Autor Thema: Entkupplungsgleis Märklin M  (Gelesen 1770 mal)

Offline Ottinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 85
  • Ort: Igensdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Entkupplungsgleis Märklin M
« am: 09. Dezember 2017, 15:13:56 »
Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem:

Einige Entkupplungsgleise fallen nach dem Entkupplen nicht zurück!
Nicht alle aber einige. Sind alle richtig angeschlossen.
Gerd Boll gab den TIpp mit Vorwiderständen, ging auch nicht vielleicht sind
die Widerstände zu groß.
Habe schon so einiges probiert.

Oder die Entkuppler analog betreiben? Sind bei mir im Bahnhof und Güterbahnhof
zum Lokwechsel......

Grüße
Günther
Grüße Günther und alles wird gut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 12 SE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märkin - TAMS-Easy Control, M-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis Märklin M
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2017, 15:43:46 »
Hallo Günther,

fällt der Entkuppler nicht zurück, weil weiter Spannung zum Entkuppeln anliegt, dann wäre es wohl ein Steuerungsproblem, oder fällt er nicht zurück, weil er klemmt, verdreckt oder verrostet ist?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Entkupplungsgleis Märklin M
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2017, 15:50:28 »
Hallo Günther,

es ist wahrscheinlich das gleiche Problem was auch bei den alten Telex Kupplungen auftritt!
Durch den Digital (Gleichstrom) wird der Spulenkern magnetisiert und bleibt "kleben",
Abhilfe würde hier ein zwischengeschaltetes Relais bringen welches dann wieder Wechselspannung auf den Entkuppler legt.
Also Decoder schaltet Relais , Relais schaltet Entkuppler!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ottinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 85
  • Ort: Igensdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis Märklin M
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2017, 16:56:18 »
Hallo.

E-Gleise sind neuwertig, also weder Dreck noch Rost. Analog betrieben gehen die Teile.
Magnetisieren? Warum gehen dann manche und andere nicht?
Werde mal mit Widerständen basteln.....
Spannung reduzieren.

Grüße Günther
Grüße Günther und alles wird gut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 12 SE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märkin - TAMS-Easy Control, M-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Offline Ottinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 85
  • Ort: Igensdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis Märklin M
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2017, 17:45:56 »
Hallo
WIderstände bringen nichts. Werde mal einen Entkuppler zerlegen und berichten.
GG
Grüße Günther und alles wird gut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 12 SE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märkin - TAMS-Easy Control, M-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 713
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Entkupplungsgleis Märklin M
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2017, 18:25:58 »
Hallo Günther,
wenn die Entkuppler analog (d.h. mit 16V Wechselspannung) einwandfrei funktionieren, dann würde ich mir das Zerlegen sparen und den Rat von Thomas befolgen:
Hallo Günther,
es ist wahrscheinlich das gleiche Problem was auch bei den alten Telex Kupplungen auftritt!
Durch den Digital (Gleichstrom) wird der Spulenkern magnetisiert und bleibt "kleben",
Abhilfe würde hier ein zwischengeschaltetes Relais bringen welches dann wieder Wechselspannung auf den Entkuppler legt.
Also Decoder schaltet Relais , Relais schaltet Entkuppler!

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2017, 18:28:08 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Entkupplungsgleis Märklin M
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2017, 19:07:22 »
Hallo zusammen,

auch ich habe zwei Entkupplungsgleise welche nicht mehr zurückfallen. Eins habe ich zurückgeschickt und ersetzt, das andere ist noch eingebaut. Mir ist aufgefallen, wenn ein Waggon abgekuppelt wurde und die Lok oder ein anderer Waggon darüber fährt, daß dann das Teil wieder zurück fällt. Ich beobachte das mal, bevor ich das wieder ausbaue und einschicke.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Ottinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 85
  • Ort: Igensdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis Märklin M
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2017, 11:14:08 »
Hallo.
Dachte das ist nur ein Prblem beim M Gleis.
Habe Widerstand davor geschaltet, da ging da nix mehr,
Erst
Mit ganz kleinem Wert zuckte das Teil noch.
Das mit dem drüber fahren ist mir auch schon aufegefallen.
Ich hab aber in der Zentrale für diesen Decoder die Schaltzeit
Gaaaaannnnnzzzzzzz klein gemacht und etz fallen die leichter zurück.
Vielleicht Spannung und Dauer reduzieren?
Werde weiter testen.
Grüße Günther
Grüße Günther und alles wird gut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 12 SE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märkin - TAMS-Easy Control, M-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Offline Bernd Polley

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 134
  • Ort: Jülich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Entkupplungsgleis Märklin M
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2017, 16:30:18 »
Hallo
Berufkuppler

für dieses Problem ist die von Thomas vorgeschlagene Vorgehensweise ( Wechselspannung )
die Lösung.

Grüße
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    Small Version2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, HSI 88, Proenen RM-40
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Entkupplungsgleis Märklin M
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2017, 15:45:48 »
Hallo Günther,

ich habe es mechanisch gelöst. Habe eine Stahldraht an der Seite vom Gleis so gebogen, das er den Handentkupplunghebel leicht nach oben drückt. So nun funktioniert mein Entkupplungsgleis jedes mal.

LG aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline goofy1

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • de
  • Wieder Da
Re: Entkupplungsgleis Märklin M
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2017, 16:22:55 »
ach, das habe ich auch, aber meine sind schon alt ( fahre Digital mit dem M-Gleis). Trotz Reinigung immer das selbe. Mit Draht würde ich vorsichtig sein, nicht das die Spule durchbrennt.
  • Win-Digipet-Version:
    Pro X
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Intellybox
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10