Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Anfänger-Bereich

Automatik - Wilde Startreihenfolge

(1/2) > >>

HansX:
Hallo Freunde,ich habe eine Forum-Sicherung beigefügt und bitte um Eure Meinung. Es geht NUR um die A1HAFEN.FAM Automatik. Wie zu sehen ist, beinhaltet sie nur 4 Zeilen. Nacheinander soll jeder Zug von den Gleisen 1 bis 4 (Hafen/Lokschuppen links im Gleisbild) zum Gleis 3a (in der Mitte des Gleisbilds) und von dort wenden und gleich wieder zurück in sein Heimatgleis fahren (z.B. BR345 von Hafen Gleis 1 zu Gleis 3a und wieder zurück zu Hafen Gleis 1). Und das möglichst in geordneter Reihenfolge- Problemchen:Wenn ich die Automatik starte, ist die Startreihenfolge wild durcheinander, z.B. 1.) BR345, 2.) TAU-SWP, 3.) erneut BR345, 4.) ES64, 5.) erneut TAU-SWP und so weiter ohne jede Chronologie.Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache?
Beste Grüße
Hans-Peter aus Wiesbaden

Helmut Kreis:
Hallo Hans-Peter,

ohne Dein Projekt gesehen zu haben, würde ich einen Zähler konfigurieren, der bei jeder Zugbewegung hochzählt. Die gewünschte erste Fahrt wird nur ausgeführt, wenn der Zähler einen bestimmten Wert hat (z. B. 1) Also Bedingung für die Ausführung der Fahrstraße Z= 1
Am Ende der Fahrstraße wird der Zähler auf 2 gesetzt.
Die zweite Fahrt hat dann als Bedingung Z=2.
Die weiteren Fahrstraßen erfolgen nach dem gleichen Prinzip. Die Letzte Fahrstraße setzt den Zähler dann am Ende wieder auf 1.

Ulrich Kügler:
Hallo Hans-Peter,
in Deiner A1HAFEN.FAM gibt es Fahrstraßen ohne Aufzeichnung im Fahrstraßeneditor!

In meinem Anhang gib es die Vorschlag-Ulli.FAM. Vielleicht ist es das, was Du möchtest.

Gruß
Ulli

Karlheinz Battermann:
Hallo Hans-Peter,
ich habe mir mal Deine Daten angesehen und ein paar Stellen im Gleisbild geändert.
1. ein Prellbock braucht kein Sperrsignal davor (durch Gleisstück ersetzt)
2. im Bereich der RMK 76 und 77 habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, damit nicht Gleisstücke rot angezeigt werden, die nicht befahren werden
3. die iFAZ habe ich alle auf eine Richtung umgestellt, denn 2-Richtungen machen keinen Sinn
4. die 2-ten Signale bei RMK 70 und 71 habe ich durch Gleisstücke ersetzt, denn hier machen zwei hintereinanderliegende iFAZ keinen Sinn, weil kein Streckenkontakt dazwischen liegt und somit jeder Zug sofort wieder gestoppt würde
5. die RMK nach den iFAZ (in Fahrtrichtung) habe ich gelöscht, damit der Zug im Gleisbild immer korrekt haltend angezeigt wird
6. ich habe eine neue FAM (Vorschlag-Karlheinz.FAM) erstellt. Hier sind kein STW oder Zähler usw. erforderlich, die Züge steuern sich immer gegenseitig. Immer der zurückkommende Zug stellt am Ende der Rückfahrt im Nachbargleis das Ausfahrsignal auf Fahrt. Auch eine Wartezeit in der FAM ist nicht erforderlich und der nächste Zug kann sofort ausfahren. Die zurückfahrenden Züge bekommen eine kleine Wartezeit, damit sie nicht sofort wieder zurückfahren.
Ich wünsche viel Freude mit WDP.

HansX:
Liebe Freunde Helmut, Ulli und Karl-Heinz,
ich danke Euch sehr für Eure Hinweise und die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Ich werde nun die Hinweise intensiv studieren, um alles viel besser zu verstehen, denn ich will ja daraus lernen. Nochmals vielen Dank!
Eine Frage noch an Ulli, ich kann die Fahrstrassen nicht finden, die nicht aufgezeichnet sein sollen. Gib mir bitte noch einen Hinweis, welche FS1en Du meinst.
Beste Grüße an Alle
Hans-Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln