 52, Lokschuppen Gleis 3, fährt sauber auf die Bühne. Dann bei der nächsten FS von der Bühne zur Ausfahrt nimmt sie den kurzen Weg, so das die Lok rückwärts steht anstatt vorwärts Richtung Ausfahrt. (siehe Anhang). Hängt das mit den Gleisanschlüsse zusammen, denn Gleis 3 und 4 beim Lokschuppen haben keine Adresse, da die Ausfahrten gegenüber mit Adresse versehen sind.

Man kann auch bei der Ausfahrt nach Magnetartikel wählen (Symbol 769) Geht das nur manuell oder kann man das Symbol auch in der ZFA einbauen, so das man mit der Richtung der Loks flexibel ist. Habe es bei Aktionen bei FS/ZF versucht, klappt aber nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich weiterkomme?

Gruss
Andreas



Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Dorandi43 am 26. November 2020, 20:41:44
Hallo, 

würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich hier weiter komme. Siehe vorherigen Beitrag.
Danke.

VG
Andreas
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Helmut Kreis am 26. November 2020, 22:55:39
Hallo Andreas,

vielleicht wird es besser, wenn Du mal einige offene Fragen beantwortest oder auch das Projekt einstellst.
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Herbert Mak am 27. November 2020, 09:20:47
Hallo Andreas,

Gleisanschluss 1 und 25 haben die Adresse 229 ROT.
Anschluss 3 und Anschluss 27  230 ROT.
FS Aufzeichnen nur den Anschluss, wo die Lok herkommt.
Zähler der iDS zeigt dann immer genau, wo das Bühnenhaus steht.
Richtungspfeil auf der Bühne hat sich auch bewährt.
So entscheidet die Bedingung in der ZFA, wo es hin soll.

Alle Dreibegriffige Symbole sind für die Lokrichtung für den Anschlussgleis gut.
Es ist besser das mit STW-s zu machen.
Dann gilt für alle Loks aus Schuppen,  ZNF x vorwärts und für ZNF y rückwärts.
Titel: Re: Intelligente Drehscheibe
Beitrag von: Dorandi43 am 02. Dezember 2020, 20:14:04
Ein Dankeschön an alle für die Hilfe. :) :)
VG
Andreas