Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

SB Modellbau Motor für Märklin Schiebebühne

(1/2) > >>

Harald Eberhardt:
Hallo zusammen,

allen noch ein gutes neues Jahr 2021.

Habe meine Märklin Schiebebühne mit dem Motor von SB Modellbau umgebaut. Läuft sehr leise.
Problem:
Die Bühne hält an jedem Gleis perfekt an, nur nicht am Ende, jeweils am letzten Gleis an der Seite, an dem die Bühne eingesetzt wird und am Durchfahrtsgleis am anderen Ende der Bühne.

Wer kann mir dieses komische Phänomen erklären?

LG Harald

Manfred G.:
Hallo Harald,

ich kämpfe derzeit auch mit meiner umgebauten Schiebebühne. Bevor ich mich aber mit der Steuerung beschäftigen kann, muss ich noch einige mechanische Probleme (verbogene Schleifkontakte) beheben. Insofern kann ich dir noch keine Tipps geben. Aber vielleicht kommen wir der Sache trotzdem auf die Spur.
Welchen Dekoder verwendest du und hast du den Motor wie von SB beschrieben angeschlossen?

Harald Eberhardt:
Hallo Manfred,

habe bis jetzt noch das Märklin steuerpult dran. Trotzdem fährt die Bühne schön leise von Gleis zu Gleis . Sie hält an allen Gleisen an, nur nicht am Durchfahrtgleis 1 und an Gleis 9 (letztes).

Habe auch die Rückmeldung der Bühne in WDP eingegeben, funktioniert auch.

Also alles perfekt, bis auf dieses komische Phänomen, dass die Bühne am Ende nicht stoppt, bzw. der Motor stoppt, und ich dann in die andere Richtung zurückfahren kann?

LG Harald

Manfred G.:
Hallo Harald,

hat denn die Steuerung vor dem Umbau auf den sb-Motor funktioniert?

Ich verstehe noch nicht genau, wie sich der Fehler äußert

--- Zitat ---die Bühne am Ende nicht stoppt, bzw. der Motor stoppt, und ich dann in die andere Richtung zurückfahren kann?
--- Ende Zitat ---
heißt das, sie bleibt am letzten Gleisanschluß nicht stehen und fährt noch ein Stück weiter. Kurt darauf bleibt aber der Motor stehen, bevor die Bühne am Anschlag ist und du kannst sie wieder in Gegenrichtung starten. Läuft sie dabei über den 1. Gleisanschluß hinweg oder bleibt sie dort dann stehen? Ist das so richtig?

Harald Eberhardt:
Lieber Manfred,
 die Bühne läuft von Gleis 9 nachdem sie eingesetzt wurde in Richtung Gleis 1 ( Durchfahrtsgleis). Sie bleibt an jedem Gleis stehen. Am letzten Gleis ( Gleis1) bleibt sie zwar stehen, da ja hier die Bühne zu Ende ist aber der Motor schaltet nicht ab. Wenn ich dann den Märklin Schieberegler kurz antippe, bleibt der Motor stehen, aber die Bühne lässt sich dann nicht per Schieberegler in die andere Richtung starten. Wenn ich sie dann anstubse läuft sie brav bis zu Gleis 2 und bleibt dort wieder stehen. An Gleis 9 bleibt sie dann nicht stehen sondern fährt bis zum Bühnenentnahmepunkt und da kann man sie ja entnehmen. wenn ich die Bühne einsetze fährt sie aber normal bis zu Gleis 9 und bleibt dann stehen.
Ich kapier es null woran das liegt.

Habe noch eine Bühne mit original Märklin Motor, welche einwandfrei läuft.

Liebe Grüsse Harald

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln