Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Anfänger-Bereich

MiFAZ Überschneidung

(1/3) > >>

Jens M.:
Hallo,
ich plane gerade die RMKs im BW-Bereich. Hier möchte ich auch automatisches Kuppeln von Loks aus verschiedenen Richtungen durchführen können.
Meine Frage nun:
Ist es bei MiFAZ möglich, diese zu überschneiden?
Also RMK 1-3 = MiFAZ1 und RMK3-5 = MiFAZ2.
Lok 1 fährt von links in MiFAZ1 und kuppelnde Lok 2 fährt von rechts in MiFAZ2.
Oder macht man das ganz anders?
Ich möchte halt ganz flexibel überall 2 Loks kuppeln können.
VG Jens.

Arthur Thumann:
Hallo Jens,

das MiFAZ ist nicht zum Kuppeln von Loks gedacht. Dazu brauchst Du "Kuppelfahrstraßen" bzw. Trennungsfahrstraßen. Das MiFAZ ist zum Abstellen von mehreren Loks oder Zügen auf einem FAZ gedacht.

Gruß Arthur

Jens M.:
Hallo Arthur,

danke für die Antwort. Dann brauch ich das für das Kuppeln nicht zu berücksichtigen.
Nun noch die Frage, ob gleiche RMKs in verschiedenen MiFAZ vorkommen dürfen, oder geht das nicht?

VG Jens.

Arthur Thumann:
Hallo Jens,
ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Ein MiFAZ beginnt immer nach einer Weiche für Gleis 1 oder 2 usw..  In ein MiFAZ kannst Du immer von rechts und von links einfahren. Wichtig ist, daß ein kurzer freier RM von rechts oder links vorhanden ist. Das gleiche gilt für Kfs (Kuppelfahrstraßen), nur ohne zusätzlichen freien Kontakt.

Wenn Du bereits vor einer Weiche den freien Kontakt hast und für beide FS verwendest, kann ich Dir nicht helfen. Hier müßtest Du einfach selbst testen.

Gruß Arthur   

Jens M.:
Hallo Arthur,

danke für die Antwort.
Um das Ganze mal etwas zu erklären:
Meine SBfh-Gleise sind ca. 5m lang. Manche haben mittig noch eine Ausfahrt, um auch mal einen hinten stehenden Zug eher ausfahren zu lassen. Nun wollte ich 2 MiFAZ anlegen. (1 vorn und 1 hinten) und falls mal ein sehr langer Zug einfahren soll, der über die mittige Ausfahrt hinausragt, einen 3ten MiFAZ (5m lang) anlegen, der über beide kurze MiFAZe gelegt ist. Deshalb die Doppelbelegung. Geht das?
Was ich auch nicht weiß, ob man einen MiFAZ über 5m lang machen kann, oder ob dann das Anhalten zu ungenau wird und ich das Gleis lieber in 2 oder mehrere MiFAZe aufteilen muss?

VG Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln