Autor Thema: Brawa Zug mit 2 dekoder  (Gelesen 1565 mal)

Offline ReneLam

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 19
  • nl
Brawa Zug mit 2 dekoder
« am: 30. März 2023, 16:17:48 »
Hallo Eisenbahn freunde,

seit kurzem fahre ich mit WDP 2021 statt WDP 2012. Ich habe den BRAWA 44356 zug mit 2 dekoder(einen zum fahren) und die andere ist eine Funktions dekoder. In der ESU ECOS 2 beide mit die gleiche dekoder adress (11). In WDP 2012 war das alles Ok.
Leider in 2021 gibt es jetzt einen fehler; eine adress geht nicht in WDP 2021 fur 2 dekoder.
Wenn ich in der ECOS die F-dekoder mit adresse 12 eingebe geht alles aus (zum beispiel das licht) in der BRAWA 44356.
Wer hat die Losung?
Schonen gruss aus holland,
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2 (3.6.0) - Littfinski decoders, Fleischmann, Roco & Brawa

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Brawa Zug mit 2 dekoder
« Antwort #1 am: 31. März 2023, 13:01:33 »
Hallo Rene ,
Es gibt durchaus die Möglichkeit beide Dekoder mit ein und derselben Adresse zu nutzen .
Der FX wird nicht unter WDP eingetragen , somit kann es nicht zu Adresskonflikten kommen .
Ein Beispiel : Der Motordekoder schaltet mit F2 die Innenbeleuchtung ein , der FX wird jetzt so gemappt das F2 hier ebenfalls die Innenbeleuchtung einschaltet .

Bei mir läuft ein ICE mit 5 Dekodern , alle Dekoder haben die gleiche Adresse , alle Beleuchtungen sind über eine F Taste einschaltbar . Es ist nur die Motorsteuerung als Dekoder eingetragen , der Rest ist nicht eingetragen .

Bei ESU Dekodern gibt es die Möglichkeit alle Dekoder miteinander zu verknüpfen , das wäre eine andere Lösung , habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert . Hierzu gibt es auch anderweitig den einen oder anderen Beitrag .
Die Methode die ich verwende ist aber auch nur bei Zügen möglich/sinnvoll , die immer zusammenbleiben .

In der Lok Datenbank kannst Du auch den FX als Zusatzdekoder eintragen , allerdings muß dann in der ECO auch der FX mit neuer Adresse eingetragen werden .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10