Autor Thema: Dekoder-Erkennung  (Gelesen 10675 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Dekoder-Erkennung
« am: 30. Juli 2018, 19:17:44 »
Hallo zusammen,

wir haben gemeinsam mit Stephan Bauer von DecoderDB in Version 2018 noch eine Funktion eingebaut um neben dem Dekoder-Hersteller bei DCC und SX2 Dekodern auch die Firmwareversion und ggf. den Dekodertyp auslesen zu können.

Ob das möglich ist, hängt vom Hersteller und dessen Dekodergeneration ab, da das nicht genormt ist. Wir haben gemeinsam viel Zeit investiert Merkmale von Dekodern zu bestimmen um diese möglichst eindeutig erkennen zu können.

Aufrufen kann man die Funktion im Dekoder-Programmierfenster über den Button, mit dem man schon in 2015.x den Hersteller auslesen konnte (Fabriksymbol mit Fragezeichen).

Welche Decoder erkannt werden können sind in der Datei DecoderDB-DecoderNames.wdp im Unterverzeichnis DecoderTemplates der WDP-Installation zu finden. Die Datei kann mit einem beliebigen Text-Editor geöffnet werden. Zusätzlich können noch Railcom-fähige Decoder von Uhlenbrock erkannt werden.

Die Liste wird von Zeit zu Zeit via Online Update ergänzt.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung bzgl. weiterer Hersteller und Decoder.

Rückmeldungen zu der Funktion gerne erstmal in diesem Beitrag hier.

Grüße
Marks
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Dekoder-Erkennung
« Antwort #1 am: 10. November 2018, 23:00:27 »
Hallo Markus,
ein großes Plus an euch für diese Funktion! Ich habe gestern eine gefühlte Ewigkeit lang versucht, den Decoder der neuen Roco 2095 zu "knacken". Roco hat nämlich der ohnedies nicht gerade billigen Sound-2095er keinerlei Info zum verbauten Decoder beigepackt. Nachdem ich dann aus lauter Ärger eine Kaffeepause eingelegt hatte kam mir die rettende Idee, doch diese WDP-Funktion einmal zu nutzen. Und - siehe da: Plötzlich zeigte mir WDP jede Menge der rettenden Infos (Decoder Type, Firmware) um dann - auch diese Informationen haben im Begleitzettel der Lok gefehlt - auf die einzelnen Funktionen (es sind F0 bis F19 belegt) rückschließen zu können bzw. im Netz ein entsprechendes Dokument zu finden. Feines Feature, das Ihr da geschaffen habt - Danke!
Beste Grüße, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline bsflyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
  • Ort: Braunschweig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Dekoder-Erkennung
« Antwort #2 am: 20. Februar 2019, 14:26:53 »
Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zu und vielen Dank für die neue Funktion. Das spart viel Zeit bei der Feststellung des verbauten Dekoders. Endlich weiß ich, was die Hersteller in den Loks verbaut haben.

Liebe Grüße

Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c, Win-Digipet Mobile Android
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, Zweileiter Gleichstrom, Lenz Digital LZV100 und LZ100 Version 3.6, Lenz USB/LAN-Interface 23151 (per LAN) und USB-Interface 23150, Booster LV102, LV101 und LV100, Handregler LH101, Rückmelder Firma Blücher und LDT RS-8, DC-Car mit DC-Car Booster, Faller Stoppstellen, Parkplätzen und Abzweigungen
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz mit Windows 11, Samsung Galaxy A7 mit Android 9

Offline Hans-Helmut Oehler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Ort: 71576 urg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Hans-Helmut
Re: Dekoder-Erkennung
« Antwort #3 am: 29. März 2019, 10:45:41 »
Hallo Markus ,
gerade eben habe ich deinen Beitrag zur Decodererkennung gelesen , aber da war mein Beitrag schon draußen .
Ich hoffe , diese Dokumentation hilft mir bei meinen Problemen weiter !
fruendliche Grüsse Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)