Autor Thema: Ein großes Lob  (Gelesen 2144 mal)

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Ein großes Lob
« am: 05. August 2023, 18:47:03 »
Halo Swen,
Euer FDL Expert ist ja wirklich Klasse. Bei dem Mist Wetter habe ich mir noch einmal Deine Ausführungen durchgelesen und bin begeistert von Deiner Beschreibung mit dem Bauzug, dass man mit einem FDL Expert in einem anderen FDL Expert über den STW FS sperren kann. Dadurch habe ich im STW mit 3 solcher Kombinationen 10 andere STWs eleminieren können. Das erhöht die Übersicht6lichkeit ganz enorm. Ich habe zwar einige Stunden des Eperimentierens gebraucht, aber es funktioiert nun bei mir auch wunderbar.
Nun noch eine kurze Bemerkung: Ich habe unter den Bedingungen eine UND Bedingung und in diese Bedingung neben den Zugnamen auch einen VMa. Da ihr diese Möglichkeit aus irgendwelchen Gründen nicht vorgesehen habt, habe ich dann den VMa mit der Maustaste in die UND Bedingung gezogen und es funktioniert. Der FDL Expert zählt nur, wenn der entsrechende Zug auf einem FAZ des FDL ist und der VMA Rot ist. Ist er Grün, wird nicht gezählt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein großes Lob
« Antwort #1 am: 06. August 2023, 12:43:54 »
Hallo Jürgen,

Danke für die positive Rückmeldung und das Lob. Es steckt auch immer eine Menge Arbeit dahinter. Wobei ich auch sagen muss, das es keine 'One-Man-Show' ist.


Zitat
Nun noch eine kurze Bemerkung: Ich habe unter den Bedingungen eine UND Bedingung und in diese Bedingung neben den Zugnamen auch einen VMa. Da ihr diese Möglichkeit aus irgendwelchen Gründen nicht vorgesehen habt, habe ich dann den VMa mit der Maustaste in die UND Bedingung gezogen und es funktioniert.

Der Grundgedanke bei den abgespeckten Bedingungen im FDL-EXPERT ist, das nur solche angeboten werden, die sich auf ein FAZ beziehen. Und selbst diese sind noch minimalisiert. So können zum Beispiel keine bestimmten FAZ angegeben werden, weil diese durch die Liste im FDL bekannt sind. Alle nicht angebotenen Bedingungen sind dafür gedacht, zusammen mit dem FDL-EXPERT eine erweiterte Abfrage im STW zu erledigen.

Nun hast Du rausgefunden, das man auch einige Symbole aus dem Gleisbild in den Bedingungsbaum des FDL-EXPERT ziehen kann. Somit sind auch RM, MA und Zähler-Bedingungen möglich. Auch wenn es so nicht von uns gedacht war, so werden wir es aber auch nicht unterbinden. Siehe es als Feature für 'EXPERTEN', welches aber undokumentiert bleibt.  ;)

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein großes Lob
« Antwort #2 am: 06. August 2023, 14:11:51 »
Hallo Swen,
Ich weiss, dass Ihr als Team hinter dieser schönen Entwicklung steht, nur hatte ich Dich angesprochen, weil ich erst nach genauem Studium Deiner hervorragende Erklärung im Beispiel mit dem Baustellenzug auf die Möglichkeit gestoßen bin, wie man im STW mit 2 FDL Expert FS sperren kann. Dadurch haben sich bei mir nicht nur STWs einsparen, sondern auch komplizierte Bedingungsbäume in der FAM. Das erhöht die Übersichtlichkeit und auch, wenn man Änderungen durchführen muss. Man muss halt nur Geduld, Zeit und Freude daran haben so etwas zu probieren.
Nochmals vielen Dank, auch an das Entwicjklerteam und viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10