Autor Thema: Einbindung einer Drehscheibe mit drei Rückmeldungen  (Gelesen 1187 mal)

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Einbindung einer Drehscheibe mit drei Rückmeldungen
« am: 22. August 2020, 12:26:43 »
Guten Morgen,

in diesem Jahr habe ich an der Modellbahn nochmals weitere Verbesserungen vorgenommen.
Unter Anderem habe ich mit der Drehscheibe (DS) neu beschäftigt. Um eine genauere Positionierung der Loks und der Gleis zu Gleisposition zu erreichen, habe ich mir eine Drehscheibe von Fleischmann umbauen lassen.
Das Bühnengleis habe ich in drei Abschnitte unterteilen lassen, da ich eine genaue Positionierung der Schlepptenderloks benötige. Schnitte: 5 cm / 20 cm / 5 cm. Die Rückmeldungen erfolgen über den S88N, wobei ich ansonsten nur das Loconet nutze.
Die drei Abschnitte habe ich in einem iZNF programmiert, beidseitig befahrbar.
Nach einem Abgleich des Programms von Sven Brandt zur Inbetriebnahme, d.h. Konfiguration der DS mit WinDigiPet kann ich alle Funktionen mit WinDigPet ausführen, d.h. jede Position kann problemlos angefahren werden.

Zu meinen Fragen:

1) Da ich nun drei Abschnitte auf dem Bühnengleis nutzen möchte, muss ich doch jeweils mit der „richtigen Seite“ des Bühnengleises die Position anfahren, oder? Es hat sich gezeigt, dass, wenn die Fahrstraße aus dem Lokschuppen auf die DS programmiert wurde, es große Unterschiede bei der Lokposition auf der Bühne gibt, je nachdem, ob die DS mit dem Haus oder der anderen Seite angefahren wurde. Ich gehe davon aus, dass dies an der Reihenfolge, des im iZNF programmierten Rückmeldern lag, oder? Befahre ich die DS mit der Hausseite, so wird die Reihenfolge der Rückmelder „umgekehrt“ erreicht.
2) Gerne würde ich die Vorteile der iDS nutzen und die Loks rückwärts in den Lokschuppen stellen. Kann man die iDS so programmieren, dass ich jeweils z.B. das Haus zum Befahren der DS am Gleis vorfinde?
3) Wenn ich nur mit einer „Seite“ immer befahren würde, könnte ich ja das iZNF nur einseitig programmieren. Falls nicht anders möglich würde ich auch in Kauf nehmen, dass die DS meinetwegen immer nur rechts dreht, um eine Position anzufahren.
4) Sollte ich die iDS nicht nutzen können, gibt es eine andere Möglichkeit, zu prüfen, wie die Lok vor dem Befahren steht und sie rückwärts in ein freies Tor einfahren zu lassen?
5) Ich erhalte beim Öffnen des Fahrstraßenmenüs im iZNF die Zeichen:“ ! ^ ! “ - ist das normal  oder liegt hier ein Fehler vor?

Mir ist bei den Tests noch folgendes aufgefallen, was eventuell die Programmierer interessieren könnte:
Wenn man eine Fahrstraße auswählt und die Lok steht falsch auf der Bühne, kann Sie ja vor der Abfahrt „automatisch“ gewendet werden. Wählt man bei der iDS „Lokomotive, falls erforderlich wenden“ an, so erfolgen hintereinander zwei „Wendungen“, d.h. Letztlich fährt die Lok in die falsche Richtung und entgleist, wenn kann ein entsprechendes Gleis vorhanden ist.

Vielen Dank für Eure Antwort(en).

Viele Grüße aus dem Oberbergischen,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16515
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einbindung einer Drehscheibe mit drei Rückmeldungen
« Antwort #1 am: 22. August 2020, 12:49:29 »
Hallo Maik,

Mir ist bei den Tests noch folgendes aufgefallen, was eventuell die Programmierer interessieren könnte:
Wenn man eine Fahrstraße auswählt und die Lok steht falsch auf der Bühne, kann Sie ja vor der Abfahrt „automatisch“ gewendet werden. Wählt man bei der iDS „Lokomotive, falls erforderlich wenden“ an, so erfolgen hintereinander zwei „Wendungen“, d.h. Letztlich fährt die Lok in die falsche Richtung und entgleist, wenn kann ein entsprechendes Gleis vorhanden ist.
Deswegen sollst du ja auch Fahrstraße von/zur Bühne ohne Fahrtrichtungs-Info im Bühnen-ZNF aufzeichnen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einbindung einer Drehscheibe mit drei Rückmeldungen
« Antwort #2 am: 22. August 2020, 12:59:22 »
Hallo Markus, vielen Dank für die Antwort. Ich dachte, diesen Hinweis hätte ich beachtet. Genau aus deisem Grund hatte ich ein Gleisstück für den mittleren Rückmelder links und rechts neben das iZNF Feld gesetzt und nur diese einzeln aufgezeichnet.
Ich werde die Fahrstrassen sicherheitshalber nochmals neu aufzeichnen.
Abhilfe brachte allerdings auch schon die Abwahl der Möglichkeit im Menü der iDS.

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einbindung einer Drehscheibe mit drei Rückmeldungen
« Antwort #3 am: 22. August 2020, 14:53:45 »
Friedrich Rütting gibt. Natürlich macht es wenig Sinn, alles doppelt zu beantworten.

Wenn ich Friedrich richtig verstanden habe, hat er das gleiche Ziel, jedoch schon eine Lösung mit vRMK'S, die ich noch nicht kenne.

Gruß,

Maik

Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;