Autor Thema: Rangierfahrten über Win Digipet  (Gelesen 801 mal)

Offline Hotec

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • de
Rangierfahrten über Win Digipet
« am: 27. Dezember 2023, 08:34:26 »
Guten Morgen zusammen,

zuerst einmal nachträglich frohe Weihnachten an alle.

Da dies hier mein erster Forumsbeitrag ist, hoffe ich, dass Ihr mögliche Fehler in der Themenerstellung o.ä. entschuldigen könnt.

Ich nutze Win Digipet seit mehreren Jahren und kenne mich (meiner Meinung nach) schon gut aus.

Nun habe ich ein Problem, welches ich nicht lösen kann:

Hintergrund:    
Die Rangierbewegungen in meinem HBF (5-gleisig mit mehreren Güteranbindungen und BW) möchte ich per Hand durchführen.
Dies soll demnach nicht per Win-Digipet automatisch durchgeführt werden.
Ich fände es jedoch sehr schön, wenn ich die Fahrstraße stellen (nicht fahren) könnte, ohne an den PC zu gehen und die Maus bedienen zu müssen.

Nun meine Idee:
Unter dem Reiter "Optionen" im Fahrstraßeneditor kann man 2 RMKs eintragen, um anhand von denen die Fahrstraße zu stellen.
Hier würde ich den Start- und den Zielkontakt der Fahrstraße eintragen.
Der Startkontakt ist durch die Rangierlok belegt und den Zielkontakt würde ich händisch mittels eines Widerstandes "belegen".
Der PC stellt die Fahrstraße und ich bin glücklich.

Probleme:
1.   
In den Stellbedinungen der Fahrstraße muss ich den Zielkontakt als "F/B" eintragen, was in diesem Fall kein Problem ist, für die "normalen" Züge, die diese Fahrstraße nutzen, aber nicht mehr so sicher ist.
=> Mögliche Lösung: extra Fahrstraßen für Rangierbewegung erstellen. Dies ist kein Problem.
2.   
Sollte die ausgewählte Rangierfahrstraße eine schon bestehende Fahrstraße kreuzen, bleibt das Auswahlfenster (ich weiß gerade den genauen Namen nicht, ich meine das Fenster wo man "Nur stellen", "Stellen+Fahren" oder "Stellen+Fahren als Zugfahrt" und das entsprechende Profil auswählen muss) mit der Fehlermeldung geöffnet. Ich muss zum PC laufen und das Fenster manuell schließen.
Gibt es eine Möglichkeit das Fenster automatisch schließen zu lassen, oder besser noch die Rangierfahrstraße in den Zugfahrten-Ablaufinspektor eintragen zu lassen, um sie automatisch stellen zu lassen, wenn der Weg frei ist?
3.   
Dies ist kein richtiges Problem, aber vielleicht gibt es auch hierfür von euch eine Lösung:
Wenn ich mit dem Widerstand den Zeilkontakt der Rangierfahrt belege und in diesem Moment eine andere Fahrstraße auf diesen Kontakt vom PC gestellt wird, denkt der PC
der andere Zug wäre schon am Ziel angekommen und stoppt die Fahrt.

Wenn die beiden Probleme 2. und 3. gelöst sind, ist dies meiner Meinung nach eine sehr einfache Lösung, den händischen Rangierbetrieb vom PC überwachen/schalten zu lassen.
Dass ich dann immer der Lok folgen muss und das Ziel vorblockieren muss, ist gewollt und erhöht für mich den Spielwert der Anlage.
Ich weiß das dies nicht die realistischte Möglichkeit ist, jedoch habe ich keinen Platz mir ein Stellpult zu bauen, wo ich mit richtigen Tastern eine Fahrstraße auslösen kann.
(Wobei die oben genannten Probleme wahrscheinlich auch hier auftreten würden)


Ich habe auch schon über andere Möglichkeiten nachgedacht, aber so etwas "einfaches" ist mir nicht eingefallen.
Es wäre viel komplizierter in der Umsetzung und nicht ansatzweiße so komfortabel.
Ich will jedoch auch nicht ausschließen, dass ich komplett auf dem Schlauch stehe und 5mal um die Ecke denke, dann wäre ich um noch einfachere Lösungen dankbar.

Evtl. könnt ihr mir von euren Lösungen diesbezüglich berichten, falls es auf meine Probleme keine Lösungen geben sollte.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Jonas Hofmann
   



Die kleinen Stationen sind mehr stolz darauf, daß die Schnellzüge an ihnen vorbeimüssen

Karl Kraus (1874 - 1936)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite H0, Fleischmann-Modellgleis

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7875
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangierfahrten über Win Digipet
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2023, 11:57:10 »
Hallo Jonas,

zunächst Willkommen im Forum.

Leider hast Du noch kein Profil erstellt, so dass man keine Ahnung hat, mit welcher WDP-Version Du arbeitest und welche Hardware Du sonst hast. Ich gehe daher mal von der Version 2021 aus.

Die Einstellungen, eine Fahrstraße über  Start- und Zieltasten zu stellen wäre schon mal korrekt für Dein Vorhaben.
Ich frage mich aber, warum Du den Zielkontakt handisch mit einem Widerstand manipulieren willst!
Die beiden Stelltaster Start und Ziel werden jeder auf einen Rückmelder gelegt. Drückst Du nun beide Taster, so wird von WDP die Fahrstraße gestellt. Einen Widerstand brauchst Du dazu nicht.

Demzufolge ist Punkt 1 eine falsche Annahme, denn der Zielkontakt sollte frei sein. Nur für Rangierfahrten mit belegtem Ziel müsste der RMK als F/B eingetragen werden.
Rangierfahrten und normale Fahrten sind aber eh 2 verschiedene Fahrstraßen.

Wenn in den Systemeinstellungen für das externe Stellpult die korrekten Optionen gewählt sind, funktioniert das auch alles ohne den Griff zum PC. Ist das Stellen der Straße nicht möglich, wird das Start-/Zielfenster automatisch geschlossen. Erst ein erneuter Tastendruck versucht erneut die Fahrstraße zu stellen.

Die weiteren Punkte sind damit auch gelöst bzw. nicht relevant.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Hotec

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • de
Re: Rangierfahrten über Win Digipet
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2023, 18:03:01 »
Guten Abend,

vielen Dank Helmut für die ausführliche Antwort.

Ja ich nutze die neuste WDP-Version 2021.1. Ich fahre H0-Gleichstrom.

Die Idee mit dem Widerstand kam mir in der Hoffnung, sämtliche Taster (sowohl Reale, als auch Taster im WDP-Gleisbild) einzusparen. Durch die Widerstandsbelegung kann ich dem Computer automatisch mitteilen, von wo nach wo ich rangieren möchte, ohne einen Taster oder die PC-Maus zu benötigen.
 
Zitat
Rangierfahrten und normale Fahrten sind aber eh 2 verschiedene Fahrstraßen.

Verstehe ich deinen Satz richtig, dass es für Rangierfahrten extra Fahrstraßen gibt? (Ich habe noch nicht alle Neuerungen von  WDP 2021.1 bemerkt)

Wenn ich beiden Stelltaster auf ein und denselben RMK gelegt werden, brauche ich ja für jede Rangierfahrt einen einzelnen RMK, den ich über einen Taster aktivieren muss. Oder?

Mit den "richtigen" Einstellungen meinst du den Haken bei "Fahrzeug automatisch starten, wenn auf Startkontakt der über Taster gestellten Fahrstraßen(sequenz)"?
Bei meinen Test habe ich hierzu nur herausgefunden, dass die Rangierlok im Start-ZNF eingetragen sein muss und der PC dann automatisch "Stellen+Fahren", statt "Nur stellen" auswählt.

Gruß und schönen Abend

Die kleinen Stationen sind mehr stolz darauf, daß die Schnellzüge an ihnen vorbeimüssen

Karl Kraus (1874 - 1936)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite H0, Fleischmann-Modellgleis

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7875
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangierfahrten über Win Digipet
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2023, 19:17:22 »
Hallo Jonas,

Zitat
Die Idee mit dem Widerstand kam mir in der Hoffnung, sämtliche Taster (sowohl Reale, als auch Taster im WDP-Gleisbild) einzusparen. Durch die Widerstandsbelegung kann ich dem Computer automatisch mitteilen, von wo nach wo ich rangieren möchte, ohne einen Taster oder die PC-Maus zu benötigen.
Das ist falscher Geiz.
Die Rückmelder können auch virtuelle Rückmelder sein. Ob Du doch nun einen Taster, PC-Maus oder einen Widerstand nutzt, eine Aktion Deinerseits ist auf jeden Fall nötig. Dann mach es doch gleich richtig und nicht irgendwelche unsinnige Aktion.
Die Taster könnten z. B. an der Anlage genau vor Ort am Gleis vorhanden sein, oder auf einem externen Stellpult.

Es genügt auch schon ein Taster pro Fahrstraße. Bei 2 Taster wird auch die Fahrtrichtung berücksichtigt.
Reihenfolge der Betätigung stellt die Fahrstraße auch in der entsprechenden Richtung.
T1-T2 ergibt FS von T1>T2
T2-T1 ergibt FS von T2>T1

Wenn Du die Sonder-Fahrstraßen noch nicht kennst, bist Du als Einsteiger einer der Wenigen, der noch kein "Experte" ist.  ;) Und Du hast das Handbuch noch nicht ganz gelesen.  8)
Wenn Du durch Bedingungen in den Fahrstraßen keine Unterscheidung hast, ob es sich um eine normale Fahrstraße oder Sonderfahrstraße handelt, bräuchtest Du separate Taster zur Auswahl. Ansonsten kann WDP die Auswahl für Dich schon selbst treffen.

Ja, das sind die Optionen, die zu aktivieren wären.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7875
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangierfahrten über Win Digipet
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2023, 12:58:14 »
Hallo Jörg,

hast Du vielleicht auch mal überlegt, Dein Vorhaben über ein Handy oder Tablet zu steuern?
WDP unterstützt auch die Fernsteuerung über oben genannte Geräte.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit