Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Loconet-Problem

(1/3) > >>

Oliver L.:
Hallo,

heute habe ich mal kein Software-Problem, sondern vermutlich eines, das an der Hardware hängt. Ich habe Uhlenbrock Loconet-Rückmelder, insgesamt 15 Stück. Beim Start von WDP passiert es immer wieder, dass einzelne Rückmeldungen nicht angezeigt werden, und zwar - soweit ich das sehen kann - jeweils komplette Module, die dann nicht besetzt angezeigt werden. Und auch im Betrieb gibt es immer mal wieder Fehlfahrten, bei denen der Zielkontakt nicht anspricht, was dann natürlich zu Karambolagen führt.

Ich habe dann heute recherchiert, und wo Uhlenbrock in der Vergangenheit 0,01A pro Rückmeldemodul angegeben hat sind es jetzt auf der Website 30 mA - damit komme ich natürlich nahe an die 500 mA, die der Loconet-T-Anschluss bereitstellt.

Kennt einer von Euch solche Probleme, und weiss er/sie vielleicht sogar eine Lösung???

Grüße aus dem nebligen Norden...

Oliver

P.S.: Update: Ich habe eine Loconet-Stromeinspeisung in einen Teilstrang eingeschaltet, das hat nichts gebracht. Außerdem folgende Beobachtung: Wenn beim Start Rückmelde-Kontakte fehlen, kommen die fast sicher, wenn ich ein Reset der IB-Com mache.

Oliver L.:
So, nachdem von hier keine Ideen kamen, habe ich den - meiner Meinung nach exzellenten - Service von Uhlenbrock angerufen.

Das Problem ist, dass meine Rückmelder alle zur gleichen Zeit ihren Anfangs-Zustand durchfunken wollen, und dass es da zu Kollisionen bzw. Timeouts kommt. Man kann das bei den moderneren Modulen einstellen, nach wieviel Sekunden sie sich melden, aber bei meinen eben noch nicht.

Lösung: Erst mal den Modulen Adressen vergeben - habe ich bei der Installation nicht gemacht...
Dann LNCV 17 in 5-er Gruppen zusammenfassen. Nach seiner Meinung benutzt WDP schon MA 1017 und höher, um Gruppen abzufragen - weiss einer von den Spezialisten, ob das so stimmt?

Danach werden die Rückmelder entweder automatisch - wenn obiges stimmt - oder manuell mit Hilfe eines virtuellen Magnetartikels für jede Gruppe eingestellt.

Im Betrieb soll das aber keine Probleme machen, da da immer nur einzelne Module melden.

Grüße

Oliver

Markus Herzog:
Hallo Oliver

Wir fragen beim Start über Adressen 1017-1020 an

Grüße
Markus

Oliver L.:
Hallo Markus,

vielen Dank - jetzt kann ich anfangen, umzuprogrammieren, ohne dass ich einen separaten MA anlegen muss...

Grüße

Oliver

walter pletscher:
Guten Abend Oliver,
ich habe Dein Problem, so wie beschrieben, nicht ganz verstanden. Also ich selbst nutze die IB-Com sowie über 40 Rückmeldemodule (63340 oder 63320). Um einerseits die mac. Belastung nicht zu überschreiten setze ich LocoNet Stromeinspeisungen 63100 ein (insgesamt 3). Zusätzlich nutze ich noch 5 Power 4 Booster. In den Systemeinstellungen musst du die RM Module eintragen: Beispiel

Digitalsystem               von Modul  bis Modul  Startmodul WDP Kontaktbereich
1. Uhlenbrock IB-Com  Modul 1      Modul 1    Modul 1              001 - 008
                                  Modul 2      Modul 2    Modul 2              009 - 016

etc.  (siehe Anhang - Bilddatei).
Damit schaffst Du die Voraussetzungen, dass auch eine Rückmeldung erfolgen kann (sofern Achsen mit einem Widerstand rückmeldefähig vorbereitet wurden; bei Loks ist dies nicht erforderlich).. Gruss, Walter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln