Autor Thema: Märklin 41771 ICN "Innenbeleuchtung"  (Gelesen 1968 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 858
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Märklin 41771 ICN "Innenbeleuchtung"
« am: 27. Januar 2007, 18:24:58 »
Hallo liebe WDPler,
ich möchte gerne meinen ICN Talgo gerne mit einer Innenbeleuchtung versehen, da auch in einem ICN doch wohl mal ein Abteil beleuchtet ist.
Wie öffnet man die Wagen?
Den Strom müßte ich über die Lok (oder einem anhängenden Wagen) einspeisen, da mir so keine Schleiferstromabnahme  unter den Talgowagen einfällt.

 Ich danke für Ihre Anregungen.    
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Re: Märklin 41771 ICN "Innenbeleuchtung"
« Antwort #1 am: 27. Januar 2007, 19:47:48 »
Hallo Dr. Schmidt,

wie der Wagen genau geöffnet wird kann ich nicht sagen, meistens wird die Deckschale, das ist die mit den Fenstern, mittels kleiner Plastiknippel in der Unterschale gehalten. Vielleicht mal vorsichtig zwischen beiden Schalen ein Messer schieben.

Wegen der Stromführung für die Beleuchtung, gib es von Krois eine vier-polige Kupplungen. Die sind sehr stabil und sicher. Habe diese im Gebrauch für meine Doppelstockwagen-Garnitur.

Gruß aus Berlin

Hans

   

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin 41771 ICN "Innenbeleuchtung"
« Antwort #2 am: 28. Januar 2007, 13:54:28 »
Guten Tag Herr Dr. Schmidt,
an der Stirnwand mit der Hand die Dachschale etwas noch oben drücken und mit einer dünnen Schraubendreherklinge zwischen Dachschale und Stirnwand vorsichtig abhebeln. Das Dach ist mit vier Rastnasen beidseitig eingeklipst.
Eine Beleuchtung in diese Wagen einzubauen, dürfte an sich nicht so schwer sein. Es gibt genügend Angebote an kürzbaren LED-Beleuchtungen. Problematischer ist die Verbindung zwischen den Wagen und die Stromabnahme. Eine Kabelverbindung von Wagen zu Wagen würde ich im oberen Teil der Stirnwände vorsehen. Und zwar ein Loch bohren im oberen Quadrat des grauen Kunststoffteils mit den Neigungszylindern und in entsprechender Höhe auf der Stirnseite am anderen Ende. Das Kabel wird durch den relativ engen Wagenabstand kaum zu sehen sein.
Einen Schleifer unter den Zug zu bringen, ist wohl kaum machbar, denn wie soll der an einer Achse befestigt werden können. Unter den Wagenboden kleben dürfte auch nicht helfen, da die Gefahr besteht, dass der Schleifer von den Pukos rutscht. Ich würde versuchen, ein stromführende und lösbare Kupplung zu verwenden, und zwar zwischen Lok und erstem Wagen. Märklin hatte vor geraumer Zeit einen Nahverkehrszug mit einer 143 im Angebot (ArtikelNr. 26507). Der Dekoder in der Lok war auch zuständig für die Wagenbeleuchtung. Zu diesem Zweck hat Märklin eine Spezialkupplung zwischen Lok und Wagen sowie den Wagen selbst eingebaut. Nach meiner Suche bei Märklin könnte es sich um die Kupplung mit der Nummer 701630 handeln (Preis: 1,99). Eine Seite zeigt zwei Stifte, die andere Seite die Buchsen. Links und rechts sind zwei Kunststoffarme für Kupplungsverbindung. Es gibt natürlich auch noch andere elektrisch leitende Kupplungen, die sogar noch leichter lösbar sind wie die von Märklin und den Vorteil haben, dass man auch mal andere Wagen anhängen kann. Hier im Forum ist schon mal darüber geschrieben worden, z.B. RIBU.
Ich hoffe, Sie könne mit meiner Beschreibung etwas anfangen und wünsche viel Erfolg beim Einbau der Beleuchtung.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz