windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Anwendertreffen => Thema gestartet von: Heinz Albert Ackers am 30. Oktober 2011, 16:30:10

Titel: 1.1. bis 31.12.2012 WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 30. Oktober 2011, 16:30:10
Hallo Stammtischfreunde,

hier sind die Termine für das Jahr 2012. Kurzfristige Änderungen sind allerdings immer möglich.


27.01.12, Freitag, 46. Stammtisch

24.02.12, Freitag, 47. Stammtisch (4 Jahre Bestehen unseres WDP Stammtisches)
 
30.03.12, Freitag, 48. Stammtisch

27.04.12, Freitag, 49. Stammtisch

25.05.12, Freitag, 50. Stammtisch  

29.06.12, Freitag, 51. Stammtisch

27.07.12, Freitag, 52. Stammtisch

31.08.12, Freitag, 53. Stammtisch

28.09.12, Freitag, 54. Stammtisch

26.10.12, Freitag, 55. Stammtisch

30.11.12, Freitag, 56. Stammtisch

14.12.12, Freitag, 57. Stammtisch

Hallo Heinz Albert, habe alle Termine in die Userliste und den Kalender eingetragen. Wenn sich was ändert, bitte kurz Bescheid geben, Peter
Titel: Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 01. Januar 2012, 02:01:49
Hallo zusammen

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr, und freue mich auf das erste Treffen des Jahres am 27.01.12

Bis dahin alles Gute.
Titel: Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 01. Januar 2012, 13:11:49
Hallo allerseits,

ich schließe mich den guten Wünschen an und freue mich darauf, dass ich meine Loks nicht mehr extra für den Stammtisch auf eine niedrige Adresse umprogrammieren muss. Die neue Tams-Zentrale macht's möglich. :)
Titel: Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 10. Januar 2012, 11:46:47
Hallo zusammen,

ich hatte beim November-Stammtisch erläutert, was virtuelle Rückmeldekontakte und Magnetartikel sind. Ich wurde im Anschluss nach meinem Vortrag gefragt, ob ich das nicht mal niederschreiben könnte. Dem bin ich gerne nachgekommen. Den Artikel hat Herr Peterlin in der Rubrik Tipps und Tricks eingestellt und kann hier gelesen werden: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66557.0;topicseen
Titel: Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: michael1957 am 10. Januar 2012, 12:03:37
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deine Mühe und das tolle Dokument! Für mich ist das (klingt egoistisch, ich weiß  ;) ) genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen zumal ich grade am Neuaufbau meines Schattenbahnhofes arbeite und von dort aus die ganze Anlage neu aufbauen möchte/werde!

Nochmals vielen Dank und alles Gute für 2012!
Michael
Titel: Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 16. Januar 2012, 20:35:11
Hallo zusammen,

hiermit lade ich gerne wieder ein zu unserem ersten Stammtisch im neuen Jahr. Er findet am 27. Januar statt.

Wie immer treffen wir uns ab 18.00h hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Interessierte sind stets willkommen.

Wir werden unsere neue Zentrale in Betrieb nehmen und in WDP noch fehlende Fahrstraßen eintragen. Es haben sich schon einige Interessierte ihr Kommen signalisiert (prima!) oder sie überlegen noch. Es sind alle wie gesagt herzlich willkommen!

Ich habe noch ein paar bestelle Kalender, die werde ich dann mitbringen.
Titel: Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 27. Januar 2012, 19:58:38
Hallo Stammtischfreunde!

Heute, Freitag,der 27.01.2012 findet unser 46. WDP Stammtisch Düren-Stockheim statt. Da ich nicht daran teilnehmen konnte, hat Stefan eine Telefonleitung zu mit geschaltet. Über diesen Informationsaustauch habe ich mich sehr gefreut. Unserem Stammtisch wünsche ich einen einen guten Verlauf und viel Freude mit der neuen Zentrale.
Titel: Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 28. Januar 2012, 02:16:47
Hallo Stammtischler

Das Treffen ist vorbei, und es war wie immer sehr interssant, informativ und schön zugleich.
21 Stammtischler waren an dem Abend wieder anwesend.

Wir haben es geschafft, die Tams und den neuen Booster an die Anlage anzuschließen.
Leider haben sich aber 2 Magnetartikeldecoder verabschiedet und ließen sich auch nicht mehr regenerieren.
Das hielt Stefan aber nicht davon ab noch einmal eine Vortrag über, das Ändern einer Fahrstrasse, das Einrichten einer Messstrecke und, das Einmessen einer Lok zu halten.

Auch dürften wir 4 neue Stammtischbesucher begrüßen. Es  waren Klaus Loeffel, Rainer Klink, Hans-Günter van Deel und Andreas Weckwerth. Sie alle fühlten sich allem Anschein nach, sofort bei uns wohl.
Wie immer sind alle herzlich willkommen bei unseren Treffen!!

Der Abend endete dann für die Letzten um 0:30 Uhr.  ;D

Ich danke allen für den netten Abend, den wir zusammen verbringen konnten, und freu mich schon jetzt auf das nächste Treffen im Februar.
Titel: Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 29. Januar 2012, 19:34:47
Hallo zusammen,

hier ist schon mal ein Video von unserem Stammtisch-Abend:


Hier sind die Bilder des Abends:

Bilder 1 bis 4: gemütliches Eintreffen und Stärken für den Abend. :)
Titel: Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 29. Januar 2012, 21:55:32
Bilder 6 und 7: Warum schalten nicht alle Weichen? Fehlersuche und Diskussion. Wir stellten fest, dass 2 der 3 Weichendecoder defekt sind, sie müssen beim nächsten Stammtisch ersetzt werden. Während des Stammtischs konnten wir also nur mit 4 Weichen weiter arbeiten, die aber nicht in einem Fahrkreis liegen.
Bild 8: Als der Tisch wieder runtergeklappt wurde, gleise ich einen Containerzug auf.
Titel: Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 29. Januar 2012, 21:56:48
Wir konnten zwar nicht automatisch fahren, aber manuell. Die Tams MC, die wir neu installiert hatten, funktionierte prima und mit ihr wurden abwechselnd die H0-Züge gesteuert. Die N-Züge (Nahverkehrszug mit V200 und der Containerzug mit einer V160) wurden von Lars und mir über die Handy-App gesteuert.

Bild 9: Meine V200 mit Silberlingen (Spur N)
Bilder 10 bis 12: Rangierzüge (H0 Wechselstrom)
Titel: Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 29. Januar 2012, 21:58:56
Bild 13: die 3 Rangierloks nebeneinander (V100, V80, V100)
Bild 14: Thomas gleist einen neuen Zug auf
Bild 15: Kesselwagenzug
Bild 16: Mir hat der Abend gefallen! :D
Titel: Re: 2012/02/24 47. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim (4Jahre)
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 06. Februar 2012, 11:14:39
Hallo Stammtischfreunde!

Unser letzter Stammtisch hat gezeigt, dass er durch unsere Freude an der Modelleisenbahn getragen wird. Auch von meiner Seite begrüße ich die vier neuen Stammtischfreunde recht herzlich.
Der 47. Stammtisch findet am 24. Februar 2012 in Jakobwüllesheim an bekannter Stelle statt.
Das besondere ist jedoch: Unser WDP Stammtisch Düren-Stockheim wird vier Jahre alt.
Was wir daraus machen, überlasse ich Euch. Vorschläge bitte an Eddy Schefold.
Richtig feiern wollen wir ja unseren 50. WDP Stammtisch.
Hier stehen noch zwei Antworten aus.
Titel: Re: 2012/02/24 47. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim (4Jahre)
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 15. Februar 2012, 17:33:18
Hallo Stammtischfreunde!

Zu unserem 47. WDP Stammtisch Düren-Stockheim lade ich Euch hiermit herzlich ein.
Er findet am 24. Februar 2012 statt.

Wie immer treffen wir uns ab 18.00h hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Interessierte sind stets willkommen.

Wir werden unsere Vorführanlage in Betrieb nehmen und in WDP noch fehlende Fahrstraßen eintragen.
Sicherlich wird WDP 2012 an diesem Abend auch ein Thema sein.
Auch besteht unser WDP Stammtisch an diesem Abend nunmehr vier Jahre.
Eddy wird auch noch etwas hierzu schreiben und Lars bitte ich um die Fotos für diesen Abend.
Allen wünsche ich einen informativen und interessanten Abend.


Titel: Re: 2012/02/24 47. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim (4Jahre)
Beitrag von: Stefan Lersch am 22. Februar 2012, 21:51:06
Hallo zusammen,

ich möchte noch mal an unseren Stammtisch erinnern, der übermorgen am kommenden Freitag stattfindet. Heinz Albert hat schon im Beitrag hierüber geschrieben, wann und wo er statt findet.

Wir würden uns über viele Gäste freuen (Interessierte sind immer willkommen!), auch wenn weder Heinz Albert noch ich kommen können. Eddy wird euch verarzten! Ich wünsche viel Spaß und einen schönen Abend!
Titel: Re: 2012/02/24 47. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim (4Jahre)
Beitrag von: Edwin Schefold am 25. Februar 2012, 23:32:34
Hallo Stammtischler

Der 47. Stammtisch ist nun Geschichte, von der ich euch allen nun ein wenig Berichte.

Die ersten Stammtischler traf wie immer das Glück (Pesch) die Stammtischanlage aufzubauen, und in Betríeb zu nehmen.
Und wieder hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen und wollte einfach einige Weichen nicht schalten lassen, was mir wiederum ein wenig Kopfzerbrechen bescherte. (Bild 1)

Nach dem dann alles lief und die Funktionen, unter sachlicher Beobachtung, getestet wurden, konnte es nun losgehen mit den ersten Runden der Züge. (Bild 2 und 3)

Währendessen tauschten andere ihr Wissen aus.  (Bild 4)
Titel: Re: 2012/02/24 47. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim (4Jahre)
Beitrag von: Edwin Schefold am 25. Februar 2012, 23:46:02
Einige Zeit später habe ich dann mit meinen Beitrag begonnen. (Bild 5)

Es ging diesmal um die Vorstellung der ersten Neuerungen von WDP 2012, die ja bereits im Forum kund getan wurden. (Bild 6)
Hier ging ich dabei noch ein wenig näher auf gewisse Dinge ein, die alle Samt, interessiert aufgenommen wurden. Auch wurden dabei noch Fragen diesbezüglich beantwortet und Unklarheiten konnten geklärt werden.

Natürlich bildeten sich immer wieder Grüppchen, die ihre Erfahrungen austauschten, oder ihre Fragen beantwortet bekamen.  (Bild 7 und 8)
Titel: Re: 2012/02/24 47. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim (4Jahre)
Beitrag von: Edwin Schefold am 25. Februar 2012, 23:58:16
Doch auch die anderen Unterhaltungen und die Zwiegespräche kamen nicht zu kurz.
(Bild 9 und 10)

Und das angespannte Zuhören war auch den Gesichtern der Stammtischler zu entnehmen  ;)
Bild 11 und 12)

Um ca. 23:30 Uhr war dann wieder alles abgebaut und der Letzte hat das Lokal verlassen.
Es war wie immer ein schöner und unterhaltsamer Abend, an dem auch wieder etliche klein Probleme, rund um WDP, gelöst werden konnte.

Ich danke allen Teilnehmern für die Teilnahme und freue mich schon auf das nächste Treffen im nächsten Monat.
Titel: Re: 2012/02/24 47. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim (4Jahre)
Beitrag von: Stefan Lersch am 26. Februar 2012, 09:35:48
Hallo Eddy,

vielen Dank für den Bericht! Beim ersten Bild siehst du ja wirklich fassungslos aus. ;) Was war denn diesmal das Problem? Konntet ihr die neuen Weichendecoder einbauen und in Betrieb nehmen?

Viele Grüße vom Chiemsee!
Titel: Re: 2012/03/30 48. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 15. März 2012, 06:25:39
Hallo Stammtischfreunde!

Zu unserem 48. WDP Stammtisch Düren-Stockheim lade ich Euch hiermit herzlich ein.
Er findet am 30. März 2012 statt.

Wie immer treffen wir uns ab 18.00h hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Interessierte sind stets herzlich willkommen.

Unter anderem besprechen wir die Vorbereitungen für unseren 50. WDP Stammtisch Düren Stockheim.




Titel: Re: 2012/03/30 48. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 31. März 2012, 13:20:07
Hallo WDP- und Stammtischler

Der 48. Stammtisch gehört der Geschichte an.

Wie immer war unser Stammtisch gut besucht. Nach der anfänglichen Stärkung durch Speiß und Trank ging es dann in die Diskusions- und Gesprächsrunde über.
Nachdem dann die ersten Probleme und Fragen gelößt und beantwortet wurden, habe ich den zweiten Teil der WDP 2012 Neuerungen, denn Stammtischbesuchern kund getan.

Die positive Resonanz war hierbei klar zu erkennen, denn man konnte teilweise eine Stecknadel fallen lassen, und man hätte es gehört.  ;D

Danach klang der Abend langsam wieder aus, bis dann die Letzten um 0:30 Uhr das Lokal verließen.
Bilder liegen aber diesmal nicht vor, weil leider unsere Fotografen ihre Apparate zu Hause gelassen hatten.  :(
Das kommt davon, wenn sich der eine auf den anderen verläßt, frei nach dem Motto: Der Andere wird schon einen dabei haben.  :D

Aber all das tat der guten Laune keinen Abbruch, sondern es war wie immer ein schöner Abend. :)

Deshalb freue ich mich schon auf den nächsten Stammtisch.

Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest!

Bis zum nächsten mal  

Titel: Re: 2012/04/27 49. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 06. April 2012, 13:59:48
Hallo Stammtischfreunde!
Wie auch immer Ihr die freien Tage des Osterfests gestaltet, wünsche ich euch Frohe Ostern.

Titel: Re: 2012/04/27 49. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 06. April 2012, 15:24:28
Hallo zusammen,

aus der Ferne wünsche ich allen frohe Ostertage! Vielleicht bringt der Osterhase ja dem Einen oder Anderen etwas. :)
Titel: Re: 2012/04/27 49. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 14. April 2012, 00:49:35
Hallo zusammen

wie ihr ja schon aus dem Forum erfahren konntet, ist die neue WDP Version 2012 ab sofort erhältlich.

Wer also die CD gerne auf unserem Stammtisch tauschen, oder erwerben möchte, der kann dies bei unserem Treffen gerne tun.
Bitte teilt mir mit, wenn möglich per privater Nachricht, wer diese gerne bei unserem Termin haben möchte, damit ich auch genug CD's bei mir habe.
 
Titel: Re: 2012/04/27 49. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 24. April 2012, 09:01:43
Guten Morgen,

hiermit lade ich zu unserem 49. Stammtisch am kommenden Freitag, dem 27.04.12, ein. Wir werden uns ausgiebig mit der neuen Version 2012 beschäftigen. Ich verweise hier noch mal auf Eddys Beitrag hier über diesem: ihr könnt bei ihm beim Stammtisch eure alte Version gegen die neue umtauschen. Siehe oben für die richtige Vorgehensweise.

Wir werden auf unserem Stammtisch-PC gemeinsam die neue Version installieren. Eddy wird zeigen, auf was man hier achten muss. Wer will, kann sein Laptop mitbringen und simultan bei sich die neue Version aufspielen.

Wir werden uns dann mit dem neuen Fahrstraßen-Navi beschäftigen. Ich werde zeigen, wie man damit bequem Züge fahren lassen kann, ohne dass man Fahrstraßen angelegt hat.

Außerdem werden wir, wenn wir es zeitlich noch schaffen, Längen für RMKs messen und diese eingeben. Damit leisten wir schon eine Vorarbeit für unseren 50. Stammtisch, für den sich Bernd Senger bereit erklärt hat, einen Vortrag über das iZNF zu halten.

Wie immer sind nicht nur die Stammtischler herzlich eingeladen, sondern auch alle Interessierten! Wir treffen uns ab 18.00h, das Programm startet um 19.30h:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Bitte schaut jetzt schon in euren Kalender, ob ihr zu unserem 50. Stammtisch am 25.05.12 kommt, denn wir planen ein Festbuffet und müssen dafür die Anzahl Personen wissen. Wir werden das am jetzigen Freitag abfragen.

Bringt auch bitte eure Züge mit, damit wir auch was zum Fahren da haben.
Titel: Re: 2012/04/27 49. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. April 2012, 14:07:14
Hallo zusammen,

gestern hatten wir einen sehr schönen Abend. Er war mit über 20 Leuten wieder sehr gut besucht, Heinz Albert kennt sicherlich die genaue Anzahl. Der Abend stand ganz im Zeichen der neuen Version. Viele Stammtischler haben die Gelegenheit genutzt und bei Eddy die alte gegen die neue Version getauscht.

In Vorbereitung auf unseren 50. Stammtisch, an dem Bernd Senger einen Vortrag über das iZNF halten wird, haben wir schon die Längen der einzelnen RMKs vermessen und eingegeben. Außerdem wurde ein Weichenschalter repariert. Eddy erklärte dann, wie man die 2012er Version richtig installiert und was es dabei zu beachten gibt.

Anschließend startete ich meinen Vortrag. Ich hatte zwei Züge mitgebracht: eine Santa Fe Lok mit Güterwagen und eine schweizer Re 6/6 mit EC-Wagen. Die Daten der Loks und Wagons hatte ich zu Hause exportiert, auf einem Stick mitgebracht und nun demonstriert, wie man sie wieder importieren kann. Die Loks und Wagons wurden automatisch in die Fahrzeug-DB unseres Stammtischs eingetragen und ich konnte dann zeigen, wie man aus einer Lok und Wagons einen Zug zusammen stellen kann. Auch das ist wichtig, wenn man später das iZNF nutzen will.

Danach erklärte ich den neuen Fahrstraßen-Navigator. Mit ihm ist es sehr einfach Züge fahren zu lassen, auch wenn es noch gar keine Fahrstraßen gibt. Das war bei uns beim N-Kreis der Fall. Die neu importieren Züge konnte ich so mit wenigen Mausklicks von Zugnummernfeld zu Zugnummernfeld fahren lassen ohne den Fahrstraßen-Editor zu bemühen.

Wir besprachen noch Organisatorisches zum 50. Stammtisch, aber dazu kann Heinz Albert besser Auskunft geben.

>>>Hier<<< (https://picasaweb.google.com/eufonist/49StammtischDurenStockheim?authkey=Gv1sRgCKfj66mb4Iva-QE) sind die Bilder von gestern Abend.
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 29. April 2012, 10:10:26
Hallo Stammtischfreunde?

Stefans Beschreibungen vom 49. WDP Stammtisch Düren-Stockheim kann man nur bestätigen. Es war ein sehr schöner Abend. 23 Stammtischfreunde hatten sich eingefunden sowie zwei Gäste. Eddy und Stefan haben uns erste Einblicke in die neue Version 2012 gegeben. Lars hat den Abend in Bilder festgehalten. Gemeinsam haben wir unseren kommenden 50. Stammtisch besprochen mit folgendem Ergebnis.  

Zu unserem 50. WDP Stammtisch am 25. Mai 2012 haben
Herr Dr. Peterlin,
Markus Herzog,
Bernd Senger,
Sven Spiegelhauer,
Gerd Welter,
und Jan Stienstra als unsere Gäste zugesagt.
Bernd Senger hat (wie Stefan schon geschrieben) sich bereit erklärt, an diesem Abend einen WDP-Vortrag zur neusten Version zu halten.

Unser Stammtisch Essen zum 50. Treffen beginnt um 19:30 Uhr mit einem Buffet.
 
Preis pro Person: 15,50 Euro.

Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 23. Mai 2012.
an Heinz Albert Ackers
02421 - 54311 oder
Mail: Heinzalbert.ackers@t-online.de


Hallo Heinz Albert, ich habe mal oben das Datum abgeändert, Gruß Peter
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 15. Mai 2012, 16:30:42
Hallo Stammtischfreunde!

Noch einmal möchten wir auf unseren 50. WDP Stammtisch Düren Stockheim aufmerksam machen.
Verbindliche Anmeldung  bitte bis zum 23. Mai 2012.
 an Heinz Albert Ackers
02421- 54311 oder
Mail: Heinzalbert.ackers@t-online.de

Als Gäste haben sich angesagt:

Herzog, Markus
Peterlin, Dr. Peter
Ploch, Peter
Senger, Bernd
Spiegelhauer, Sven
Stienstra, Jan und
Welter, Gerd.

Einige Stammtischfreunde möchten Tams Produkte erwerben. Hier bieten wir eine Sammelbestellung an. Bitte bei mir melden.

Bei Train Save haben wir die 25% Marke erreicht. Ende Mai ist Bestellende.

Ansonsten arbeiten wir fleißig an den Vorbereitungen.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 15. Mai 2012, 23:02:16
Hallo zusammen,

es ist mir eine Freude, bereits zu unserem 50. Stammtisch einladen zu dürfen! Wir feiern ihn nicht allein, sondern haben uns liebe Freunde und Gäste eingeladen. Heinz Albert hat ja schon die Gästeliste bekannt gegeben. Außerdem gibt es ein Festbuffet mit Torte.

WDP kommt natürlich auch nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil! Bernd Senger hat sich bereit erklärt, uns das iZNF näher zu bringen und anhand unserer Demoanlage zu erklären.

Natürlich sind wie immer Interessierte willkommen. Entgegen aller anderen Stammtisch-Termine bitten wir diesmal jedoch um Anmeldung, da wir mit dem Wirt das Essen abstimmen müssen.

Es wäre schön, wenn viele Züge mitgebracht werden, damit wir an diesem besonderen Abend was zum Schauen haben. Ich habe schon was parat gelegt.

Hier treffen wir uns ab 18.00h, das Programm startet um 19.30h:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Bis dann!
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 16. Mai 2012, 00:15:36
Hallo Stefan,

Dein Zuglaufschild ist ja eine tolle Rundreise, wo und wann kann man die denn b?uchen? Oder ist die im Preis (15,59 €) inbegriffen
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Matthias Schäfer am 16. Mai 2012, 07:51:05
Hallo Stefan,

tolle kreative Idee!!!
Bis zum Stammtisch,
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 16. Mai 2012, 11:27:23
Hallo.Peter,

die ist natürlich mit im Preis enthalten, aber eher virtueller Natur. ;)



Hallo Matthias,

Danke! Bis nächste Woche.
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 23. Mai 2012, 08:31:24
Guten Morgen,

heute ist Anmeldeschluss für unseren Stammtisch am Freitag. Weil es übermorgen zum 50. ein Buffet gibt, ist diesmal ausnahmsweise eine Anmeldung nötig. Bitte bei Heinz Albert bis heute 20.00h melden.
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 23. Mai 2012, 19:34:25
Hallo zusammen

Die Anmeldung betrifft ausschließlich die Teilnahme am Büffet.

Sollte sich doch noch jemand kurzfristig dazu entscheiden uns zu besuchen, so seit ihr natürlich willkommen!
Lediglich die Teilnahme am Büffet ist dabei aber nicht mehr möglich, hier müßt ihr dann auf die Tageskarte zurückgreifen. Wir bitten dafür um Verständnis.
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 25. Mai 2012, 09:17:52
Hallo Stammtischfreunde!
Heute ist es nun soweit und da auch einige neue Gesichter dabei sein werden wäre es hilfreich, wenn wir die Namensschilder tragen würden.
Wir beginnen mit den Vorbereitungen ab 17:00 Uhr,
wobei wir auch entscheiden, was alles aufgebaut werden soll.
Bis später

Heinz Albert
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 26. Mai 2012, 13:32:20
Hallo Stammtischfreunde!
Unser 50. WDP Stammtisch Düren-Stockheim war ein super positives Treffen. Eine bisher nicht erreichte Anzahl von 48 Stammtischfreunden erlebte einen harmonischen und informativen Abend.
Wir durften als Gäste Markus Herzog, Dr. Peter Peterlin, Peter Ploch, Bernd Senger, Sven Spiegelhauer, Jan Stienstra und Gerd Welter begrüßen.
Zuvor hatten wir unsere Vorführanlage aufgebaut, welche durch Gerd Drügh, Spielwarenhändler aus Stockheim, gesponsert wurde.
Ein weiterer Bericht von mir folgt später. Stefan sicher noch mehr und Bilder vom Abend.
Allen Stammtischfreunden wünsche ich ein frohes Pfingstfest.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Willi Kallen am 26. Mai 2012, 14:46:13
Hallo Stammtischfreunde

wir können uns Heinz Albert nur anschließen . Der gestriege Abend war einfach bombig .
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Marc. am 26. Mai 2012, 15:52:18
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich noch einmal für die freundliche Aufnahme bedanken. Es war für mich ein
schöner und besonders sehr informativer Abend. Ich habe, besonders für mich als Anfänger, viele Interessante Sachen erfahren und gesehen. Es wird bestimmt nicht mein letzter Besuch bei euch gewesen sein.

Viele Grüße

Marc
Titel: Re: 2012/06/29 51. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 27. Mai 2012, 01:03:40
Hallo Heinz-Albert, hallo Stefan,

das war ein ganz toller Abend, es hat rundum alles gepaßt. Es ist immer wieder schön nette Menschen zutreffen, die dann auch begeisterte WDP-Nutzer sind. Vielen Dank für Eure tolle Organisation. Leider habe ich mich zu oft am Buffet bedient. so konnte ich von der tollen Torte und dem Nachtisch kaum noch etwas essen. Also beim nächsten Mal am Buffet zurückhalten!

Ich habe mal meine zwei Bilder angehängt. Auf dem 1. Bild wird gerade die Demoanlage fit gemacht und auf dem 2. ist die besagte Torte, schöne Idee. Stefan hat noch viele Bilder, die kommen noch.

By the way, habe mal den Beitrag schon für das nächste Treffen, das 51., "umgetauft".
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. Mai 2012, 08:32:16
Hallo zusammen,

ja, es war ein toller Abend und ich war von der Resonanz sehr überrascht Doppelt so viele Leute als üblich waren dort. Ich habe momentan nicht genug Zeit, um alle Fotos fertig zu machen und einzustellen, aber vorab gibt es schon mal das Foto mit unseren Betatestern und Gästen.

V.l.n.r. Edwin Schefold, Markus Herzog, Dr. Peter Peterlin, Bernd Senger, Sven Spiegelhauer, Peter Ploch und Jan Stienstra.

Es hat mich sehr gefreut, dass einige unserer Gäste weite Wege auf sich genommen haben, um uns zu besuchen!
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peterlin am 27. Mai 2012, 12:51:46
Hallo Zusammen,

ich darf mich auch recht herzlich für die Einladung bedanken und bin wirklich gerne gekommen.

Es war rundherum ein gelungener Abend und das kleine Geschenk für die Gäste war eine super Idee.

Ich hatte mich zwar bei meiner kleinen Rede leicht versprochen mit "50 Jahre Anwendertreffen Stockheim-Düren", aber was nicht ist, kann ja noch kommen ;)

Ich wünsche weiterhin viel Spaß bei Euren Treffen und natürlich mit Win-Digipet.
Weiter so....

schöne Pfingsten

P.Peterlin
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 27. Mai 2012, 15:40:32
Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen sehr gelungenen Abend mit vielen neuen Gesichtern zu schon bekannten Namen. Es ist immer wieder angenehm nicht nur über das Forum zu kommunizieren. Auch mich hat die sehr hohe Anzahl von Teilnehmern beeindruckt. Zeigt es doch das Interesse an WDP. Ich wünsche Euch für die kommenden Stammtische viel Erfolg und Freude. Auf ein baldiges Wiedersehen!
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: jlt am 27. Mai 2012, 16:22:12
Hallo Zusammen,

Sowie gesagt war dieser abends Bombig.
Mit gesamt 48 Teilnehmern ist es sehr gelungen.
Wenn ich mich erinnere hatte Düren/Stockheim Anwender Treffen  nicht so viel Teilnehmern gehabt als vorher.  
Auch meine herzliche Einladung von Heinz albert und Stefan Lersch für die Tolle Organisation.

Stefan, WDP (TEE) Abfahrt Hürth via Arnheim Niederlande und weiter abreisen nach Düren/Stockheim. Hast Du da eine Fahr-Plan von der DB gefunden, das ist ein schöner Umweg.  :D :D    

Mit Freundlichen grüße,

Jan Stienstra  
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Bernd Senger am 28. Mai 2012, 23:44:24
Hallo Zusammen,
es wurde ja schon Einiges geschrieben was man nur untertreichen kann. Für mich war es ein toller Abend, den ich noch lange in Erinnerung behalten werde. Super Stimmung und ein tolles Programm. Vielen Dank an das Orga-Team vom Dürener Stammtisch.

Ganz besonderen Dank an Stefan noch einmal für den liebevoll gestalteten Wagen, dieser hat schon seinen Ehrenplatz eingenommen.

Ich wünsche dem Dürener Stammtisch noch viele kreative Treffen und hoffe das ich wieder einmal den Weg weit nach Westen finden werde.

Im Nachgang zu meinen Ausführungen zum Thema iZNF möchte ich allen Teilnehmern ganz besonders den von Jürgen Gräbner verfassten Wokrshop Nr32 zu finden hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66760.0 (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66760.0) nahelegen. Jürgen hat hier alles Wesentliche zu den intelligenten Zugnummernfeldern sehr anschaulich zusammengefasst.

Auch den von Dr. Peterlin verfassten Artikel http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67274.0 (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67274.0) möchte ich allen Anwendern die sich mit dem Thema beschäftigen wollen, ans Herz legen.

Viel Erfolg und Spass mit der 2012er Version von WDP wünscht Euch
Bernd Senger
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 29. Mai 2012, 17:06:23
Hallo Heinz-Anlbert,
hallo Stefan,

vielen Dank für die Einladung zu dem 50. Stammtisch.

es war wieder ein ganz besonderer Abend der viel Freude und Neues gebracht hat.

Nochmals vielen Dank. Macht weiter so bis, wie der Doc sagte, zum 50. Jahrestag.  ;)
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 29. Mai 2012, 22:01:39
Guten Abend zusammen,

ich bin aus meinem Kurzurlaub zurück und habe die Fotos vom Jubiläumsabend zusammen gestellt. >>>Hier sind sie.<<< (https://picasaweb.google.com/eufonist/50WDPStammtischDurenStockheim?authuser=0&authkey=Gv1sRgCIC49ouwo-mdwwE&feat=directlink)
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 30. Mai 2012, 22:45:14
Hallo Stefan,

die bilder sind wieder Klasse.
Besonders das mit Bernds Heiligenschein  :)
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 30. Mai 2012, 23:01:01
Hallo Gerd

Ja, Bernd ist ein großes Licht aufgegangen  :D

Aber im Bild 5 kann auch ich jemandem, aus der Entfernung, die Hand auf die Schulter legen, ohne das er es gemerkt hat.  ;D
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Willi Korn am 31. Mai 2012, 20:28:06
Hallo Stammtisch-Freunde Düren/Stockheim,
leider konnte ich euch zum Jubiläumstag nicht besuchen,nachträglich herzlichen Glückwunsch zu euerem
gelungenen Abend und alles Gute für die Zukunft.
Demnächtst werde ich Euch mal wieder besuchen bis dann gute Fahrt,und immer alle Räder auf den Schienen.
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 31. Mai 2012, 20:42:36
Hallo Willi,

vielen Dank! Wir freuen uns auf einen erneuten Besuch von Dir!
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Walter Rosenkranz am 31. Mai 2012, 20:55:33
Hallo Stammtisch-Freunde Düren/Stockheim,

ich konnte leider auch nicht am Jubiläumsstammtisch teilnehmen, da ich in der Zeit in Urlaub war. Beim nächsten Stammtisch werde ich dabei sein. Mein Dienstplan läßt es zu.
Titel: Re: 2012/05/25 50. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Juni 2012, 09:37:24
Hallo Stammtischfreunde!
Einige Stammtischfreunde konnten aus verschiedenen Gründen nicht an unserem Treffen teilnehmen. Ich darf diese und alle anderen natürlich auch auf den Februar 2013 vertrösten. Im Februar 2013 besteht unser WDP Stammtisch Düren-Stockheim 5 Jahre.
Barbara und Willi Kallen überraschten uns mit einem selbst erstellten Stammtischschild. Dank von allen Stammtischfreunden für diese wundervolle Arbeit. Das Bild hat Stefan bereits eingestellt.
Herr Dr. Peter Peterlin, Markus Herzog und Bernd Senger haben von unserem Stammtisch zur Erinnerung einen Waggon überreicht bekommen. Auch hiervon ein Bild.
Bernd Senger der keinen weiten Weg gescheut hat, bereicherte unseren Abend mit einem höchst interessanten Vortrag. Es ging hierbei um das IZNF. Wir haben hierbei viel gelernt und bedanken uns herzlich bei Bernd.
 Norbert Thiesen brachte einen Märklin H0 Adler mit. Auch hiervon ein Bild.
Unserem Wirt Ludwig Geuenich danken wir für das wundervolle Büffet und die besondere Nachspeise. Den fleißigen Helfern ebenso.
Stefan Lersch danken wir für seine super grafischen Einfälle die immer wieder
einmalig sind.
Eddy Schefold danken wir für seinen unermüdlichen Einsatz im technischen und elektronischen Bereich. Ohne seinen Rat steht so manches Rad.
Euch allen danke für die rege Teilnahme, durch die unser Stammtisch erst möglich wird.

Heinz Albert
Titel: Re: 2012/06/29 51. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 21. Juni 2012, 09:55:24
Hallo zusammen,

ich darf wieder zu unserem nächsten Stammtisch, dem 51., einladen. Er findet am 29.06.12 statt und somit nicht bereits morgen!

Da immer mehr Leute ein Smartphone haben, werde ich in einem kurzen Vortrag und auch praktisch zeigen, wie man WDP mit Hilfe eines Apps fernsteuern kann. Man kann direkt von seinem Handy aus Loks fahren lassen und Magnetartikel stellen. Das geht leider nicht mit jedem Handy und ich werde auch die Grundvoraussetzungen erklären. Jeder ist eingeladen, sein Smartphone mitzubringen.

Wie üblich treffen wir uns ab 18.00h hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Hallo Stefan, ist erledigt, Gruß und viel Spaß, Peter
Titel: Re: 2012/06/29 51. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 26. Juni 2012, 18:05:25
Hallo Stammtischfreunde!

Nach dem heutigen WDP 2012.1 verspricht der kommenden Freitag noch vielfältiger zu werden. Wir freuen uns schon darauf.
Titel: Re: 2012/06/29 51. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 26. Juni 2012, 18:19:20
Hallo zusammen,

das stimmt! Eddy zeigt uns die Neuerungen des Updates - er weiß es nur noch nicht! ;)
Titel: Re: 2012/06/29 51. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 26. Juni 2012, 18:24:15
Hallo zusammen

Das nennt man überrumpeln  ;D
Und jetzt weis ich es  :)
Ist ja nicht allzuviel neues dazu gekommen.
Titel: Re: 2012/06/29 51. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. Juni 2012, 10:11:36
Hallo zusammen,

morgen besteht wie angekündigt die Möglichkeit das eigene Handy mitzubringen, um damit unsere Demobahn zu steuern . Wer kann und es nicht schon erledigt hat, installiert bitte vorab die WDP App auf seinen Handy. Morgen in Jakobwüllesheim wird das fast unmöglich, da dort die Internetverbindung sehr schlecht ist.

Denjenigen, die sich nicht damit auskennen, zeige ich morgen wie das geht. Um es vorweg zu nehmen: es geht nicht mit jeden Handy!
Titel: Re: 2012/06/29 51. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 30. Juni 2012, 12:44:20
Hallo zusammen

Nun ist auch der 51. Stammtisch Geschichte.
Wir habe um 17:30 Uhr begonnen, die Anlage für die Vorträge und Tests vorzubereiten.
Nach dem alles Stand, und die Stammtischler sich eingefunden hatten, begann Stefan Lersch seinen Beitrag über die Nutzung von Smartphone Handys mit WDP Mobile.
Im Anschluß an seinen Beitrag zeigte ich dann den Stammtischlern noch die Neuerungen der 2012.1. Die Beiträge wurden wie immer interessiert verfolgt.
Der Abend endete dann wie immer, mit dem Abbau der Anlage, so dass die letzten die Lokalität um 0:30 Uhr verlassen haben.
Ich kann nur sagen: "Es war wieder einmal ein schöner, gelungener Abend und ich freue mich schon auf den nächsten Termin."
Weitere Informationen und Bilder folgen bestimmt noch!  ;)
Titel: Re: 2012/06/29 51. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Walter Rosenkranz am 30. Juni 2012, 14:41:20
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern bei euch sehr wohl gefühlt. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Stammtisch.

Bis bald

 :D
Titel: Re: 2012/06/29 51. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 30. Juni 2012, 15:08:33
Hallo Stammtischfreunde!

Eddy hat es getroffen, unser 51. WDP Stammtisch Düren-Stockheim war wieder ein schöner, gelungener Abend.
Walter, Dir danke im Namen unseres Stammtisches für dein Lob.
Neben den vielen Informationen konnten 23 Stammtischfreunde einen neuen Stammtischfreund begrüßen. Walter Rosenkranz.
Weiterhin haben wir gemeinsam beschlossen unserer Vorführanlage einen stabileren Rahmen zu verleihen.
Nach den beiden Vorträgen stärkte uns unser Wirt (Bild 2) mit warmem Leberkäs (Bild 1), der schnell vergriffen war. Danke.
Lars hat sich nach einer gewissen Stärkung super um die Technik gekümmert.
Die nächsten Bilder kommen sicher von Stefan.

Titel: Re: 2012/06/29 51. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 01. Juli 2012, 13:37:58
Hallo zusammen,

>>>hier<<< (https://picasaweb.google.com/eufonist/51StammtischDurenStockheim?authuser=0&authkey=Gv1sRgCNjOhPPQ_rqw7QE&feat=directlink) sind nun die Bilder des 51. Stammtischs.

Zu meinem Vortrag über WDP Mobile, der Handysteuerung für WDP, habe ich wieder einen Artikel erarbeitet. Ich muss ihn noch einmal kurz editieren und schicke ihn dann wieder Herrn Peterlin zum Veröffentlichen im Forum zu.

Außerdem verteilte ich an dem Abend Postkarten nachträglich zu unserem 50. Stammtisch. Auf der Vorderseite ist der Zugverlauf zum Jubiläumsabend abgedruckt. Leider sind die Postkarten viel zu spät fertig geworden, so dass ich sie erst jetzt mit Verspätung austeilen konnte.  Siehe dazu den Anhang in diesem Beitrag: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66067.msg134523#msg134523

Wer gerne eine solche Postkarte haben möchte, schickt mir bitte einen Brief, legt dort einen frankierten, an sich selbst adressierten Rückumschlag hinein. Die Postkarte selbst ist kostenlos. Meine Adresse erfahrt ihr, wenn ihr mir eine PN schickt.

Titel: Re: 2012/07/27 52. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 02. Juli 2012, 10:40:14
Hallo Stefan, hallo Heinz Albert,

ich habe schon mal für das nächste Treffen (52. Stammtisch) auf der ersten Seite das Datum etc. geändert. Den Linkverweis habe ich vorläufig auf diesen Beitrag gesetzt.
Titel: Re: 2012/07/27 52. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 02. Juli 2012, 10:51:31
Danke Peter!

Hallo Stammtischfreunde!

Unser 52. WDP Stammtisch Düren-Stockheim findet am Freitag, den 27. Juli 2012 an gewohnter Stelle ab 17:30 Uhr statt.

Mehr darüber schreiben wir noch.
Titel: Re: 2012/06/29 51. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 12. Juli 2012, 09:48:54
Außerdem verteilte ich an dem Abend Postkarten nachträglich zu unserem 50.

Lieber Stefan,

die Postkarte kam gestern bei mir an. Die ist ganz toll geworden und ist eine nette Idee.

Vielen Dank dafür.
Titel: Re: 2012/07/27 52. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 23. Juli 2012, 21:13:48
Hiermit lade ich wieder gerne zu unserem nächsten Stammtisch, dem 52., ein. Er findet am kommenden Freitag, dem 27.07.12, statt. Interessierte sind stets gerne willkommen!

Wie üblich treffen wir uns ab 18.00h hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Unser Programm für Freitag sieht folgendermaßen aus: (um Eddy zu zitieren)
  * Fahrstrassen erstellen in H0 Gleichstrom und N
  * iZNF Pendelfahrt in das Abstellgleis und die Besonderheiten dazu
  * Neue Umrandung an der Anlage
  * Reparatur der Stoppstelle im Car System
  * Und viele Fragen beantworten. :D

Es wird also wieder ein sehr im Programm umfangreicher und abwechslungsreicher Abend! Wie immer freuen wir uns, wenn ihr eure Züge mitbringt!
Titel: Re: 2012/07/27 52. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Walter Rosenkranz am 27. Juli 2012, 22:46:43
Hallo Stammtischfreunde,

es war für mich wieder ein schöner Abend. Ich habe einiges dazu gelernt. Ich komme nächstes Mal gerne wieder. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Titel: Re: 2012/07/27 52. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 28. Juli 2012, 08:36:40
Hallo Stammtischfreunde!


Eine Sommergrippe verhinderte meine Teilnahme. Jedoch vernahm ich ein großes Donnern gegen Mitternacht über Jakobwüllesheim. Das konnte nur unser Stammtisch sein.

Hallo Walter!

Es ist immer wieder schön zu lesen, dass Euch der Abend gefallen hat und wir Erfahrungen untereinander austauschen konnten.
Titel: Re: 2012/07/27 52. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Marc. am 28. Juli 2012, 11:19:16
Hallo Stammtischfreunde,

ich kann mich dem Beitrag von Walter nur anschließen, es war wieder ein schöner und informativer
Abend. Das gesehene und gehörte lässt mich wieder hoffen, WDP auch auf meiner eigenen Anlage 
vernünftig eingesetzt zu bekommen. Ich muss halt noch viel lernen :-).

Gruß 

Marc
Titel: Re: 2012/07/27 52. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 28. Juli 2012, 12:33:38
Hallo zusammen,

es war wieder ein sehr schöner Abend mit rund 20 Teilnehmern. Dafür, dass Ferienzeit ist, waren das erfreulicherweise viele Teilnehmer. Wir haben an dem Abend sehr viel geschafft.

Zuerst hatten wir die Umrandung unserer Anlage erneuert und gleichzeitig erhöht. So läuft nun auch nicht mehr der Prellbock Gefahr beschädigt zu werden, wenn wir die Platte nach dem Stammtisch hochklappen und auf die Seite stellen. Auf einer Seite erhielt die Umrandung zwei Aussparungen. Die eine, um Züge aus einem Train Safe heraus direkt aufgleisen zu können und die andere für eine evtl. spätere Erweiterung der Platte.

Danach wendeten wir uns dem N-Kreis zu. Hier fügten wir im unteren Gleis des Bfs noch ein ZNF in der Mitte ein, so dass dort zwei Züge hintereinander stehen können. Natürlich musste dazu das Gleisbild angepasst werden. Ich habe große Unterstützung von Hans Günter erhalten, den ich als "Freiwilligen" gebeten hatte, das zu tun. Nun fehlten auch die Fahrstraßen zum und vom neuen ZNF, die Hans Günter dann mit Hilfe des Fahrstraßen-Navigators schnell und elegant anlegen konnte. Am Schluss wurden diese noch in die ZFA eingetragen und die Automatik konnte gestartet werden.

Eddy übernahm dann den zweiten Vortrag über ein iZNF im Abstellgleis. Hier gelten andere Regeln beim Erstellen der Fahrstraßen in das Abstellgleis, die Eddy einzeln erklärte und begründete, warum das hier nun anders gemacht werden muss. Hinzu kam eine Fahrt wieder heraus in den Sbf. Beide Fahrten wurden ebenfalls in die ZFA eingetragen, aber jeweils mit Wendebefehl. So pendelte unser Zug immer fleißig zwischen Abstellgleis und Sbf hin und her. Eddy kann ja mal kurz etwas dazu schreiben.

Lars hatte in der Zwischenzeit auf einem älteren Windows Mobile PDA, den ein Teilnehmer mitbrachte,  die App WDP Mobile installiert, was sich als nicht ganz so einfach heraus stellte auf Grund des Alters des Gerätes.

Heinz Albert, da hast du richtig gehört, der Blitz ist nur rund 100m von der Gaststätte weg eingeschlagen. Es regnete sehr heftig, so dass Eddy und ich, die wir noch als die letzten Teilnehmer da waren, beschlossen hatten, lieber von innen nass zu werden als von außen und das Gewitter abwarteten. Gegen 0.45h haben wir dann das Licht ausgemacht. Gute Besserung, Heinz Albert!

Ich muss jetzt erst die Bilder des Abends sichten, die folgen demnächst.
Titel: Re: 2012/07/27 52. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Juli 2012, 22:23:02
Hallo zusammen,

hier sind nun die Bilder des Abends: >>>Klick<<< (https://picasaweb.google.com/eufonist/52WDPStammtisch?authuser=0&authkey=Gv1sRgCLTvm5zBh-fyGA&feat=directlink)
Titel: Re: 2012/07/27 52. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 30. Juli 2012, 22:26:02
Hallo Stammtischler

Auch ich kann nur sagen, dass es wieder ein gelungener Abend war.

Stefan hat ja unsere abendlichen Tätigkeiten schon hinreichend beschrieben.

Auch konnten wir wieder etliche Fragezeichen der Teilnehmer in große und kleine Ausrufezeichen verwandeln. Und wie das meistens so ist, so haben sich natürlich wieder neue Fragezeichen aufgetan, oder werden sich noch auftuen bis zum nächsten Stammtisch.
Wir werden natürlich auch da wieder versuchen Fragen zu beantworten und den AHA-Effekt zu erzeugen.  ;)

Und um auf die Pendelfahrt einzugehen:
die Besonderheit in ein Stumpfgleis mit IZNF fahren zu können ist die, dass im Gegensatz zu einem Bahnhofgleis, das iZNF Feld nicht am letzen RMK in der Fahrstrasse liegt, sondern bereits das erste Feld ist, und die folgenden RMK alle dahinter liegen und nicht davor.
Sie müssen aber alle erfaßt werden. Somit ist dann z.B. der Prellbock sinnbildlich das Signal, und dementprechend müssen dann die Abstände eingetragen werden.
Das ist im großen und ganzen der größte Unterschied.
Wie immer muß man aber immer beim Wenden daran denken, dass der Zug Teile der Strecke besetzt meldet, die man ja befahren möchte. Hier muß man jetzt nicht mehr den RMK aus der Bedingung löschen, sondern setzt ihn auf F/B (Frei/Besetzt). Damit wird er für die Stellbedingung ignoriert und der Zug kann fahren.

Ich hoffe, dass ich es ein wenig verdeutlichen konnte, was wir so an dem Abend gemacht haben.

Ich freue mich aber jetzt schon auf den nächsten schönen Abend

Also bis dann
Titel: Re: 2012/07/27 52. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 31. Juli 2012, 11:20:19
Hallo Stefan!
Hallo Eddy!

Das mit den Bildern ist dir diesmal besonders gut gelungen. Dir und Eddy danke für die Berichte vom letzten Stammtisch.

Titel: Re: 2012/08/31 53. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 31. Juli 2012, 11:26:27
Hallo Stammtischfreunde!

Hier schon einmal zum notieren, Freitag, am 31. 08. 2012 findet unser 53. WDP Stammtisch Düren-Stockheim statt.
Titel: Re: 2012/08/31 53. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 31. Juli 2012, 12:22:19
Hallo Heinz Albert,

das Lob für die Bilder muss ich auch an Joachim und Lars weiter geben, die diesmal die meisten Fotos gemacht haben.
Titel: Re: 2012/08/31 53. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 13. August 2012, 12:45:10
Hallo Stammtischfreunde!
Es gibt noch einiges aufzuarbeiten.
Thema: Bahnhofansage.
Wer hier einen Beitrag zusteuern möchte, Anschauungs - Material zur Verfügung stellen kann,  Interesse an diesem Thema hat, bitte schreiben damit wir zum kommenden WDP Stammtisch planen können.
Titel: Re: 2012/08/31 53. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 15. August 2012, 20:06:41
Hallo Stammtischfreunde,
ich hoffe es geht Euch gut.
Am 8.09.2012 gibt es eine Sonderfahrt der Boerdebahn von Euskirchen, Vettweiß, Düren nach Duisburg zum Industriemuseum.
Gefahren wird mit V 100 und Silberlingen wie in den 70 er Jahren. Fahrräder können kostenlos mitgenommen werden.
Ich habe mich, da meine Heimat, natürlich schon angemeldet.
Die Führungen im Hochofen und drumrum sind sehr interessant und sehenswert. Auch das was daraus geworden ist !
Gebt bei Interesse doch mal WWW.Boerdeexpress.de ein und schaut mal unter Sonderfahrt.
Ich meine es lohnt sich.

Herbert Apel
Titel: Re: 2012/08/31 53. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 16. August 2012, 14:54:30
Hallo Herbert!

Bin mit dabei.
Titel: Re: 2012/08/31 53. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 17. August 2012, 20:19:59
Hallo Heinz Albert,

Da freu ich mich. Wo steigst Du zu? Vettweiß ?

Herbert
Titel: Re: 2012/08/31 53. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 18. August 2012, 08:35:42
Hallo Herbert!
Hallo Stammtischfreunde!

Wir steigen in Düren mit bisher 2 Personen zu.

Vieleicht erhöht sich ja noch die Anzahl er Teilnehmer? 
Titel: Re: 2012/08/31 53. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. August 2012, 08:18:12
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem 53. Stammtisch ein. Er findet am kommenden Freitag, 31.08.12, ab 18.00 Uhr statt. Diesmal wollen wir uns mit Bahnhofsdurchsagen beschäftigen. Wie kann man sich eigene Durchsagen erstellen und wie bindet man die in WDP ein? Was sind Profile und wie kann man die für Durchsagen nutzen? Wie erreiche ich es, dass der Zug für die Dauer der Ansage im Bahnhof stehen bleibt und dann los fährt?

Wie üblich treffen wir uns ab 18.00h hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Wer eigene oder aufgenommene Durchsagen mitbringen kann, ist dazu herzlich eingeladen. Ebenso freuen wir uns auch immer über Züge und Loks, die bei uns ihre Runden drehen können.

Interessierte sind stets willkommen!
Titel: Re: 2012/08/31 53. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Walter Rosenkranz am 01. September 2012, 08:05:03
Hallo zusammen,

es war wieder ein schöner Abend. Danke Stefan für den Vortrag über die Durchsagen. Ich habe auch eine Frage bei mir gelöst bekommen. Ich musste leider etwas füher gehen, da ich heute Frühschicht habe und die Nacht schon ziemlich kurz war. Ich werde wieder im Oktober am Stammtisch teilnehmen, da ich im September in Urlaub bin.

Titel: Re: 2012/08/31 53. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 01. September 2012, 13:12:17
Hallo Stammtischler

Wieder gehört ein Stammtischabend der Vergangenheit an. Auch dieser Stammtisch wurde wieder von 20 wissensbegierigen und fröhlichen Modellbahnern besucht.

Nachdem wir die Anlage aufgebaut hatten und den neuen PC einweihen konnten, den uns ein freundlicher Modellbahner gespendet hat, ging es los mit der Begrüßung.

Für den neuen PC sagen wir alle nocheinmal herzlichst... Danke!!

Unser Stammtisch-Gründer Heinz Albert, mußte sich leider entschuldigen, da er sich eine satte Grippe eingefangen hat, mit der er schon seit einigen Tagen kämpft. Wir wünschen uns alle, dass du den Kampf schnellstmöglich gewinnst und beim nächsten Stammtisch wieder fit bist.

Stefan Lersch, hat dann das Zepter (die Maus) übernommen und hat uns allen einen kleinen Einblick in die Welt der Profile gegeben. Schwerpunkt war hier erstmal der Einsatz von Sounddateien.

Danach wurden wie immer, noch kleinere Probleme einzelner Stammtischler gelöst und nette Gespräche geführt.

So gegen 0:30 Uhr war dann alles wieder abgebaut und die Letzten haben dann das Lokal verlassen.

Es war wie immer ein schöner Abend und ich freue mich jetzt schon wieder auf den nächsten Treff.
Titel: Re: 2012/08/31 53. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 02. September 2012, 22:26:37
Hallo zusammen,

es war wieder ein sehr schöner Abend! Ich hatte, wie schon geschrieben, einen Vortrag darüber gehalten, wie man Sounds in einem Profil abspielen kann. Es ging hier nicht um Sounds in einer Lok, sondern um solche aus den PC-Lautsprechern. Wir wollten uns einmal anhören und -sehen, wie sich eine Zugeinfahrt in einen Bahnhof und die Abfahrt anhören könnten. Das war ein schöner Mitmach-Vortrag, bei dem wir zusammen uns unsere Ansagen mit Pfiff und Hupen zusammen gestellt hatten.

Ich erstelle meine Bahnhofsdurchsagen selbst mit einer Text-to-Speach-Software. D. h. ich gebe einen Text ein und die Software liest ihn vor und ich kann es als mp3 speichern. Ich hänge mal ein Beispiel hier an.

Bleiben noch die Fotos zum Abend. >>>Hier sind sie<<< (https://picasaweb.google.com/eufonist/53WDPStammtisch?authuser=0&authkey=Gv1sRgCOiQy7G14IaBswE&feat=directlink).
Titel: Re: 2012/09/28 54. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Walter Rosenkranz am 11. September 2012, 21:46:10
Hallo Stammtischfreunde,

viele Grüße aus dem Urlaub sende Euch allen Walter.
Zum nächsten Stammtisch kann ich leider nicht kommen, da ich noch im Urlaub bin. Im Oktober werde ich wieder dabei sein, da mein Dienstplan es zuläßt.

 8)

Titel: Re: 2012/09/28 54. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 21. September 2012, 22:08:24
Hallo zusammen,

nächsten Freitag findet unser 54. Stammtisch statt, am 28.09.12. Wir werden weiter am Car-Systems Kreis arbeiten. Dann werde ich am praktischen Beispiel an unserer Demoanlage zeigen, wie die Bremskorrektur funktioniert und wie man mit ihr im Zusammenspiel mit der 15-Punkt-Einmessung die Züge sehr genau anhalten kann.

Wir haben noch Zeit für ein 2. Thema. Zwar haben wir dafür auch schon Ideen, aber falls jemand einen konkreten Wunsch hat, nur her damit! :)

Hier treffen wir uns ab 18.00h:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Wie immer sind Interessierte herzlich willkommen!
Titel: Re: 2012/09/28 54. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 29. September 2012, 19:42:30
Hallo Stammtischfreunde!

Mit 19 Stammtischfreunden wurde unser 54. WDP Stammtischtisch Düren-Stockheim in geselliger Runde wieder ein gelungener Abend.
Josef Stugg war diesmal der Erste und verlegte mit unserem Wirt die Stromversorgung für unsere Anlage.
Zur Modellbahnmesse nach Köln vom 22. bis 25. Nov. 2012 besteht die Möglichkeit von Düren mit dem Zug anzureisen.
Beim kommenden Stammtisch (26. 10. 12) können unsere Stammtischfreunde Fahr-und Eintrittskarten, Berechtigte auch ermäßigt, erwerben.
Für unsere Vorführanlage wurde eine neue Bogenweiche erworben.
Unser Car-System wird auf Wunsch der Stammtischfreunde um eine Kreuzung erweitert. 
Nach dem Einmessen von diversen Loks stellte uns Stefan Lersch seinen Vortrag über sehr genaues Bremsen von Loks an einem gewünschten Punkt vor. Hierüber wird Stefan aber sicher noch schreiben.
Im Anschluss erläuterte Edwin Schefold eine Pendelsteuerung für spezielle Fälle. Auch hier wird Eddy sicher noch etwas schreiben.
Zum Abschluss brachte uns Joachim Gabriel zunächst eine Z-Bahn mit die  auf unserer Vorführanlage aufgebaut locker Platz hatte. Und nach den Vorträgen brachte er noch einen Bildbericht über den Besuch in Göppingen vom Tag der offenen Tür.
Unser Wirt überraschte uns noch mit reichlich frischem Zwiebelflammkuchen. Danke Ludwig.
Soweit von mir.   
Titel: Re: 2012/09/28 54. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 30. September 2012, 14:01:20
Hallo zusammen

Wie Heinz Albert schon geschrieben hat, habe ich mal eine Pendelfahrt vorgestellt, die z.B bei Lokwechsel im Bahnhof, oder im Güterbahnhof genutzt werden kann. (siehe Bild der Fahrstrasse)
Auch bei Bergauf-/abfahrten im Pendelbetrieb kann man diese verwenden.
Die Besonderheit ist dabei, dass zum Pendeln nur 2 ZNF verwendet wurden.
Die Art der Zugführung funktioniert per Fahrstrasse und Profil.
Die Fahrstrasse kann nur per Hand aufgezeichnet werden, weil ja ein Teil der Strecke doppelt genutzt werden muß. Die Weichen und Signale werden dann per Folgeschaltung aktiviert. Eine Schaltung der Magnetartikel könnte aber auch über das Profil erfolgen.
Die Lokbewegung wiederum wird über ein Profil gewährleistet, weil mitten in der Strecke ja gewendet werden muß. Ein kleines Video  (http://www.youtube.com/watch?v=qWYEkxvCVcA&feature=youtu.be) welches Stefan Lersch zur Verfügung gestellt hat, soll dies ein wenig veranschaulichen.   
Titel: Re: 2012/09/28 54. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. September 2012, 23:06:40
Guten Abend zusammen,

es war wieder ein sehr schöner Abend! Ich hatte einen Vortrag über die Bremskorrektur gehalten. Dazu musste ich erst einmal die beiden mitgebrachten N-Loks einmessen. Wir müssen noch mal in Ruhe die RMKs des N-Kreises prüfen, denn die Messresultate waren manchmal extrem nach oben oder unten abweichend, aber immer nur in eine Fahrtrichtung. Mal nach vorne, mal nach hinten, aber nie zwei Mal hintereinander.

Dadurch gab es leider auch Probleme beim Vortrag mit der Bremskorrektur. Ich konnte zum Glück gut erklären, wozu die Bremskorektur gut ist und wie man sie benutzt. Mit ihr im Verbund mit 15-Punkt eingemessenen Loks ist es mir auf meiner Anlage möglich, Züge im Bahnhof auf 2 mm genau anzuhalten! Und das wiederholt. Dies war auf unserer Demoanlage am Freitag leider nicht möglich, weil manche Kontakte nicht oder zu spät reagierten. Aber das Prinzip konnte man sehen und das Bremsverhalten auch dort deutlich verbessern.

Joachim meinte, mich unterbieten zu müssen und brachte einen Z-Zug mit. Verglichen mit Z ist N riesig. :D Sein Zug war nicht digitalisiert (das geht auch in Z!), aber drehte munter auf unserer Platte seine Runden.

>>>Hier<<< (https://picasaweb.google.com/eufonist/54StammtischDurenStockheim?authuser=0&authkey=Gv1sRgCPLGvc3b8LXT-gE&feat=directlink) sind die Bilder des Abends.
Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Harald S. am 09. Oktober 2012, 21:57:48
Ebenfalls einen guten Abend liebe Stammtischfreunde!

Ich habe die LED's für die Kreuzung zu Hause liegen und bringe sie beim nächsten Mal mit. Einziger Wehrmutstropfen, Vorwiederstände für 12V oder 24V sind bereits eingebaut. Aber die LED's leuchten bereits ab 5VDC. Leider habe ich nur Relaisdecoder und kann nicht probieren ob zum Beispiel der LDT Decoder die LED's richtig ansteuert. Müssen wir also probieren. Sonst beschaffe ich andere....

Stefans Vortrag hat mir sehr gut gefallen, nur das mit dem genauen Anhalten hat irgendwie nicht geklappt. Ich habe einen ordentlichen Schreck bekommen, - da ich soooo auf das IZNF zähle und gerade meine Anlage neu aufbaue.

Liebe Grüße Harald
Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 09. Oktober 2012, 22:02:53
Hallo Harald,

das Problem liegt wohl an einem RMK bei unserer Demoanlage, der nicht zuverlässig meldet. Dadurch wurden die Bremsbefehle auch nicht zuverlässig zum richtigen Zeitpunkt gesendet. WDP hat das zwar weitgehend kompensiert, aber für mm-genaues Anhalten reicht das dann nicht mehr.

Aber wie ich schon sagte, auf meiner Anlage geht das auf 2 mm genau. Ich denke, ich werde mal ein Video drehen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und zeigen, wie es geht. Ok, Harald?
Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Harald S. am 09. Oktober 2012, 22:07:00
Hallo Stefan,

feiner Zug von Dir ! Schönen Urlaub wünsche ich !
Wann ist der nächste Stammtisch ?

LG Harald
Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 09. Oktober 2012, 22:11:36
Hallo Harald,

der nächste Stammtisch ist am 26.10.12 zu gewohnter Zeit an gewohnter Stelle.

Für alle, die nicht wissen, wann und wo das ist: Wir treffen uns ab 18.00h in der
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Wie immer sind Interessierte herzlich willkommen!

Übrigens, Harald, weiß ich das mit den Decodern auch nicht, das müssen wir wirklich testen. Und Danke für die Urlaubswünsche. Ist aber nicht lang. Ich werde dann am Samstag unseren Stammtisch beim Stammtisch Neu-Isenburg vertreten. :D Sprich: ich gehe die Kollegen mal besuchen.
Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Harald S. am 15. Oktober 2012, 14:22:28
Hallo Zusammen,

ich habe nun die richtigen 5mm LED's mit Fassung bekommen. Wir brauchen noch Litze und Vorwiderstände.
Ich habe noch eine Kühn WD10 Decoder, - den würde ich dem Stammtisch stiften. Habe leider keine Anleitung mehr dafür und weiss nicht wie er programmiert wird. Interesse ?

Gruß Harald
Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Harald S. am 15. Oktober 2012, 14:29:09
Hallo Zusammen,

Nachtrag: Schaltdraht bringe ich mit, in verschiedenen Farben. Die LED's sind Low-Current LED's mit 2mA Stromaufnahme.

Gruß Harald
Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 15. Oktober 2012, 15:22:16
Hallo Harald,

super! Und klar können wir den Decoder gebrauchen. Eine Anleitung gibt es hier: http://www.kuehn-digital.de/download02.html. Demnach wird unterschieden in bis 2011 und ab 2012. Wie alt ist der Decoder?

Was die Widerstände etc. angeht, überlasse ich das Eddy und Lars.
Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Harald S. am 15. Oktober 2012, 21:59:27
Hallo Stefan,

der ist aus 2011, damals habe ich rumprobiert und bin schlußendlich beim digital-bahn gelandet.
Meine Freunde vom Schaltschrankbau haben mir noch andere LED's besorgt. Wir können also munter probieren und basteln.

LG Harald
Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 21. Oktober 2012, 13:55:11
Hallo zusammen,

wieder darf ich zu unserem nächsten Stammtisch am 26.10.12 einladen. Ich werde noch mal das Thema Bremskorrektur aufgreifen, ich hab da mal was vorbereitet. ;) Unser Hauptthema wird aber unser Car System sein. Wr wollen die Straßen aufmalen und in WDP eingeben. Wir machen uns an die Ampeln ran und was sonst noch so anfällt.

Wie immer treffen wir uns ab 18.00h hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Interessierte sind stets herzlich willkommen!
Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 24. Oktober 2012, 18:38:48
Hallo Stammtischfreunde!

Wie wir bei unserem letzten Stammtisch besprochen haben, findet die Modellbahnmesse in Köln vom 22. bis 25. Nov. 2012 statt.
Karten für die Zugfahrt ab Hauptbahnhof Düren inklusive Eintritt zur Messe können beim kommenden Stammtisch erworben werden.
Freue mich schon auf Freitag, den 26. Oktober.
Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 24. Oktober 2012, 20:21:43
Hallo Stammtischfreunde,

Habt Ihr eigentlich den Bildschirmschoner entdeckt der sogar extra für uns WDP'ler in Stockheim zum 50 Stammtisch eingestellt wurde ? Ich finde den Klasse und habe den sofort aufgespielt.
Vielen Dank Sven, Super gemacht !

Herbert
Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 24. Oktober 2012, 20:28:13
Hallo Herbert

Wenn du denn letzten Stammtisch hättest besuchen können, dann hättest du ihn schon sehen können.  ;D

Jetzt steht er Jedermann zur Verfügung.  :P :D

Bis Freitag
Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 24. Oktober 2012, 21:51:44
 Ja Edwin,

ist ja schon gut, ich versuch ja Freitag aufzuschlagen  >:(

Herbert
Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Walter Rosenkranz am 27. Oktober 2012, 20:26:10
Liebe Stammtischfreunde,

es war wieder ein schöner Abend. Dank an Stefan und Edwin für Ihre Vorträge. Ich habe wieder einiges dazu gelernt und kann es auf meiner Anlage ausprobieren. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. Oktober 2012, 23:15:56
Hallo zusammen,

ich gebe Walter Recht, das war wieder ein sehr schöner Abend! Eddy hat direkt von Anfang an weiter am Car System gearbeitet. Bislang gibt es dort nur einen Kreis mit Ausweichstelle. Zukünftig wird es noch eine Querverbindung geben. Hier kann Eddy bestimmt mehr darüber schreiben.

Heinz Albert eröffnete wieder "offiziell" den Abend. Ein Thema war der Besuch der Kölner Modellbahn-Messe im November und - ganz wichtig! ;) - unser Weihnachtsessen beim Dezember-Stammtisch. Heinz Albert erzählt bestimmt noch ausführlicher.

Ich hatte danach noch mal das Thema Bremskorrektur aufgegriffen und ein Video darüber gezeigt.

Anschließend versammelten wir uns alle um unsere Demoanlage und Eddy erklärte die Car System-Anlage.

Danach übernahm ich wieder und zeigte Bilder und ein Video von einer Bahnfahrt mit einem Museumszug in Zeeland (NL).

Es wurden diesmal sehr viele Züge mitgebracht, die aufgegleist wurden und ihre Runden drehten. Ansonsten wurde wie immer viel fachgesimpelt. Gegen 0.45h haben wir dann auch die Letzen den Abend beendet.

Derzeit sichte ich die Fotos vom Abend und stelle sie demnächst ein.
Titel: Re: 2012/10/26 55. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Oktober 2012, 09:13:03
Hallo zusammen,

hier sind nun die Bilder des Abends: >>>Klick<<< (https://picasaweb.google.com/eufonist/55StammtischDurenStockheim?authuser=0&authkey=Gv1sRgCLz8ja_j84XXpQE&feat=directlink)
Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 31. Oktober 2012, 19:57:33
Hallo zusammen

Wie Stefan schon geschrieben hat, habe ich mich an diesem Abend un die Erweiterung das Car-Systems gekümmert.

Wir hatten dies am verherigen Stammtisch, mit allen Anwesenden besprochen.

Ziel ist es, einen Richtungswechsel zu gewährleisten, und mit Ampelanlagen zu verfeinern, die dann mit in die automatische Steuerung einbezogen werden.

Am diesem Abend wurden, der Streckenverlauf aufgezeichnet, der Drahtverlauf gefräst, die Reedkontakte und die Stoppstellen (Parkplatzspulen) vorgebohrt.

Damit auch alle Stammtischler wissen worum es geht, und warum etwas so und nicht anders gemacht werden muß/soll, habe ich dies anschließend noch mal eingehend an der Anlage erklärt und aufgezeigt. (Siehe Bilder von Stefan)

Beim nächsten Stammtisch werden dann die ersten Elemente, wie die Abzweiger und die Reedkontakte eingebaut, sowie der Fahrdraht verlegt.
Auf den nächsten Stammtische freue ich mich auf alle Fälle wieder!!
Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 04. November 2012, 10:22:55
Hallo Stammtischfreunde!

Zu unserem 55. WDP Stammtisch Düren-Stockheim waren 26 Stammtischfreunde zu dem von Stefan und Eddy geschriebenen noch einstimmig dafür, dass Car-System auf zwei Kreuzungen zu erweitern.
Um die Materialkosten hierfür gering zu halten, ist ein entsprechendes Rundschreiben an Euch gegangen.
Harald Stöckel spendete Dioden und eine Schaltdecoder.
Reiner Umland spendete Faller Fahrdraht.
Danke im Namen des Stammtisches.
Für alle, die es noch nicht bemerkt haben, unser Stammtischfreund
Stefan Lersch ist nun Betatester bei WDP.
Herzlichen Glückwunsch von uns Allen Stefan.
Gerd Drügh konnte an diesem Abend Fahrkarten für die Bahn, die auch gleichzeitig Eintrittskarte zur Modellbahnmesse in Köln vom 22. bis 25. 11. ist.
Wer dort hinfährt: Treffpunkt 12:00 Uhr, Modellplan-Stand.
Karten sind noch bei Gerd in Stockheim zu erwerben.
Bei unserem 57. WDP Stammtisch am 14. Dezember sind wir zwei Jahre bei
unserem Wirt in Jakobwüllesheim. Aus diesem Anlass möchte unser Wirt ein Weihnachtsmenu anbieten. Die Einzelheiten hierzu senden wir in einem Rundschreiben.
Auch haben wir die WDP Termine für das Jahr 2013 festgelegt.
  
Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 11. November 2012, 08:18:21
Hallo Stammtischfreunde!
Eine kleine Info für alle, welche mit der Bahn von Düren zur Modellbahnmesse nach Köln fahren möchten.
Die Messe öffnet um 9:00 Uhr.
Die erste S-Bahn für den Messezeitpunkt fährt ab Düren 8:13 Uhr,
Ankunft Köln-Deutz 8:53 Uhr.
Vielleicht finden sich schon einige Stammtischfreunde auf der Hinfahrt am Donnerstag.
Achtung!
Samstag und Sonntag entfallen vereinzelte Zugfahrten.
Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 21. November 2012, 09:47:11
Hallo Stammtischfreunde!

Wenn wir nun ab Donnerstag zur Modellbahnmesse nach Köln fahren, könnte ja die Frage zum Termin unseres nächsten Stammtisches aufkommen.
Darum lade ich hiermit zu unserem 56. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
am Freitag, den 30. 11. 2012 ein.
Wie immer treffen wir uns ab 17:30 Uhr
In der Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Alle Interessierte sind stets willkommen.
Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. November 2012, 19:21:02
Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal an unseren Stammtisch erinnern, er findet am kommenden Freitag statt. Details siehe oben in Heinz Alberts Beitrag.

Wir werden am Car System weiter arbeiten und wir schauen uns mal eine Zugüberholung an, wie man das in WDP realisieren kann.

Ansonsten bauen wir noch einen zweiten Schienenkreis auf, um mitgebrachte Züge vorführen zu können und dabei nicht die Arbeiten am CS zu stören.

Bis Freitag!
Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 27. November 2012, 21:04:16
Hallo WDP Stammtischfreunde,
da z.Zt. im Forum über Digital Strom messen eine rege Diskussion geführt wird, biete ich an, einen Oscar zum nächsten Treffen mitzubringen.
Da wollen wir doch mal sehen was damit machbar ist, wenn Interesse besteht. ???
Herbert Apel
Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 27. November 2012, 21:08:20
Hallo Herbert

Einfach mal einpacken!  ;)

Und wenn du dabei bist, dann bring auch mal was zum Fahren mit.
Vielleicht auch schon als exportierte Lok auf dem Stick.
Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 27. November 2012, 21:49:54
Hallo zusammen,

jetzt kriegen wir sogar schon den Oscar! Welch Ehre! ;)

Ich bringe auch wieder was Fahrbares mit, aber in Echt und nur deren Daten auf Stick. ;) Es war ja vorgezogene Weihnacht in Köln!
Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Herbert Apel am 27. November 2012, 21:55:24
Hallo Stefan,
so hab ich es noch nicht gesehen,  :D
Herbert
Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Dezember 2012, 08:53:17
Hallo Stammtischfreunde!

Ein sehr geselliger 56. WDP Stammtisch Düren-Stockheim ist vorüber. 23 Stammtischfreunde haben einen wunderbaren Abend erlebt. Schon sehr frühzeitig waren mehrere Stammtischfreunde gekommen und so konnten sie nach dem Aufbau unserer Vorführanlage und eingehenden Plangesprächen
(siehe Bild 1) die defekte Bogenweiche ausbauen und durch eine neue ersetzten. 
Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Dezember 2012, 09:02:41
Danach wandte man sich dem Car-System zu.
Nachdem an den markierten Bohrstellen für die Abzweige der Fahrdraht vorsichtig entfernt wurde, setzte man den Bohrer an. So wurden nach und nach von verschieden Stammtischfreunden die passenden Vertiefungen für die Abzweige gebohrt und mit Heißkleber eingesetzt. (Bild 2,3)
Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Dezember 2012, 09:24:56
Nachdem Eddy mit seinem Team den ersten Bauabschnitt Car-System Erweiterung an der Vorführanlage beendet hatte, übernahm Stefan mit seinem Vortrag über Zugüberholungen die Vorführanlage. (Bild 4)
Dieser sehr interessante Vortrag fordert schon einiges ab. Aber unsere Stammtischfreunde gingen hier voll mit. Es war somit kein Vortrag, es war ein gemeinsames erarbeiten und erleben. Stefan blieb nichts übrig als zum Ende einen Schnitt zu machen um bei nächstem Stammtisch gemeinsam das Thema noch einmal aufzunehmen.  
Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Dezember 2012, 09:41:28
Zum späten Abend überraschte uns unser Wirt Ludwig Geuenich noch mit einem kleinen Imbiss. (Bild 5)
Hier konnte selbst Ludwig nicht nein sagen.
(Bild 6)
Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 01. Dezember 2012, 10:31:46
Marc hat uns einen Schaltdecoder für das Car-System überlassen.
Heinrich  hat für den nächsten Stammtisch verschiedene Präsente überlassen.
Beiden sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Zu unserem Weihnachtsessen haben sich bisher 12 Stammtischfreunde angemeldet. Weitere Anmeldungen bitte an meine Maildresse.
Unser 57. WDP Stammtisch Düren-Stockheim beginnt am 14. 12. 2012 wie immer ab 17:30 Uhr.
Das Weihnachtsessen wird um 19:30 Uhr aufgetragen.
Eine kleine Gedächtnisstütze zum Verpacken unserer Vorführanlage. (Bild 7)
Soweit von mir. Es folgt sicherlich noch einiges.

Ich wünsche allen Stammtischfreunden einen gesegneten ersten Advent
und eine besinnliche vorweihnachtliche Zeit.

Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Walter Rosenkranz am 01. Dezember 2012, 11:08:30
Hallo Stammtischfreunde,

es war wieder ein gelungener Abend. Viele Dank an Stefan für seinen Vortrag. Ich glaube wir haben wieder einiges dazu gelernt. Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.

Ich wünsche auch allen Stammtischfreunde einen gesegneten ersten Advent und eine besinnliche vorweihnachtsliche Zeit.
Titel: Re: 2012/11/30 56. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 01. Dezember 2012, 23:21:27
Hallo zusammen,

das ist auch meine Meinung, es war sehr schön! Das Thema Zugüberholung war sehr interessant und diesmal konnte ich auch mein Schema ändern. Sonst habe ich stets recht viel erzählt und hier und da durch gezielte Fragen die Zuschauer eingebunden. Dieses Mal aber konnten wir das Thema erarbeiten mit dem Wissen, das sich während unserer Stammtische angesammelt hat.

Also habe ich einen roten Faden durch das Thema gesponnen und eine lebhafte Diskussion entspannte sich. Zu meinen Fragen und Anregungen gab es verschiedene Ideen. Mit Hilfe unserer Demoanlage konnten wir die direkt umsetzen und oft gab es den Aha-Effekt, wenn es funktionierte oder wenn mal wieder eine meiner Fallen zuschnappte. :)

2 Stunden gingen wie im Flug vorbei und wir konnten das Thema eigentlich beenden. Die Betonung liegt auf eigentlich, denn für die meisten Heimanlagen funktioniert unser erarbeitetes Konzept. Nur bei der Demoanlage haben wir das Problem, dass sie recht klein ist und daher in ein und der selben Fahrstraße einmal die Überholung angekündigt werden müsste und gleichzeitig die Weiterfahrt des überholten Zugs erlaubt werden. Bei größeren Anlagen wären das zwei verschiedene aber bei uns leider nicht. An der Stelle haben wir aber auf Grund der vorgerückten Zeit (es war 22.20h) den Vortrag beenden.

Wer sich gerne weiter Gedanken um unser spezielles Problem machen möchte, kann von mir gerne eine Sicherung unseres Projekts haben und grübeln. Schickt mir dazu einfach eine PN mit eurer Email-Adresse. Wir greifen das Thema dann in zwei Wochen bei unserem Dezember-Stammtisch erneut auf.

Joachim Frederick vom Oldenburger Stammtisch hat einmal einen Artikel über die Zugüberholung geschrieben. Den findet man hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62750.0

Schließlich kann ich weitere Bilder des Abends anbieten. Dort sieht man Eddy in Aktion. Er hat das Car System erweitert und kann am bestens selbst etwas dazu schreiben. Herbert hat einen Oscar mitgebracht, das ist ein Oszilloskop. Lars nahm es in Betrieb und zeigte uns die Spannung am Gleis sowie das Digitalsignal. Außerdem drehten noch ein paar mitgebrachte Züge ihre Runden. >>>Bilder<<< (https://picasaweb.google.com/eufonist/56WDPStammtischDurenStockheim?authuser=0&authkey=Gv1sRgCL2Y_fHq7rylxQE&feat=directlink)
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 06. Dezember 2012, 19:40:32
Hallo zusammen

Nun, das Car-System wird ja durch eine Straßenführung erweitert. Es werden zwei Einmündungen an die vorhandene Strecke angebracht, die einen Richtungswechsel der Fahrzeuge ermöglichen. Eine Einmündung wird durch eine Ampelanlage gesteuert werden. Derzeit sind nur die Abzweiger eingebracht worden. Als nächstes werden dann die Reedkontakte und die Parkplätze eingebracht. Das alles wird aber erst im neuen Jahr erfolgen.

Beim nächsten Treffen liegt ja der Schwerpunkt mehr auf dem gemeinsamen Essen.  :)

Und bis dahin ist es ja nicht mehr weit.  ;)
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 07. Dezember 2012, 11:51:55
Hallo Stammtischfreunde!
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir werden unter anderem auch mit mehr oder weniger ansprechenden Kalender bedacht. Für mich war es schon selbstverständlich, dass unsere WDP Kalender da doch etwas Besonderes sind. Stefan Lersch bietet uns den WDP Kalender 2013 an, den er in seiner knappen Freizeit für uns zusammengestellt hat. Man kann ihn entweder für 15€ oder für 20€ bestellen, je nach Qualität. Bitte bestellt noch heute bei mir und bezahlt am 14. 12. 2012, denn Stefan möchte Weihnachten fertig sein.
Grüße aus Stockheim
Heinz Albert
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 07. Dezember 2012, 23:07:01
Hallo zusammen,

anbei als Vorgeschmack das Titelbild des Kalenders. Ich habe noch mal nachgesehen, es ist nur die 15€-Option möglich. Möglicherweise kommt noch 1€ drauf für den Versand. Wer sich rechtzeitig meldet und am 14. den Kalender bezahlt, bekommt auch einen. :) Später ist das dann leider nicht mehr möglich.

Anbei als Vorgeschmack zwei Bilder: das Titelbild des Kalenders und der März.
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 12. Dezember 2012, 10:56:26
Hallo Stammtischfreunde!


Zu unserem 57. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
am Freitag, den 14. 12. 2012 möchte wir hiermit recht herzlich einladen.
Wie immer treffen wir uns ab 17:30 Uhr
In der Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
Diesen Abend wollen wir mit einem Weihnachtsmenue bereichern. Wer keine Gans mag, hat aber die Möglichkeit etwas anderes aus der Karte zu bestellen.
Übrigens sind wir an diesem Abend zwei Jahre bei unserem Wirt.
Ansonsten freuen wir uns auf einen gemeinsamen vorweihnachtlichen Abend.

Alle Interessierte sind stets willkommen.
 
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Walter Rosenkranz am 14. Dezember 2012, 23:40:08
Hallo liebe Stammtischtischfreunde!

Es war ein gemütlicher Abend. Einen besonderen Dank gilt auch an den Wirt. Das Essen hat sehr gut geschmeckt.
Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich werde wieder im Februar dabei sein, da ich im Janunar in Urlaub zum Skifahren bin.



Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 15. Dezember 2012, 22:49:55
Hallo zusammen,

es war wieder ein sehr schöner Abend mit 20 Stammtischlern. Ganz überraschend kam Markus Herzog auf einen Besuch vorbei, was uns freute. Auch wenn ich am Abend drei Mal gefragt wurde, wann mein Vortrag beginnt, gab es diesmal keinen. :) Wir feierten diesmal einfach unser Weihnachtstreffen. Wie Walter schon schrieb, war das Essen sehr lecker!

Auf unserer Demoanlage drehten dabei die Class 77 und zwei N-Züge ihre Runden.

>>>Hier<<< (https://picasaweb.google.com/eufonist/57StammtischDurenStockheim?authuser=0&authkey=Gv1sRgCJX8u8CfmpzacQ&feat=directlink) sind die Bilder des Abends.
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 19. Dezember 2012, 08:50:17
Hallo Stammtischfreunde!
Hallo Walter, hallo Stefan!
Danke für Eure Beiträge, besser hätte man den Abend nicht beschreiben können.
Nach dem guten Essen stiftete Reiner Omland einen S88 Baustein für das Car-System, sowie 2 Präsente für dir folgende kleine Versteigerung. Vielen Dank Reiner.
Unser Stammtischfreund und Sponsor Gerd Drügs hat sich die linke Hand gebrochen. Wir Stammtischfreunde  wünschen ihm gute Genesung.
Beim Aufgleisen der Loks (Bild 1)
wurden wir von einem Panzerspähzug, gebaut von Liliput, überrascht.
(Bild 2)
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 19. Dezember 2012, 08:59:46
Lars brachte wie vereinbart noch einmal die Class 77 von Esu mit. Sie gibt es in verschiedenen Ausführungen. Diese  Ausführung ist für die Rurtalbahn gefertigt. (Bild 3)
Im (Bild 4) sind Class 77 und Panzerspähzug nebeneinander.
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 19. Dezember 2012, 09:06:53
Für uns alle kam aber auch der Weihnachtsmann und brachte eine kleine Überraschung. Für unseren Wirt war die Überraschung etwas größer.
(Bild 5)

Wir sind nun zwei Jahre in diesem Saal.
Unser Wirt bedankte sich hierfür mit einer Nachspeise für Alle.

Anregung für 2013:
WDP mobil nach Ütrecht ins Eisenbahnmuseum.
Nachzusehen:http://www.hotspotholland.nl/de/27/eisenbahnmuseum-utrecht
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 20. Dezember 2012, 13:16:32


Hallo Stammtischfreunde!

In der Krippe fehlt noch etwas aber
dank Eisenbahntrafo und Zubehör konnte auch dieses Jahr wieder alles wunderbar erstrahlen.

Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 20. Dezember 2012, 13:18:10
Hallo Heinz Albert,

stimmt, ich sehe keine Lok! ;)
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 20. Dezember 2012, 14:44:42
Hallo Stefan,

die liegt Heilig Abend unter dem Weihnachtsbaum.  ;D
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Peter Ploch am 20. Dezember 2012, 15:36:39
In der Krippe fehlt noch etwas aber...

wenn ich den erwische, der das Jesuskind geklaut hat, der kann was erleben. Oder hat das Christkind dem Fritzchen den gewünschten Roller geschenkt und jetzt dreht er mit ihm die drei versprochene Runden um die Kirche?

Auch von mir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ganz viele Eisenbähnle unterm Christbaum.
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: GWelt am 20. Dezember 2012, 15:51:35
Hallo Stockheimer,

auch vom mir ein frohes Weihnachtsfest und einen giten Rutsch ins neue Jahr.
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 20. Dezember 2012, 16:07:31
Hallo zusammen,

ich wünsche allen Stammtischlern und WDPlern frohe Weihnachten! Eine schöne und erholsame Zeit!

(http://www.picgifs.com/graphics/c/christmas-train/graphics-christmas-train-193364.gif)
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 24. Dezember 2012, 10:59:28
Hallo Stammtischfreunde!
Es war nicht die Lok Stefan, die auf dem Bild fehlt. (Siehe Bild)
Jedoch als Modellbahner durchaus denkbar.

Ich wünsche Euch und Eurer Familie frohe Festtage,  Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge und viele Lichtblicke im kommenden Jahr 2013.

Heinz Albert
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 24. Dezember 2012, 21:14:49
Hallo Stammtischler

Auch ich wünsche euch und euren Lieben ein frohes Weinnachtsfest!!
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Marc. am 24. Dezember 2012, 22:41:33
Hallo zusammen,

Da ich leider nicht am letzten Treffen teilnehmen konnte, möchte ich zumindest allen auf diesem
Wege ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest mit vielen schönen Stunden und einen guten
Rutsch ins neue Jahr 2013 wünschen. Vor allen Dingen viel Glück und Gesundheit.
 
Herzliche Grüße

Marc
 
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 30. Dezember 2012, 16:21:31
Hallo zusammen,

auch ich möchte alles Gute für 2013 wünschen, wo uns wieder 12 schöne Stammtische bevor stehen!
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Heinz Albert Ackers am 30. Dezember 2012, 18:57:25
Hallo Stammtischfreunde!

Auch von meiner Seite wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2013,
Kraft die vorgenommenen Ziele zu erreichen und viel Erfolg.
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Walter Rosenkranz am 30. Dezember 2012, 20:22:46
Hallo Stammtischfreunde,

ich wünsche Euch auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 und viel Erfolg.

Titel: 01.01. bis 31.12.2012 WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Edwin Schefold am 31. Dezember 2012, 14:04:19
Hallo Stammtischler

Ich schließe mich den Wünschen meiner Vorschreiber am, und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich freue mich schon auf die nächsten Stammtische im neuen Jahr.

Alles Gute
Titel: Re: 2012/12/14 57. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
Beitrag von: Stefan Lersch am 01. Januar 2013, 14:22:07
Hallo zusammen,

das Jahr 2012 ist vorbei und bei unserem Stammtisch geht es >>>hier<<< (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=68103.0) weiter.