Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Anfänger-Bereich

Frage zu LRC120 RailCom Adressanzeige

(1/3) > >>

Eismann30:
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir eine Abschnitt bauen, wo ich den LRC120 RailCom Adressanzeiger von Lenz einbaue.
Nun finde ich leider nichts zur Einrichtung.

Mein Vorhaben:
LRC120 nach Anleitung verkabeln, Im Gleisbild ein entsprechendes iZNF einrichten.
Wenn eine Lok nun in diesen Bereich einfährt, sollen die Informationen im iZNF angezeigt werden.

Mein Problem:
Dem iZNF muss ich ja ein RMK zuweisen, ich kann aber doch am LRC120 kein RMK zuweisen.

Wie geh ich vor?
Brauch ich da noch etwas?

Mein Gedanke ist folgender:

Ich richte mir ein Anschlußgleis ein, inkl. der Railcom Anzeige.
Am Ende soll ein Übergangsstück für Trainsafe sein.
Sobald ich eine TrainSafe Röhre aufstelle, sollen mir die Informtionen (Zugname und Adresse) angezeigt werden.
Dann könnte ich einen virtuellen Schalter betätigen, der eine Fahrstrasse auslöst, der den Zug in den laufenden Verkehr eingliedert.

Ich bin dankbar für jeden Tipp oder auch andere Lösungsvorschläge.

Gruß Sören

vikr:
Hallo Sören,
--- Zitat von: Eismann30 am 03. März 2023, 11:06:57 ---ich möchte mir eine Abschnitt bauen, wo ich den LRC120 RailCom Adressanzeiger von Lenz einbaue.
Nun finde ich leider nichts zur Einrichtung.

Mein Vorhaben:
LRC120 nach Anleitung verkabeln, Im Gleisbild ein entsprechendes iZNF einrichten.
Wenn eine Lok nun in diesen Bereich einfährt, sollen die Informationen im iZNF angezeigt werden.
--- Ende Zitat ---
das geht leider nicht! Der LRC120 hat keinerlei Schnittstelle, außer der zum Gleis, sondern tatsächlich nur das Display. Einen Bus zur Weitergabe der RailCom-Nachrichten hatte Lenz zwar entwickelt, aber mangels solventem Interesse bei den Mitbewerbern nicht zur Produktreife entwickelt.
Alternativen sind die Tams RC-Komponenten, z. B. RCD mit RC-Link oder das Digikeijs DR5088RC, oder die Zentralen abhängigen Komponenten von Roco (10808 mit der schwarzen Z21) oder von ESU (50098/50094  mit der  ECoS), oder die BiDiB-Komponenten von Tams oder Fichtelbahn oder der Blücher GBM16XN oder ....
Alle die haben irgendwelche Schnittstellen zum PC und werden auch von Windigipet unterstützt.

MfG

vik

Eismann30:
Hallo,

Danke.
Die angegebenen Artikel kann ich aber ja nicht mit meiner LZV200 ansteuern.
Ich hab eine railcomfähige Zentrale, eine Railcom-Melder in Form vom LRC120, da muss es doch irgendwie eine Möglichkeit geben, Railcom zu nutzen.
Noch eine zweite Zentrale für 6m² Anlage wäre ja ein Unding.
Dann müsste ich ja alle Rückmelder umbauen.

Versteh ich nicht.

Gruß Sören

vikr:
Hallo Sören,
--- Zitat von: Eismann30 am 03. März 2023, 13:25:07 ---Die angegebenen Artikel kann ich aber ja nicht mit meiner LZV200 ansteuern.
Ich hab eine railcomfähige Zentrale, eine Railcom-Melder in Form vom LRC120, da muss es doch irgendwie eine Möglichkeit geben, Railcom zu nutzen.
Noch eine zweite Zentrale für 6m² Anlage wäre ja ein Unding.
Dann müsste ich ja alle Rückmelder umbauen.
--- Ende Zitat ---
es gibt von Lenz keinen RailCom-fähigen Detektor, außer dem LRC120. Wenn Du also RailCom zur Rückmeldung nutzen willst musst Du irgendwelche lokalen Detektoren einbauen, die an eine passende Zentrale senden oder eben selbst eine Schnittstelle zum PC haben...

MfG

vik

Eismann30:
Hallo,

Danke.
Bin gerade etwas stink sauer.
Hab gerade einen langen Mail-Verkehr mit Lenz gehabt.
Railcom ist von dort groß angeboten und dann bekommt man die Aussage, man kann damit ja PoM.

RCD2 + RC-Link kostet 117,90 €
DR5088RC würde 119,95 € kosten, ist aber nicht lieferbar.

GBM16TS kostet 119,90 € ohne Gehäuse - das benötigte BiDiB-IF2
dafür benötigt man dann wohl noch ein 12V Netzteil.

Ich werde mich wahrscheinlich für das BiDiB-System entscheiden, wobei hier noch die Entscheidung offen ist komplett auf BiDiB umzurüsten, dann hab ich nicht zwei Systeme bei meiner kleinen Anlage.

Bis dahin nochmals Danke für eure Antworten.

Gruß Sören

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln