windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: bahnnigger am 04. Februar 2015, 14:11:12

Titel: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 04. Februar 2015, 14:11:12
Hallo Modellbahner Kollegen,

nach Jahren der Abstinenz im Modellbahnbereich habe ich eine Anlage mit Fleischmann Profileis gebaut.
Es wurden ca. 20 Weichen und 30m Gleise verwendet, 6 Züge habe ich momentan, wovon 2 bereits einen
Decoder eingebaut haben. Eine Startpackung mit dem Flm Profiboss ist mit eingeflossen.
Nun möchte ich das ganze digitalisieren um einen Automatikbetrieb und manuelles Eingreifen zu ermöglichen.
Mein erster Gedanke war, eine Siemens Logo Steuerung zu verwenden, aber da habe ich mit den 24Volt der Logo schon das erste Problem.
Nachdem ich die gängigen Lösungen am Markt durchforstet habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass eine große Digitalzentrale nicht nur teuer ist, sondern für meine kleine Anlage viel zu aufgeblasen.
Folgende Lösungen sind in der engeren Wahl:
1. Uhlenbrock IB-Com mit Win Digipet small + Decoder SD1 und MD 2
2. Uhlenbrock IB-Com mit ? Steuersoftware + Decoder SD1 und MD 2
3. Litfinski Dico Station mit Win Digipet small + passende Decoder
4. Z21 + passende Decoder

Mich würde interessieren wie ihr steuern würdet oder was es für bessere Lösungen gibt.

Grüße Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Eric Baan am 04. Februar 2015, 14:26:31
Hallo Gerhard,

Willst du den deine Flm Profiboss auch im Einsatz haben auf deine Moba ?
Du köntest ja auch ein Twincenter und WDP nach Wahl nehmen.
Auf Ebay stehen viele, da könnte mann ja vielleicht ein Schnäpfen bekommen ?


Grtz

eric
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 04. Februar 2015, 14:27:57
Der Profiboss kann verwendet werden, muss jedoch nicht zwingend.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Walter Rosenkranz am 04. Februar 2015, 15:06:34
Hallo Gerhard,

ich fahre mir der Tams Master Control und Rückmelder von Littfinski und Gerd Boll.

Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 04. Februar 2015, 18:06:22
Mich interessiert auch die Software die von euch verwendet wird und
eure Meinung zu meiner Idee mit Win-Digipet Small.

Gehard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Walter Rosenkranz am 04. Februar 2015, 18:12:32
Hallo Gehard,

ich habe die Version 2012.3, werde auf die Version 2015 updaten.

Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Rolf T. am 04. Februar 2015, 18:52:30
Ich betreibe den Profiboss an der IB-Basic.Einfach ans Loconet anstöpseln und man hat einen Super Handregler der alles schalten kann.
Mfg Rolf
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 04. Februar 2015, 19:14:35
Was haltet ihr von der Win Digipet Small Version, ist die für mich geeignet?

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 04. Februar 2015, 19:32:22
Hallo Gerhard,

Zitat
Was haltet ihr von der Win Digipet Small Version, ist die für mich geeignet?

Von der Anlagengröße her sollte die Small Version ausreichen. Aber diese Version unterscheidet sich nicht nur in der Anzahl der zu steuernden Zügen/Magnetartikel. Sie enthält auch einige Programmteile nicht, welche in der Vollversion vorhanden sind. Aber es hindert Dich doch nichts daran erst die Small zu kaufen. Sagt Dir die Software zu und Du möchtest mehr machen, dann kannst Du immer noch Updaten.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 05. Februar 2015, 08:20:39
Vielen Dank erst mal, für dei Guten Tipps und Anregungen :)
Langsam kristallisiert sich die IB mit Win-Digipet Small als Favorit heraus.
Da es ein Software Upgrade gibt, ist es wahrscheinlich der richtige Weg.
Ich werde die beiden Demoversionen mal vergleichen, wenn die Jungs den
Trojaner aus der Small- Demo entfernen können.

Meine nächste Frage ist, was für Module werden bevorzugt verwendet, um einen
Zug am Signal zu stoppen und eine Gleisbesetztmeldung zu generieren? Ist eine
Lichtschranke oder eher ein Kontakt am Gleis die erste Wahl, ist Lissy das richtige?
Vielleicht gibt es auch hier einen entscheidenden Hinweis.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Stefan Lersch am 05. Februar 2015, 08:38:27
Hallo Gerhard,

welchen Trojaner? Es gibt allerdings Antivirenprogramme, die fälschlicherweise einen Befall melden. Falls dein PC sauber ist, würde ich im Zweifelsfall die Demo neu laden und installieren und dabei die Demo beim Antivirenprogramm zulassen.

Noch ein Tipp: es gibt mehrere Stammtische rund um WDP. Schau mal hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?board=17.0. Dort kannst du wunderbar viele Fragen los werden. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe. Du bist jedenfalls überall willkommen! Was natürlich nicht heißt, dass du hier nicht mehr fragen sollst, das ist ein zusätzliches Angebot.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 05. Februar 2015, 08:51:30
Die Demo von WDP 2012 war sauber, beim runterladen der Small Version bekam ich den nachstehenden Hinweis.

Kategorie: Quarantäne
Datum/Uhrzeit,Risiko,Aktivität,Status,Empfohlene Aktion,Pfad - Dateiname
04.02.2015 19:01:27,Hoch,wdup_2012_3_small.exe (Trojan.Gen.2) erkannt von Download-Insight,Isoliert,Behoben - Keine Aktion erforderlich,d:\programme modellbahn\wdup_2012_3_small.exe

Gerhard


Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 05. Februar 2015, 09:17:25
Hallo zusammen,

das, was du da runtergeladen hast, ist nicht die Demo der Smallversion (sowas gibt es nicht) sondern das Update der Small auf 2012.3. Und da ist natürlich kein Trojaner drin...
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 05. Februar 2015, 09:36:58
Hallo Gerhard,

Zitat
Vielleicht gibt es auch hier einen entscheidenden Hinweis.
Diese entscheidende Hinweise könntest Du uns auch geben, indem Du Dein Profil ausfüllen würdest. Dadurch kann man gezielter helfen und Hinweise geben.

Wegen dem "Trojana" würde ich mal ein Update Deines Virenscanners laden. Und vielleicht auch mal die Suche hier im Forum benutzen. Da gibt es auch schon Hinweise, welche Virenscanner öfter Fehlalarme geben.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 05. Februar 2015, 10:30:58
Hallo Gerhard,

Zitat
Vielleicht gibt es auch hier einen entscheidenden Hinweis.
Diese entscheidende Hinweise könntest Du uns auch geben, indem Du Dein Profil ausfüllen würdest. Dadurch kann man gezielter helfen und Hinweise geben.



Ich habe Steuerungstechnisch ausser einem Fleischmann Profiboss noch keine Komponenten
angeschafft, da bin ich ja eben am Herausfinden, in welche Richtung ich mich bewegen soll.
Deshalb macht ein Profil auch noch keinen Sinn. Also 30m Fleischmann Profigleise + Startpackung
mit Profiboss, das ist alles.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Matthias Schäfer am 05. Februar 2015, 10:36:34
Hallo Gerhard,

dann schreib doch bitte ins Profil, welches Du ja jederzeit auf den aktuellen Stand bringen kannst, daß Du Dich noch nicht für eine hardware/software entschieden hast.

Deine Mitteilung im Beitrag, daß Du noch keine Komponenten hast, findet man später nicht mehr.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 05. Februar 2015, 10:39:28
Hallo zusammen,

das, was du da runtergeladen hast, ist nicht die Demo der Smallversion (sowas gibt es nicht) sondern das Update der Small auf 2012.3. Und da ist natürlich kein Trojaner drin...
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 05. Februar 2015, 10:41:06
Hallo zusammen,

das, was du da runtergeladen hast, ist nicht die Demo der Smallversion (sowas gibt es nicht) sondern das Update der Small auf 2012.3. Und da ist natürlich kein Trojaner drin...

Das ist richtig, ich habe mich vertan mit dem Small.
Die Demo Version 2012.3 ist ohne Makel.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 05. Februar 2015, 10:47:26
Hallo Gerhard,

dann schreib doch bitte ins Profil, welches Du ja jederzeit auf den aktuellen Stand bringen kannst, daß Du Dich noch nicht für eine hardware/software entschieden hast.

Deine Mitteilung im Beitrag, daß Du noch keine Komponenten hast, findet man später nicht mehr.


Danke für den Hinweis, ich werde das Profil dann entsprechend aktualisieren.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Edwin Schefold am 05. Februar 2015, 11:06:33
Hallo Gerhard
Das allgemeine Halten an ZNF (iZNF/ vor Signalen) macht man am besten mit Rückmeldern, die über Schienenabschnitte überwacht werden, nicht unbedingt mit Lichtschranken.
Die ganze Steuerung wird bei WDP ja darauf aufgebaut. Je mehr Rückmelder, umso besser kann man den Zug auf dem Monitor verfolgen, und umso mehr Möglichkeiten hat man, einen Zug zu beeinflussen, oder Funktionen auszulösen.
Wie die Rückmeldung erfolgt ist jedem Nutzer selber überlassen, bzw. schreibt einem die gewählte Schienenart vor.
die Mittelleiterfahrer können eine Seite der Schiene als RMK nutzen und bekommen alle Fahrzeuge zurückgemeldet, falls es keine isolierten Achsen sind.
Zweileiter Fahrer müssen es über Gleisbesetztmelder machen. Hier werden nur stromführende Achsen zurückgemeldet.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 05. Februar 2015, 11:27:21
Hallo Gerhard,

als Ergänzung zu Edwins Antwort:
Das Stoppen am Signal übernimmt die Software. Dazu sind nicht unbedingt besondere Module erforderlich.
Ich bevorzuge als 2L-Fahrer eine lückenlose Belegtmeldung. D. h., es gibt kein Gleis, da nicht einem Belegtmelder zugeordnet ist. Jede Lok bringt die Voraussetzung der Belegtmeldung schon mit, beleuchtete Wagen ebenfalls. Alle anderen Wagen können bei Bedarf mit Widerstandsachsen (auch selbstgebaute) ausgestattet werden.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 05. Februar 2015, 12:03:00
@Edwin + Helmut: danke für den Tipp.
Ich brauche also für jeden abgetrennten Gleisabschnitt einen Besetztmelder
oder nur einen für das ganze Gleis?
Es gibt im Moment 2 autarke Strecken und 2 Abstellgleise, sowie einen Schattenbahnhof.

Gerhard

Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 05. Februar 2015, 14:06:35
Hallo Gerhard,

hier (http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloadWDP;sa=dl;id=handbuch_2012) gibt es das Handbuch zum Download. Interessant sind die Kapiteln des Schnelleinstieges, in denen Grundlagen nachzulesen sind.
Ich empfehle, auch mit iZNF immer noch für einen Block mindestens 3 Rückmeldekontakte einzuplanen. Jeder Rückmeldekontakt ist braucht dann einen Belegtmelder. In der Regel haben die Module 8 oder 16 Eingänge.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 05. Februar 2015, 14:09:11
Helmut, kannst Du mir iZNF erklären bitte.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Peterlin am 05. Februar 2015, 14:47:46
Hallo Herr Stegmaier,

Zitat
....kannst Du mir iZNF erklären bitte.

Schauen Sie doch bitte auf das YouTube Video, am Besten auf alle Videos :) :)
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 05. Februar 2015, 16:12:58
Hallo Gerhard,

iZNF= intelligentes Zugnummernfeld.
Erklärung dazu auch wieder im Handbuch (Kap. 8.2.) zu finden bzw. wie Herr Peterlin schreibt, auch auf den Videos zu sehen.
Übrigens gibt es in Kap.18.21 ein Abkürzungsverzeichnis für in WDP gängig gebrauchte Ausdrücke.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 05. Februar 2015, 16:27:00
Sehr gut gemacht mit den Videos, das hilft mir weiter Herr Peterlin.

@ Helmut: das Abkürzungsverzeichnis ist auch ein hilfreiches Instrument,
es entlastet meinen i. M. übervollen Kopf etwas 8)

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 05. Februar 2015, 16:45:15
Hallo Gerhard,

nun frage ich mich, was i. M. bedeutet. :-[
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 05. Februar 2015, 16:56:24
i.M. bedeutet im Moment.

Ich beschäftige mich gerade mit fast nichts anderem, als die Hardware Ausrichtung
und künftige Marschrichtung meiner Modellbahn.
Da ich seit November unfallbedingt krank bin, brauche eine Herausforderung.
Da im Winter nichts mit Modellfliegen los ist, habe ich mit der Eisenbahn wieder begonnen.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 06. Februar 2015, 08:24:59
Moin Kollegen,

die nächsten beiden Fragen tun sich auf, je nach Hersteller werden unterschiedliche
Angaben darüber gemacht, wie groß der Querschnitt des Kabel zur Einspeisung des
Digitalsignal sein muss und das alle 100-200cm.

1.  Querschnitte von 0,5 - 1,5 mm² werden genannt, wie wird das in der Praxis gemacht?
2.  Wie oft wir eingespeist?
3.  Welche Kabelfarben verwendet der Profi Modellbahner vorzugsweise in der Digitaltechnik?

Gruß Gerhard

Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Edwin Schefold am 06. Februar 2015, 10:05:34
Hallo Gerhard
 
Die Hauptzuleitung unter der Anlage solltest du ruhig auf 1,5mm² festlegen.
Für die Verbindung zu den Schienen reichen bei kurzen Wegen dann auch mal die 0,14mm². Du kannst natürlich auch 0,5mm² nehmen. Mehr ist aber im Normalfall nicht nötig.
Die Farben bleiben dir selber überlassen. Meist wird Rot für Plus und Schwarz für Minus verwendet.
Du kannst aber auch jede andere Farbe nehmen, nur grün/gelb sollte man außen vor lassen, da dies ja als Erdleiter hergenommen wird, und somit zu Verwirrungen führen könnte.
Bei Mittelleiterfahrern wird gesagt, dass man spätestens alle 2m einspeisen sollte, sowohl plus als auch Masse.
Bei den Zweileiterfahrern speist du ja eh in jeden RMK-Abschnitt den Plus neu ein. Die Masse kann man dann wieder auf ca. alle 2m festlegen. Mehr kann aber nie verkehrt sein.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Eric Baan am 06. Februar 2015, 11:38:08
Hallo Gerhard,

Nur mal zur Ergänzung ....

Ich habe als Steuerleitung unter meine Moba 1,5 mm² installiert in die Farben Braun (+) und Blau (-) diese kommt so ein bischen über meine ganze Moba. ( Einspeisungspunt)
Booster kommen raus mit Schwarz(+), Grun/Gelb(+), Schwarz/Braun(+), Grau/Schwarz(+) und allen Blau(-)

Ich binn 2Leiterfahrer , und vom RM Module geht einer Dunkel Lila zum  Gleis (+) und einen Orange (-)

Einen 12V leitung habe ich dunkel Rot (+) Schwarz/weiss (-)
Einen 18V leitung habe ich Rot/Schwarz (+) und Weiss/Schwarz und das Kabel ist völlig "gedreht"

Auch habe ich auf meine Moba jeder 2 Meter einen 220V Kontakt angelegt für einfaches arbeiten am Moba. Diese Leitung liegt aber in einen Installationsrohre die ganz geschlossen ist :-)

Jeder Online Kabelshop hat einen riesigen Wahl ann Farben. Einfach die Farben die dir gefallen "festlegen" und immer damit weiter gehen.

Grtz

eric
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 06. Februar 2015, 15:17:16
Danke an Edwin und Eric.

Ich wollte nur zur Sicherheit wissen, ob sich bei den Kabelfarben
bei den Modellbahnern im digitalen Bereich ein Standard durchgesetzt hat,
wie in der Elektrotechnik in der Industrie.
Ich lege mir ein System zurecht.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 06. Februar 2015, 15:24:51
Hallo Gerhard,

es gibt fast nichts ohne Regeln oder Normen (http://www.morop.eu/de/normes/index.html). Auch nicht  bei der Modellbahn.
http://www.morop.eu/de/normes/nem604_d.pdf
http://www.morop.eu/de/normes/nem604bb_d.pdf
http://www.morop.eu/de/normes/nem605_d.pdf
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 06. Februar 2015, 16:22:54
Jop, genau so kenne ich es von unseren Anlagen im Maschinenbau.
So wird ein Schuh daraus 8)

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Friedel Weber am 07. Februar 2015, 13:34:00
Hallo Gerhard

Schau vielleicht mal hier:
http://www.moba-tipps.de/elektrik.html#Querschnitte
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 10. Februar 2015, 10:03:53
Habe gesehen, dass einige auch mit Uhlenbrock arbeiten. Dafür habe ich mich jetzt auch entschieden
und weiss nur noch nicht ob ich Lissy oder Marco einsetzen soll.
Die Tendenz geht eigentlich in Richtung Lissy, weil da keine Unterbrechung im Gleis nötig ist.
Ich lasse mich jedoch gern eines besseren belehren.

@ Friedel: Danke :)

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 10. Februar 2015, 17:55:39
Hallo Gerhard,

Lissy bzw. Marco sind aber keine Gleisrükmelder. Sie sind eine Eigenmarke von Uhlenbrock und sind eher an Railcom angelehnt und dienen der Punktuellen Datenübertragung (welche Lok/Zug). Damit kann automatisch ein Zug in einem ZNF erfasst werden. Eine einfache und sinvolle Steuerung der Anlage kann nur mit Rückmeldekontakten erfolgen.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 11. Februar 2015, 08:25:06
Was kann als Rückmeldekontakt empfohlen werden, ich bin gerade dabei,
die Bestellung zu vervollständigen.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Eric Baan am 11. Februar 2015, 14:06:26
Was kann als Rückmeldekontakt empfohlen werden, ich bin gerade dabei,
die Bestellung zu vervollständigen.

Gerhard

Hallo Gerhard,

Meine Meinung nach ist dies reiner Gesmack sache.
Selbstbau oder fertig, Marcke oder ...
Aber ich lese hier mal mit was deine MOba Kollegen hier zur Antworten.

Grtz

eric
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Ralf Krapp am 11. Februar 2015, 16:20:37
Hallo Gerhard,
als Rückmeldekontakt empfiehlt sich auf alle Fälle immer die Auftrennung einer Gleisseite und der Einsatz von Rückmeldedecodern bzw. beim Zweileitersystem den Besetztmeldedecodern, sog. GBM-Decoder, die einen Stromverbrauch - z.B. den einer Lok - feststellen und als Besetztanzeige am Bildschirm kenntlich machen.
Es gibt für den Zweck der Rückmeldung neben verschiedenen Systemen (z.B. RS-Rückmeldebus von Lenz Digital plus und Gleisbelegtmelder für das Roco Rückmeldemodul 10787) auch verschiedene Hersteller. Zu diesem Zweck schau Dir mal die Profileinträge der Forumsmitglieder an, die mit dem DCC-Protokoll fahren.
Zum Unterschied der eingangs erwähnten Auftrennung einer Gleisseite in entsprechende Rückmeldeabschnitte gäbe es auch die Möglichkeit, über Reedkontakte eine Rückmeldung zu installieren. Nachteil dieser Technik ist die Tatsache, dass es sich hierbei um "Momentkontakte" handelt, die nur solange rückmelden, wie das Reedrelais geschlossen ist. Aber WDP hat auch da vorgesorgt und kann diese Art der Rückmeldung verarbeiten.
Der Vollständigkeit wegen sei noch erwähnt, dass auch eine Rückmeldung mit Hilfe von Lichtschranken möglich ist. Das wird aber nur dort sinnvoll sein, wo man die Bauteile gut "verstecken" kann oder wo die Sichtbarkeit der Sender und Empfänger keine Rolle spielt.
Meist gebräuchlich sind aber Rückmeldestrecken, da sie sicherer sind und zudem solange die Besetztmeldung des Gleisabschnitts anzeigen, wie ein Stromverbraucher sich in diesem Abschnitt befindet.
Nachteilig ist beim Zwei-Leiter-Betrieb die Tatsache, dass Wagen für gewöhnlich keine Stromverbraucher sind, es sei denn, eine Innen- oder Schlussbeleuchtung ist installiert. Um dieses Manko zu beheben, gibt es aber die Möglichkeit mit Widerstandslack eine, zwei oder mehrere Achsen von Wagen "leitend", also quasi Strom verbrauchend zu machen, indem man die Isolierstellen zwischen den Rädern und der Achse mit Widerstandslack überbrückt. Andererseits kann man auch Miniwiderstände an den Achsen befestigen und mit den Rädern links und rechts verbinden. Zu beachten wäre lediglich, dass dadurch ggf. eine gewisse Unwucht entstehen könnte. Auch hierzu findest Du hier im Forum mit Hilfe der Suche ausreichend Informationen.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 11. Februar 2015, 18:28:53
Hallo Gerhard,

Zitat
Was kann als Rückmeldekontakt empfohlen werden, ich bin gerade dabei, die Bestellung zu vervollständigen.

Na wenn ich noch richtig gucken kann, dann hast Du doch schon LN-RM von UB in Deiner Signatur stehen. Hast Du da nur einen zum Test?
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 12. Februar 2015, 08:51:18
Jop, ich will das LN-RM mal ausprobieren.
Als Kontakt habe ich auch Lichtschranken und Reedkontakte aus meinen Verpackungsanlagen zum testen.
Ich muss mich in die digitale Modellbahn Hardware noch ein bisschen hineindenken.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 12. Februar 2015, 20:38:03
Hallo Gerhard,

zum Betrieb der Modellbahn sind Gleiskontakte (Dauerkontakte) besser geeignet. Sie ermöglichen die Software voll zu nutzen. Redkontakte und Lichtschranken sind zwar möglich, sollten aber speziellen Fällen vorbehalten sein.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 13. Februar 2015, 08:25:03
@ Sven: was wird empfohlen bzw. wer vertreibt was passendes für Flm Profigleis?
In meinem analogen Leben hatte Fleischmann sowas im Standard Programm, aber heute...

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 13. Februar 2015, 15:49:38
Hallo Gerhard,

man trenne eine Schienenseite und löte dort das Kabel welches von Gleisbesetztmelder kommt an und hat eine dauerhafte Rückmeldung solange wie der Zug/die Lok drauf steht!
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 13. Februar 2015, 19:13:12
Hallo Gerhard,

so wie Thomas schon schreibt ist es richtig. Keine Momentkontakte. Dazu zählen nicht nur Reedkontakt und Lichtschranken, sondern auch die Kontaktgleise. Diese lösen immer nur für einen kurzen Moment aus. Du solltest je nach Bedarf (Stoppkontakt, Bremskontakt, Streckenkontakt) immer das gesamte Gleis überwachen.
Schaue doch mal hier nach: http://www.n-bahn-fahrer.de/html/ruckmeldung.html (http://www.n-bahn-fahrer.de/html/ruckmeldung.html)
Ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, sollte aber immer noch Gültigkeit haben.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 14. Februar 2015, 19:40:20
OK, soweit alles klar.
Wird die Trennung mittels Isolierschienenverbinder gemacht, oder ist es besser, mit dem
Dremel und kleiner Schleifscheibe einen Schnitt zu machen.
Ein Schnitt von 4-5/10 Millimeter wäre mir fast lieber. aber zum probieren werde ich erst mal mit Isolierschinenverbinder arbeiten.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Michael Ferrano am 14. Februar 2015, 21:20:50
Hallo Gerhard,

mit Dremel und Trennscheibe bist Du natürliche flexibler, und wenn Du Flexgleis benutzt ist das auch die einzig praktikable Lösung. Allerdings solltest Du die Trennstelle dann auch noch sichern (z.B. mit Bondic, Uhu plus, o.ä).
Je nach Aufstellungsort "arbeitet" die Anlage nämlich immer mehr oder weniger, und dann kann es unschöne Effekte mit Trennstellen geben, die wieder gerade so ein bißchen Kontakt machen... Bei Isolierschienenverbindern gibt es dieses Problem nicht.

Außerdem darauf achten, daß Du die Trennstellen auf der ganzen Anlage  immer nur auf einer Seite machst.

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 15. Februar 2015, 18:17:01
Hallo Gerhard,

Zitat
Ein Schnitt von 4-5/10 Millimeter wäre mir fast lieber.

Was meinst Du damit?
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Matthias Schäfer am 15. Februar 2015, 18:33:36
Hallo Sven,

das sind 0,4 - 0,5 Millimeter!
Das ist schon Filigrantechnik  ;)
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 15. Februar 2015, 18:39:39
Hallo Matthias,

Danke für den Augenöffner.  ;) Ich habe das immer wieder gelesen und mich gefragt was das für Werte sind und hatte schon Bedenken, das Gerhard dort keine Schnitte in das Gleis, sondern Fallgruben einbaut.  :)
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Peter Ploch am 15. Februar 2015, 22:49:19
Hallo Sven, hallo Matthias,

ich mußte auch ein paar mal lesen, was Gerhard damit gemeint hatte. 4-5 mm wären wahrlich große Fallgruben. Aber das hat sich ja jetzt geklärt.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 16. Februar 2015, 15:36:04
Gernau, ich hätte vielleicht schreiben sollen: 0,4mm- 0,5 mm, so wie die dünnste Trennscheibe für den Dremel ist.

Ich verwende für meine Flugmodelle ein Sägeblatt mit 0,4mm, aber das ist zum schneiden der Gleise nicht geeignet, da die Temperatur ziemlich hoch wird. Das eignet sich eher für arbeiten an GFK und CFK.

Die Idee ist, mit dem Trennscheibchen einen Schnitt zu machen, der ungefähr im Winkel von 45° in der Längsrichtung verläuft, wegen des Übergang im Gleis.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Bernd Sorgenfrei am 16. Februar 2015, 16:40:52
Hallo Gerhard,

ich habe die Trennung meiner K-Gleise von Anfang an durch einen Schnitt mit einer dünnen Trennscheibe gemacht. Das funktioniert ausgezeichnet. Wichtig ist - vor allem bei Flexgleisen - die Schnittfuge zu füllen, um eine sichere elektrische Trennung zu gewährleisten. Meist wird Uhu hart o.ä. empfohlen. Ich habe auch schon Montagekleber verwendet. Den kann man nach dem Aushärten gut schleifen. Und immer vor dem Einbau mit Durchgangspüfer überprüfen. Später ist die Fehlersuche mühsam.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 17. Februar 2015, 08:10:24
Meine nächste Frage an Euch ist folgende:

ich habe nun eine Ringleitung verlegt, im Querschnitt von 1,5mm² von der ich mit der Stromeinspeisung
abzweigen möchte.
Wie macht ihr den Stromanschluß am Gleis? Wird seitlich von aussen an die Schiene das Kabel (0,15mm²) angelötet, oder von unten an den Schienenverbinder?
Von aussen wäre am einfachsten, von unten halt unsichtbar. Ich verwende Fleischmann Profigleis.


Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 17. Februar 2015, 08:16:03
Hallo Gerhard,

ich habe beide Varianten genutzt. Dort wo es machbar war und mindestens 1 Schienenstoß vorhanden war, wurde an den Verbinder angelötet. Wenn es nur ein einzelnes Gleis war, musste halt an der Schiene gelötet werden.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Stefan Lersch am 17. Februar 2015, 08:49:24
Hallo Gerhard,

ich löte grundsätzlich von unten an. Vorzugsweise an die Schienenverbinder. Wenn das nicht geht, nehme ich zwischen zwei Schwellen an der Unterseite das Plastik weg und löte dort an. Manche Materialien nehmen das Lötzinn nicht an. In dem Fall nehme ich eine Feile und hobele die oberste Schicht weg, dann geht's.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 17. Februar 2015, 09:15:02
Ich werde auch an den Schienenverbindern löten, wo es machbar ist.
Im Schattenbahnhof von der Seite, da sieht es ja fast keiner 8)

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Eric Baan am 17. Februar 2015, 11:17:08
Hallo MBF,

Vielleicht fur jemandem interessant ...

Resistance soldering ... Ich habe mir so ein Gerät in Amerika gekauft.

https://www.americanbeautytools.com/

Das ist löten :-)

Grtz

eric

Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Peter Ploch am 17. Februar 2015, 14:32:21
Hallo Eric,

wenn ich das richtige sehe und auch verstanden habe, ist das kein Löten sondern Schweißen. Und auch ganz schön teuer.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Eric Baan am 17. Februar 2015, 15:40:12
Hallo Eric,

wenn ich das richtige sehe und auch verstanden habe, ist das kein Löten sondern Schweißen. Und auch ganz schön teuer.

Hallo Peter,

es ist löten... aber es sieht sich Schweissen ähnlich :-)

Ganz grosses Vorteil ist das nur das teil zwisschen die 2 Nagel vom Lötgerat heiss wird. Also kein geschmoltenes Plastic mehr oder ähnliches ...
Dabei dauert das ganze vielleicht 2 sec ...

Das ganze sieht mann ja in einen Video.

Nachteil wie du schon sagtest... billich ist das ganze nicht. Aber auf E-bay sind sie preiswert zu bekommen.

Ich bin aber sehr zufrieden mit mein Gerät :-)

Grtz

eric
 
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 20. Februar 2015, 08:28:50
Ich benutze eine Lötstation, bei der die Temperatur elktronisch von 150- 450C° eingestellt und geregelt wird,
zusätzlich ist eine regelbare Heißluft Station (80-400C°) dabei, die im Modellbau gute Dienste leistet.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Eric Baan am 20. Februar 2015, 11:43:08
Ich benutze eine Lötstation, bei der die Temperatur elktronisch von 150- 450C° eingestellt und geregelt wird,
zusätzlich ist eine regelbare Heißluft Station (80-400C°) dabei, die im Modellbau gute Dienste leistet.

Gerhard

Hallo Gerhard,

Das ist ein SMD Lötstation ... das gebrache ich für meinen "normalen" Lötarbeiten.

Da gehen die Lötarbeiten auch mit, Klar !

Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 25. Februar 2015, 18:48:44
Ich möchte mal kurz einen Zwischenbericht abgeben.
Nach erstellen einer Ringleitung, Installation der Software und Anschluss der Hardware
fährt nun das meiste.
Ich habe meine erste Lok mit einem Tams Decoder ausgestattet, die auch soweit läuft.
Was mir nun aufgefallen ist an dem Decoder ist die Tatsache, dass er von Viessmann (Softwareversion 14) ist
und dass sich CV 6 nicht anders programmieren lässt, da taucht immer Fehler auf.

Soll ich zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnen, was meinen die "alten Hasen" dazu.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 25. Februar 2015, 22:29:17
Hallo Gerhard,

nicht jeder Decoder kann eine CV6 verwerten. CV6 ist für die mittlere Geschwindigkeit und muß auch vom Decoder her unterstützt werden.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 26. Februar 2015, 16:34:50
OK, sehe ich inzwischen auch so, alles andere geht ja.

Eine weitere Frage stellt sich mir nun, ich bin davon ausgegangen, dass ein Rückmeldekontakt vor einem Signal reicht.
Laut Handbuch sind 3-4 Kontakte pro Blockstelle vorgesehen. Wie wird das in der Praxis gehandhabt, sind die weiteren Abschnitte gesetzt um die Geschwindigkeit nach und nach zu verringern?

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 26. Februar 2015, 20:59:15
Hallo Gerhard,

ich verstehe nicht, warum man immer wieder diese Frage stellt.
Im Handbuch steht schon im Schnelleinstieg - Vierter Schritt: Gleisbild-Editor:
Zitat
Eine Fahrstraße sollte aus mindestens drei Kontaktabschnitten bestehen:
- Startkontakt (RMK 1) bzw. Startkontakt der zweiten Fahrstraße (RMK 4)
- Bremskontakt (RMK 3) bzw. Bremskontakt der zweiten Fahrstraße (RMK 6)
- Zielkontakt (RMK 4) bzw. Zielkontakt der zweiten Fahrstraße (RMK 1).

Bei einer "lückenlosen" Überwachung ist es (zumindest aus meiner Sicht) sinnvoll, mindestens einen weiteren Rückmeldekontakt einzuplanen, damit nicht schon nach dem Start wieder gebremst wird. Wer nicht lückenlos überwacht, kann dieses Bereich "einsparen". Ob es Sinn macht, liegt bei jedem Nutzer selbst und ist Kosmetik oder besserer Nutzen.
Auf einer freien Strecke ohne besondere Gestaltungselemente und Ereignisse reicht das allemal. Sind auf der Strecke Besonderheiten, ist es vielleicht sinnvoll, dafür auch einen zusätzlichen Kontakt einzuplanen. Z. B. vor einer Tunneleinfahrt oder einem Bahnübergang, um dort einen Lokpfiff abzusetzen oder die Schranken betätigen zu lassen. Ist nicht unbedingt erforderlich, da man in einem Profil ja festlegen könnte, dass ab einem Kontakt nach einer Zeit oder einem Weg etwas ausgelöst werden soll. Aber ob man sich damit immer Quälen will, oder der Einfachheit einen RMK einplant, bleibt jedem überlassen.
Man sollte auch bedenken, dass man bei einem langen Rückmeldekontakt nicht erwarten kann, dann auch noch das Ereignis auf den Zentimeter genau auslösen zu können.
Gerade bei Verwendung der iZNF könnte man ja theoretisch mit einem Kontakt fahren. Aber im Nachhinein wird dann das Gejammer und Geschrei groß sein, wenn der Zug bei einer 2m-Strecke nicht exakt am Signal stehen bleibt.
Auch über die Länge der einzelnen Abschnitte ist hier schon hundertfach geschrieben worden. Die ist abhängig von der Spurgröße und der gefahrenen Geschwindigkeit. Ein ICE auf der freien Strecke braucht mit Sicherheit eine längere Bremsstrecke als ein dampflokbespannter Zug auf einer Nebenbahn. Auch in einem Bahnhof wird man kürzere Bremsstrecken bauen können, denn auch ein ICE fährt nicht mit 200Km/h in den Bahnhof ein. Sollte eine Durchfahrt im Bahnhof erfolgen, kann der Zug ja trotzdem mit hoher Geschwindigkeit fahren, da der Bremskontakt autom. von der Software ignoriert werden kann.

Vielleicht sollte man einfach mal etwas Mut aufbringen und für sich und seine Anlage selbst eine vernünftige Lösung durch Versuche finden.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 27. Februar 2015, 08:23:36
Ich werde um das probieren sowieso nicht herumkommen, weil spätestens alle 3-4 Meter eine Weiche kommt, häufig sind die Abstände sogar kleiner als 2 Meter.
Mein Schwerpunkt bewegt sich in die Richtung realer Betrieb, das heißt viel Action auf relativ wenig Raum.
10 Züge auf 5qm² ist im Moment der Plan.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 08. März 2015, 12:10:59
Es steht nun die Entscheidung an, welches Rückmeldesystem langfristig zum Einsatz kommt.

Das Loconet 63320 von Uhlenbrock ist eigentlich genial, aber relativ teuer.
Ich habe bei Gerd Boll RMD 16Kanal Rückmelder entdeckt, die ebenfalls auf Loconet basieren.
Gibt es für den Anschluß an an das Loconet ein Adapterkabel oder wie wird es angeschlossen.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Michael Ferrano am 08. März 2015, 17:44:12
Loconet Decoder von Gerd Boll ? Bist Du Dir da sicher ?
Ich kenne da nur die S88 RM.

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 09. März 2015, 07:38:25
Ja, natürlich ist das ein s88 Bus. Deshalb generell die Überlegung ob ich mit Loconet oder s88 weitermache,
oder ob beide Systeme zum Einsatz kommen können.
Wobei die UB Loconet Rückmeldemodule easy sind und zuverlässig funktionieren.
Ein anderer Kollege empfiehlt CAN Digital Module.
Ich dachte, es gibt eventuell ein System, das sich in der Szene für das Melden durchgesetzt hat.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 09. März 2015, 08:40:03
Hallo zusammen,

Zitat
Ich dachte, es gibt eventuell ein System, das sich in der Szene für das Melden durchgesetzt hat.

egal ob nach einer Zentrale, einem Bosster, eimem Decoder oder was auch immer gefragt wird. Jeder hat so seine Favoriten und der Fragesteller kommt X verschiedenen Dinge angepriesen und ist hinterher nur in sofern schlauer, dass er vielleicht Produkte genannt bekommt, die er noch nicht kannte ;)
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Hans-J. Wendel am 11. März 2015, 11:40:42
Hallo Gerhard,

so wie Du habe ich auch angefangen und habe jetzt die Ausrüstung wie unten beschrieben.
Lernen mußte ich, dass in Weichen direkt eingebaute Decoder (Roco) das Gleis IMMER als besetzt melden, d.h. isoliert werden müssen und somit die Rückmeldung (20cm) unterbrochen wird.
Ebenso sind nicht alle als Programmiergerät verwendete Komponenten (IB-com) ideal für jeden Decoder (speziell CV's lesen), manches passiert da zwar richtig, aber kontrollieren geht kaum.
Deshalb orientiere ich mich immer mehr an ESU und den Lok-Programmer.
Meine Hoffnung auf eine Hardware-Vereinfachung hinsichtlich der IZNF-Nutzung (1Block, 1 IZNF für beide Richtungen) besteht zur 2015-er Version.

Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 11. März 2015, 21:30:44
Ich habe mich für das UB- System entschieden und komme eigentlich soweit ganz gut klar.
Was mich an den Rückmeldemodulen stört, ist die Tatsache, dass nur Anschlüsse für 8 RMK
zur Verfügung stehen und somit die Anzahl der Module eben etwas höher ausfällt. Aber da muss
ich durch und eben noch ein bisschen was investieren.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Eric Baan am 11. März 2015, 21:42:55
Hallo Gerhard,

Wenn mann  selber ein wenig Löten kann ...

siehe hier :

http://www.floodland.nl/aim/info_bmd16n_sd_1.htm

Zusammen mit der Platine kostet einen 16 fach RM, rund um die 21 euro. ( aber dann selber Löten) Nimm für den Optocoupler diesen LTV844 , die sind 3fach billiger als den ILQ's .

Ich habe da schon mehrere gelötet ohne Problemen. Pro Moduul braucht mann so 45min bis zur 1 Stunde.

Die bauteilen hohlt mann sich beim Conrad oder Reichelt ( Billiger)
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 11. März 2015, 21:44:05
Hallo Gerhard,

hier muss man selbst wissen was man will! Für 2Leiter Fahrer gibt es aber für eine zuverlässige Meldung nur Gleisbesetztmelder und diese brauchen nur mal auf solch einen Baustein einfach mehr Platz!! Falls man Dich noch
umstimmen kann dann schaue mal unter www.fichtelbahn.de (http://www.fichtelbahn.de) dort findest Du 16fach Gleisbesetztmelder... der Start mit dem Master ist zwar im ersten moment etwas teuer aber man erhält auch gleichzeit einen Booster dazu... mit max. 4A Ausgangsstrom!
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: S.Dankwardt am 14. März 2015, 22:37:50
Hallo Gerhard

Was kostete eigentlich bei Dir ein flugfertiges Modell inkl. Steuerung?.

Bei mir war das ab Anfang 1800 DM. (Heute wäre für das gleiche 1300 Euro nötig sein.)

Heute  kostet ein DC-Car-LKW 320 Euro. Aber der stürzt normaler weise nicht ab.
Die Steuerung ist eine einmalig Anschaffung, wie die Funkfernsteuerung.

Eine meiner IB ist inzwischen 11 Jahre alt und erfüllt immer noch ihren Zwecke.

Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 15. März 2015, 08:43:36
Ich habe vor ca. 40 Jahren mit der Fliegerei begonnen, damals
habe ich rund 500-600DM in meine Erstausrüstung investiert.
Vor 5 Jahren habe ich in einen Computersender der GHz-Technik
alleine 500€ investiert, wenn dann noch ein Flieger in GfK oder
Carbon dazu kommt, legt man nochmal 1000€ drauf, z.b. für eine
kleine Alpina mit 4 m Spannweite, nach oben  gibts fast keine Grenzen.
Ein Absturz kostet dann je nach dem, mehrere Tausend Euro.

Bei der Modellbahn ist man auf der sicheren Seite ;)

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 16. März 2015, 15:09:53
Alle paar Tage verlangt Win Digipet die Original CD, um das Programm zu starten.
Um das Original zu schonen habe ich ein Image hergestellt und gebrannt.

Nun wird die Kopie aber nicht als Original erkannt und ist somit wertlos. Wer weiß hier einen Rat.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Stefan Lersch am 16. März 2015, 15:12:50
Hallo Gerhard,

hierzu gibt es schon unzählige Beiträge im Forum. Suchen hilft. Die CD ist kopiergeschützt und somit die Kopie wertlos. Du musst schon die Original-CD einlegen. Trotz vieler Bedenken von einigen Leuten ist mir kein Fall bekannt, wo tatsächlich mal eine CD den Geist aufgegeben hat. Nichtsdestotrotz, falls das tatsächlich mal passieren sollte, bekommst du gegen Rücksendung der defekten CD von Herrn Peterlin eine neue.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 16. März 2015, 15:27:19
Vielen Dank Stefan, für die schnelle Antwort.
Da bin ich zumindest etwas beruhigt.

Grüße Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 17. März 2015, 19:12:57
Ich mal wieder mit einem neuen Problemchen ;D

Beim Gleisplanzeichnen im Bahnhofsbereich komme ich nicht ganz so zurecht, wie ich mir das vorgestellt habe,
vielleich bin ich auch nur etwas verwöhnt durch die Zeichnerei mit dem Modellbahnplaner.

Ich habe Kreuzungsweichen, linke und rechte Weichen als Gleisharfe verbaut, die ich auch so gezeichnet bekomme.
Nun ist aber an einer rechten Kreuzungsweiche nachfolgend noch eine rechte Weiche eingebaut, die ich im Gleisplaneditor nicht angeschlossen bekomme. Habe mit Normalweichen, Hosenträgerverbindungen schmal und Hosenträger senkrecht und waagrecht probiert, ich krieg die Verbindung mit der Weiche nicht gebacken.

Mache ich etwas falsch oder denke ich in die verkehrte Richtung? Wahrscheinlich ist die Lösung so simpel, dass ich schon gar nicht darauf komme.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Edwin Schefold am 17. März 2015, 19:18:45
Hallo Gerhard
 
kannst du mal ein Bild mit einstellen, bei dem man diese Stelle erkennen kann.
Normal sollte es sich ohne Probleme realisieren lassen.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 17. März 2015, 20:41:29
Ich hoffe, der Screenshot ist gut genug und auf dem Ausschnitt ist das Problem zu erkennen.

Gruß Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Edwin Schefold am 17. März 2015, 20:53:48
Hallo Gerhard
Du kannst dazu ganz normale Weichen nehmen.  Symbole 0001 bis 0008
 
Siehe Bild
 
Die Gegenseite natürlich genauso.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 18. März 2015, 06:29:14
Danke Edwin, für den Tipp, ich zeichne mit normalen Weichen weiter.

Vielleicht muss ich den Blick noch symbolischer werden lassen.
Wozu werden dann die Hosenträgerverbindungen verwendet?

Gruß Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 18. März 2015, 14:32:29
Hallo Gerhard,

na eben für eine Hosenträgerverbindung.
Das ist eine Verbindung zwischen Parallelgleisen.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 21. März 2015, 10:28:29
Naja, ich werde mich an die Symbolik schon gewöhnen.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 22. März 2015, 17:39:32
So der Gleisplan ist im Wesentlichen fertig, hat alles gut funktioniert, Edwin hat mir den entscheidenden Hinweis geliefert-Danke.

Ich habe nun an zwei Rechnern gearbeitet und stelle nun fest, das das Programm im Netzwerk gar nicht so einfach möglich ist. D.h. im Büro habe ich den gezeichneten Gleisplan auf dem Rechner, habe ihn in den Netzwerkordner kopiert.
Jedoch in meinem Modellbahnkeller kann ich nicht auf den benötigten Gleisplan zugreifen, da taucht immer nur das an diesem Rechner bearbeitete Projekt auf.
Nun wird der Ordner direkt im Pfad kopiert und in das Projekt im Keller implementiert.
Oder gibt es bei WDP doch eine gangbare Lösung.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 22. März 2015, 17:57:36
Also, das aktuelle Gleisbild ist vom Büro auf den anderen Rechner bei der Modellbahn umgezogen.
Habe die entsprechende Datei einfach reinkopiert- läuft.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 19. Mai 2015, 19:48:33
Moin Kollegen,

seit Stunden suche ich nach folgendem Fehler:
Lok steht vor dem Signal am RMK4.
Eine Belegt-Meldung wird aber angezeigt für RMK 2-4.
So zieht es sich durch die ganze Anlage, alle RMK's funktionieren,
nur nicht in dem Bereich wo die Lok grade fährt.
Ich habe Gewissenhaft gearbeitet und angeschlossen, aber ich finde keinen Fehler.
Hat jemand eine Idee, ich bin mir sicher, es ist nur eine Kleinigkeit.

Grüße Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Edwin Schefold am 19. Mai 2015, 20:06:00
Hallo Gerhard
Hast du einen Fehler in der S88 Zuweisung, in der Systemeinstellung gemacht?
Ist die Anzahl der Module auch in der Zentale eingetragen?
 
Schaue doch da bitte mal nach!
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 19. Mai 2015, 20:14:39
Ich habe 3 Rückmeldemodule im Programm wie folgt eingetragen:

(Da ich die IB Com verwende, steht das im Programm drin)

Modul 1 Kontaktbereich 001- 008
Modul 2 Kontaktbereich 001- 016
Modul 3 Kontaktbereich 001- 024

Grüße Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 19. Mai 2015, 20:25:18
Hallo Gerhard,

von Modul 1      bis Modul 3     Startmodul 1     Kontakte 1-24

Die Module sind richtig programmiert?
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 20. Mai 2015, 06:33:59
Genau so ist es im Programm eingetragen.
Modul für Modul wurde so angelegt und alle haben die Adressierung
der Reihe nach erhalten.

Ich werde nun alle Trennstellen nochmals kontrollieren und schauen,
ob vielleicht durch die schmalen Trennstege an den Fleischmann Isolierschienenverbindern
ein Kontakt entstanden ist. Der Steg des Kunststoff ist ja nur 0,1- 0,2mm stark.

Die ganze Anlage wird nur durch einen einzigen Stromkreis versorgt, da ist nichts elektrisch
voneinander getrennt.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 20. Mai 2015, 07:41:46
Hallo Gerhard,

Noch eine Frage zum Verständnis. Du schreibst:

Zitat
Lok steht vor dem Signal am RMK4. Eine Belegt-Meldung wird aber angezeigt für RMK 2-4.

Dein Bild sagt aber etwas anderes. Dort ist nur RM2 belegt.
Wenn das hier keine Lösung bringt, dann sollten wir mal telefonieren.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 20. Mai 2015, 07:49:23
Hallo Gerhard,

Noch eine Frage zum Verständnis. Du schreibst:

Zitat
Lok steht vor dem Signal am RMK4. Eine Belegt-Meldung wird aber angezeigt für RMK 2-4.

Dein Bild sagt aber etwas anderes. Dort ist nur RM2 belegt.
Wenn das hier keine Lösung bringt, dann sollten wir mal telefonieren.

Sorry Sven, da hast Du natürlich Recht. Es hätte heißen müssen:
wenn die Lok bei RM 5 steht, dann sind RM 3 + 4 belegt.
Aber so wandert das immer, wenn ich an einem Kontakt stehe, wird ein anderer als der tatsächlich belegte als besetzt angezeigt.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 20. Mai 2015, 07:57:36
Hallo Gerhard,

ich denke es liegt an der Konfiguration der Module. Entweder Hardwareseitig oder WDP. Schaue bitte mal in deinen PN-Ordner.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 20. Mai 2015, 12:57:11
Hallo Gerhard und Sven,

Gerhards Aussage
Zitat
Modul 1 Kontaktbereich 001- 008
Modul 2 Kontaktbereich 001- 016
Modul 3 Kontaktbereich 001- 024
ist aber nicht identisch mit der Aussage von Sven!
Denn nach Sven hat
Modul 1 Kontaktbelegung 1-8
Modul 2 Kontaktbelegung 9-16
Modul 3 Kontaktbelegung 17-24

Es sollte also unbedingt mal die Konfiguration überprüft werden! Sollte das Modul 2 ein 16-fach Rückmelder sein, dann hat er auch 2 Moduladressen und Modul 3 muß eine Adresse höher angegeben werden.

Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 20. Mai 2015, 19:48:20
Ich habe festgestellt, dass nicht alle Weichen adressiert waren, das habe ich korrigiert.

Nun steht mein Lok auf RM 5 und wird auch angezeigt. Aberes gibt auch Bereiche die nicht besetzt sind und aber als besetzt angezeigt werden.
Die Konfiguration werde ich noch mal auf korrekte Adressen der Kontaktbelegung prüfen.

Hoffe, dass ich am Donnerstagabend wieder Zeit habe.

Grüße Gerhard


Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 20. Mai 2015, 19:54:31
Ich habe festgestellt, dass nicht alle Weichen adressiert waren, das habe ich korrigiert.

Nun steht mein Lok auf RM 5 und wird auch angezeigt. Aberes gibt auch Bereiche die nicht besetzt sind und aber als besetzt angezeigt werden.

@Helmut: alle Module sind 8-fach Rückmelder

Die Konfiguration werde ich noch mal auf korrekte Adressen der Kontaktbelegung prüfen.

Hoffe, dass ich am Donnerstagabend wieder Zeit habe.

Grüße Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 20. Mai 2015, 20:07:50
Hallo Gerhard,

dann sollte bei der Rückmeldekonfiguration in WDP genau wie von Sven angegeben folgende Werte stehen:
Zitat
von Modul 1      bis Modul 3     Startmodul 1     Kontakte 1-24
Deine Module haben dann die Adressen 1-3. Das wäre auch zu überprüfen.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 21. Mai 2015, 17:09:02
Das habe ich nun überprüft, die Module sind von 1-3 eingetragen, ebenfalls ist die Adresse von 001-024 korrekt.

Nun scheint der Knoten geplatzt zu sein, da ich folgende Fehler begangen habe:

Der Blockabschnitt 1 hat 3 Trennstellen, die ich am Modul 1 mit den Klemmen 1, 2, und 3 angeklemmt habe.
Diese 3 Abschnitte habe ich alle mit RM 1 adressiert, was natürlich falsch ist.

Im Schnelltest habe ich den Block 1 umadressiert und mit RM1, RM2, und RM3 gespeichert.
Ein erster Test hat nun die korrekte Position der Lok und die exakte Besetzmeldung erbracht.

Ich werde das heute Abend alles ändern, dann sollte es passen :)

Wieviele Trennstellen pro Block verwendet ihr? Bin mal gespannt auf die Antworten.

Gerhard

Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: michael1957 am 21. Mai 2015, 18:09:45
Hallo Gerhard,
normaler Weise hat ein Block bei mir 3 Abschnitte. "Fahren --> Bremsen --> Halten" --> ergibt 4 Trennstellen, wovon aber die erste und die letzte ebenso zum davor bzw. dahinter liegenden Block gehören. Bei einigen Blöcken habe ich aber auch mehr als diese 3 Abschnitte - um z.B. in der Gleiswendel die Geschwindigkeit zu verändern, bestimmte Vorgänge einzuleiten (Sound/Rauch aus nach der Tunneleinfahrt, Sound/Rauch ein vor der Ausfahrt, Schrankensteuerung vor Bahnübergängen, etc.) - oder auch der Baum, der erst nach der Vorbeifahrt des Zuges gefällt werden darf usw.
Ich habe mir mein WDP durch viele RMK-Abschnitte so eingerichtet dass es immer ziemlich genau weiß wo sich gerade ein Zug befindet und das hat sich bisher bestens bewährt...
Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 21. Mai 2015, 18:56:57
Für zusätzliche Kontakte habe ich geplant, das Gleis mit dem Dremel zu durchtrennen.
Für bisherige Trennstellen konnte ich überwiegend den Schienenstoß mittels Isolierverbinder trennen.
Mir geht es jetzt in der Anfangsphase rein um  das perfekte Fahren- Bremsen und Halten.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 24. Mai 2015, 13:52:26
Das Problem konnte weiter eingegrenzt werden.
Modul 1 funktioniert von Kontakt 001 - 008 einwandfrei und zeigt auch die Position korrekt an.
Sobald der Kontakt von Modul 2 ins Spiel kommt, passen die Positionen nicht mehr und es werden
bereich als besetzt gemeldet die frei sind, ebenso die befahrene Strecke.

Es muss ein Progammierungs bzw. ein Adressierungsfehler.
Ich werde alles noch mal prüfen ggfls. progammieren.

Grüße Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 24. Mai 2015, 17:34:37
Hallo Gerhard,

Du hast hier Glasklar eine Adressierungsfehler. Mache also bitte folgendes.

1. Stelle mal ein Screenshot von Deinen Systemeinstellungen-> RM-Module ein oder vergleiche mit dem Bild1.
2. Überprüfe bzw. programmiere alle 3 Module noch einmal. Wichtig ist hier:
   a) die Moduladresse (nicht verwechseln mit RM-Nummer)
   b) die Rückmeldenummer
   c)  die RM-Zuordnung (der erste gibt die RM-Nummer an und alle anderen reihen sich dahinter ein)

Die Module sollten dann folgende Werte haben:

Modul1   Adresse1 (CV0=1)    RM-Nummer (CV1=1)    Konfiguration (CV20=0)
Modul2   Adresse1 (CV0=2)    RM-Nummer (CV1=9)    Konfiguration (CV20=0)
Modul3   Adresse1 (CV0=3)    RM-Nummer (CV1=17)   Konfiguration (CV20=0)

Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 24. Mai 2015, 19:44:54
Hallo Sven,

anbei der Screenshot der RM Module.
Im Programmierteil der IB-Com kann allenfalls das Modul 1 ansprechen,
weitere LNCV's kann ich nicht verändern.
Die Softwareversion 1.00 der IB-Com ist wohl nicht die aktuellste.

Gruß Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 24. Mai 2015, 20:13:22
Die IB-Com Util Softwareversion ist aber 1.5.2

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 24. Mai 2015, 21:51:09
Hallo Gerhard,

die Softwareeinstellung ist schon mal ok.
Hast Du denn die Module programmiert? Ich rate mal. Nein? Die sind bestimmt noch auf Werkseinstellung. Wenn dem so ist, dann schaue Dir bitte mal den Abschnitt 'Einfache Programmierung' in der Modulanleitung an.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 25. Mai 2015, 09:00:33
Ich habe schon beide Varianten probiert, aber ich habe den Eindruck,
dass bei der Programmierung der CV's keine Installationroutine abläuft.

Grund dieser Anahme:
wenn ich die CV's auslesen möchte, wird ein Fehler beim lesen als Grund gemeldet.

Ich muss irgend eine Kleinigkeit übersehen haben, aber ich komme momentan nicht
auf des Rätsels Lösung. Wahrscheinlich ist es so simpel, dass man nicht dran denkt.
Dieses Phänomen kenne ich eigentlich aus dem Job zur genüge :)

Äh, blöde Frage, muss ich zum Programmieren jedes Modul separat über die IB-Com
anstecken, oder darf das Loconet Kabel überall angesteckt sein?

Dann will ich mal weiter suchen.

Grüße Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 25. Mai 2015, 09:25:47
Hallo Gerhard,

ich kann in Deinen Beiträgen nicht lesen welche LocoNet-Rückmelder Du verwendest.
Der Rückmelder von Uhlenbrock lässt sich einfach programmieren und der Vorgang ist auf Seite 4-5 eigentlich leicht beschrieben.

Das Kabel kann an allen Meldern bleiben. Nur der zu programmierende Melder wird durch den Taster am Modul in den Programmier-Modus versetzt. Nur an diesem Modul sollte jetzt die rote LED neben dem Taster blinken. Dein erstes Modul mit den Rückmeldenummern 1-8 wird dann durch das Schalten der Weiche 1 programmiert.
Das Modul mit den Rückmeldenummern 9-16 wird, nach betätigen des Programmiertasters auf dem Modul und schalten der Weiche 9 programmiert.
Wie es bei dem 3. Modul funktioniert darfst Du jetzt erraten!
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 25. Mai 2015, 09:48:31
Hallo Gerhard,

Zitat
wenn ich die CV's auslesen möchte, wird ein Fehler beim lesen als Grund gemeldet.

es werden bei den Modulen aber Loconet-CV programmiert. Das hat nichts mit der DCC-CV Programmierung zu tun. Verwende einfach den von Helmut gezeigten Weg. Nur ein kleiner Nachtrag dazu. Mit Weiche 1 ist die Magnetartikeladresse 1 gemeint.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 25. Mai 2015, 10:19:26
Ich verwende Die Module 63320.
Die auf Seite 4-5 beschriebene einfache Programmierung funktioniert
auch bei Modul 1, nach schalten der Weiche mit Magnetartikeladresse 0001
geht die LED am Modul auch aus.
Beim betätigen des Programmiertaster am Modul 2 blinkt dann die LED nicht,
dasselbe ist der Fall an Modul 3.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 25. Mai 2015, 11:01:35
Hallo Gerhard,

dann stimmt entweder etwas nicht mit der Verkabelung oder den Modulen selbst.
Ersetze mal das Modul 2 mit Modul 1 und versuche die Programmierung dann mit dem Modul 2 und teste, ob dann die LED leuchtet wenn der Taster betätigt wurde. Wenn ja, dann programmiere das Modul mit der Weichenadresse 9.
Das gleiche Vorgehen dann mit dem Modul 3 und der Weichenadresse 17.

Sind die Kabel von Modul 1 nach 2 und 3 richtig oder Original?
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 25. Mai 2015, 11:14:20
Der Knoten ist geplatzt, der Fehler war, dass ich die Weichen nicht über das virtuelle Keyboard geschaltet habe, sondern durch ein Direktklick auf die Weiche selbst.
Es gibt jetzt noch eine kleine falsche Anzeige im Bereich RM 3-4, aber alle anderen Kontakte werden fehlerfrei abgearbeitet :)

Danke an alle, die ich mit meiner Blödheit genervt habe.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 25. Mai 2015, 14:23:58
Hallo Gerhard,

das kann der Fehler aber nicht gewesen sein, denn es sollte keinen Unterschied machen ob über das Keyboard oder die Zentrale direkt geschaltet wird.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 25. Mai 2015, 16:59:36
Hallo Gerhard,

Helmut schrieb:
Zitat
das kann der Fehler aber nicht gewesen sein...

das sehe ich genauso. Hier liegt noch ein Fehler vor. Auch wenn es erst mal besser klappt. Besser heist nicht richtig. Wenn die Module 2 und 3 nicht in den Programmiermodus gehen, dann solltest Du zuerst mal die Kabel überprüfen bzw. tauschen. Im Zweifelsfall die Module austauschen.

Trotzdem mal noch 2 Fragen.
An welchem Loconetausgang sind die Module an die IB-Com angeschlossen?
Sind noch andere Loconetgeräte angeschlossen?
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 25. Mai 2015, 17:38:23
Ja, es funktioniert viel besser, aber es sind noch Fehler da. Der Programmiermodus muss funktioniert haben,
da alle 19 Kontakte angesprochen werden.

Die Module sind an den Ausgang T angeschlossen.

Am Ausgang B hängt der Fleischmann Profiboss dran.

Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 25. Mai 2015, 17:48:22
Hallo Gerhard,

das kann der Fehler aber nicht gewesen sein, denn es sollte keinen Unterschied machen ob über das Keyboard oder die Zentrale direkt geschaltet wird.


Ja Helmut, du hast recht, die Quittierung klappt auch beim anklicken der Weichen 1, 9 +17.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 25. Mai 2015, 18:32:01
Der aktuelle Fehler ist, das Abschnitte als belegt angezeigt werden, die nicht besetzt sind.
Auch bei komplett leerer Anlage ist die Besetztanzeige jetzt da.

Wenn ich alles durchfahre normalisiert sich das, befahrene Abschnitte werden richtig angezeigt, aber manches mal leuchten auch kurz andere Kontakte mit auf.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 25. Mai 2015, 18:48:54
Hallo Gerhard,

ist diese fehlerhafte Belegtmeldung, wenn Du WDP beendet hast und wieder neu startest, oder auch schon während des Betriebes?
Es gibt den LNCV20, der sollte mal noch überprüft werden. Standardmäßig ist der so eingestellt, dass keine Aktualisierung beim Neustart stattfindet.
Ich suche mal den Beitrag von mir hier im Forum und ergänze den Beitrag hier.
Kannst aber auch schon selbst mal nach LNCV20 suchen.

Nachtrag: klick hier (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=71967.msg167506#msg167506)
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Ralf Krusel am 25. Mai 2015, 18:57:05
Hallo Gerhard,
Kann es sein , dass der folgende Hinweis aus der Beschreibung des Uhlenbrockprofuktes noch nicht kontrolliert wurde (Seite 6+7)?
Wichtig: Jedes Modul benötigt zur Programmierung eine sogenannte Moduladresse,
damit die Digitalzentrale weiß, welches Modul gemeint ist. Die Werkseinstellung
eines Moduls ist die Adresse 1. Werden weitere gleichartige Module an einer Zentrale
betrieben, so müssen diese andere Moduladressen erhalten. Der zulässige Adressbereich
ist 1 bis 65534. Zur Kontrolle, dass das Modul richtig angesprochen wird, blinkt
eine rote LED, wenn das Modul im Programmiermodus ist.
Sven hat ja schon mehrmals auf die korrekte LoconetCV-Programierung hingewiesen, aber ich sehe hier keine Antwort zu diesem Hinweis deinerseits, ob eine Moduladresse für jedes Modul von Dir vergeben wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 25. Mai 2015, 20:07:14
Hallo Gerhard,

ist diese fehlerhafte Belegtmeldung, wenn Du WDP beendet hast und wieder neu startest, oder auch schon während des Betriebes?
Es gibt den LNCV20, der sollte mal noch überprüft werden. Standardmäßig ist der so eingestellt, dass keine Aktualisierung beim Neustart stattfindet.
Ich suche mal den Beitrag von mir hier im Forum und ergänze den Beitrag hier.
Kannst aber auch schon selbst mal nach LNCV20 suchen.

Nachtrag: klick hier (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=71967.msg167506#msg167506)

Ein sehr guter Tipp Helmut, das passiert sowohl beim Neustart als auch während des Betriebs.
Ich werde versuchen über das IB-Util das LNCV20 umzuprogrammieren.
Anscheinend geht das mit der Intellibox besser als mit der IB-COM
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 25. Mai 2015, 22:01:02
Hallo Ralf,

die Moduladresse wird autom. eingestellt durch die Programmierung wie oben beschrieben.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 26. Mai 2015, 20:00:43
Die Programmierung via IB-Util scheint zu klappen.
LNCV 20 habe ich jetzt auf 1 gesetzt, geändert hat sich gar nichts.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 26. Mai 2015, 22:50:46
Hallo Gerhard,

es soll auch eine 4 in Loconet CV20 einprogrammiert werden. Und das bei allen Modulen.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 26. Mai 2015, 23:38:34
Dann habe ich das falsch interpretiert, mit der Statusmeldung, da
nach den meisten Änderungen oder Editierungen der Satus der Rückmeldemodule abgefragt wird.
So steht es z.B. in dem Fenster, wenn ich den Gleiseditor schließe.

Ich werde morgen Abend LNCV20 auf die Dezimale 4 setzen, da in dem IB-Util eine Byteweise Programmierung
nicht vorgesehen ist.
Zumindest nicht bei den Loconet CV's.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 27. Mai 2015, 08:27:25
Hallo Gerhard,

es sollte das Bit 2 auf 1 gesetzt werden. Kann man nicht bitweise programmieren, wäre der Wert in der LNCV20 auch um den Wert 4 zu erhöhen gewesen!
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 27. Mai 2015, 10:04:25
Hallo Helmut,

den Wert der CV20 nicht um 4 erhöhen, sondern auf 4 festlegen. Ganz wichtig in diesem Fall.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 28. Mai 2015, 16:37:52
Hallo Sven,

im Regelfall stimmt der Wert 4.
Sollte aber für das Modul nicht überall die Werkseinstellung gewählt sein, so muß der Wert um meine angegebene 4 erhört werden.
Sind in dem Modul beispielsweise keine aufeinanderfolgende Adressierung für die Rückmeldekontakte gewählt oder sind für die Eingänge Verzögerungszeiten eingestellt, so wären diese nach Deiner Aussage wieder gelöscht und die Standardeinstellung gewählt!
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 28. Mai 2015, 17:02:14
Hallo Helmut,

ich schrieb auch:

Zitat
Ganz wichtig in diesem Fall.

Gerhard hat die Module mit einfacher Programmierung (MA-Adresse) programmiert. In diesem Fall werden die Werkseinstellungen übernommen und nur CV1 mit der RM-Adresse gefüttert.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 28. Mai 2015, 17:13:25
Ich habe an allen Modulen LNCV 20 auf 4 programmiert.

Mir ist aufgefallen, dass der Kontakt 3 bei Modul 1 nie als besetzt angezeigt wird, wenn ich reinfahre.
Meine digitale Stromeinspeisung von der Zentrale, also Klemme 3 + 4 (rot + braun) liegt ebenfalls
im Bereich RMK3.
Hier habe ich das rote Kabel nun herausgenommen und siehe da, RMK3 funktioniert.

Lediglich beim befahren von manchen anderen Kontakten, werden kurzfristig andere Bereiche mit angezeigt,
die dann aber gleich wieder aus sind.
Sinngemäß werden aber alle Kontakte richtig angezeigt, wenn sie besetzt sind.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Sven Spiegelhauer am 28. Mai 2015, 17:32:01
Hallo Gerhard,

Zitat
Lediglich beim befahren von manchen anderen Kontakten, werden kurzfristig andere Bereiche mit angezeigt, die dann aber gleich wieder aus sind.

In diesem Fall die Empfehlung die Loconet-CV 21 auf 10 zu programmieren. Werkseinstellung ist 3. Das bedeutet eine Einschaltverzögerung der RM von 0,03 Sekunden. Ist eine 10 Programmiert, dann ist es eine Einschaltverzögerung von 0,1 Sekunden. Das könnte ein solches aufflackern verhindern. Man könnte den Wert auch noch weiter erhöhen, aber mehr wie 25 würde ich nicht machen.

Wie hoch ist die Ausgangsspannung des Trafos, der die IB mit Strom versorgt?
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 28. Mai 2015, 19:09:21
Hallo Sven,

komme gerade von unserer gemeinsamen Fitnessrunde zurück. Da mein Job als Servicetechniker überwiegend im Aouto stattfindet, gehe ich nach Möglichkeit jeden Tag mit meiner Frau ein wenig zum Kampf-Walking, dass ich nicht einroste als alter Sack.

Bin in wenigen Minuten im Hobbyraum, dann messe ich den Ausgang am Trafo, der die IB-Com speist.

Ich habe das Gefühl, es ist nur noch ein kleiner Schritt bis zur Lösung. Da ich jeden Tag mit High Tec zu tun habe,
nervt das manchmal etwas.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 28. Mai 2015, 19:20:06
Der Ausgang am Trafo für die IB-Com gibt 15,3V ab.

Die nächste Stufe wären 17,3V.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 28. Mai 2015, 19:35:48
Sven hat ja schon mehrmals auf die korrekte LoconetCV-Programierung hingewiesen, aber ich sehe hier keine Antwort zu diesem Hinweis deinerseits, ob eine Moduladresse für jedes Modul von Dir vergeben wurde.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Ralf, 

ja habe für die Module die Adressen 1-3 vergeben.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Dieter Wolf am 28. Mai 2015, 19:40:13
Hallo Gerhard, ich verfolge dein Thema schon länger,ich habe mit 57 Jahren auch auf Digital umgestellt.Aber bevor ich dieses tat, habe ich gelesen,gelesen und nochmals gelesen.Das Forum ist perfekt für Fragen die speziell sind.Aber die Grundbegriffe kann man sich locker im Internet aneignen.Oder hier im Forum,ich glaube hier giebt es schon für jedes Problem eine Antwort.
PS das war jetzt nicht böse gemeint😉
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 28. Mai 2015, 19:41:55
Hallo Gerhard,

Zitat
Lediglich beim befahren von manchen anderen Kontakten, werden kurzfristig andere Bereiche mit angezeigt, die dann aber gleich wieder aus sind.

In diesem Fall die Empfehlung die Loconet-CV 21 auf 10 zu programmieren. Werkseinstellung ist 3. Das bedeutet eine Einschaltverzögerung der RM von 0,03 Sekunden. Ist eine 10 Programmiert, dann ist es eine Einschaltverzögerung von 0,1 Sekunden. Das könnte ein solches aufflackern verhindern. Man könnte den Wert auch noch weiter erhöhen, aber mehr wie 25 würde ich nicht machen.

Eine Änderung von CV21 auf 10 bzw. auf 25 macht keinen Unterschied, deshalb gehe ich wieder auf 3.

Wie hoch ist die Ausgangsspannung des Trafos, der die IB mit Strom versorgt?
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 04. Juni 2015, 13:09:10
Das Problem ist nun Final gelöst. Wie ich in einem früheren Beitrag geschrieben habe, hat es sich Bewahrheitet, es ist nur eine Kleinigkeit gewesen.
Die Weichen waren noch mit den Strombrücken bestückt, so wie sie ausgeliefert werden.
Die Brücken wurden entfernt und siehe da, alles wird perfekt und ohne Verzögerung gemeldet.

Ich danke allen, die ihre Erfahrung zu einer Lösung mit eingebracht haben.
Nun steht einer weiteren, größeren Bestellung von RM 63320 nichts mehr im Wege und ich kann nun meinen Urlaub genießen ;)

Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 15. Juni 2015, 19:40:17
Nun sind die benötigten RM's bestellt und auch ausgeliefert, jedoch hängen sie im Frachtzentrum Günzburg wegen Streik fest 8)
Deshalb habe ich mich daran gemacht, die Achsen der Waggons ohne Beleuchtung mit UB Widerstandslack  "Leitfähig" zu machen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht richtig zufrieden, deshalb die Frage, ist Silberleitlack besser geeignet? Den hatte ich vor zig Jahren mal für andere Sachen im Einsatz, als Digital fast noch ein Fremdwort war.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Joachim Frederick am 15. Juni 2015, 19:45:12
Hallo Gerhard,

vielleicht helfen die Bilder dir weiter. Ich nutze den Widerstandslack auch, und nach über 8 Jahre funktioniert es. Noch nicht einmal nach gebessert worden.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 15. Juni 2015, 20:02:55
Hallo Gerhard,

keinesfalls kannst Du den Silberleitlack verwenden, denn -wie der Name schon sagt- ist das Leitlack und kein Widerstandslack. Mit ersterem produzierst Du also einen Kurzschluß!!!
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 16. Juni 2015, 06:33:58
Das komische ist, manche Achsen werden einwandfrei erkannt und bei anderen rührt sich nichts.
Ich habe entfettet bevor ich den Widerstandslack aufgetragen habe.

In wie vielen Schichten wird er denn aufgebracht, ich bin momentan bei 2 Schichten.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 16. Juni 2015, 07:15:41
Hallo Gerhard,

so pauschal kann man die Anzahl der Schichten nicht sagen.
Aber 2-3x ist schon keine Seltenheit. Kommt natürlich auch drauf an, wie dick Du jedesmal aufträgst :-)
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Stefan Lersch am 16. Juni 2015, 08:44:12
Hallo Gerhard,

das kenne ich. Normalerweise braucht man zwei Anstriche pro Achse. Kommt auch nach dem dritten Anstrich keine Rückmeldung, dann hat man entweder eine beidseitig isolierte Achse oder eine aus Plastik. Da ich in festen Zugverbänden fahre, stört mich das nicht weiter. Ich behandle so nur die jeweils zwei letzten Waggons. Ist einer von denen resistent gegen den Lack, tausche ich ihn einfach gegen einen anderen aus. Dann fährt er halt nicht am Zugende sondern weiter vorne.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 18. Juni 2015, 09:28:24
Ich werde an den anderen Waggon mal den Auftrag etwas dünner gestalten, vielleicht war es der Fehler, beim ersten mal gleich großzügig aufzutragen.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 18. Juni 2015, 09:56:52
Hallo Gerhard,

kann eigentlich kein Fehler sein. Es sei denn, Du wartest mit dem Messen oder Prüfen nicht bis der Lack getrocknet ist.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 18. Juni 2015, 10:33:03
Helmut, du bringst es möglicherweise auf den Punkt, ich habe in der Tat wahrscheinlich zu früh geprüft und gemessen.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 22. Juni 2015, 23:17:25
Nun sind endlich die Rückmeldemodule eingetroffen und liege seit
Freitag auf der Isolierstation in der Klinik.

Ich könnte schreien vor Glück, wenn es mir etwas besser gehen würde >:(
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 27. Juni 2015, 10:23:10
Bin aus der Klinik wieder raus und die Ware ist inzwischen eingetroffen :)

Nun muss ich nur noch etwas auf die Beine kommen, dann kann es endlich weitergehen.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 01. September 2015, 19:16:19
Nachdem bei mir Gesundheitlich alles wieder in geordneten Bahnen verläuft und die Jahreszeit nun langsam Richtung "Modellbahnkeller" zeigt, stelle ich neue Überlegungen an.

Es sind noch einige Lokomotiven ohne Decoder und mir geht dabei der Sound nicht aus dem Kopf.
Soll ich in normale Digitaldecoder investieren oder jeder Lok auch eigene Geräusche verpassen?
Andererseits ist bei der Baugröße H0 das "Klangvolumen" doch ein bisschen Schmalbrüstig.

Vielleicht kann mir der eine oder andere Kollege seine Erfahrungen bzw. das Für und Wider aus seiner Sicht etwas erläutern.
Insgeheim denke ich auch ein bisschen an  eine Soundlösung aus verschiedenen Lautsprechern.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 02. September 2015, 22:47:53
Bin gespannt, wer mir als erster vom Loksound abrät ;)

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Friedel Weber am 03. September 2015, 07:51:33
Hallo Gerhard

Ich!

...und zwar dann, wenn Du schon einige Loks mit Sound hast.
Es ist natürlich eine persönliche Einstellung, aber wenn mehrere Loks gleichzeitig mit Sound über die Anlage ziehen und dazu noch Lautsprecherdurchsagen programmiert sind, wird mir die Sache zu laut und nervig.
Aber das kannst Du nur selbst ausprobieren und beurteilen.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 03. September 2015, 15:53:20
Danke Friedel, für die klare Ansage ;)
Genau das habe ich befürchtet, dass es wahrscheinlich zu viel wird und dann vielleicht eher nervt.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Jürgen Gräbner am 03. September 2015, 17:37:29
Hallo zusammen,

mit dem Sound handhabe ich es wie mit dem Rauch: Ich schalte diese Fumtionen manuell am Lokcontrol ein, wenn ich Lust drauf habe. Verlässt der Zug den sichtbaren Bereich schaltet Proil alles wieder aus. Mehr als 2 Loks mit aktivem Sound nerven mich auch...
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 03. September 2015, 23:43:25
Ich werde einfach probieren, ob und wie mich "Mehrfachsound" stört.
Einen Hörschaden habe ich ja, mal sehen, wie das alles zusammen geht :)

Der Schwerpunkt war bei mir bis jetzt immer das einzelne Objekt mit seinen
spezifischen Geräuschen, auf die man sich konzentriert.
In der Summe kommt das wahrscheinlich ganz anders.

Gerhard
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 15. Oktober 2015, 08:55:36
Nach längerer Pause und dem Einbau weiterer Rückmeldemodule habe ich wohl ein Eigentor geschossen.
Die Programmierung von weiteren Modulen UB 63320 hat dazu geführt, dass alle anderen ebenfalls als Adresse eine 1 drin haben.
Ich vermute, dass ich versehentlich alle in den Werkszustand zurückgesetzt habe.
Mit der Programmierung via IB Util haben zwar alle ihre angestammte Adresse wieder, aber es werden willkürlich Abschnitte als besetzt gemeldet, wo nicht belegt sind.
Ich habe die beiden neuen Module programmiert, wo sie bereits angeschlossen und eingetragen waren.

Gibt es in der Datensicherung einen Menüpunkt, wo ich den Zustand vor meiner Aktion wieder zurückholen kann?
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 15. Oktober 2015, 10:12:18
Hallo Gerhard,

die Datensicherungen sind normalerweise alle mit Datums-  und Uhrzeitstempel im Dateinamen versehen.
Also bräuchtest Du unter Deinen Sicherungen nur eine Datei auszusuchen, die das Datum vor den Änderungen enthält.
Je nach Einstellungen der Datensicherung kann eine solche Datei aber schon überschrieben worden sein.

So schlimm kann die fehlerhafte Programmierung aber auch nicht sein, denn man kann ja einfach den entsprechenden Modulen wieder die richtige Adresse zuordnen.
Die Beschreibung dazu findest Du auf Seite 4 der Bedienungsanleitung.
Vielleicht hast Du einfach nur den Fehler gemacht, jedes Modul von 1 aufwärts zu programmieren. Man programmiert aber immer nur den ersten Eingang und die folgenden werden automatisch vergeben. Hat das erste Modul die Adresse x, dann hat das 2. Modul die Adresse x+8
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 15. Oktober 2015, 15:29:21
Danke Helmut,

es war tatsächlich alles in die Werkseinstellungen zurückgesetzt :-X
Ich habe den Fehler zuerst in den Kabeln der Besetztmeldern vermutet, weil alles verlängert oder neu verlegt wurde, um alles in Kabelkanäle zu versenken.

Die notwendigen LNCV's sind frisch programmiert und funktionieren wie gewünscht.
Die Installation und der Einbau weiterer Besetztmeldern kann weitergehen ;)

Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 24. Oktober 2015, 10:49:58
Moinsen Kollegen,

durch ein Problem mit dem Windows Explorer gestern, musste ich heute feststellen, dass mein komplettes Gleisbild verschwunden ist.
Die Lokleiste wird beim Start von WDP angezeigt.
Auch im Menü finde ich den Gleisplan zum ausdrucken, jedoch keine Option, die Daten des Gleisbild wieder zu implementieren.

Gibt es eine Möglichkeit oder einen Weg, das Gleisbild wiederherzustellen?

Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: Helmut Kreis am 24. Oktober 2015, 11:07:58
Hallo,

beschränkst Du Dich nur auf Dein Thema? Ansonsten hättest Du sicher auch diesen (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73801.msg181096#msg181096) Eintrag mit Lösungsvorschlag gefunden.
Titel: Re: Digitaler Neustart
Beitrag von: bahnnigger am 24. Oktober 2015, 19:13:54
Danke Helmut,  den Beitrag habe ich schon gesehen, er hilft mir aber nicht weiter, da die Sicherungen alle von heute sind.

Habe dazu nun einen neuen Thread gestartet: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73807.0