Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

5132 H0 Wasserkran für Dampflok-BWs von Viessmann

(1/3) > >>

Mathias:
Hallo Leute,
brauche wiedermal Hilfe bei der Einbindung des oben genannten Kranes.Habe heute versucht nach der Anleitung von Viessmann diesen Wasserkran zum Laufen zu bringen,leider ohne Erfolg.Keine Bewegung bei Vergabe der Digitaladresse.
Wer hat diesen Kran ? Kann man den Resetten ?
Wie binde ich den in Windigipet ein da er ja einen Funktionsdecoder hat ?
Mathias

Michael Möller:
Hallo Mathias,

das Modell hat keinen Funktionsdecoder sondern wird über normale Magnetartikeladressen gesteuert.

Zitat Viessmann:
Adressvergabe:
Zur digitalen Steuerung des Funktionsmodells müssen Sie diesem zunächst eine Digitaladresse zuweisen:
1. Digitalsystem ausschalten, z. B. Not-Aus. Es darf keine Spannung mehr am Gleis anliegen.
2. Nur die jeweilige Steuerleitung (rot markiert = DCC bzw. grün markiert = MM) und die Stromversorgungsleitungen des Funktionsmodells (braun und gelb, s. Abb. 4) mit dem Gleis verbinden.
3. Digitalsystem einschalten.
4. Die zweite Steuerleitung erst jetzt gleichfalls mit dem Gleis verbinden (s. Abb. 3).
5. Mit der Digitalzentrale für die gewünschte Digitaladresse einen Schaltbefehl senden. Das Modell empfängt den Befehl, registriert die Adresse im entsprechenden Datenformat und quittiert dies durch Bewegung.
Damit ist das Modell unter der neuen Adresse betriebsbereit. Falls Sie die Adresse künftig ändern möchten, wiederholen Sie die Prozedur einfach. Ab Werk ist der Decoder auf die Digitaladresse 1 (DCC) eingestellt.

Wenn das Modell Deine bisherigen Einstellversuche nicht angenommen hat, so sollte der Kran unter der Magnetartikeladresse DCC 1 ansprechbar sein.

LG Michael

Ralf Schröder:
Hallo Matthias ,
zunächst mußt Du die Adresse mittels der Zentrale programmieren .
Es gibt Zentralen die das nicht können , was Du benutzt ist für mich nicht ersichtlich . Es gibt ja Zentralen , die keine Tasten mehr haben . ( Allerdings sollte das auch über WDP möglich sein )

In WDP steuerst Du den Wasserkran mittels Schalter/Taster das mußt Du ausprobieren , dem Du die digitale Adresse zuweist .

Kleiner Tipp am Rande , nimm eine hohe Adresse . Die meisten MA Dekoder benutzen ja 4 Adressen , mit der Vergabe einer Adresse in dem Bereich , blockierst Du einen kompletten MA oder FX Dekoder . Ich nutze hier eine Adresse oberhalb von 300 , somit habe ich genug Luft zu SgD und/oder MA Dekodern .

Mathias:
Guten Morgen Michael und Ralf,
danke für eure Tips, leider haben sie nicht geholfen  :-[,übrigens verwende ich als Zentrale den GBM Master von Fichtelbahn,eine BIDIB-Zentrale ist das.
Auch der Versuch mit der werksseitig eingestellten Adresse 1 funktioniert nicht.
Da ich den Kran von einem Freund bekommen habe,vermute ich noch ,das der den Decoder auf Motorola gespeichert hat.
Habe jetzt im Viessmann Forum geschrieben ob der Decoder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden kann,mal sehen was dort geantwortet wird.
Danke für eure Unterstützung und ein schönes WE,
Mathias

Ralf Schröder:
Hallo Matthias ,
sehe ich das richtig ? Die Zentrale hat keine Tastatur ? Denn dann ist alles fragen und Antworten erstmal hinfällig , diese Info ist schon wichtig , denn die Adressvergabe erfolgt erstmal an der Zentrale . Dann wird man Dir im Viessmann Forum auch nicht wirklich weiter helfen können .

Ein Versuch wäre es wert , zu probieren ob es über WDP möglich ist die Adresse zu vergeben , das Format sollte hier jedoch kein Problem sein , denn das gibst Du durch die entsprechende Verdrahtung vor . Ich glaube mit ein bißchen tricksen könnte das funktionieren .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln