Autor Thema: Digikeijs Zentrale welche Verbindungsart ist gut  (Gelesen 1047 mal)

Offline Friedrich Weygand

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 108
  • Ort: Groß Plasten Ort bei GoogleMaps suchen de
Digikeijs Zentrale welche Verbindungsart ist gut
« am: 25. September 2018, 15:12:27 »
Hallo Moba Anwender,
hier eine Frage zur Digikeijs Zentrale. Es gibt da ja die Möglichkeit entweder über Loconet oder über Xpresnet zu verbinden. Und dann gibt es bei beiden Varianten noch die Möglichkeit USB oder Netzwerk.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was ist die sinnvollste Einstellung.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digikeijs Zentrale welche Verbindungsart ist gut
« Antwort #1 am: 25. September 2018, 17:01:09 »
Hallo Fridrich,
ich habe meine DR5000 übers Netzwerk angeschlossen, und bisher keine Probleme gehabt.
Den USB Anschluss benötige ich nur für Einstellungen ander DR5000

Schöne GrüsseHubert
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Flitt (Stefan)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Ort: Lichtenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digikeijs Zentrale welche Verbindungsart ist gut
« Antwort #2 am: 25. September 2018, 20:44:58 »
Hallo Friedrich,
meine Empfehlung wäre Loconet.

Ob nun USB oder Lan hängt ein bisschen davon ab wie gut Dein Lan zu hause funktioniert. Es gab schon mal Probleme mit Lan (allerdings war das, dass Z21 Protokoll in der DR5000) wenn viel Trafic übers Lan ging.
Von Wlan würde ich generell die Finger lassen.
Bei mir funktioniert beides also Lan Loconet TCP Binery und USB Loconet.
Irgendeinen Unterschied oder Vorteil zwischen den beiden Verbindungsarten konnte ich nicht feststellen.
Da ich aber sowieso USB benötige um die Einstellungen und die Firmware einzuspielen habe ich mich für USB entschieden.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2021 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Intellibox II, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram