windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: inro47 am 17. Oktober 2018, 16:32:29

Titel: Stellungsüberwachung der Weichen über Rückmeldekontakt.
Beitrag von: inro47 am 17. Oktober 2018, 16:32:29
Guten Tag,

Meine Anlage:


Ist es möglich mit TAMS Redbox die Stellungsüberwachung der Weichen über Rückmeldekontakt zu aktivieren ?
und noch eine Frage:
In dem Handbuch 2018 auf Seite 350 unten im Text steht "und tragen die entsprechenden Rückmeldekontaktnummern per Tastatur oder über die Pfeiltasten ein."

Was ist hier gemeint mit "Rückmeldekontaktnummern" ? Müssen Diese Rückmeldekontaktnummern irgendwo noch eingetragen werden ?

Vielen dank für eure Hilfe

Rodolfo


Titel: Re: Stellungsüberwachung der Weichen über Rückmeldekontakt.
Beitrag von: Dieter Wolf am 17. Oktober 2018, 21:17:05
Hallo Rudolfo,die Rückmeldung der Weichen macht doch nur Sinn wenn die Kontakte in den dazugehörenden Fahrstraßen eingetragen sind.
Titel: Re: Stellungsüberwachung der Weichen über Rückmeldekontakt.
Beitrag von: Torsten Junge am 17. Oktober 2018, 21:47:12
Hallo Rudolfo,

Für die Weichenstellungsmeldung müssen auch reale Rückmelder vorhanden sein. ;)
Schau die mal Workshop 27 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=29677.msg29677#msg29677) an.
Titel: Re: Stellungsüberwachung der Weichen über Rückmeldekontakt.
Beitrag von: Helmut Kreis am 18. Oktober 2018, 00:35:29
Hallo Rudolfo,

laut Deiner Anlagenbeschreibung fehlen Dir die Rückmeldemodule gänzlich!
Um überhaupt eine Rückmeldung zu bekommen sind diese Module aber unverzichtbar! Die Rückmeldung brauchst Du zumindest für Deine Gleisabschnitte. Hierfür brauchst Du für Gleichstrom die Gleisbelegtmelder  (Stromfühler). Sonst kannst Du erst gar nicht fahren. Für die Weichenrückmeldung reichen normale Rückmelder.
Titel: Re: Stellungsüberwachung der Weichen über Rückmeldekontakt.
Beitrag von: Ralf Krapp am 18. Oktober 2018, 11:20:54
Hallo Rudolfo,
zu Deinem Problem der Weichenstellungsüberwachung gibt es drei Fragen zu klären, die Du Dir aber selbst beantworten kannst.
1. Sollen die Weichen (und Kreuzungen) in die Belegtmeldung einbezogen?
2. Soll das Schalten des Weichenantriebs rückgemeldet werden?
3. Soll die richtige Lage der Weichenzungen angezeigt werden?
Zu 1.: Die Einbindung von Weichen oder Kreuzungen in eine Rückmeldestrecke (=Belegtmeldung) ist mit den vorgenannten Belegtmeldern für Gleichstromanlagen problemfrei. Damit wird die lückenlose Überwachung der Gleise sichergestellt, vorausgesetzt die Fahrzeuge (Loks und Wagen) lösen eine Besetztmeldung aus.
Zu 2.: Das Schalten des Weichenantriebs ist kein sicheres Zeichen dafür, dass sich auch die Weichenzungen in der richtigen Lage befinden. Mit einem Entgleisen muss man immer dann rechnen, wenn die Weichenzungen, aus welchem Grund auch immer, nicht kraftschlüssig anliegen.
Zu 3.: Eine sichere Rückmeldung der Lage der Weichenzungen ist ein technisches Problem, für das bislang meines Wissens keine praktische Lösung angeboten wird. Da ich Drei-Leiter-Fahrer bin könnte ich mir eine Möglichkeit vorstellen, die über entsprechenden Rückmeldereinbau zu realisieren wäre. Man isoliert ein Stück des außen liegenden Schienenprofils, an dem die Weichenzunge anliegt. Dieses isolierte Schienenstück wird an einen Rückmeldekontakt angeschlossen. Liegt die Weichenzunge am isolierten Schienenstück an, wird die Rückmeldung ausgelöst, wobei die Weichenzungen Massepotential führen müssen.
Für Zwei-Leiter-Weichen dürfte diese Möglichkeit wegen der unterschiedlichen Polung der Gleise nicht anwendbar sein. Aber vielleicht ist das auch nicht eigentlich Dein Problem, das Du angesprochen hast.
Titel: Re: Stellungsüberwachung der Weichen über Rückmeldekontakt.
Beitrag von: inro47 am 18. Oktober 2018, 12:11:51
Hallo zusammen,
Ich möchte mich bei Euch allen bedanken für die Tips die Ihr mir gegeben habt.

Ich werde nun all dies prüfen und analisieren. Auch werde ich die Techniker von Viessmann kontaktieren denn diese Weichenmotoren mit integrierten DCC Decoder können:

Stellungsrückmeldung per RailCom
Der Weichenantrieb sendet über RailCom folgende Informationen an die Digitalzentrale:
- Eigene Digitaladresse
- Befehlsquittung mit Angabe der Sollstellung

grüsse an allen
Rodolfo
Titel: Re: Stellungsüberwachung der Weichen über Rückmeldekontakt.
Beitrag von: HerbertHoberg am 18. Oktober 2018, 18:14:26
Hallo Rodolfo,
ich möchte mich Ralf anschließen. Was Du vielleicht meinst und auch immer gemeint wird, ist eine "elektronische" Rückmeldung. Diese geht bis zur Spule der Weiche. Aber das sagt noch lange nichts über die Lage der Weichenzunge aus. 
Titel: Re: Stellungsüberwachung der Weichen über Rückmeldekontakt.
Beitrag von: Markus Herzog am 18. Oktober 2018, 18:29:18
Hallo Rodolfo,

Eine Stellungsrückmeldung via Railcom meldet an den PC bis dato nur die Ecos zurück und ich meine auch nur bei den ESU Switchpiloten.
Und mit BiDiB wäre das möglich.

Ich fürchte die bei dir eingesetzte Zentrale bzw. dein Rückmeldesystem kann das bis dato nicht egal was der Dekoder meldet.

Grüße
Markus
Titel: Re: Stellungsüberwachung der Weichen über Rückmeldekontakt.
Beitrag von: Hubert Becker am 18. Oktober 2018, 21:08:01
Hallo alle zusammen,
da ich im Aufbau meiner Anlage bin, habe ich mich dazu entschlossen eine reale Stellungsrückmeldung einzubauen( Weichenzunge) .Alle Weichen werden bei mir über Servos angesteuert.Dadurch habe ich die Möglichkeit die Weichenzunge etwas stärker gegen die Backenschiene zu drücken was auch gut funktoniert.
Von der Weichenzunge und der gegenüberliegenden Backenschiene wird dann ein Relais angesteuert und über
dieses Relais wird dann ein Rückmeldekontakt über GND geschaltet.

Schöne Grüsse
Hubert