Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Anfänger-Bereich

Matrix zur Längenbeschränkung eines Zuges funktioniert nicht

(1/4) > >>

Ralf_S:
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag mit der Bitte um Unterstützung bei einem WDP-Anwendungsfall. Ich nutze aktuell die Version 2021.2d (Premium) und teste derzeit die für mich wichtigen Funktionen mit meinem Schattenbahnhof.

Für gewisse Gleise im SBF möchte ich eine Zuglängenbeschränkung definieren, dies kann ja auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Leider funktioniert keine der von mir ausprobierten Varianten.

Als Voraussetzung gilt ja, dass in den Systemeinstellungen (Fahrstrassen) dazu die Funktion aktiviert sein muss:



Mein Beispielzug aus einer BR290 und Kesselwagen ist als Zug eingerichtet und die Länge(X) ist auf "Halblang" definiert:



In meinem Beispiel habe ich das unterste Gleis (16) im iFAZ mit dieser Zuglängenbeschränkung eingerichtet:




Zusätzlich habe ich eine Fahrstrasse definiert, die ebenfalls die Matrix berücksichtigen sollte:



Wenn ich nun diesen Zug zum Gleis 16 schicke, wird diese Fahrstrasse entgegen meiner Erwartung ausgeführt.

Habe ich etwas übersehen oder ggf. falsch verstanden?

Danke und viele Grüße,
Ralf


Markus Herzog:
Hallo Ralf,

Wie führst du denn die Fahrstrasse aus? Per Start-Ziel? Kommt da dann keine Rot-Warnmeldung (wenn die käme und man würde trotzdem Stellen+Fahren drücken ist das wie Gaspedal durchdrücken an roter Ampel)

Grüße
Markus

Peter Schmitt:
Hallo Ralf,

Fahrstraßen werden frei gegeben für die grün "unterlegten".

Für weiß "unterlegte" ist die FS gesperrt.

Vielleicht verstehe ich aber nicht was Du meinst  ::)

Trotzdem Grüße und Erfolg
Peter

Ralf_S:

--- Zitat von: Markus Herzog am 21. März 2024, 20:31:18 ---Wie führst du denn die Fahrstrasse aus? Per Start-Ziel? Kommt da dann keine Rot-Warnmeldung (wenn die käme und man würde trotzdem Stellen+Fahren drücken ist das wie Gaspedal durchdrücken an roter Ampel)

--- Ende Zitat ---

Hallo Markus,

ja, ich habe noch keine Fahrtenautomatiken erstellt und fahre per Start-Ziel. Eine rote Warnmeldung erscheint, die bezieht sich aber nicht auf die Zuglängenbeschränkung.

Die Meldung lautet: Magnetartikel in FS mit deaktivierter Stellung! Diese Meldung bekomme ich immer, egal ob Beschränkungen definiert sind oder nicht. Habe noch nicht herausgefunden, was die Ursache dafür ist. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass mit Stellen+Fahren rote Ampeln überfahren werden können.  :)

Viele Grüße,
Ralf

Ralf_S:

--- Zitat von: Peter Schmitt am 21. März 2024, 21:08:14 ---Fahrstraßen werden frei gegeben für die grün "unterlegten".

Für weiß "unterlegte" ist die FS gesperrt.

--- Ende Zitat ---

Hallo Peter,

ja, so habe ich das auch verstanden. Mein Zug ist "Halblang" und die Matrix zeigt dieses Maß weiß unterlegt an. Trotzdem fährt der Zug in das Zielgleis, für das er eigentlich gesperrt ist.

Viele Grüße,
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln