Autor Thema: Rückmelder auf Schleifer umstellen  (Gelesen 1392 mal)

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmelder auf Schleifer umstellen
« am: 24. März 2023, 11:32:52 »
Hallo MoBa-Freunde,
bei den Parametern der Rückmeldekontakte gibt es in dem Feld »Auslösen durch« verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Normalerweise steht dort »Durch Radsatz«.
Meine Wagen lösen auch alle die Belegung durch Radsatz aus. Wenn ich nun einen Rückmelder umstelle auf »Durch Schleifer« wird mir der Rückmelder trotzdem als belegt angezeigt obwohl der Wagen gar keinen Schleifer hat.
Auch in der Fahrzeugdatenbank habe ich bei diesem Wagen die Option »Schleifer« gewählt.
Mein Melder GBM16 TS zeigt natürlich die Meldung; allerdings hatte ich erwartet, dass WDP bei meiner Konfiguration die GBM Meldung ignoriert und ich keine Belegtmeldung erhalte.
Gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten?

Danke für die Hilfe
Gruß Udo


Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmelder auf Schleifer umstellen
« Antwort #1 am: 24. März 2023, 11:41:22 »
Hallo Udo

Die Rückmeldungen die du eingegeben hast werden natürlich nach wie vor so auch angezeigt.

Was sich aber ändert, ist das Anhalten der Loks in einem (m)iFAZ. Denn der Schleifer hat ja zum Puffer einer Lok einen andern Abstand wie der des Radsatzes.
z.B. eine Dampflok Schleifer im Tender.
Beim Radsatz vorne 2,5cm, hinten 3cm.
Beim Schleifer vorne 20 cm, hinten 5 cm.

Das beeinflußt dann ja auf alles Fälle das Anhalten der Lok vor dem Signal.

Deswegen gibt es diese Möglichkeiten, damit die Lok (Auto) immer auch dort hält wo man es sich auch wünscht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder auf Schleifer umstellen
« Antwort #2 am: 24. März 2023, 17:47:35 »
Hallo Edwin,
danke für deine Antwort.
Ich habe das an einer BR212 versucht nachzuvollziehen. Diese Lok hat den Schleifer ganz hinten. In der Fahrzeugdatenbank habe ich Schleifer und den Wert 8 cm von vorne eingetragen. Auch habe ich den Rückmeldekontakt auf »Schleifer« gestellt. Trotzdem wird eine Belegung ausgegeben sobald die Vorderräder auf den Kontakt kommen. In der Fahrzeugdatenbank gibt es ja noch die Option »Fahrzeug löst keine Rückmeldung aus«. Auch wenn ich das aktiviere wird nach wie vor eine Belegung ausgegeben.
Habe ich da irgendwo etwas übersehen?
Gruß Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline N-Train

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 198
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder auf Schleifer umstellen
« Antwort #3 am: 24. März 2023, 19:11:37 »
Moin Udo,

soweit ich es verstanden habe haben die Einstellungen Schleifer und "Fahrzeug löst keine Rückmeldung aus" keinen Einfluß ob eine Belegtmeldung angezeigt wird oder nicht.
Wenn über Deinen GBM16S ein Strom fließt wird auch eine Belegtmeldung angezeigt. Kommt also darauf an, wie Dein Stromfühler angeschlossen ist. Überprüfe mal den Gleisanschluss. Die erste Achse muss einen Stronfluss ermöglichen.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC - Schalten Selectrix. Zentrale: D+H FCC, lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder auf Schleifer umstellen
« Antwort #4 am: 24. März 2023, 23:50:35 »
Hallo Udo,

die Umstellerei Schleifer/Radsatz etc. ist für folgende Aufgabenstellung gedacht.

Wir haben immer wieder Fälle wo die Leute gefragt haben (bei vorherigen Versionen):
Zitat
Ich habe auf meiner 3-Leiter-Anlage drei Arten von Rückmeldern:
1. Massemelder wo über den Radsatz die Außenschienen verbunden werden und dann die Meldung ausgelöst wird
2. Im älteren Anlagenteil habe ich Gleisbesetztmelder welche ja durch den Stromfluss durch den Schleifer ausgelöst werden.
3. Bereiche wo ich schon geschottert hatte habe ich Lichtschranken eingebaut.

Jetzt habe ich hier eine Dampflok welche Abstand vorne/hinten trage ich wenn ich will, dass bei Verwendung von Weg-Zeit (also im iFAZ) die Lok genau am Signal mit dem Puffer (oder wo auch immer) anhält, denn
-die Lichtschranke löst sofort bei Erreichen durch das Fahrzeugprofil aus
-der Radsatz verzögert um 3,5cm vorne und 2,5cm hinten (da ist die Front ja der Meldung vorraus)
-der Schleifer verzögert um 8cm vorne und 13cm hinten

Also trägt man nun in 2021 wenn man solch verschiedene Meldersysteme hat auf der Anlage
1. bei der Lok diese drei verschiedenen Abstände bei den Fahrzeugen ein und
2. gibt man jedem Melder an was das nun für ein Typ ist
Fährt nun eine Lok in ein iFAZ und ein Melder löst aus, dann kann WDP mit der Kenntnis des Meldertyps und dann Rückgriff auf den Abstand in der FZ-DB bestimmen wie weit die Fahrzeugfront schon über den Melderbeginn hinausgefahren ist ehe die Meldung kam.
Hat man nur einen Meldertyp auf der Anlage sind diese Einstellungen nur untergeordnet, man sollte sich nur konsequent dann überall für die Angabe des gleichen Meldertyps entschieden (wobei es dann egal wäre welcher im MOment)

u.a. für die gleiche Funktion ist auch diese Sache mit "Fahrzeug löst keine RÜckmeldung aus". Denn man stelle sich vor eine Lok schiebt rückwärts einen Nicht-Meldenden Wagen auf ein iFAZ. DAnn löst die Rückmeldung erst aus wenn der Zug schon die "totale Länge Waggon plus Front-Abstand-Lok bis erste Achse" über den MElderbeginn hinaus ist. Und so kann WDP da auch wieder genau halten.
Außerdem hilft das auch beim FDL SBS ggf. zu wissen, dass hintenliegende FAZ trotzdem nicht befahren werden dürfen wenn der Zug nur nicht meldende Waggons hat, die dann ein hinters FAZ meldetechnisch nicht belegen, aber dort halt trotzdem physikalisch stehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmelder auf Schleifer umstellen
« Antwort #5 am: 26. März 2023, 10:09:11 »
Hallo Markus,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Funktion »Fahrzeug löst keine Rückmeldung aus« kann ich gut gebrauchen und habe sie auch schon getestet. Funktioniert prima!
Gruß Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Rückmelder auf Schleifer umstellen
« Antwort #6 am: 26. März 2023, 11:38:04 »
Hallo Markus,

Zitat
Ich habe auf meiner 3-Leiter-Anlage drei Arten von Rückmeldern:
1. Massemelder wo über den Radsatz die Außenschienen verbunden werden und dann die Meldung ausgelöst wird
2. Im älteren Anlagenteil habe ich Gleisbesetztmelder welche ja durch den Stromfluss durch den Schleifer ausgelöst werden.
3. Bereiche wo ich schon geschottert hatte habe ich Lichtschranken eingebaut.

Jetzt habe ich hier eine Dampflok welche Abstand vorne/hinten trage ich wenn ich will, dass bei Verwendung von Weg-Zeit (also im iFAZ) die Lok genau am Signal mit dem Puffer (oder wo auch immer) anhält, denn
-die Lichtschranke löst sofort bei Erreichen durch das Fahrzeugprofil aus
-der Radsatz verzögert um 3,5cm vorne und 2,5cm hinten (da ist die Front ja der Meldung vorraus)
-der Schleifer verzögert um 8cm vorne und 13cm hinten

Also trägt man nun in 2021 wenn man solch verschiedene Meldersysteme hat auf der Anlage
1. bei der Lok diese drei verschiedenen Abstände bei den Fahrzeugen ein und
2. gibt man jedem Melder an was das nun für ein Typ ist
Fährt nun eine Lok in ein iFAZ und ein Melder löst aus, dann kann WDP mit der Kenntnis des Meldertyps und dann Rückgriff auf den Abstand in der FZ-DB bestimmen wie weit die Fahrzeugfront schon über den Melderbeginn hinausgefahren ist ehe die Meldung kam.
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!  Das sind wirklich interessante Optionen mit 2021, insbesondere, wenn man Bereiche hat, in denen sich die Meldertypenabschnitte teilweise überlappen und dasselbe Fahrzeug für die unterschiedlichen Meldeabschnitte zeitlich differenziert melden kann.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 26. März 2023, 12:12:48 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner