Autor Thema: Nächstes Update, Version , Verbesserungen  (Gelesen 1787 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Nächstes Update, Version , Verbesserungen
« am: 05. Juni 2012, 09:33:05 »
Morgen!

Bin mit WDP 2012 und all seinen Funktionen und Neuerungen sehr zufreiden, und sehr begeistert.

Die neuen Logikmöglichkeiten in der ZFA und dem STW, die neue FzDB, iZNF, Anschlußfahrten.


Ich habe meine ca 330Zeilen ZFA nach Optimierungen durchsucht.

Sicherlich mit AnschlußF statt FolgeF kann man schöne Dinge machen spart aber keine echte Zeile.


Mir ist aufgefallen ich habe sehr viele Zeilen doppelt um beim Start der ZFA gleich Züge losfahren zu können einmal mit und einmal ohne Wartezeit drinnen. Ich kenne diese Geschichte auch schon von früheren Äußerungen einiger Forumschreiber, die sich wünschen, daß man im Betrieb das aktuelle Profil wechseln kann. (mit Sound P1  ohne Sound P2)


Soll heißen es sollte einen Schalter geben mit dem man in bestimmten (durch auswahl)ZFA-Zeilen die Wartezeit abschalten und danach wieder generell aktivieren kann. und genau das selbe sollte mit dem Profil geschehen, wo man durch einen Schalter sagt jetzt nur mehr Profil 1 oder P3 usw
und natürlich sollten diese Buttons durch STWW, ZFA, Profile und Logik  schaltbar und vergleichbar sein.


auch ein Wunsch wäre eine Addier- und Subtrahierfunktion für Zähler ist aber nicht so effizient wie die oberen beiden punkte, weil jetzt füge ich zu 2 Zählern einen Dritten hinzu und wenn einer der beiden raufzählt zählt der dritte Zähler auch mit und fertig.

Besten Dank




Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Nächstes Update, Version , Verbesserungen
« Antwort #1 am: 06. Juni 2012, 00:50:44 »
Hallo,

ich hänge mich hier ran. Ich bin auch eifrig am kennenlernen der 2012er Version. Hier auch ein Vorschlag von mir:

Bei der Fahrzeugdatenbank wäre eine Möglichkeit, Datensätze zu kopieren sehr hilfreich. Somit könnte man bei der Erfassung der Wagen bei gleichen Wagentypen, eventuell 1. oder 2. Klasse, ganz einfach kopieren und die Beschreibung abändern un dann speichern. Auf dem Bild erkennt man die Unterschiede eh nicht.

Somit könnte die Wageneingabe schneller vorangehen als mühsam jeden einzelnen eintippen zu müssen Bei Güterwagen, von denen man viele gleiche hat, wird es eine Qüalerei, ich denke nur an den 10 Ommis des Insiderzuges vom letzten Jahr

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nächstes Update, Version , Verbesserungen
« Antwort #2 am: 06. Juni 2012, 01:08:49 »
Hallo Stephan,

das geht jetzt schon sehr einfach mit dem Kopieren...einfach Fahrzeug exportieren und 10mal als neuen Datensatz importieren, fertig.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nächstes Update, Version , Verbesserungen
« Antwort #3 am: 06. Juni 2012, 09:23:28 »
Hallo Stephan,

Du musst Deine Ommis ja nicht alle einzeln eingeben. Wenn Du einen kompletten zug hast, genügt es ja auch schon, alle Wagen zusammen als einen einzigen Zug/Wagen in der Datenbank anzugeben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Nächstes Update, Version , Verbesserungen
« Antwort #4 am: 06. Juni 2012, 10:18:41 »
Hallo Markus,

danke für den Tipp. Das war mir gestern beim ins Bett gehen auch eingefallen, dass das vielleicht so gehen könnte. Jetzt bestätigst du meine Vermutung.
Klingt aber immer noch umständlich, Ex- und Import. Vielleicht so eine Möglichkeit wie bei den Profilen, wo man mit Rechtsklick auf "Profil in neuen Datensatz kopieren" anwählen kann. Wäre Super, ist aber auch nicht so dringend, da es den Workaround mit dem Export gibt.

Hallo Helmut,

ja, das wäre die Einfachvariante. Noch einfacher wäre es, die Zuglänge gleich im Datensatz der Lok zu berücksichtigen, aber somit verliert man Flexibilität, die Zugkompositionen auch umzugestalten. Ich bin Masochist und will gleich die Schwerstarbeit haben, um dann aber die grösstmögliche Freiheit zu haben.  ;)

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, hier im Forum eine Fahrzeugdatenbank für Wagen zu hinterlegen, nach Hersteller und Katalognummer unterteilt. Somit könnten Leute ihre Datensätze anderen Leuten zur Verfügung stellen. Dann spart man sich viel Arbeit.
Meine Frau ist kurz davor, mich für Verrückt zu erklären, seitdem sie mich mit dem Lineal an den Fahrzeugen rummessen sieht  :D Ich würde natürlich auch meine hergeben.

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 06. Juni 2012, 10:50:55 von supermoee »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Nächstes Update, Version , Verbesserungen
« Antwort #5 am: 06. Juni 2012, 10:35:24 »
Ich würde natürlich auch meine hergeben.

Hallo Stefan,

um Gotteswillen, hoffentlich doch nicht Deine Frau?  :) :) :)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Nächstes Update, Version , Verbesserungen
« Antwort #6 am: 06. Juni 2012, 10:50:05 »
nee nee, so war das nicht gemeint  :D :D :D

Ich meinte die Datensätze natürlich, habe ich unglücklich formuliert gehabt.

Meine Frau würde ich nie hergeben. Sowas läuft nur einmal im Leben über den Weg.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nächstes Update, Version , Verbesserungen
« Antwort #7 am: 06. Juni 2012, 11:22:41 »
Hallo Stephan,

wenn Du die Wagen gleichmit der Lok angibst, dann kannst Du aber nicht mehr einfach einen Loktausch vornehmen.
Wenn der Zug aber immer zusammen bleibt, dann ist es doch sinnvoll, diesen als solchen zu erfassen. Oder vielleicht auch noch in kleineren Gruppen von mehreren Wagen (2, 3, 5..), denn Du wirst Deine 10 Ommis wohl nicht einzeln auch 10 Züge verteilen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline supermoee

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 382
  • ch
Re: Nächstes Update, Version , Verbesserungen
« Antwort #8 am: 07. Juni 2012, 01:14:11 »
Hallo Markus,

ich habe das mit dem Export- Import gemacht und funktioniert eigentlich ganz gut. Es werden nur nicht die Epoche und der Wagentyp mitgenommen. Die beiden Felder stehen auf Epoche I und TEE, genau wie beim eröffnen eines neuen Wagens. Ist das so gewollt?

Beim eingeben der einzelnen Wagen wird es aber langsam unübersichtlich. Man sollte vielleicht darüber nachdenken, die Loks von den Wagen separat anzeigen zu lassen, eventuell bei den Wagen nochmal in Personen- und Güterwagen unterteilen.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nächstes Update, Version , Verbesserungen
« Antwort #9 am: 07. Juni 2012, 07:19:51 »
Hallo Stephan,

Zitat
Beim eingeben der einzelnen Wagen wird es aber langsam unübersichtlich. Man sollte vielleicht darüber nachdenken, die Loks von den Wagen separat anzeigen zu lassen,

...das geht mit dem Filter im Kopf der Datenbank.

Insgesamt nochmal der Hinweis: Es muss nicht jeder Wagen einzeln angelegt werden. Nicht umsonst heißt der Button "Neuen Waggon/Zug erfassen"  ;)

Wann lohnt es sich einen Waggon einzeln zu erfassen?

-> Der Waggon hat eine Decoder
-> Der Waggon ist z.B. Bestandteil eines sich Ng der rangiert werden und somit aus dem Zug entfernt und später in einem anderen Zug aufgenommen werden soll.

Ich erfasse in der Regel Wagenverbände. Gerade bei Güterzügen die als Ganzzug fahren ist das völlig ausreichend. Da viele Personenwagen mit Decodern ausgestattet sind, werden die einzeln erfasst und die restlichen Wagen als Verband.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)