Autor Thema: Schattenbahnhofsteuerung  (Gelesen 994 mal)

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Schattenbahnhofsteuerung
« am: 16. Januar 2019, 09:39:14 »
Hallo Freunde,
es geht um meine Schattenbahnhofsteuerung,ich habe 2 FDL-Sbs angelegt welche manchmal reagieren und manchmal nicht.
Das gestaltet sich so ,das es keine Fehlermeldung gibt aber der Zug bleibt vor dem Einfahrsignal stehen ,obwohl das umfahrungsgleis frei ist.Auch beibt der Zug auf der weiteren Strecke auf jeden Iznf stehen obwohl die Strecke vor ihm frei ist ,es funktioniert recht spartanisch,was habe ich hier falsch gemacht ?
Die Schattenbahnhöfe führen beide in nur eine Richtung und haben keinerlei Beschränkungen,
Mathias

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #1 am: 16. Januar 2019, 19:12:48 »
Hallo Namensvetter,

ich habe Dein Projekt nicht angeschaut, deswegen vielleicht ein Versuch ins Blaue:

Die ZF zum SBhf endet am ESig des SBhf. Von dort kannst Du aber Folgefahrten einrichten, die entweder sequentiell oder zufällig abgefragt werden.

Wenn Du im SBhf hintereinanderliegende iZNF hast, so lege vom ESig zu jedem einzelnen iZNF im SBhf eine entsprechende FS an. Dann kann ein Zug am ESig auch direkt ein iZNF im SBhf wählen, was weiter vorne liegt, ohne ein iZNF nach dem anderen per Fahrstrasse abzuklappern. So habe ich z. B. in einem SBhf 18 Folgefahrten: vom ESig direkt zu jedem möglichen iZNF.

Bei mehreren hintereinanderliegenden iZNF im SBhf habe ich auch jedes iZNF inerhalb des SBhf mit jedem weiteren, dahinterliegenden mit einer FS direkt verbunden.

Daß beim Aufrücken innerhalb des SBhf die Züge immer wieder stehen bleiben, ist ja bei den FS normal, aber ZF sind im SBhf ja nicht erlaubt, der FDL soll selber überlegen, wohin er möglichst platzsparend den Zug abstellt.

Daß ein Umfahrgleis vermeintlich erst spät als frei erkannt und genutzt wird, habe ich auch beobachtet, stört mich in meinem Fall aber weniger, weil ich ohnehin nicht sehe, was im SBhf passiert, und wenn es mal 20 Sekunden länger dauert, betrachte ich das mal als Variante des Ablaufs.

vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Re: Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #2 am: 16. Januar 2019, 19:44:35 »
Hallo Matthias,
danke erstmal für deine Antwort,ich habe keinerlei hintereinander liegende Gleise.Es sind in einem Sbf 7 einfache Gleise und in dem anderen 5. Das Demoprojekt von Sven habe ich mir zigmal angeschaut und danach meine Sbf geschaffen.
Die Fahrstrassen enden alle am Einfahrsuignal zum Schattenbf.
Werde es mal mit Folgefahrten versuchen,
tschüss Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #3 am: 16. Januar 2019, 20:16:46 »
Hallo Mathias,

also die Züge bleiben an jedem ZNF stehen, weil keine ZF gebildet wurden. In der ZFA stehen nur FS drinn. Das ist natürlich möglich, aber dann mußt Du Anschlußfahrten eintragen.

Bei den SBhf kann ich erst mal keinen Fehler sehen. Was mir aber auffällt, Du hast 12 Loks in WDP angelegt. Die minimale Anzahl von Loks in den SBhf ist mit 10 eingestellt. Was soll sich da noch auf der Anlage bewegen?
Fehler werden schon gemeldet. Schaue dazu bitte bei laufender ZFA in den ZFA-Inspektor. Dort wird Dir z.Bsp. angezeigt, warum ein Zug nicht in den SBhf fährt.

Mein Rat aber erst einmal. Verringere die minimale Zuganzahl in den SBhf.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Mathias

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: Oschatz Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Schöne Grüsse aus Oschatz
Re: Schattenbahnhofsteuerung
« Antwort #4 am: 16. Januar 2019, 21:30:25 »
Hallo Sven,
danke für den Tip mit den ZF,habe es gerade umgestellt und es funktioniert super,
tschüss Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T  ,  Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5  Windows 10