Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Car-System-Steuerung

Car-Stopstelle, welche Variante sinnvoll?

(1/1)

slopp:
Hallo Leute,
meine Anlage beinhaltet immer noch die "alten" Servo-Stopstellen mittels Magnet.
Da sich meine Open Car-Fahrzeuge etwas unterschiedlich im Fall des punktgenauen Anhaltens zeigen (hatte Siegfried ja beschrieben), möchte ich am Haltepunkt noch einen Rückmelder einbauen.
Aus meiner Sicht habe ich zwei Möglichkeiten:
1. optische Stopstelle
2. FeedCar V2, Modus 3 mit IR-Positionsmelder

Im 1. Fall muss ich jedes Fahrzeug mit einem Fototransistor ausrüsten und auf der Fahrbahn die IR-Diode einfügen.
Wenn ich das richtig sehe, bremst der Decoder nach Empfang des Haltesignals über die IR-Diode das Fahrzeug auf Null ab. Die Weiterfahrt funktioniert erst, wenn die IR-Diode aus ist.

Im 2. Fall installiere ich den Hallsensor unter der Haltestelle und vor dem Fahrzeug nach hinten gerichtet die IR-Diode. Die Positionsmeldung und das Haltesignal erfolgt über die RF-Basis und BiDiB zu und von WDP.

Der Vorteil im 2.Fall ist, dass ich durch die Positionsmeldung auch noch andere Funktionen ausser "Halt" auslösen kann.

Sehe ich das so richtig?

Frage zum Hallsensor: 
Wenn ich bei meinen Stopstellen die Servos ausbaue, dann steht mir die runde Fläche (Abdeckung) unter der Strasse zum Einbau des Hallsensors zur Verfügung. Leider liegt die Abdeckung nicht genau unter dem Fahrdraht. Ich weiss jetzt nicht, wie empfindlich der Hallsensor reagiert. Der Magnet der Lenkung würde so bis 10mm vom Hallsensor entfernt vorbeifahren. Reicht das noch zum Auslösen aus oder muss sich der Hallsensor direkt unter dem Fahrdraht befinden.

Grüße
Steffen

Michael Möller:
Hallo Steffen,

Fall1:
Bei der optischen Stoppstelle kannst Du alternativ auch mit zwei IR-Dioden arbeiten. Dein Fahrzeug wird dann bei der ersten Diode anfangen zu bremsen und hält bei der zweiten Diode an. Das Anhalten mit zwei Dioden muss im Dekoder aktiviert werden.

Ein Anhalten auf dem Milimeter genau wirst Du auch mit einer optischen Stoppstelle nicht hinbekommen, da gibt es zu viele Faktoren im Fahrzeug, die das beieinflussen. (Getriebe, Position des Fototransistors)

Die Weiterfahrt kann auch mit der F4-Taste ausgelöst werden. Diese schaltet die Stoppfunktion des Decoders ab.

Fall2:
Der SS49E-Hallsensor MUSS unter dem Magnetband/Fahrdraht installiert werden. Die Reichweite ist max. 3mm vom Schleifer entfernt.

Die IR-Diode im Modus 3 sendet immer und nur das "Melde mal bei der Zentrale, dass Du hier bist" - Signal an das Fahrzeug.


LG Michael

slopp:
Hallo Micha,

im Fall2:
Die IR-Diode im Modus 3 sendet immer und nur das "Melde mal bei der Zentrale, dass Du hier bis" - Signal an das Fahrzeug.
Das Fahrzeug sendet über Funk das Signal an WDP.
WDP verarbeitet das Signal und sagt: " Fahrzeug stopp".
WDP sendet über Funk das Stopp-Signal an das Fahrzeug.
Fahrzeug stoppt.

Mit welcher Verzögerungszeit muss ich hier rechnen? Ist das spürbar?

Grüße
Steffen

Michael Möller:
Hallo Steffen,

zur Zeitverzögerung kann ich Dir keine präzisen Angaben machen.
Das hängt von Deiner Konfiguration ab.

Ich habe das gerade mal an meiner Anlage getestet.
Das Fahrzeug bewegt sich deutlich weiter.
Der noch zurückgelegte Weg ist stark abhängig von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges, das können einige Zentimeter werden.

Eine optische Stoppstelle ist da deutlich schneller.

LG Michael

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln