Autor Thema: Lok-Datenbank  (Gelesen 1564 mal)

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Lok-Datenbank
« am: 31. März 2023, 15:16:45 »
Hallo liebe Entwickler und Betatester,
zur Zeit bin ich am organisieren unserer Lok-Datenbank der Vereinsanlage. Bei der Vielzahl der Fahrzeuge, die eingetragen wurden und noch einzutragen sind würde ich gerne ein zusätzliches Feld haben, in dem ich den Eigentümer des Fahrzeugs eintragen kann. Evtl. kann man, wie bei der Matrix, das Feld auch individuell benennen. Wäre das eine Möglichkeit für das nächste Update?
« Letzte Änderung: 31. März 2023, 16:31:20 von HerGan »
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok-Datenbank
« Antwort #1 am: 31. März 2023, 16:07:12 »
Hallo Herbert,


falls du nicht bis zum nächsten Update warten willst oder dein Wunsch nicht in Erfüllung gehen sollte kannst du dir mit dem Beschreibungsfeld behelfen. Dort hast du 60 Zeichen zur Verfügung.  Und in der Fahrzeugliste lässt sich nach einem Namen suchen.


Viele Grüße von einem gewöhnlichen User
Manfred

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok-Datenbank
« Antwort #2 am: 31. März 2023, 16:20:23 »
Hallo Herbert,

ich könnte mir vorstellen, dass das mit Ideen die mir noch so im Kopf rumschweben in einer künftigen Version abgebildet werden könnte und noch vieles mehr.
Aber wenn wird das erst was in der nächsten Vollversion und nicht was in einem kostenlosen Update zur 2021.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Lok-Datenbank
« Antwort #3 am: 31. März 2023, 16:28:57 »
Hallo Manfred,
vielen Dank für den Tip, wir haben allerdings die "Beschreibung" als Sortierfeld bestimmt und dort nur Dampflok, Diesellok oder Elok eingetragen und das möchte ich nicht gerne ändern. Aber vielen Dank.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Lok-Datenbank
« Antwort #4 am: 31. März 2023, 16:30:39 »
Hallo Markus,
das hört sich ja recht gut an, also ist Warten angesagt. Danke für die Information.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline wdpZa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Essen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok-Datenbank
« Antwort #5 am: 01. April 2023, 11:14:12 »
. . . ich könnte mir vorstellen, dass das mit Ideen die mir noch so im Kopf rumschweben in einer künftigen Version abgebildet werden könnte und noch vieles mehr.
Aber wenn wird das erst was in der nächsten Vollversion und nicht was in einem kostenlosen Update zur 2021.

Grüße
Markus

Hallo Markus, hallo WDP Nutzer,

ich möchte einen weiteren Grund für die Erweiterung des Datensatzes in der Lokdatenbank anführen, verbunden mit der Bitte um Prüfung, ob eine Realisierung möglich und sinnvoll ist:

Für meine Steuerungsaufgaben in Zusammenhang mit der Ein- und Ausfahrt in/aus den Schattenbahnhöfen brauchte ich ein weiteres Merkmal der führenden Lok, welches ich auch in den FSn abfragen und setzen kann.

Da ein solches freies Merkmal zur Zeit nicht zur Verfügung steht, habe ich zwei "Längendefinitionen zweckentfremdet" und somit mein Steuerungsproblem zunächst (etwas unsauber) gelöst. Aber es funktioniert wie es soll.

siehe Anlage

Deshalb mein Wunsch für ein Update in der Zukunft:

Ein weiteres Merkmal mit zwei/drei frei definierbaren Auswahlmöglichkeiten im Datensatz der Lok, welches in den Bedingungen der FSn gesetzt und wieder verändert werden kann.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Offline Uwe Weidemann

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
  • Ort: Hattingen an der Ruhr Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok-Datenbank
« Antwort #6 am: 01. April 2023, 17:22:36 »
Hallo Markus und Kollegen,

ich möchte mich hier dem Wunsch nach weiteren Merkmalfelder anschliessen.
Allerdings wünsche ich mir diese  auch für die Zugzusammenstellung.

Hier würde ich gerne frei definierbare Eigenschaften für einen Zug hinterlegen können, z.B. „Bergstrecke erlaubt“, „Zugkraft“, „Gewichr“, „Drehscheibe geeignet“,  o.ä..,  die dann in der Automatik ausgewertet werden können.

Schöne Grüße

Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 (60214), Decoder Märklin + ESU (MFX + MM), 20x"S88" über S88Link, 2xBooster 60175
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Q8300CPU @2,5 GHz, 4GB RAM, WIN 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok-Datenbank
« Antwort #7 am: 01. April 2023, 17:26:48 »
Hallo zusammen,

Wie gesagt gibt es da Ideen für die nächste Vollversion, die da sicher helfen würden bei all diesen Wünschen, mehr möchte und mehr möchte ich mich dazu nicht äußern ;)

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 731
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok-Datenbank
« Antwort #8 am: 01. April 2023, 18:03:58 »
Hallo Uwe,

Zitat
„Drehscheibe geeignet“
das hört sich gut an  :), das würde ich auch unterstützen (wollen).

Ich warte gerne und grüße
Peter



Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD