Autor Thema: TAMS und WDP PRO X - Fehler Interface nicht bereit  (Gelesen 6586 mal)

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: TAMS und WDP PRO X - Fehler Interface nicht bereit
« Antwort #15 am: 15. November 2019, 16:32:19 »
Danke Markus. Dann werde ich wohl meinen alten PC und Windows XP ausgraben müssen. Die klassische Automatik mit Anforderungskontakten (wie in Pro X) gibt es in den neuen Versionen nicht mehr, oder habe ich das Handbuch nur nicht richtig verstanden?

LG
Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: TAMS und WDP PRO X - Fehler Interface nicht bereit
« Antwort #16 am: 15. November 2019, 16:32:57 »
Hallo Ediwn!

Danke für Deine Nachricht. Der Stand ist V2.2.1.

LG
Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: TAMS und WDP PRO X - Fehler Interface nicht bereit
« Antwort #17 am: 15. November 2019, 17:03:36 »
Hallo Gerhard,

natürlich gibt es die Automatik noch, die hat nur einen Neuen Namen und mehr Funktionen.

Das Ding heisst jetzt Zugfahrten Automatik, und kann ggf. genauso benutzt werden wie die vormalige AK Automatik!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: TAMS und WDP PRO X - Fehler Interface nicht bereit
« Antwort #18 am: 15. November 2019, 17:05:07 »
Hallo Gerhard,
Die klassische Automatik mit Anforderungskontakten (wie in Pro X) gibt es in den neuen Versionen nicht mehr, oder habe ich das Handbuch nur nicht richtig verstanden?
die gibt es auch in der Version 2018. Sie sieht nur etwas anders aus als in der ProX.
In der Version 2018 heißt die Automatik jetzt Zugfahrten-Automatik bzw. Zugfahrten-Automatik-Editor.
In dem Editor kannst Du alle Deine bisherigen FS wie in der Version ProX einzeln eintragen.

Edit:
Thomas war schneller.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.1.0, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 (64bit Prof)

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TAMS und WDP PRO X - Fehler Interface nicht bereit
« Antwort #19 am: 15. November 2019, 21:35:07 »
Hallo Zusammen,

der Gralshüter (dat is der Kerl, welcher das Allerheiligste bewacht) hat meir gerade erzählt, dass man "alte" AK-Dateien (Automatik nach Anforderungeskontakten)  ganz bequem in eine Zugfahrten-Autimatik-Datei konvertieren kann. ::)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Gerhard Mayer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Lustenau/Vlbg. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: TAMS und WDP PRO X - Fehler Interface nicht bereit
« Antwort #20 am: 20. November 2019, 22:09:17 »
Schönen Abend euch allen!

Danke für Eure Tipps. Mittlerweile habe ich meinen PC mit Windows XP reaktiviert und WDP PRO X läuft einwandfrei.

Auch wenn ich normalerweise nicht mit alter Technik und software arbeiten mag, in diesem Falle bin ich glücklich.

Alles funktioniert wie ich es viele Jahre gewohnt war.

 :)

LG
Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Speicher

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: TAMS und WDP PRO X - Fehler Interface nicht bereit
« Antwort #21 am: 18. April 2020, 11:06:46 »
Hallo zusammen,
mein Name ist Horst, bin 72 Jahre und seit einigen Jahren Moba-Fahrer. Auch ich fahre schon lange mit Windigipet Pro X - auch mit WIN10. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Nach einem Umzug vom Keller auf den Speicher habe ich auch einige Module gewechselt: Redbox statt Intellibox; einige Tams-Booster hinzugefügt.
Meine Loks (Mfx und diverse andere Marken - außer den alten Märklin-Loks) fahren ohne Probleme. Weichen und Signale schalte ich über die Intellibox. Bei den RMK allerdings gibt es Probleme: Jedesmal wenn ein RMK besetzt wird, meldet sich Windigipet mit 1. Interface nicht bereit. Break-Signal erhalten. Sobald der RMK frei ist, kann ich die Lok wieder fahren lassen... Ich werde wohl auf Rocrail umsteigen.

Mit freundlichen Grüßen
Horst

Meine Anlage: PC mit zwei seriellen Schnittstellen für HSI-88 und Intellibox, Redbox mit Booster, zwei Tams-B3- Booster, zwei Tams S88-3 Rückmeldemodule, fünf Viessmann Rückmeldemodule, div. Magnetartikeldecoder

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: TAMS und WDP PRO X - Fehler Interface nicht bereit
« Antwort #22 am: 18. April 2020, 11:45:49 »
Hallo Horst
Willkommen im Forum!!
Ich mache jetzt mal einige Schüße ins Blau.

Hast du die Anzahl der Rückmeldemodule in der RedBox eingetragen?

Sind die Module auch in WDP eingetragen?

Sind sie dort auch der richtigen Zentrale zugeordnet?

Beachte aber, dass in der Redbox mit 16er Modulen gerechnet wird, in WDP aber mit 8er Modulen.
Ist das erste S88 Modul mit der Gleismasse verbunden?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: TAMS und WDP PRO X - Fehler Interface nicht bereit
« Antwort #23 am: 18. April 2020, 11:49:39 »
Hallo Horst,

Ist das aktuelle Update der Version ProX installiert?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Speicher

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: TAMS und WDP PRO X - Fehler Interface nicht bereit
« Antwort #24 am: 19. April 2020, 18:11:09 »
Hallo Edwin, hallo Sven,

vielen Dank für eure schnelle Reaktion auf mein Schreiben. Leider sind alle eure Angaben bereits von mir durchgeführt worden. Hinzufügen möchte ich noch, dass auch der Anschluss des Rückmeldekabels an die Intellibox zu keinem Ergebnis geführt hat. Kabeldefekt kann ich ja sicher ausschließen, da WINDIGIPET ja eine Reaktion zeigt... Vielleicht probiere ich es mal mit dem Viessman-Rückmeldedecoder und einem anderen Kabel.

Viele Grüße und bleibt gesund

Horst



Meine Anlage:
H0 Märklin C-Gleis, WINDIGIPET PRO X
 PC mit zwei seriellen Schnittstellen für HSI-88 und Intellibox
Redbox mit Booster, zwei Tams-B3- Booster, zwei Tams S88-3 Rückmeldemodule, fünf Viessmann Rückmeldemodule, div. Magnetartikeldecoder