Autor Thema: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte  (Gelesen 3802 mal)

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
« am: 16. September 2017, 11:47:57 »
Hallo,

da meine Bauarbeiten jetzt demnächst beginnen, Testanlage ist eingemottet, habe ich mich noch mal intensiv mit der RM Planung und WDP auseinandergesetzt.

Dabei sind mir einige Fragen gekommen:

1. wie macht WDP das mit den nicht rückmeldefähigen Weichen?(Ich weiss natürlich das man mit Aufwand die meldefähig machen könnte, aber das werden hier glaube ich auch die wenigsten gemacht haben ;))
WDP fährt dann doch in dem Moment blind, oder?
Denn im Plan werden die ja nicht mit der realen Länge eingegeben. In meinem Schattenbahnhof z. B. 4  Weichen
das macht mit den 19 cm gelb zwischen Weiche 2 und 3 zusammen 91 cm. Was würdet Ihr damit machen? Und was macht WDP damit?


2.In dem Zusammenhang kommt dann auch die Frage nach den Rückmeldern zwischen Weichen in meinem Plan auf:





im Plan jeweils Gelb gekennzeichnet. Stellenweise wie in der obersten Ebene nur kurze Gleisstücke 30 - 50 mm lang, Ist es sinnvoll diese kurzen Gleisstück  zu melden, es scheint ja eh so, daß ich diese gar nicht im Gleisplan von WDP extra einzeichne?

Einige der etwas längeren gelben Gleisstücke werden wohl auch im WDP Gleisplan verschwinden macht da eine Rückmeldung sinn? Zum Beispiel in der mittleren Ebene zwischen den beiden DKW, das sind 2x 2207 also 31,2 cm das verschwindet in WDP völlig. So auch im Schattenbahnhof da wird bei der Planzeichnung auch einiges verschwinden.

Versteht mich nicht falsch, technisch ist es kein Problem für mich, auch löten an den Schienen um einzelne Gleise rückmeldefähig zu machen ist kein Problem, aber macht es wirklich Sinn, oder wird es in einer späteren WDP Version, z. B.. 2018 Sinn machen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
« Antwort #1 am: 16. September 2017, 17:40:23 »
Hallo Jürgen

ich würde die gelben Zwischenstück auf alle Fälle rückmeldefähig machen.

Und was die Weichen betrifft, so kann man die, ohne Umbau der Weichen, auch rückmeldefähig machen.
Dies geht am einfachsten mit einem Gleisbesetztmelder. Hier werden dann zwar nur Fahrzeuge die Stromabnehmen zurückgemeldet, aber das hilft auch schon oft weiter.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
« Antwort #2 am: 16. September 2017, 21:49:49 »
Hallo Jürgen

Rückmelder sind die "Sinnesorgane" des Rechners - da sie billig sind, kann man nicht genug davon haben.

Weichen umzubauen ist gar nicht schwer, wenn man es ein paarmal gemacht hat.
Mit dem "Diodentrick" verhindert man, dass die Loks auf den Weichen stehen bleiben.

Und wenn Du den Umbau nicht machen willst, kannst Du auch statt dessen ein paar Lichtschranken installieren.

http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Diode

http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Lichtschranke
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
« Antwort #3 am: 17. September 2017, 15:36:00 »
Hallo Friedel,

für die Weichen geht das ganz gut.
Wie würdest du denn die Weichen in die Rückmeldung einbeziehen, z. B. Im IZNF.
Würdest du es zu dem Bahnsteiggleis dazurechnen oder für Weichenstrassen grundsätzlich extra Felder anlegen?

Für DKW, ich habe 2 im Plan sieht es da schon schwieriger aus. Kann man die auch rückmeldefähig machen?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
« Antwort #4 am: 17. September 2017, 16:22:14 »
Hallo Jürgen,

die Weichen dürfen nicht mit in das iZNF rein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
« Antwort #5 am: 17. September 2017, 18:23:40 »
Hallo Jürgen

Sven hat zum Teil schon geantwortet.

Ich habe alle Weichen - auch meine DKW und 3WW - rückmeldefähig gemacht.

Wenn Du das Problem mit Lichtschranken lösen willst, brauchst Du eine "Doppel-Lichtschranke" - also je eine am Anfang und am Ende der Weiche, wie ich sie beschrieben habe. Das geht auch.

Aber ich würde die Weichen umbauen. Wenn man es einmal geübt hat, geht das ganz einfach.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
« Antwort #6 am: 17. September 2017, 19:40:07 »
Hallo Jürgen,

in YouTube sind tolle Videos, wo gezeigt wird wie man eine Weiche umbaut. Ich habe das auch nach einem Video gemacht. Es ging ganz leicht und die Weiche melde einwandfrei zurück.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
« Antwort #7 am: 17. September 2017, 19:54:16 »
Hallo alle,

Das mit den Weichen umbauen scheint wirklich kein Hexenwerk, (A entfernen gut is)und an die Schienen löten macht auch kein Problem.

DKW hab ich noch keine wirklich gut beschriebene Anleitung gesehen. Vielleicht zu ungeschickt zum finden ???

Aber was bewirken diese Rückemedungen dann in WDP?

Ich habe auf der Versuchsanlage den Eindruck gewonnen, die Lok fährt bis in das iZNF, über alle Melder hinweg und bremst erst dort am eingestellten Bremspunkt und hält am eingestellten Haltepunkt.

Welche präzisionsvorteil bringen jetzt diese Melder denen kein iZNF zugeordnet ist z. B. Die 5 cm zwischen den Weichen?

Oder meldet ihr die Weichenstrasse als Ganzes nur um die Belegtmeldung zu erhalten um Unfälle zu vermeiden, dann wäre die Längenangabe ja schwierig, je nach welcher Weiche die Straße verlassen wird ist es ja dann unterschiedlich lang.
Oder meldet ihr jede Weiche einzeln um dann genaue Fahrstrecken zu haben?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
« Antwort #8 am: 17. September 2017, 20:04:44 »
Hallo Jürgen,

Schau mal hier
&feature=share

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
« Antwort #9 am: 17. September 2017, 20:29:35 »
Hallo Walter,

Video kenn ich aber beschreibt leider nicht genau wie es mit DKW 2260 K-Gleis geht ;-)

Ich hab mir meine DKW jetzt schon lange angesehen und gemessen, und mal gesehen was passiert wenn ich die Raute (Analogg zum A in den Weichen) entfernen würde, da hätte mein VT 95 wohl auch mit Diodentrick echte Schwierigkeiten

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
« Letzte Änderung: 17. September 2017, 20:40:29 von Docj »
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Frischling

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
« Antwort #10 am: 15. April 2018, 15:19:57 »
Hallo Jürgen

Sven hat zum Teil schon geantwortet.

Ich habe alle Weichen - auch meine DKW und 3WW - rückmeldefähig gemacht.

Wenn Du das Problem mit Lichtschranken lösen willst, brauchst Du eine "Doppel-Lichtschranke" - also je eine am Anfang und am Ende der Weiche, wie ich sie beschrieben habe. Das geht auch.

Aber ich würde die Weichen umbauen. Wenn man es einmal geübt hat, geht das ganz einfach.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, CS3+, k83 & RMD+ (G. Boll)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 8GB, Win 10

Offline Frischling

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
« Antwort #11 am: 15. April 2018, 15:50:51 »
Mein Name ist Volker und ich bin ein ganz Neuer hier im Forum. Meine Gleisplanung (K-Gleis) ist abgeschlossen, jedoch die Elektrik und Steuerung ist in der Enscheidungsphase.

Mit Interesse habe ich mich in dieses Thema hier eingelesen und was ich gern wissen möchte, wie machst Du die DKW und 3 WW rückmeldefähig?

Noch eine zweite Frage:
Beim Durchlesen Deiner Website habe ich den Eindruck erhalten, dass Du fast alles was möglich in die Rückmeldung miteinbezogen hast. Ist dieses Vorgehen das Resultat Deiner großen Erfahrung? Würdest Du einem Newcomer für die PC Steuerung ein solches Vorgehen unbedingt empfehlen? Oder wo liegen hier die Grenzen?

Danke und Grüße
Volker
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, CS3+, k83 & RMD+ (G. Boll)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 8GB, Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9388
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
« Antwort #12 am: 15. April 2018, 15:55:17 »
Hallo Volker,

wen hast Du jetzt angesprochen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Docj

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Ort: Leonberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
« Antwort #13 am: 15. April 2018, 16:25:50 »
Hallo Sven,

natürlich dich, den Mann mit den Erfahrungen, den ich ich auch frage und fragen würde ;)

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
« Letzte Änderung: 15. April 2018, 16:37:32 von Docj »
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldung Weichen und kürzeste Streckenabschnitte
« Antwort #14 am: 15. April 2018, 17:22:12 »
Hallo Volker

Du kannst eine Weiche auch ohne mechanische Umbauten rückmeldefähig machen, in dem du sie am Mittelleiter trennst, gegenüber den angeschlossenen Gleisen. Die Weiche dann über einen Gleisbesetztmelder mit Strom versorgen.
Es werden dann zwar nur Fahrzeuge mit Schleifern zurückgemeldet, aber das reicht oftmals schon aus.

Auf einigen Anlagen, die ich (mit)gebaut habe, ist das so gemacht worden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10