Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

Mein Moba Traum

(1/13) > >>

Berthold Hohl:
Guten Abend zusammen,

mit diesem neuen Thread will ich Euch in loser Folge über den Bau meiner neuen Moba unterrichten und dabei insbesondere den Einsatz von WDP vorbereiten und absichern.
(für bauliche Details gibt es einen gleichnamigen Thread im Stummi Forum)

Ich besitze WDP schon sehr lange, konnte aber mangels Rückmeldekontakten auf meiner alten Anlage keinen Automatik Betrieb realisieren. Auch habe ich die Anfänger- und die Fortgeschrittenen Schulung bei Dr. Peterlin absolviert. So weit so gut. Aber jetzt geht es an's eingemachte, es müssen viele Dinge endgültig festgelegt werden, die später nur schwer oder garnicht mehr korrigierbar sein werden. Deshalb möchte ich mir hier Euren Rat holen, zusätzlich zu dem was z.B.  im Handbuch zu finden ist.

Vorab einige grundlegende Informationen:

Der Gleisplan der sichtbaren Strecken sieht so aus:



Im Untergrund wird es zwei jeweils 10-gleisige Schattenbahnhöfe geben.
In zwei Ebenen oberhalb der Schattenbahnhöfe kann mittels zweier Gleisdreiecke in verschiedenen Varianten gefahren werden (weitere Details zum Gleisplan gerne jederzeit auf Anfrage).

Der Baufortschritt ist im Moment so, dass ein Großteil der unterirdischen Trassen fertig gestellt ist:







Jetzt zu meiner ersten Grundsatzfrage:

Parallel zu den Holzarbeiten habe ich mir Gedanken über die Darstellung des doch recht komplexen Gleisbildes gemacht, wobei mir die für die 2018er Version angekündigte Fenster Technik sicher zu gute kommen wird.
Rausgekommen ist folgendes:



(Ein Bild mit größerer Auflösung findet Ihr im Anhang)

Ist das nach Eurer Erfahrung so sinnvoll ?

Die Fehlerprüfung habe ich durchlaufen. Da ist alles o.k.

Für die schrittweise Inbetriebnahme des Zugverkehrs denke ich zuerst an ein Test Projekt nur für den unteren Sbhf, denn dieser hat eine Kehrschleife, so dass man schon mal üben und z.B. auch die Positionierung der Rückmeldeabschnitte testen kann.

So weit also für heute.

>> Admin: falls das Thema im Stammtisch besser aufgehoben sein sollte, bitte dahin verschieben.

Gruß und schönen Abend noch !

Berthold





bahncarolus:
Hallo Berthold,
ich habe auf meiner Anlage eine komplexe dreidimensionale Trassenführung, die sich im zweidimensionalen Gleisbild nur mit folgenden Einschränkungen darstellen lässt:

- Das WDP-Gleisbild sieht dem realen Gleisbild nicht ähnlich
- Es werden nur Funktionalitäten dargestellt:
  Zug kann von A nach B fahren: WDP-Gleisbild -> gerade Strecke beliebiger Länge oder Kürze
                                                    Originaltrasse -> gerade Strecke oder Bögen oder Gleiswendel oder ...

Dadurch wird das WDP-Gleisbild auf die "Fahrmöglichkeiten" vereinfacht, hat aber keine optische Ähnlichkeit mehr mit dem Trassenverlauf auf der Anlage.

Zur Orientierung hat jede Blockstelle (=IZNF) bei mir ein Kürzel bekommen, das auf der Anlage auf einem Schild aufgestellt ist (in der Bau- und Testphase) und im WDP-Gleisbild auftaucht.

Mit der Zeit kann man diese Kürzel auswendig (sie tauchen ja in den Fahrstrassen immer wieder auf) und dann können die Schilder auf der Anlage weg.

Viel Spass beim designen
Werner

HerbertHoberg:
Hallo Berthold,
tolle Anlage. Tipp von mir. Die Schuppen-Gleise im Windigipet-Gleisplan zu verlängern.
Da noch ein 3er Iznf-Feld, Gleis-Nummer mit Rückmelde-Nummer (bei 15 Gleisen), ein besetzter sichtbarer Rückmelder. Am Ende des Schuppengleises noch ein Ziel-Rückmelder (zusätzlicher kurzer Rückmelder).
Viel Spaß an unserem gemeinsamen schönen Hobby.
 

HerbertHoberg:
Hallo Berthold,
Hab egerade gesehen, das Du noch eine SchiebeBühne ein gezeichnet hast.
Dies gilt wei bei der Drehscheibe.

Berthold Hohl:
Guten Abend Werner und Herbert,
vielen Dank für die Tipps, welche ich nach Möglichkeit berücksichtigen werde.
Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln