Autor Thema: Lokwechsel Kopfbhf. Wie Telex einer Lok auslösen, die nicht in FS fährt?  (Gelesen 16163 mal)

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9425
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Herbert,

das wird Zeitlich nicht genau passen. Klaus möchte ja erreichen, das die Kupplung in dem Moment auslöst, wenn die Ersatzlok den Zug aus dem Bahnhof zieht. Die Ersatzlok könnte zwar durch Schalter die ZFA dazu veranlassen die virtuelle FS zu starten, jedoch kann man nicht genau sagen, wann die ZFA diese FS startet. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel Auslastung der ZFA, oder eingestellter Zufall in der Abarbeitung.
Ein anderer Knackpunkt ist folgender. Woher erkennt die Ersatzlok welche virtuelle FS (bei mehreren Zügen/Kupplung)  anzusteuern ist. Wie teilst Du das mit?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Sven.

Ja. Etwas Zeit sollte man schon haben.
Wäre eine Möglichkeit. Man kann die Zeile aber auch richtig platzieren.
Welcher FD wo sich befindet ,könnte auch dokumentiert werden.
So würde die Ersatzlok auch mit der richtige FS und Profil starten.
Mit der „ Nur wenn andere Lok“ Bedingung und richtigem Profil kann man einiges machen .
Bei mir wechseln sich zur Zeit pro Zug immer nur zwei Loks ab.
Da ist es einfacher.

Gruß
Herbert.

Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9425
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Herbert,

Zitat
Welcher FD wo sich befindet ,könnte auch dokumentiert werden.

wenn Du eine Lösung hast, dann her damit. Ich habe genau dieses Thema schon vor einigen Monaten mal angesprochen. Die Verwendung von Wagen mit digitaler Kupplung ansteuern, ohne das diese als Funktionsdecoder bei einer bestimmten Lok eingetragen sind. Quasi als selbstständiger Zug. Problem war genau wie jetzt, wie teile ich WDP mit, wo dieser Funktionsdecoder sich befindet. Wir hatten damals einige Lösungsansätze. Die hatten aber allesamt den Nachteil, das ein riesiger Aufwand an virtuellen Schaltern, virtuellen RM's, Zählern und ZFA-Zeilen nötig war. Einziger Hoffnungsschimmer war die Aussage eines unserer Betatester oder Herrn Peterlin (weis nicht mehr genau), das in einer späteren WDP-Version der Funktionsdecoder von einer Lok zur anderen übertragbar sein soll. Also Zug kommt im Bahnhof an und übergibt den Zug samt Funktionsdecoder an die nächste Lok.
Ich habe diesen Beitrag leider nicht mehr gefunden. Muß mal etwas genauer suchen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo Willi,

danke für deinen Link, aber da konnte ich nichts finden. Die Loks haben eine Schwalbenschwanzaufnahme nach NEM 363. Jetz bräuchte ich als Adapter einen NEM 362 Aufnahmeschacht, der an einem Ende den Schwalbenschwanz für die NEM 363 Aufnahme hat.

Vielleicht gibt es ja so ein Teil ? Ich konnte im Internet noch nichts finden. Sonst muss ich jemand finden, der es anfertigen kann. Dann könnte der Schacht auch kürzer sein und die Kupplung (auch gekürzt) dort eingeklebt werden.

Gruß,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9425
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Herbert und alle anderen Interessierten,

habe nochmals gekramt und diesen alten Beitrag gefunden. Fast zwei Jahre alt.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=51964.0

Wird es in der kommenden Version intigriert sein ????????
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo Sven,

nach deinen Beiträgen  im anderen Thread hast du die Telex-Kupplungen auch in den Wagen und nicht in der Lok. Hast du pro Zug einen Funktionsdekoder und die Wagen mit leitenden Kupplungen verbunden oder in beiden Wagen (der erste und der letzte) jeweils einen Dekoder? Wahrscheinlich hatten deine Loks auch keinen NEM 362 Schacht und du konntest die Telex Kupplungen nicht in die Loks einbauen?

Gruß,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Korf

  • Gast
Moin, moin Klaus,
Hier etwas genauer, denn Du suchst doch Kupplungsadapter. Oder?
http://www.rietze.de/shop/product_info.php?info=p3082_KA-NEM-362--5-Stueck--Kurzkupplungsadapter-NEM-362.html&XTCsid=78b4a7121e7f61acd2ad63a115c73f89
KA-NEM 362 (5 Stück) Kurzkupplungsadapter NEM 362 2,00 EUR
incl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Art.Nr.: 85502

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9425
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Klaus,

Deine Vermutungen sind genau richtig.

Ich hatte zuerst zwei Wagen mit je einem FD und Relais drinne. Die Relais haben dann mechanisch die Standardkupplung angehoben. Wollte mir damals noch welche dazu kaufen. Dann kamen die digitalen Kupplungen für Spur-N von der Firma Krois auf den Markt, welche direkt an der Lok dran sind.
Bei den Wagen bestand eben dieses Problem mit den FD und den Loks. Wie bringe ich der Lok bei, welcher FD hinten dranne hängt? Das Problem betrifft Wagen mit schaltbarer Beleuchtung genauso.
Ich habe mich aber dazu entschieden, wenn technisch machbar die digitalen Kupplungen von Krois einzusetzen. Ist für WDP einfacher zu handhaben. Meine beiden Wagen habe ich jetzt fest einer Lok zu geordnet. Somit kann ich die Lok bei Richtungswechsel abkuppeln und am anderen Zugende wieder ankuppeln.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 822
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Sven.

Eine fertige Lösung habe ich nicht weil ich diese Art nicht brauche.
Aber mit dem Profil der einfahrender Lok (ID.0) würde ich einen Zähler-Code generieren.

Beispiel :
Gleis 1 und FD-Adr (als Lok) =99   ergibt 199. (ist eindeutiger)
Die 199 würde ich jetzt in die virt. Zeile „Wenn andere Lok = 99 „ als Bedingung mit eine GO-Taste eintragen.
Diese STOP/GO-Taste muss die Ersatzlok dann setzen.
Profil der virt. Lok muss auch dem Ersatzlok noch einen virt. RM auf Besetzt stellen ,damit es losfahren kann..
Die STOP/GO Taste setzt die virtuelle Lok , nach getane Arbeit ,auf STOP.

Gruß
Herbert

« Letzte Änderung: 16. Januar 2009, 00:03:54 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo Willi,

meine Roco Loks haben in der Kupplungsaufnahme eine kleine Kurzkupplungs-Kulisse. Daher kann ich die Aufnahme nicht durch eine mit einem festen Drehpunkt ersetzen. Das Foto im Rietze Shop scheint nur Lösungen für Kupplungen ohne Kulisse zu bieten. Also muss bei meinen Loks die Kupplungsaufnahme oiginal bleiben. Da diese aber eine Schwalbenschwanzaufnahme NEM 363 haben, könnte ich die Kupplung aus der Aufnahme nach unten abziehen und dafür einen Adapter, der einen NEM 362 Schacht hat, einstzen. Sofern ich einen solchen Adapter finde oder jemand, der ihn anfertigen kann.

Gruß,
Klaus

Nachtrag für Leser, die den Beitrag erst jetzt lesen:

Ein Foto, das die Kupplungsaufnahme der Roco S 3/6 mit Kulisse und NEM 363 Schwalbenschwanz zeigt. Daneben die Roco Digitalkupplung, die es leider nur mit der Gabel für den NEM 362 Schacht gibt.

« Letzte Änderung: 17. Januar 2009, 13:14:00 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Korf

  • Gast
Moin, moin Klaus,
hat gedauert, aber jetzt ist der Groschen gefallen.

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo Willi,

hast du noch Groschen zum fallen lassen? :-)

Mir ist aufgefallen, dass bei Roco in den Artikelbeschreibungen bei allen Loks steht, dass sie mit einem "Normschacht" zur Kupplungsaufnahme ausgestattet sind. In älteren Katalogen stand sogar dabei NEM 362. Leider ist diese Beschreibung falsch. Nur ein Teil der Lokomotiven hat tatsächlich einen Schacht nach NEM 362. Der andere Teil hat eine Schwalbenschwanzaufnahme nach NEM 363. Roco macht in der Beschreibung keinen Unterschied. Nur nach Kauf stellt man fest, dass die Roco Telexkupplungen nicht eingebaut werden können, da sie NEM 362 benötigen.

Ich habe das Problem mal an Roco gemailt und empfohlen die Kupplungsaufnahmen auf den beschriebenen Schacht NEM 362 zu ändern. Die Teile könnte man dann als Ersatzteil in vorhandenen Loks nachrüsten. Adapter von NEM 363 auf NEM 362 scheint es nicht zu geben.

Natürlich glaube ich nicht daran, dass Roco etwas ändern wird. Wahrscheinlich werden sie nicht einmal antworten.

Gruß,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Korf

  • Gast
Moin, moin Klaus,
Zitat
hast du noch Groschen zum fallen lassen? :-)
Irgendwo müssen doch die 13 Millionen DM sein :-)
Die Beschreibung der NEM 362 habe ich mal abgelichtet und füge diese als Anhang bei. Ich meine jetzt es müsste doch zu machen sein. Allerdings wurde von mir erst eine Lok damit nachgerüstet und es hält ausgezeichnet. In der Aufnahme steckt eine Digitalkupplung (Krois), einfach prima! Mit der Roco Telexkupplung ist das auch machbar.

Offline Klaus Sust

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Moin, moin, Willi,

lies mal bitte richtig und lass nochmal 5 Cents fallen :-)  Die Loks bei denen die Kupplungen nicht passen haben Kupplungsaufnahmen NEM 363 http://www.miba.de/morop/nem363-d.pdf , das ist kein Schacht sondern der höhenverstellbare Schwalbenschwanz. Die Roco Digitalkupplungen, die ich bereits alle gekauft habe, gibt es nur für den Schacht NEM 362 http://www.miba.de/morop/nem362-d.pdf .  Leider  steht in den Beschreibungen bei Roco immer Normschacht, auch bei NEM 363, was gar keine Schacht ist.

Moin,
Klaus
« Letzte Änderung: 17. Januar 2009, 01:54:20 von Klaus Sust »
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Korf

  • Gast
Moin, moin Klaus,
das ist schon klar. Nur meine ich, Du solltest die Kupplungsaufnahme NEM 363 entfernen und dafür die Aufnahme 362 anbringen und habe gehofft, dass dieses möglich ist.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2009, 13:13:52 von Willi K. »