Autor Thema: BÜ mit dem Stellwerkswärter schalten  (Gelesen 1519 mal)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
BÜ mit dem Stellwerkswärter schalten
« am: 22. Juli 2018, 18:19:34 »
Hallo WDP-Freunde,

u.a. steuere ich mit dem Stellwerkswärter Blocksignale und den Bahnübergang. Beim BÜ habe ich mich an das Muster der Demo-Anlage (2018) gerichtet. Das funktioniert auch soweit in der Automatik und „Stellen und Fahren“. Letztendlich hat es mich aber gestört, daß beim manuellen Fahren immer die Schranken offen blieben. Bei öffentlichen Vorführungen unserer Clubanlage war das schön etwas „unschön“. Gut, ich könnte sie dann extra über die Zentrale als Magnetartikel stellen.

Nun habe ich im STW die Verknüpfung „Fahrstraße … aktiv“ gelöscht, jetzt sind praktisch nur noch die Bedingungen der RMKs zu erfüllen, das klappt einwandfrei. Jetzt schalten die Schranken und die Blocksignale auch beim manuellen Betrieb. Oder habe ich bei dieser Version einen Gedankenfehler gemacht?

Im Anhang habe ich die beiden Varianten als Beispiel angefügt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BÜ mit dem Stellwerkswärter schalten
« Antwort #1 am: 22. Juli 2018, 19:37:59 »
Hallo Peter,

den BÜ schließen könntest Du schon in der/den Fahrstraßenaufzeichnungen mit einschließen. Eventuell auch am BÜ eine Stellungsüberwachung zeitverzögert einstellen. Dann würde der BÜ zuerst schließen, bevor der Zug abfährt.

Im Stellwerkswärter brauchst Du dann nur das Öffnen zu regeln. Hier kommt es nun darauf an, wieviele Gleise über den BÜ führen. Geöffnet werden darf er nur, wenn alle Gleise in Fahrtrichtung hinter ihm frei sind.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: BÜ mit dem Stellwerkswärter schalten
« Antwort #2 am: 22. Juli 2018, 21:26:46 »
Hallo Peter
So wie du es gemacht hast, mache ich das schon länger. Alle RMK mit Oder verknüpft, die zum richtigen Schließen der Schranken erforderlich sind.Es kann aber auch sein, dass man zusätzlich noch gestellte FS, oder Schalter mit einfügen muß.

Wichtig ist eben, dass die Schranken geschlossen sind bevor der Zug vorbei fährt.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: BÜ mit dem Stellwerkswärter schalten
« Antwort #3 am: 24. Juli 2018, 17:04:38 »
Danke für Eure Antworten.

...den BÜ schließen könntest Du schon in der/den Fahrstraßenaufzeichnungen mit einschließen. Eventuell auch am BÜ eine Stellungsüberwachung zeitverzögert einstellen. Dann würde der BÜ zuerst schließen, bevor der Zug abfährt.

Hallo Helmut,

das muß ich mir noch einmal überlegen, denn von einer Richtung ist es sehr knapp, daß die Schranke geschlossen ist, bevor der Zug kommt.

Zitat
Wichtig ist eben, dass die Schranken geschlossen sind bevor der Zug vorbei fährt.

Hallo Eddy,

da muß ich Dir Recht geben, so schön es ist, wie langsam die Schranken schließen, um so mehr muß man "knobeln" bis alles paßt.
 



Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BÜ mit dem Stellwerkswärter schalten
« Antwort #4 am: 25. Juli 2018, 15:28:38 »
Hallo Peter,

das bekommst Du ja hin, wenn Du die Schranken schon mit in die Aufzeichnung nimmst.
Dann wird die Schranke bereits abgesenkt, wenn die FS gestellt wird. Durch die Einstellung einer Stellungsüberwachung nach Zeit kann auch die Abfahrt der Lok verzögert werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BÜ mit dem Stellwerkswärter schalten
« Antwort #5 am: 26. Juli 2018, 11:52:06 »
Hallo Helmut,
zur Klarstellung der Situation auf der Anlage sei folgendes gesagt (ich glaube, Du kennst unsere Anlage im alten Postwagon):
Richtung West-Ost: Der Zug kommt aus dem Schattenbahnhof und fährt über eine lange Strecke nach Osten zur Kehre für die Rückfahrt. Hier könnte man Deinen Vorschlag mit der Wartezeit für den Zug einbauen, zumal die Strecke vom Fahrtbeginn, also Startpunkt der Zugfahrt, bis zum BÜ nicht sonderlich lang ist; geschätzte 2,50 m.
Richtung Ost-West: Der Zug kommt über eine lange Gerade von ca. 6 m zum BÜ, befindet sich also auf freier Strecke. Je nachdem, ob es sich um einen Güterzug oder einen schnelleren Personenzug (Triebwagen ETA 515, D-Zug mit BR 216, von einer BR78 gezogener Personenzug) handelt, ist die Schließzeit der Schranken von ausreichend bis ganz knapp vor Ankunft des Zuges am BÜ festzustellen.
Wir haben schon die Kontaktpunkte für das Schließen in der Fahrtrichtung Ost-West ein ganzes Stück vorverlegt, so dass auch ein schneller Zug den BÜ bei geschlossenen Schranken erreicht.
Ich denke, eine einheitliche zeitabhängig gesteuerte Lösung könnte meines Erachtens nur über den Stellwerker erreicht werden, um einerseits die unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten der Züge zu berücksichtigen und andererseits sicherzustellen, dass die Schranken geschlossen sind, wenn sich der Zug ca. 40 - 50 cm vor dem BÜ befindet.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt. Solltest Du uns einen in dieser Richtung zu empfehlenden Vorschlag unterbreiten können, sage ich jetzt schon - auch im Namen von Peter - unseren besten Dank.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: BÜ mit dem Stellwerkswärter schalten
« Antwort #6 am: 27. Juli 2018, 04:27:36 »
Hallo Ralf,

dann wäre doch von West nach Ost, wie Du selbst schreibst, die Aufzeichnung in der FS i.O.
Auf der Gegenstrecke könnte man per STW verschiedene RMKs zur Auslösung benutzen mit der Bedingung:
UND Fahrstraße aktiv UND RMKx Besetzt UND Loktyp (Wagentyp...) auf ZNF DANN "Schranke schließen"

Entweder dann mehrerer Einzel-STWs, oder einen für den BÜ, wobei dann die verschiedenen RMKs und Lok/Wagentypen mit Oder zu verknüpfen wären.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: BÜ mit dem Stellwerkswärter schalten
« Antwort #7 am: 27. Juli 2018, 18:41:50 »
Hallo Helmut, hallo Ralf,

ich habe heute, es war ganz schön heiß im Waggon, ausprobiert, ob der Stellwerkswärter so wie gewollt funktionniert, er macht es! Lediglich die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof (von Ost nach West) ist etwas kurz, aber das bekommen wir auch noch in den Griff. Es genügt sicherlich schon, wenn die Ausfahrtsgeschwindigkeit etwas reduziert wird.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)