Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Fehlersuche - Märklin Weichenmotor eingeschmolzen

(1/5) > >>

Wolfgang A.:
Hallo zusammen,

am Freitag hat es beim WDP - AK-Betrieb plötzlich stark nach Strom und Plastik gerochen. Wie im Titel zu erkennen: Ein Weichenmotor ist zusammengeschmolzen, aber richtig mechanisch fest. Der Spulenwiderstand von 15 Ohm of 2 Ohm reduziert.

Warum ist das passiert? Anscheinend wurde der arme Weichenmotor dauernd angesteuert, obwohl das eigentlich nicht sein darf. Der doppelte Boden WDP- und Intellibox-Konfiguration hat anscheinend nichts genützt. Man lernt immer dazu!

Ich würde das Problem schon gerne genauer verstehen und bin sicher, hier einge gute Tips zu erhalten.

Zuerst einmal habe ich, wie oft schon hier diskutiert die Endabschalter überbrückt (Motor älterer Bauart K-Gleis, noch nicht mit Microschaltern). Ausserdem und vielleicht zur Erklärung beitragend, gab es einige Minuten vor dem Ereignis eine Unterbrechung durch Kurzschluss, Wagen entgleist.

Ich habe Fragen zu 3 Elementen

1) WDP 8.5.1: Weichendekoder werden 100 msec (meine Konfiguration) angesteuert und dann abgeschaltet. Ist das auch der Fall wenn eine Unterbrechung per Nothaltoder Kurzschluss auftritt der Fall? Oder vergisst WDP dann abzuschalten?

2) Intellibox, Software Version 1.5: Auch hier ist ein Einstellwert (200-500msec). Dieselbe Frage, hat vielleicht die Intellibox vergessen den Dekoder wieder abzuschalten?

3) Weichendekoder Viessmann mit externer Spannungsversorgung, die beim Nothalt nicht abschaltet: Da weiss ich sonst nichts genaues drüber. Frage hier: Braucht der Dekoder einen Befehl zum Einschalten und einen zum Abschalten? Kann es sein dass der Abschaltbefehl im Kurzschluss verloren gegangen ist?

Ach ja, der Dekoder funktioniert bestens mit dem neuen Weichenmotor, da lag der Fehler wohl eher nicht.

Danke für Eure Tips
 

Norbert Burkert:
Morgen Wolfgang,
eine weitere Ursache kann ein defekter Dekoderausgang sein!

Also vorsicht beim Anschluß einer neuen Weiche erst kontrollieren ob der Dekoder nicht dauert Spannung am Ausgang anstehen hat!  

Gerd Boll:
Hallo Wolfgang

zu 1. WDP vergisst nicht abzuschalten, kann den Abschaltbefehl aber erst senden, wenn die Schnittstelle wieder frei ist.Da dies erst nach dem beheben des "Kurzen" und wiedereinschalten ist hats bei dir geraucht.

zu 2.Die internen Abläufe kenne ich nicht.

zu 3. Ja jeder Decoder mit Mäuseklavier braucht einen EIN und einen AUSschaltbefehl. Kommt dieser Ausschaltbefehl nicht bleibt der Ausgang aktiv. Dies ist natürlich ein Nachteil, wenn der Decoder eine ext. Versorgung hat. Hängt er nur an der IB, währe das nicht passiert, da dann die Stromversorgung auch weggeschaltet würde. Du kannst ja ein zentrales Relais in diese Versorgungsleitung einbauen, das mit seiner Spule über einen Gleichrichter an der Gleisspannung hängt.  

ezada:
Hallo Herr Boll,

das interessiert mich auch, obwohl bei mir noch kein Weichenantrieb durchgebrannt ist.

 
In Antwort auf:
 zu 1. WDP vergisst nicht abzuschalten, kann den Abschaltbefehl aber erst senden, wenn die Schnittstelle wieder frei ist.Da dies erst nach dem beheben des "Kurzen" und wiedereinschalten ist hats bei dir geraucht.


--- Ende Zitat ---


Dies verstehe ich nicht. Der Kurzschluß auf der Anlage schaltet doch die ganze Anlage ab - da kann nichts durchbrennen, wenn nach der Beseitigung der Störung und Wiederinbetriebnahme der Anlage dann WDP die Weiche abschaltet - oder?
   

Norbert Burkert:
Hallo Herr Zapp,
am Anfang ist da ja noch kein Kurzschluß!

Das wird es ein Kurzschluß wenn die Isoliernug der Spulendrähte, durch die hohe Strombelastung geschmolzen sind.
Aber dann ist es schon zu spät, und der Antrieb hebt die weiße Fahne zur Aufgabe.

Nicht jeder elektrische Antrieb ist für Dauerbelastung ausgelegt! Dies ist auch in der Industrie so und deshalb haben die Antriebe ja auch eine Endabschaltung. Wenn jetzt noch ein zweiter Fehler hinzukommt, war es das für den Antrieb.
Das ist halt normales Betriebsrisoko nichts hält ewig. Wenn den anfälligsten BEtriebsmitteln muß man halt immer Reserve zu Hause haben:

Loks, Intelli-Boxen, Computer, Booster, Decoder, S88 Module, Lampen, Schleifer für Märklinloks usw.  
   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln