Autor Thema: FDL SBS blockiert Zufahrt zum SBF??  (Gelesen 501 mal)

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
FDL SBS blockiert Zufahrt zum SBF??
« am: 15. April 2024, 21:30:47 »
Hallo Allerseits,
nach dem Haltepunkt Problem habe ich noch ein weiteres Problem.

In meinem SBF habe ich lange Gleise mit zwei Blöcken die jeweils ein MIFAZ haben. Die ersten Blöcke haben in ihren Fahrstraßen über die Fahrstraßen Matrix eine Längenbeschränkung. Die dahinter liegenden Blöcke haben keinerlei Beschränkungen in der Matrix und natürlich eigene Fahrstraßen.
Wenn ich mit nur mit der FAM fahre fährt der Big Boy als längster Zug ohne Probleme in die Blöcke ohne Matrix Beschränkung.
So weit so logisch für mich.

Sobald ich aber meinen FDL SBS einschalte wird die Einfahrt für den BIG Boy verweigert.

Ich habe nun schon sehr viel Überprüft ob irgendwo eine Längenbeschränkung ist. Ich finde aber keine?

Nun meine Frage mit welcher Längenbeschränkung arbeitet der FDL SBS? Und wo kann ich diese verändern?

 

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16457
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS blockiert Zufahrt zum SBF??
« Antwort #1 am: 16. April 2024, 00:01:45 »
Hallo Norbert,

du musst in der FAZ Liste des FDL SBS WDP auch sagen welche FAZ in einem Gleis liegen:
Das geht wie folgt:
Die in der Fahrtrichtung am weitesten hinten (also die von denen als erstes wieder was losfährt) trägst du je Gleis als erstes ein.
In den Zeilen darunter folgen dann immer die dahinter liegenden. Allerdings musst du WDP dann auch sagen, dass es dahinterliegende sind. DAfür rechte Maustaste auf den Listeeintrag und dann eintragen "Position im Gleis.." (oder so ähnlich, habe WDP gerade aus).
Siehe auch Screenshots in Svens Zusatzdoku zum FDL SBS aus dem Downloadbereich Kapitel 8a. Schattenbahnhof für eine Richtung. DA liegen auch FAZ hintereinander in einigen Gleisen

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9399
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL SBS blockiert Zufahrt zum SBF??
« Antwort #2 am: 16. April 2024, 04:54:59 »
Hallo Norbert,

und noch ein Zusatzhinweis. Wenn die Spalte 'DIR' in einem FDL eingeblendet ist, muß diese auch zwingend ausgefüllt werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1769
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FDL SBS blockiert Zufahrt zum SBF??
« Antwort #3 am: 16. April 2024, 08:30:36 »
Hallo Markus und Sven,
yep das wars.

Aber bis ich herausgefunden hatte wie man das wirklich macht!!! Ich habe es letztendlich durch Zufall mit einem Klick auf das Mausrad hinbekommen, dass das MIFAZ des 2.  Gleis in die Position >1 wechselt. :o

So nun kommen die Fahrzeuge wieder von der Anlage in die Vitrine und ich kann endlich weiterbauen an der 2. Ebene. mit Schattenbahnhof 3 und 4.

Und ja, der Sven hat es gut beschrieben in seiner tollen Beschreibung zum FDL, aber wie das so ist, habe ich natürlich nur den Teil mit den zwei hintereinanderliegenden SBF gelesen und nicht alles.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11