Autor Thema: Drehscheibendecoder DinaSys DTC  (Gelesen 31598 mal)

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #120 am: 21. März 2017, 01:30:28 »
Hallo Hermann,
Im Anhang noch ein Bild von der Verdrahtung der Bühne

LG
Joachim

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #121 am: 21. März 2017, 13:18:28 »
Hallo Hermann,
das war leider das Bild vor dem Umbau. Das gelbe muss auf das schwarze Kabel

LG
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline H.Becker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #122 am: 22. März 2017, 22:24:11 »
Hallo Windigipetler,

vielen Dank für eure Hilfe.
Wir haben Kontakt zu PiCommIT, da wir uns trotz eurer Hilfe im Kreis drehen.
Wir haben keinerlei Rückmeldung von der Sensorplatine obwohl wir aller Vorschläge und Hinweise von euch berücksichtigt haben.

Sobald wir weitergekommen sind, werden wir uns hier wieder melden.
Ansonsten sind wir Dank Windigipet mit unserer Modellbahn sehr zufrieden.
Das BW wird dann auch noch richtig in Betrieb gehen.
Grüße aus dem Nordsaarland

Hermann und Nico
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin/Tams Easy Control/Littfinski/DynaSys
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN7

Offline H.Becker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #123 am: 05. April 2017, 22:26:46 »
Hallo und guten Abend,

wir wollten uns mal wieder mit unserem PicommIT Decoder melden.
Zwei Fehler konnten heute Abend behoben werden.
Zum einen war der Magnet aus dem Decoderset polfalsch eingebaut.
Der Tipp kam von Thomas Hirsch und von Herrn Staal. Leider zerbrach der Magnet beim Versuch ihn aus der Halterung zu entfernen.
Auf den Magneten, den Herr Stahl gleich nachliefern wollte, warten wir noch heute.
Wir haben kurzerhand bei MagnetMax (www.magnetmax.de) einen Neodym Scheibenmagnet geordert, der auch ein Tag später, dass heißt heute geliefert wurde.
Nach dem polrichtigen Einbau lief die Scheibe inklusive Rückmeldung problemlos.
Zum Zweiten konnten die Kurzschlüsse beim Lauf der Bühne an jedem Gleisanschluss durch Tausch des gelben Kabels  von Pos. 5 mit dem braunen Kabel Pos. 4  beendet werden.

Wie es weiter geht, werden wir gerne berichten.

Gruß

Hermann
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin/Tams Easy Control/Littfinski/DynaSys
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN7

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #124 am: 05. April 2017, 22:54:42 »
Hallo Hermann,
das ist ja schön wenn deine Drehscheibenelektronik jetzt endlich richtig arbeitet. Ich hatte es mir gleich gedacht das der Magnet polfalsch in der Halterung steckt, darum auch mein Hinweis darauf. Das scheint ja geholfen zu haben.
Ich hatte das gleich Problem.

LG aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline H.Becker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #125 am: 17. April 2017, 19:54:10 »
Hallo Windigipetler,

wir hoffen Ihr hattet ein schönes Osterfest.
Uns war das Wetter so wie es war gerade recht, konnten wir uns doch ganz der Moba, insbesondere der Drehscheibe widmen.
Nachdem der Magnet nun polrichtig eingebaut war funktionierte die Rückmeldung sofort. Wir haben den Sensor dann  wieder ausgebaut, und so neu montiert, dass nun auch das Bild der Drehscheibe mit der Software übereinstimmt.
Nun ging es ans Einjustieren. Viele Stunden haben wir inzwischen damit verbracht, aber mit einem mäßigem Ergebnis.
Wir haben die Einstellungen mal in der PDF-Datei im Anhang aufgeschrieben.
Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp, wo wir noch etwas verbessern können. So wie sie derzeit läuft, geht der geplante Automatikbetrieb sicherlich nicht.
 
Durch die nur geringe Mindestgeschwindigkeit (mehr als 30% ist nicht möglich) erscheint uns der Motor
auf die letzten Millimeter durchzugsschwach. Tippt man die Bühne an, läuft sie noch zwei bis drei mm weiter.
Mechanisch sollte alles OK sein. Ich habe die Mittelleitermetalle der Bühne noch soweit heruntergeschliffen, das sie die Ausfahrgleise nicht mehr berühren.
In einer Anleitung für den Littfinski Decoder habe ich gesehen, das die drei Dioden unter der Bühne entfernt wurden. Die PicommIT und die SB-Modelbahn Anleitung sagen dazu nichts.
Wie habt Ihr das gemacht?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, den Rest werden wir hoffentlich mit Eurer Hilfe auch noch schaffen :).

Grüße

Hermann

 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin/Tams Easy Control/Littfinski/DynaSys
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN7

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #126 am: 17. April 2017, 20:13:15 »
Hallo Herrmann,

natürlich müssen die Kabel der Drehscheibenbühne umgelötet werden, wodurch die Dioden nicht mehr benutzt werden!
Das steht auch explizit in allen Anleitungen die ich von Picommit bisher gesehen habe!
Siehe Seite 10 im Anhang!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline H.Becker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #127 am: 17. April 2017, 20:52:18 »
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich natürlich gemacht. Entfernt habe ich die Dioden aber nicht, nur das gelbe Kabel an das Schwarze angelötet. Auch unser Schienenstrom ist richtig angeschlossen. Märklin hat halt die Schleifringe immer mal wieder anders angelötet, so dass es kein einheitliches Anschlusslayout gibt. Aber wir haben es herausgefunden. Übrigens, mit deiner Übersetzung vom Holländischen ins Deutsche haben wir in WDP eine funktionierende Drehscheibe mit Anzeige der Gleisbesetztmeldung auf Anhieb bekommen. Sie fährt nur noch nicht punktgenau.

Vielen Dank an Dich und Bob.

Wenn du bei Gelegenheit noch einen Blick auf die PDF werfen könntest?

Gruß

Hermann
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin/Tams Easy Control/Littfinski/DynaSys
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN7

Offline JoGa59

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 174
  • Ort: Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #128 am: 17. April 2017, 21:04:16 »
Hallo Hermann,
das die Drehscheibe über das Ziel hinaus läuft, hatte ich noch nie. Mit den Mindest- und Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nie die Punktgenauigkeit einstellen müssen.
Du hast doch das Testprogramm, werden dort die roten Punkte so erzeugt, wie die Bühne läuft?
Ich habe mal bei mir alle Geschwindigkeiten hochgestellt, da überfährt nichts. Die Bühne bleibt immer am gewählten Gleis an.
Solange du das nicht richtig hinbekommst, kannst du natürlich den Automatikbereich vergessen.
Wie weit ist den die Platine von der Bühne entfernt? Hast du unter der Drehscheibe alle Kunstoffzapfen ( sind für den Märklindecoder gedacht) entfernt? Hast du den richtigen Magnet eingebaut?

Grüße aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
 
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline H.Becker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #129 am: 17. April 2017, 21:56:30 »
Hallo Joachim,
ja die DS fährt munter 5,6 und mehr Anschlüsse weiter
Der Magnet ist ein Neodym 8 mal 8 mm Scheibenmagnet. Den Magnethalter habe ich auf Maß
heruntergeschliffen.
Den original Magnet, der erst letzte Woche eingetroffen ist ( 5 mal 8 mm ), kann ich leider nicht mehr einbauen.
Ja, die Halter für den Märklindecoder habe ich entfernt. Die Rückmeldung in der Software von PicommIT
funktioniert bestens. Alle Punkte werden beim Testlauf ausgeleuchtet. Auch wenn ich die Bühne von Hand
von Punkt zu Punkt weiterdrehe. Höhere Mindestgeschwindigkeiten als 32 (34) % führen immer zum
Überfahren der gewählten Endpositionen.
Ich werde die PDF an Herrn Staal schicken, vielleicht hat er eine Idee.

Gruß
Hermann
« Letzte Änderung: 17. April 2017, 22:07:20 von H.Becker »
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin/Tams Easy Control/Littfinski/DynaSys
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN7

Offline H.Becker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #130 am: 23. April 2017, 21:08:55 »
Hallo und guten Abend,

wir haben mal wieder ein Problem mit unserem DynaSys Drehscheibendecoder.
Nachdem sie nun nach 4 Wochen einbauen, ausbauen, wieder einbauen und ständigem konfigurieren einigermaßen läuft, wurde sie ins WDP übernommen, was mit Hilfe der guten Anleitung auch schnell erledigt war.
Die Bühne fährt nachdem die Drehscheibensteuerung intelligent gemacht wurde auch linksherum,
aber nur ein bis zwei Anschlüsse. Dann bleibt sie stehen, und erfordert einen Neustart der Software. Das haben wir dann auch in der PicommIT Testsoftware ausprobiert. Die DS linksherum gesteuert fährt nur
zwei Gleisabschnitte und geht dann in den Nothalt, inklusive Absturz der Software.
Die Rückmeldung funktioniert linksherum auch nicht, auch hier stürzt die Software ab, und muss neu gestartet werden.
Von Hand gedreht meldet die Software dann in beiden Drehrichtungen präzise (Rückmeldung funktioniert in beide Richtungen), nur mit Motoransteuerung funktioniert die Drehrichtung links nicht.
Wo könnten wir hier genauer hinschauen?
Mein Vertrauen in diesen Decoder schwindet so langsam.

Gruß
Hermann und Nico
« Letzte Änderung: 23. April 2017, 21:11:15 von H.Becker »
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin/Tams Easy Control/Littfinski/DynaSys
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN7

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #131 am: 23. April 2017, 21:55:08 »
Hallo Hermann

Habt ihr schon mal versucht euch mit der Firma direkt in Verbindung zu setzen?
Herr Staal ist immer sehr hilfsbereit und ich denke er hat bestimmt noch Ideen diesbezüglich.

Ich für meinen Teil habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Drehscheibensteuerung gemacht.
Mittlerweile mit 5 Drehscheiben.
« Letzte Änderung: 23. April 2017, 22:26:52 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #132 am: 23. April 2017, 22:15:37 »
Hallo Hermann,

habt ihr mal die Drehrichtungen überprüft?
Wir hatten mal einen Fall, wo der Motor falsch herum eingesetzt war und dadurch die Drehrichtungen rechts und links nicht mit der Steuerung übereinstimmten.
Da die Steuerung abhängig von der Drehrichtung die Drehgeschwindigkeit vor erreichen des Zielabgangs rechtzeitig reduziert kann das bei falscher Richtung natürlich nicht funktionieren!
Nachdem der Motor gedreht (und damit umgepolt ) wurde war alles wie es sein sollte!!!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline H.Becker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Saarland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #133 am: 23. April 2017, 22:25:32 »
Hallo Edwin, hallo Thomas,

auf die Antwort von Herrn Staal warten wir.
Das mit dem Motor werden wir morgen gleich prüfen.

Vielen Dank für eure Tipps,

Hermann, Nico
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin/Tams Easy Control/Littfinski/DynaSys
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN7

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibendecoder DinaSys DTC
« Antwort #134 am: 23. April 2017, 22:36:54 »
Hallo Thomas,
da warst Du schneller, ich wollte mein damaliges Problem mit dem verpolten Motor gerade darstellen.
Seitdem ein zufriedener Nutzer.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3