Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Märklin Signale teilweise inaktiv

(1/4) > >>

Jürgen Fetsch:
Liebe WDP-Gemeinde,

ich beobachte seit einiger Zeit ein "Phänomen" auf meiner Anlage:
wenn ich die Anlage einschalte sind immer wieder und völlig willkürlich einige meiner ca. 25 Lichtsignale (ich habe nur die Märklin Lichtsignale im Einsatz) "tot" , d.h. die Beleuchtung ist aus und die Signale sind dann auch nicht schaltbar mit dem sonst üblichen hörbaren Schaltgeräusch.
Da es immer wieder andere Signale sind, bei denen das Phänomen auftritt, ist ein Verkabelungsproblem ausgeschlossen.

Wenn ich im Gleiseditor dann in über die Magnetartikelerfassung die betroffenen Signale auswähle und auf die jeweiligen Icons klicke, "erwacht" dieses und die Licht- und Stellfunktion geht wieder.

Meine ca. 15 qm große Anlage betreibe ich mit 4 boostern, an der Leistung sollte es also nicht liegen. Die Signale und Weichen haben allerdings keinen separaten Booster, sondern jeder booster versorgt "alles im jeweiligen Stromkreis (Fahrstrom, Signale)
Vielleicht ist das das Problem, möglicherweise hat dies aber auch eine ganz simple Ursache...hat da jemand ein Tipp?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Jürgen

Edwin Schefold:
Hallo Jürgen

Hast du denn mal eine Grundstellung versucht?

oder mit einer erneuten initialisierung der Zentrale?

Ralf Schröder:
Hallo Jürgen ,
K83 und K84 , sind das nicht die Dekoder ohne externe Stromversorgung ?
Was habe die Booster für eine Ausgangsleistung ? Hast Du evtl die Grundstellung aktiv ?
Die Weichenantriebe sind das die original Antriebe , vl. sogar noch die 21er Serie ?

Wenn alles gleichzeitig angesteuert wird , ziehen die Booster unter Umständen zuviel Strom .

 

Ingo Hochhaus:
Hallo Jürgen,

ich hatte die Signale vor einigen Jahren auch schon mal im Einsatz und mir wurde damals die Info gegeben, dass die Signale Probleme haben, wenn die Zentrale unterschiedliche Datenformate sendet ( Motorola, DCC, ... )
Hab mich dann von den Signalen verabschiedet.

Jürgen Fetsch:
Hallo zusammen,
vielen Dank euch allen für eure Beiträge.
Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht vom Wochenende, bzw. noch weitere Info's zu meiner Anlagenkonfig.
- K83/84, ja das sind die mit Stromversorgung
- das Problem tritt nur bei den Lichtsignalen Signalen auf, die Weichen schalten alle zuverlässig.
- Die Booster sind die von Märklin, ich glaube 6017...die haben glaub jeweils so 50 VA...

Ich habe jetzt mal die Zentrale neu initialisiert und die Funktion "Grundstellung ausführen"
ausgeführt. Keine Verbesserung. Wenn ich die Magnetartikel in wdp aus- und wieder einschalte,
gibt es teilweise eine Verbesserung. Einige Signale sind dann plötzlich wieder betriebsbereit, leuchten und lassen sich schalten, dafür fällt ein anderes in den ungewollten Tiefschlaf...

Tja, wenn das dann aber tatsächlich an den unterschiedlichen Datenformaten liegen sollte, wäre das nicht gut. Mir gefallen die Signale auch sehr gut, ibs. die Leuchtkraft und die Farben der Signale. Und dann 25 Stück austauschen...da fange ich jetzt schon an zu schwitzen.

Viele Grüße
Jürgen
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln