Autor Thema: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder  (Gelesen 4479 mal)

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« am: 11. November 2018, 09:31:16 »
Liebe WDP Spezialisten,
ich bin dabei eine größere Märklin K-Gleis Anlage zu planen und baue dazu gerade eine kleine Demoanlage auf, um mich mit den verschiedensten Baugruppen auch in der Praxis auseinanderzusetzen und nicht jeden Anfängerfehler auf der großen Anlage zu machen. Derzeit beschäftige ich mich mit der Ansteuerung von Lichtsignalen. Dazu möchte ich die m83 Dekoder von Märklin verwenden (kein Relais-klackern, weiches ein- und ausblenden usw.).

Dazu wollte ich nun den m83 so konfigurieren, dass er sich wie ein m84 (mit Relais) verhält. Drückt man rot wird der rote Ausgang aktiviert, drückt man grün sollte der grüne Ausgang aktiviert werden (und der jeweils andere Ausgang schaltet aus). In der Standardkonfiguration macht das der m83 auch so, jedoch gibt er nur Impulse aus und der Ausgang bleibt nicht dauerhaft eingeschaltet. Es gibt nun im m83 mehrere Betriebsmodi.

Betriebsart Default: Das Verhalten ist wie vorhin beschrieben mit Impulsausgang

Betriebsart 8 Eltako, 4 Adressen: Hier bleiben die Ausgänge stabil ein- und ausgeschaltet und es werden keine Impulse ausgegeben, jedoch ist das Schaltverhalten nicht passend. Einmal rot drücken schaltet den roten Ausgang ein, nochmaliges rot drücken schaltet den roten Ausgang wieder aus. Gleiches gilt für den grünen Ausgang. Diese Betriebsart ist für einen PC Betrieb unbrauchbar da man ja nie weiß ob der Ausgang ein- oder ausgeschaltet ist wenn er immer nur toggelt.

Betriebsart 8 Schalter, 8 Adressen: Diese Betriebsart wäre schon nicht schlecht, denn nun hat jeder Ausgang seine eigene Adresse. z.B. erster Ausgang rot =1 , erster Ausgang grün=2, zweiter Ausgang rot=3, usw.  Leider weiß ich nun nicht wie ich das WDP beibringen kann, dass es bei Signalen 2 Adressen (eine Adresse für rot und eine andere Adresse für grün) verwendet. Ich habe in WDP auch dreibegriffige Signal ausprobiert wo man 2 Adressen angeben kann. Doch bei diesen dreibegriffigen Signalen scheint es so zu sein, dass rot/grün mit der ersten Adresse und nur das gelbe Licht mit der zweiten Adresse geschaltet wird was mir wieder nicht weiterhilft, da die rot LED auf einer Adresse liegt und die grüne LED auf einer anderen Adresse liegt. Was die rot/grün Häkchen bei den Adresseingabefeldern bedeuten konnte ich nicht herausfinden.

Vielleicht hat jemand schon herausgefunden wie man dem m83 Dekoder das Impulsschalten abgewöhnt und den Ausgang stabil ein- oder ausgeschaltet lässt oder wie man WDP beibringt unterschiedliche Adressen für die rote und die grüne Signal LED zu verwenden.
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
vG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« Antwort #1 am: 11. November 2018, 09:36:26 »
Hallo Dietmar,

Soweit ich das kenne ist der m83 ein Dekoder, der für normale MA mit Impulsantrieb (Weichen) gedacht ist. Für Lichtsignale gibt es in der Regel spezielle Decoder.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« Antwort #2 am: 11. November 2018, 10:54:03 »
Hallo Sven,
danke für die Rückmeldung. ich habe mir auch die speziellen Lichtsignaldekoder angesehen aber die machen auch nichts anders als der m83 (Ausgänge schalten und eventuell weiches ein- und ausblenden), kosten aber eine Lawine mehr. Außerdem möchte ich zuviele unterschiedliche Komponenten vermeiden. Das ganze sollte ja auch über die Jahre wartbar bleiben.
vG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« Antwort #3 am: 11. November 2018, 23:19:02 »
Hallo Dietmar ,
zunächst mal vorneweg , vom Preis her ist ein Signaldekoder , wenn er nicht von Märklin ist , billiger .
Theoretisch kann der m83 max 4 2 begriffige Signale schalten , oder max.2 3/4 begriffige Signale schalten . Es ist abhängig von der Art wie das Signal angeschlossen wird . Je nach Anschlussweise kannst Du auch nur ein Signal mit dem m83 schalten , wenn Du also meinst das wäre kostengünstig , dann bist Du aber gewaltig auf dem Holzweg .
Nehmen wir mal als Beispiel ein 3 begriffiges Lichtsignal , HP0 , HP1 und HP2 um das richtig darzustellen brauchst Du schon einen halben m83 . Adr. 1 rt/gr und Adr 2 gelb . Bei einem LDT Lichtsignal Dekoder lassen sich aber schon 4 3begriffige Signale anschließen .
Natürlich gebe ich Dir recht wenn Du schreibst Du willst nach Möglichkeit nicht zuviele Komponeten von unterschiedlichen Herstellern haben . Eigentlich wollte ich das genauso halten , doch der Signaldekoder den ich einsetzen wollte , kommt schon seit mittlerweile 4 Jahren nicht auf den Markt , angekündigt und wieder mal verschoben . Von daher habe ich mir auf der Messe Leipzig mal die Signaldekoder verschiedener Hersteller angesehen . Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Herstellern bin ich bei den LDT Dekodern hängengeblieben . Und der Preis stimmt auch , es rechnet sich .

Zu deiner Frage wie der Impulsausgang in einen Dauerstromausgang umgestellt wird , würde ich mal vermuten , dazu mußt Du die in die CV  Programmierung . Ich denke hier sind die CV 34 und 35 entsprechend zu ändern , Liste Seite 12

Gruss
Ralf
« Letzte Änderung: 11. November 2018, 23:31:41 von Jacco60 »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« Antwort #4 am: 12. November 2018, 14:23:41 »
Hallo Ralf,
Du hast recht, bei dreibegriffigen Signalen liegt man nur unwesentlich teurer als mit dem m83. Ich habe jedoch auch jede Menge zweibegriffige Signale und hier sind 35 EUR für einen m83 gegenüber 56 EUR für LDT doch ein recht passabler Unterschied. Außerdem gefällt mir der Infineon Treiber im m83 wirklich gut.
Die Tabelle 12 hat anscheinend keinen Einfluss wenn man im Modus "Default" CV79 ist. Leider habe ich noch keinen Modus gefunden, der dem Default entspricht jedoch keine Impulse sondern stabile Ausgänge erzeugt. Ich programmiere den Dekoder über mfx mit der CS3.

Ich habe gestern Abend noch über Konfigurationstabellen für mehrbegriffige Signale im WDP Handbuch gelesen. Das möchte ich heute Abend einmal probieren ob ich mein Problem so lösen kann.
lG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« Antwort #5 am: 12. November 2018, 21:08:16 »
Hallo Dietmar ,
Der M83 hat keine CV 78/79 , ich würde zuerst die richtige BDA nehmen , die vom M83 und nicht die vom m84 , bei dem gibt es nämlich die beiden CV´s , dieser ist auch als MFX Dekoder zu programmieren . So wird das nie klappen . Auch WDP wird Dir da nicht weiter helfen .
BDA M83
https://static.maerklin.de/damcontent/98/b7/98b7e1f65779adce75e2b0c9057fb0741467727670.pdf

BDA M84
https://static.maerklin.de/damcontent/d0/97/d097e0c00e8840fbf6316d0cd3f3481a1504787016.pdf

Gruss
Ralf
« Letzte Änderung: 12. November 2018, 21:17:44 von Jacco60 »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« Antwort #6 am: 13. November 2018, 08:23:35 »
Hallo Ralf,
danke für Deine Hinweise aber ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Was ist ein BDA?

Ich habe mich gestern Abend noch mit den mehrbegriffigen Signalen in WDP befasst und ich muss sagen ich bin begeistert. Mit wenigen Mausklicks kann man sich eine Zustandstabelle bauen, die genau mein Problem löst, sogar mit auf- und abdimmen und Dunkeltastung (mit Pause) wenn gewünscht. Im Anhang gibt es einen Screenshot einer funktionierenden Konfiguration.
Falls jemand vom WDP Team mitliest wäre es schön, wenn man die minimale Anzahl der Zustände auch auf 2 stellen könnte und nicht auf minimal 5 begrenzt.

Ich hoffe, dass diese mehrbegriffigen Signale später genauso in Fahrstrassen und usw. verwendet werden können, denn soweit bin ich noch nicht mit meinem WDP Wissen. Ein kurzes ok für diese Vorgehensweise würde mich entspannter weiterarbeiten lassen.
lG
Dietmar

PS: Habe auch an Märklin geschrieben aber da gibt es unter 1 Woche keine Antwort und die Antwort ist meist nicht sehr hilfreich. Aber ich werde berichten.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« Antwort #7 am: 13. November 2018, 13:51:38 »
Hallo Dietmar ,
BDA steht für Bedienungsanleitung
Also , entweder Du hast die falsche BDA für den M83 ,
oder Du hast einen M84 , dann wäre die Überschrift falsch und dementsprechend auch die Ausführungen meinerseits , da diese sich auf einen M83 beziehen .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« Antwort #8 am: 13. November 2018, 15:15:54 »
Hallo Ralf,
danke für die Erklärung der Abkürzung. Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich habe sowohl m83 als auch m84 im Einsatz als auch beide Anleitungen. Der m84 verhält sich ganz zufriedenstellend mit Zuständen und nicht Impulsen am Ausgang. Nur dem m83 kann ich die Impulse nicht abgewöhnen. Selbst wenn man das "Sensorschalten" durch ein "Dimmen" ersetzt macht der m83 weiterhin Impulse am Ausgang.
lG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« Antwort #9 am: 13. November 2018, 19:08:33 »
Dietmar ,
bei dem M83 wird über die CV 34 und 35 der Impuls abgeschaltet .
Die CV´s kannst Du nur im DCC Modus ändern würde ich mal tippen . Dazu ist dann die Tabelle auf Seite 12 . Der Impuls hat die Einstellung 0 , das sollte in 128 geändert werden . Dann müßte das klappen , der Wert muß für alle 4 Ausgänge geändert werden .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« Antwort #10 am: 16. November 2018, 11:23:51 »
Hallo Ralf,
darf ich fragen woher Du die Information hast, dass mit CV34 und CV35 die Impulse abgeschaltet werden? In der BDA zum m83 steht, dass mit CV34 und CV35 die Weichenautomaten für Dreiwegweichen usw. konfiguriert werden und es sind nur die Werte 0-2 dokumentiert.

Kann man in WDP gezielt CVs schreiben? Ich habe diese Funktion noch nicht entdeckt. Auf der CS3 kann ich es anscheinend nicht, zumindest nicht in den dokumentierten Funktionen.
lG
Dietmar


  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« Antwort #11 am: 16. November 2018, 13:12:41 »
Hallo Dietmar ,
Das ergibt sich aus den Tabellen Seite 11 und 12 . Es ist richtig , das es für die Weichenautomaten ist , aber hier legst Du auch die Funktion fest . Taster oder Schalter  .
Die Werte 0 1 und 2 sind für die Tastfunktionen , BDA Seite 11 auch Seite 12 . Spalte 1

Ersetzt Du die durch den Wert 128 , Seite 12 Spalte 2 ,
sollte der entsprechende Ausgang als Schalter funktionieren .

Wie Du das mit der CS3 machst sollte im Handbuch stehen , CV im DCC Modus ändern .  Immerhin hast Du ja schonmal die beiden CV´s ausgelesen , dann sollte das ändern der Werte auch möglich sein .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Dietmar Loy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« Antwort #12 am: 16. November 2018, 14:39:21 »
Hallo Ralf,
ich interpretiere die Tabelle auf Seite 12 so, dass damit die "Schaltfunktion" für jeden Kanal (rot und grün) über die CV Adressen 112, 115, 118 usw. programmiert wird. Mein Problem ist jedoch, dass die CS3 kein Eingabefeld für einen Zahlenwert für die CV hat, sondern eine Liste aus der man die Schaltfunktion auswählen kann. Eigentlich müssten in dieser Liste die Schaltfunktionen immer zweimal vorhanden sein, einmal als Tast- und einmal als Schaltfunktion. Es gibt jedoch nur einen Eintrag in dieser Liste mit dem Namen z.B. "Dimmer" aber man weiß nicht ob da 1 oder 129 in die CV geschrieben wird. Es wird wohl die 1 sein, da der Ausgang im Impulsbetrieb arbeitet.
vG
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, Märklin K-Gleis, m83/S88, RFID, DB4 Booster, FDL-SBS im Test
  • Rechnerkonfiguration:
    hp prodesk 600 G3, i5-7500, 4 Kerne, 8GB, Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« Antwort #13 am: 16. November 2018, 22:08:54 »
Hallo Dietmar ,
genau diesen Wert mußt Du ändern . Entweder in 1 , so steht er ja schon , oder 128 , dieser Wert steht für alles aus . Die O , 1 und 2 sind die Verknüpfungen im Dekoder , für die Weichen lt der Tabelle . Somit ist dieser Wert für den Impuls .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signale schalten mit Märklin m83 Dekoder
« Antwort #14 am: 19. November 2018, 01:27:54 »
Hallo Dietmar ,
ich habe mir einen M83 besorgt , er kann ja doch einiges was man verwenden könnte . Natürlich habe ich direkt experimentiert . Ergebnis = 0 .
Die Programmierung des M83 erfolgt nur im DCC Modus , das steht zwar nicht in der BDA , aber das habe ich vorher schon weiter oben geschrieben .
Mit der CV 34 und 35 war ich auf dem Holzweg . Jeder Ausgang muß einzeln programmiert werden . Wie das geht habe ich gefunden , das steht aber in keiner BDA . Das probiere ich nachher noch aus , vor allem welche CV´s das sind . Ich melde mich im Laufe des Tages .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10