Nur über die RMK's erhält WDP Informationen, ob das Start-ZNF überhaupt besetzt ist....
Magnetartikel, die den Zugweg mechanisch beeinflussen (Weichen), können nur von einer Fahrstrasse gleichzeitig benutzt werden. Gegen die Nutzung in anderen Fahrstrassen erfolgt eine Verriegelung = Kollisionsschutz. (siehe Handbuch)
Signale beinflussen den Zugweg mechanisch nicht, sollten aber bei der Fahrstrassenerfassung mit erfasst werden, damit sie dem Vorbild entsprechend gestellt werden können. Das gleiche gilt z.B. auch für Bahnübergänge.
Wenn ich bei einer funktionierenden Anlage die Anschlüsse der Spulenantriebe einer Weiche am Decoder vertausche ist mit Kollisionen zu rechnen. Mache ich das gleiche bei einem Signal wird das Signalbild falsch angezeigt und sonst nichts.
Nach wie vor ist mir unklar, wie die Stellung eines Signals (oder eines Bahnübergangs) in der Programmlogik ausgewertet wird, um Kollisionen zu vermeiden. Beide haben ja in der Regel keine Rückmeldung.
somit der Lokführer auf die Beachtung der Lichtsignale angewiesen war. Und das Erkennen der Lichtsignale ist offenbar bei 300 km/h nicht ganz so einfach.