Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Tillig DKW mit Bidib einbinden

(1/3) > >>

Mathias:
Hallo Leute,
habe heute versucht eine DKW mit einer ST4 zu verbinden.Die Macros und Accessories habe ich erstellt und diese getestet,funktionieren sauber.
Wenn ich jetzt im GE auf Magnetartikel vergeben klicke,macht sich ja die Seite auf. Gebe die Asseccories ein ,die Weiche schaltet auch ,aber immer nur eine Seite.
Wenn ich den GE zu mache und dann die Weichen teste,schaltet immer nur eine Seite der Weiche,
was mache ich falsch ,wo liegt der Fehler ?
bitte um Hilfe,
Mathias

Markus Herzog:
Hallo Mathias,

du musst bitte den Accessory mit dem BiDiB-Wizard oder -Monitor so anlegen, dass die ganze DKW (also beide Seiten) über einen einzigen Accessorry mit Stellungen 0-3 ansteuerbar ist.

Für WDP ist die DKW immer ein komplett-Objekt d.h. beide Seiten in einer MA-Konfig. Wenn du mal die linke und mal die rechte Seite der MA-Konfig aufrufst wirst du immer sehen, dass sich egal was du links einträgst auf die rechte Seite überträgt und umgekehrt.

Und auch in der BiDiB-Welt ist ein Accessory immer ein Komplett-Objekt was nicht in Einzeladressen zerlegt wird wie man es aus der einfachen MM oder DCC-Welt kennt. Ein Accessory hat ja bewusst mehr als nur die Stellungen 0 und 1.

Grüße
Markus

Daemisch:
Hallo Herr Herzog,

ich habe jetzt dasselbe Problem, allerdings mit TAMS Zeus und SD 33 von TAMS was muss ich konkret tun um die DKW´s korrekt anzusprechen. ich habe zwei Antriebe (Conrad), bisher habe ich Switchcom gehabt, das ich aber aufgeben muss.

bei dem SD 33 habe ich vier Adressen, die DKW  braucht 2. Ich bin nicht dahinter gekommen, wie das geht mit dem BiDiP .

können Sie mir da bitte helfen!

beste Grüße

Georg Daemisch

Anwort bitte unter

daemisch@didee.de

Mathias:
Hallo Georg ,
habe mir im Forum von OpenDCC helfen lassen, hier ein paar Links von denen ich glaube das diese etwas Aufklärung bringen werden ,
https://forum.opendcc.de/viewtopic.php?t=7463,
https://forum.opendcc.de/viewtopic.php?t=8589,
Mathias

Markus Herzog:
Hallo Herr Daemisch,

Anfragen hier im Forum werden auch grundsätzlich im Forum beantwortet. Daher hier:
Sie müssen wie von Mathias am Beispiel eines anderen BiDiB-Dekoders vorgestellt zunächst den Dekoder so einstellen, dass dieser auf einer Adresse mit 4 Stellungen hört. Bei der Adressierart Accessory unterstützen wir je Magnetartikel nur eine Adresse, da BiDiB hier ja bis zu 128 Stellungen je Adresse vorsieht.

Wenn das der Dekoder ggf. nicht kann, dann könnte Sie sich mit dem Gleissymboleditor ggf. mit dem Symbolnummer 588 ff. eigene Weichensymbole zeichnen und aus diesen wieder eine Art Kreuzung zusammensetzen im Gleisbild. Diese zusätzlichen Weichenkombinationen würde WDP nicht als Kreuzung erfassen und dann könnte sie je Hälfte ein Adresse angeben.

Grüße
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln