Autor Thema: Umbau mit ESU LokPilot  (Gelesen 525 mal)

Offline Guido Eigenmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Carthage Ort bei GoogleMaps suchen us
Umbau mit ESU LokPilot
« am: 26. September 2022, 20:28:21 »
Hallo zusammen

ich bin am hochruesten von einigen Maerklin-, Hag-, Roco-Loks mit ESU Lokpilot 59610.

In den Hochruestsaetzen von Marklin (60941;60944 etc.) sind immer auch 2 gruene Entstoerdrosseon imbegriffen welche am Motorenschild angeloetet werden.

Sind diese notwendig? Ich habe diverse Loks hochgeruestet und keine verbaut, weil ich keine hatte und habe keine Probleme.

Falls sie notwendig sind, habt ihr eine gute Bezeichnung dafuer, dass ich diese im Internet beziehen kann.

Vielen Dank fuer Kurzinfo

Guido
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin  C & M Gleise; ECoS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Online Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 514
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Umbau mit ESU LokPilot
« Antwort #1 am: 26. September 2022, 21:14:26 »
Hallo Guido,

ich habe bei allen Umbauten diese Drosseln weggelassen und bisher keine Probleme.

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 20GB Hauptspeicher

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau mit ESU LokPilot
« Antwort #2 am: 27. September 2022, 11:52:37 »
Hallo Guido,
Du willst auch Roco-Loks mit dem ESU-Decoder hochrüsten. Sind diese Loks schon digitalisiert? Haben die etwa schon eine Schnittstelle eingebaut? Falls beides mit "Nein" zu beantworten ist, dann sorge bitte dafür, dass der Motor unbedingt massefrei im Lok-Gehäuse befestigt ist. Ob Massefreiheit besteht lässt sich mit einem Durchgangsprüfer leicht feststellen. Ein Pol ans Gehäuse, der andere an den Motor. Wenns piept, dann ist der Motor zu isolieren, z.B. mit dünnem Klebefilm (z.B. Tesa-Band).
Viel Spaß und Erfolg beim Hochrüsten.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Guido Eigenmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Carthage Ort bei GoogleMaps suchen us
Re: Umbau mit ESU LokPilot
« Antwort #3 am: 27. September 2022, 13:57:42 »
Hallo Michael und Ralf

vielen Dank fuer die schnelle Rueckantwort und den guten Tip mit den Rocomaschinen.

Die Rocoloks haben noch keine Schnittstelle. Ich werde diese mit meinem Messgeraet pruefen.

Gruesse aus den USA

Guido
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin  C & M Gleise; ECoS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10